Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb blur:

vielleicht erweist sich der Seitenzugriff für mich als entbehrlich, hatte halt noch nie einen.

Ich nutze den Shimoda in erster Linie für das 100-400. Daneben hat gut eine zweite Kamera mit Objektiv Platz. Dies jedoch nicht wenn ich den Seitenzugriff aktivieren würde. Dann müsste die Kamera in der Mitte des Fotoeinsatzes sein. Total sinnlos für mich.  Am Element nutze ich den Seitenzugriff aber den habe ich auch ganz anders eingerichtet und der dient bei mir einem anderen Einsatzzweck. Die A7RIII mit dem 24-105 lässt sich so schnell rausziehen.

Kommt also drauf an was du damit machen willst.

Den Seitenzugriff kann man also nutzen aber man muss nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die ganzen Information octane, der Shimoda x50 wird wohl auch bei mir demnächst zu finden sein, normalerweise nutze ich verschiedene Tenba Rucksäcke, mit denen ich außer auf langen Touren auch sehr zufrieden bin, der Shimoda scheint dafür perfekt zu sein, ich bin in jedem Fall gespannt und danke nochmals für die Mühe deine Eindrücke einzustellen 

Link zum Beitrag

So, ich habe vorhin den Compagnon Element Backpack bestellt und zwar in braun, ist mal was anderes. Bin schon sehr gespannt. Den kann ich dann vom 10.-17.10. gleich mal  ausgiebig testen im Bayrischen Wald. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Nobby1965:

So, ich habe vorhin den Compagnon Element Backpack bestellt und zwar in braun, ist mal was anderes.

Dann wünsche ich dir viel Spass damit. Ja braun ist mal was anderes. Man sieht darauf auch den Dreck etwas weniger 😁. Für die Stadt finde ich den schwarzen etwas passender. 

Falls Schweizer mitlesen und einen Compagnon Element in Desert Brown kaufen wollen. Meiner ist noch zu haben. Nach Deutschland verschicken lohnt sich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Er ist da, gestern gekommen aber noch keine Zeit gehabt für mehr als aus dem Karton zu holen. Farbe gefällt mir schon mal, ist ja auch was. Heute abend probier' ich ihn mal auf. 

Ich habe mir kürzlich für die Fahrrad-Packtaschen so einen Tenba BYOB geholt. Da pack ich für den Urlaub einen Teil der Objektive rein und das kommt einfach oben rein für die Fahrt hin und vor Ort kann ich im Tenba Teil dann immer die Objektive lagern, die an dem Tag nicht mit sollen auf Tour, will mich ja nicht soooo sehr abschleppen... um dann festzustellen, dass das was man gerade brauchen könnte im Ferienhaus liegt 😂

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Nobby1965:

obwohl... zur Vermeidung des Kleingedruckten oben. 

Ja, und außerdem muss sich der große Rucksack doch jetzt lohnen 😉 😄 

Aber mal im Ernst: Das ist genau der Grund, warum ich mich bisher noch nicht zu einem etwas größeren Modell durchgerungen habe. Ich will eigentlich nicht viele Objektive schleppen. Ein herkömmlicher leichter Rucksack (nicht Foto-) verhält sich ja anders: Wenn der nicht voll ist, fällt er halt ein bisschen zusammen und hängt dann auch nicht so ausladend auf dem Rücken (z.B. in der Stadt, in Läden oder im ÖPNV, wo man nicht dauernd irgendwo hängen bleiben will). So kann man sich sagen: „Hauptsache genug Platz, wenn ich ihn brauche, ich muss den Rucksack ja nicht immer ganz voll machen“. Dann kommt man mit einem schon recht weit.

Ein richtiger Fotorucksack ist wegen der Polsterung aber meistens steifer (etwas „kastig“) und wird eben nicht kleiner, wenn er nur halbvoll ist. Darum habe ich dann die Tendenz, den auch nur so groß zu kaufen, wie er gerade benötigt wird. Es läuft wieder mal auf den Ausgangspunkt hinaus: Eigentlich braucht man mehrere, für verschieden Zwecke unterschiedliche …

Link zum Beitrag

Ich bin eben nochmal über die Maße gestolpert und wundere mich: Compagnon 51 x 30 x 18 cm (außen), im Vergleich der Thinkank Urban Access 13 (der mir relativ schmal vorkam): 48 x 31 x 23 cm. Demnach wäre der Compagnon 3cm höher, aber 1cm schmaler und vor allem 5cm flacher. Kann das wirklich sein? Auf den Produktfotos wirkt der Compagnon auf mich größer. Aber wenn das täuscht, ist der ja gar nicht so groß, wie ich dachte. 👍

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Der Urban Access hat kein Rolltop.  Da ich nur den Urban Access 15 habe (nicht grad hier allerdings) könnte ich nur damit vergleichen. Der Urban Access ist sehr tief. Kann schon sein, dass der Compagnon flacher ist. Was soll dann alles rein? 

