Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 19.10.2023 um 13:54 schrieb manx2023:

Uganda, Vögel am Lake Victoria

Ich finde hier wenig Beiträge aus Uganda zum Thema Wildlife. Das ist schade. Aus meiner Erfahrung bietet das Land was Tier- und Pflanzenwelt, Landschaften und Klimazonen angeht auf relativ überschaubarem Raum mehr als jedes afrikanische Land. Ich möchte das zunächst mit einigen Beispielen aus der Vogelwelt, allein vom Lake Victoria, zeigen.

Sony A7r3a, Sony 200-600 G

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tolle Fotos! Da Vogelbeobachten - also die Vielfalt der verschiedenen Arten - bei mir noch vor dem Fotografieren steht, würden mich auch die Namen der Arten interessieren. Natürlich nur, sofern bekannt.

Link zum Beitrag

Sehr schön, hab ich wirklich noch nie gesehen ... man lernt nie aus 😊

Habe noch einen Baumläufer gesehen ... Topaz hatte Mühe beim Entrauschen (ISO 12800) und konnte nicht alle Artefakte eliminieren. Da das RAW irrtümlich mit Lossless M komprimiert war, konnte ich es in LR und DxO nicht entrauschen, die beiden Programme unterstützen dieses Format (noch) nicht.

• Like 14
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb FriSCH:

Tolle Fotos! Da Vogelbeobachten - also die Vielfalt der verschiedenen Arten - bei mir noch vor dem Fotografieren steht, würden mich auch die Namen der Arten interessieren. Natürlich nur, sofern bekannt.

vor 22 Stunden schrieb FriSCH:

Hallo FriSCH,

ich bin kein Birder. Leider kann ich deine berechtigte Anfrage nicht erschöpfend beantworten. Meine Bestimmung, von oben nach unten: Reiher (leider kann ich die verschiedenen Reiherarten im Lake Victoria nicht sicher zuordenen), Rabenvogel (vergleichbar unserer Elster, leider kenne ich auch hier den Namen nicht), Marabout (aasfressender Storch), Klaffschnabelstorch, Kingfisher (gehört zu den Eisvögeln), Milan, Reiher (dito), Schuhschnabel, Reiherkolonie, Webervögel (ich kann die verschiedenen Arten - gibt ja einige - nicht unterscheiden, sind ja auch nur Spatzen).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb manx2023:

Hallo FriSCH,

ich bin kein Birder. Leider kann ich deine berechtigte Anfrage nicht erschöpfend beantworten. Meine Bestimmung, von oben nach unten: Reiher (leider kann ich die verschiedenen Reiherarten im Lake Victoria nicht sicher zuordenen), Rabenvogel (vergleichbar unserer Elster, leider kenne ich auch hier den Namen nicht), Marabout (aasfressender Storch), Klaffschnabelstorch, Kingfisher (gehört zu den Eisvögeln), Milan, Reiher (dito), Schuhschnabel, Reiherkolonie, Webervögel (ich kann die verschiedenen Arten - gibt ja einige - nicht unterscheiden, sind ja auch nur Spatzen).

Vielen Dank für deine Mühe.👍😊

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb manx2023:

Uganda, Vogelschau III: Kiebitz, Spint/Bienenfresser 1, Sattelstorch, Schlangenhalsvogel, Spint/Bienenfresser 2

Und ein Purpurreiher :-))

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb manx2023:

Hallo Matilde,

bei jenem Vogel hat man mir gesagt es sei ein "Schlangenhalsvogel". Ich bin aber ein Vogelbanause, meine Fortbildungsbemühungen halte ich für gescheitert.

Grüße

Manfred

Sicher hast du recht, ich war noch nicht in Afrika.  Aber er sieht dem Purpurreiher verdammt ähnlich :-D

Link zum Beitrag