Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 1,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

michmarq

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 2,8/90 Macro, f/9, 1/4000, ISO 800

heinrich wilhelm

Zweige über einer spiegelden Wasseroberfläche 

A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm, starker Crop. Gruß Heinrich

heinrich wilhelm

A7RIIIA, Voigtländer MACRO APO-LANTHAR 110 mm. Gruß Heinrich

Posted Images

• 2 weeks later...

Da ja im Handel schon seit einiger Zeit Lebkuchen, Dominosteine, Marzipanbrote und Stollen angeboten werden, hier etwas zum Einstimmen... 😜

AF Zoom Nikkor D 2,8/80-200 ED

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb RalfTTMan:

An welcher Kamera? Und mit welchem Adapter?

An der A7RII über den Monster-Adapter LA-FE2:

https://www.monsteradapter.com/products/la-fe2-nikon-f-mount-lenses-to-sony-e-mount-cameras-adapter-with-af-motor-built-in

Da Nikon es bis jetzt nicht geschafft hat entsprechenden Adapter für sein spiegelloses Z-System herauszubringen, bin ich bei Spiegellos vollständig auf Sony umgeschwenkt. Nutze dabei viele ältere Objektive mit Nikon F-Bajonett.

bearbeitet von Bernhard J
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bernhard J:

An der A7RII über den Monster-Adapter LA-FE2:

https://www.monsteradapter.com/products/la-fe2-nikon-f-mount-lenses-to-sony-e-mount-cameras-adapter-with-af-motor-built-in

Da Nikon es bis jetzt nicht geschafft hat entsprechenden Adapter für sein spiegelloses Z-System herauszubringen, bin ich bei Spiegellos vollständig auf Sony umgeschwenkt. Nutze dabei viele ältere Objektive mit Nikon F-Bajonett.

Offensichtlich möchte Nikon lieber neue Z-Mount Objektive verkaufen. Fairerweise muss man sagen, dass Sony ja auch nie einen AF-Adapter für andere Objektive (insbesondere nicht für A-Mount) gebracht hat.

Ich könnte mir aber folgenden Workaround für Nikon-Z vorstellen: Es gibt auch für Nikon-Z ja AF-Adapter für M-Mount Objektive und es gibt (feste) Adapter für Nikon-F auf M-Mount. zusammengesteckt hätte man dann einen F-auf-Z Adapter mit Autofokus. Natürlich ohne elektronische Blendensteuerung oder sonstigen Komfort. Aber immerhin AF...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb 3D-Kraft.com:

Fairerweise muss man sagen, dass Sony ja auch nie einen AF-Adapter für andere Objektive (insbesondere nicht für A-Mount) gebracht hat.

Es gibt doch Adapter Sony A auf E, oder vertue ich mich? Mit Minolta/Sony Spiegelreflex kenne ich mich nicht aus.

https://www.sony.de/electronics/wandler-halterung-adapter/la-ea5

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 3D-Kraft.com:

Ich könnte mir aber folgenden Workaround für Nikon-Z vorstellen: Es gibt auch für Nikon-Z ja AF-Adapter für M-Mount Objektive und es gibt (feste) Adapter für Nikon-F auf M-Mount. zusammengesteckt hätte man dann einen F-auf-Z Adapter mit Autofokus. Natürlich ohne elektronische Blendensteuerung oder sonstigen Komfort. Aber immerhin AF...

Was meinst Du genau mit M-Mount?

Ansonsten: Der von mir verwendete Monster-Adapter LA-FE2 ist der einzige auf der Welt, welcher Objektive mit F-Bajonett und Stangen-AF-Antrieb (für F-Objektive mit integriertem AF-Motor gibt es Nikon-Adapter) an einem spiegellosen System (Sony E) samt AF unterstützt. Man könnte versuchen diesen Monster LA-FE2 über einen weiteren AF-Adapter Sony E auf Nikon Z (Megadap oder Techart) an Nikon Z anzuschließen. Ob das dann über zwei verschiedene Fremdhersteller-Adapter noch irgendwie funktioniert, weiß ich nicht, könnte auch vielleicht nicht besonders befriedigend ausfallen.

bearbeitet von Bernhard J
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bernhard J:

Es gibt doch Adapter Sony A auf E, oder vertue ich mich? Mit Minolta/Sony Spiegelreflex kenne ich mich nicht aus.

https://www.sony.de/electronics/wandler-halterung-adapter/la-ea5

OK, hast recht. Der hat zwar keine Mechanik, setzt aber das elektronische AF-Protokoll so um, dass A-Mount Objektive es verstehen.

vor 43 Minuten schrieb Bernhard J:

Was meinst Du genau mit M-Mount?

Leica M-Mount. Das sind rein manuelle Objektive. Die dafür verfügbaren AF-Adapter (für E-Mount und Z-Mount) bewegen einfach mechanisch das gesamte Objektiv einige Millimeter hin-und-her. Funktioniert zumindest für meine M-Mount-Objektive an der Sony A1 mit dem Techart Pro LM-EA9 recht gut. Sollte dann auch kaskadiert für alles funktionieren, was an M-Mount adaptier bar ist.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ach, okay, von dem Adapter habe ich gehört. Wäre eventuell interessant für meine M39-Objektive (mit Adapter M39 auf M). Für AF-Objektive mit Nikon-F-Bajonett allerdings etwas zu "kurios". Es ergibt wenig Sinn ein AF-Objektiv der die ganze nötige Mechanik für AF integriert hat, im ganzen hin und her zu fahren. Erstens deckt man damit nicht automatisch den ganzen Schärfebereich ab und zweitens, manche F-Objektive sind ganz schön große und schwere Brocken.

Ich bin froh bei spiegellos ganz auf Sony umgestiegen zu sein, da man hier auch (im Gegenteil zu Nikon) von einem großen und preiswerten Gebrauchtmarkt profitieren kann. Und den einzigartigen Monster-Adapter gibt es halt nur für Sony. MonsterAdapter hat zwar vor Kurzem einen LA-FZ1 angekündigt der tatsächlich für Nikon Z gedacht ist, aber einfach zu spät und deswegen würde ich nicht mehr zu Nikon Z greifen.

Link zum Beitrag