Link zum Beitrag

Ja, dass der Thinktank kein Rolltop hat, weiß ich. Ich habe mir den 13er neulich mal im Laden angesehen. Fotozeug nehme ich halt meistens nicht viel mit, insofern ist bei fast allen mit Daypackfach bzw. Rolltop für mich die Aufteilung falsch: Viel Platz für Foto, weniger für anderes Zeug. Oder dann eben viel für alles. Ich muss also damit leben, z.B. eine Jacke im Fototeil mit unterzubringen (kann man ja machen), oder ich müsste mit überflüssigem Hohlraum im Fotoabteil leben (was Quatsch ist).

Was soll rein? A7xx mit

24-105 + 4.0/16-35 (oder 2.8/17-28)

oder mit 20 + 1.8/35 + 1.8/85

oder mit 28 (24) + 55 + 135

oder mit 24-105 + 1.8/35 + Telezoom 70-300 (eventuell irgendwann mal ein 100-400, ist aber unsicher).

oder ein A7 Modell mit 24-105 (bzw. 20 + 35) und ein A6xx Modell mit 70-350

Also nie sehr viel auf einmal. Dazu dann Tagesproviant und eine Wasserflasche, Pulli, Regenjacke, Kleinkram, Buch, Handy.
Ach ja: Eventuell noch mein Zeiss Terra 8x32 Fernglas.

Ich habe beim Vergleich jetzt auch den Compagnon Little Backpack gesehen. Der wäre ja noch etwas kleiner als der Element. Aber wenn ich das richtig sehe, hat er leider keinen Seiteneingriff und kein Flaschenfach außen. Mal abgesehen von dem Aufwand  mit dem Lederrücken (macht ihn zwar schön, aber schwerer und teurer als nötig). Dafür ist Leder womöglich relativ angenehm vom Schwitzen her.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Nachtrag: Nach all der Überlegerei habe ich mir jetzt nochmal ein Video zum Wandrd Prvke 21 angesehen. Eigentlich wäre der vermutlich von der Größe her für mich ganz gut passend. Leider eben mit den drei Nachteilen: Gewicht am Reißverschluss (obwohl ich noch keine Problemberichte dazu gelesen habe), Flaschenfach könnte besser sein, etwas fummeliger Seitenzugriff (weil er weich ist, das ist eben der Preis dafür).

Link zum Beitrag

Dann kämen evtl. auch dieser Crumpler in Frage: https://www.crumpler.de/collections/rucksaecke-kamera/products/creators-road-mentor-backpack

Mir gefiel daran der weiche Rücken nicht. Seitenzugriff hat er ebenfalls nicht.

Oder der Tenba DNA 15 Rucksack (also nicht die Messengertasche die es auch gibt). Der Tenba hat ein Schuhschrankfach. Das Rolltop ist riesig. Den nehme ich wenn ich nur eine Kamera mit dem 24-105 mitnehmen will. Stadtdesign.

Der Compagnon hat viel Platz für Fotozeug und zusätzlich ein riesiges Rolltop. Das ist recht einmalig auf dem Markt.

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

insofern ist bei fast allen mit Daypackfach bzw. Rolltop für mich die Aufteilung falsch: Viel Platz für Foto, weniger für anderes Zeug.

Das ging mir auch so. Tenba DNA 15 und Compagnon Element sind da anders. Der Shimoda X-30 hat kein riesiges Fotofach. Das Rolltop ist ebenfalls nicht riesig aber ausreichend. Eher Outdooroptik.  Ich denke du musst dir die Dinger anschauen.

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe beim Vergleich jetzt auch den Compagnon Little Backpack gesehen. Der wäre ja noch etwas kleiner als der Element. Aber wenn ich das richtig sehe, hat er leider keinen Seiteneingriff und kein Flaschenfach außen.

Der ist für Frauen gedacht. Wäre mir zu klein aber bei mir muss auch immer ein 15 Zoll Notebook reinpassen.  Ist halt ein stylischer Designer Rucksack. Meiner Meinung nach auf Kosten der Funktionalität.

Der Shimoda X-30, der Compagnon Element und der Urban Access sind alle etwa gleich hoch. Beim Element kommt noch ein riesiges Rolltop dazu und beim Shimoda ein kleineres.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Dann kämen evtl. auch dieser Crumpler in Frage …

Von den Größenverhältnissen her gefällt der Crumpler mir eigentlich ganz gut. Seitenzugriff wäre halt schön gewesen. Hat der Tenba aber auch nicht. Ist der Crumpler nicht der, von dem du mal gesagt hast, der Gurt über dem Rolltop sei zu kurz? Im Produktvideo kommt mir das jedenfalls so vor. Das wäre ja schräg, dann wäre das Rolltop nicht richtig nutzbar. Außer, man näht sich einen anderen Gurt bzw. eine Verlängerung dran. 
Der Tenba wirkt auch nicht übel. Allerdings hat er einen großen Nachteil aus meiner Sicht: Wo packt man da sein Portemonnaie und Handy hin? In der hinteren Außentasche ist es ganz schön exponiert. Und jedesmal das Rolltop dafür öffnen zu müssen, ist unpraktisch.

Sag mal, eine Zeit lang schienst du mir mit dem Wandrd Prvke doch ganz zufrieden zu sein. Inzwischen hältst du von dem gar nichts mehr? 
Den Shimoda scheint es bei uns übrigens gar nicht mehr zu geben.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Ist der Crumpler nicht der, von dem du mal gesagt hast, der Gurt über dem Rolltop sei zu kurz?

Ja das ist tatsächlich so. Es gibt allerdings einen Reissverschluss zum verschliessen. Aber ja er hat auch einige Konstruktionsfehler wie der Wandrd. Immerhin ist er viel günstiger.

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Sag mal, eine Zeit lang schienst du mir mit dem Wandrd Prvke doch ganz zufrieden zu sein. Inzwischen hältst du von dem gar nichts mehr? 

Den habe ich mangels besserer Alternativen ein Jahr lang benutzt. Das ganze Gewicht am Reissverschluss gefiel mir nicht. Zudem ist der Flaschenhalter unbrauchbar für grössere Flaschen. Und es gibt auch nur einen. Zudem weiss man kaum wohin mit dem Kleinkram. Es gibt aussen nur ein grosses Fach mit Reissverschluss. Ohne Inneneinteilung. Das ist beim Element wesentlich besser gelöst.  Ausserdem sind die Wandrd Produkte meiner Meinung nach alle völlig überteuert für das was sie bieten.

Der schwarze Shimoda X30 scheint tatsächlich ausverkauft zu sein. Der grüne ist noch lieferbar: https://shimodadesignseu.com/de/action-x30

Es kommt drauf an wofür man den Rucksack nutzt. Stadt oder lieber Wanderungen. Ich nutze da nicht die gleichen Rucksäcke. Könnte man natürlich machen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Am 27.9.2020 um 22:33 schrieb blur:

Ich hoffe es ist ok, dass ich das hier poste, es ging zuletzt ja auch immer wieder um Shimoda.
Mir wäre der X50 zu groß, scheint schwer verkäuflich zu sein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2030569

Ist für einen Verkauf von Privat einfach zu teuer angesetzt. Dazu ist die grüne Farbe nicht so beliebt wie schwarz.

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Octane:

Das Fotofach des Shimoda X-30 ist deutlich kleiner. Das ist voll mit zwei Kameras 100-400, 24-105 und dem 20er. 

Die drei Objektive sind auch sowas wie ein Kern meiner Ausrüstung und man kann damit schon einiges anstellen. Ein Rucksack der damit aber schon voll ist, wäre zu klein für mich. Das 100-400 ist eigentlich auch für den Action X-50 Medium Size Camera Case zu groß. Ich verstaue es im Toploader-Case und im Rucksack hat es den Platz über dem Camera Case. Für den Gebrauch entnehme ich das Objektiv samt  Case und habe so gleich eine Umhängetasche. Das Schöne am Shimoda Toploader ist, dass man sie sehr schön verlängern und wieder zusammenschieben kann. Je nach Bedarf gerade trage ich darin die Kamera mit 24-105 oder mit 100-400. Genauso würde ich den X-30 beladen. Ich habe über meine Motiv-Interessen meist auch lichtstarke Festbrennweiten mit. So genutzt wäre  der X-30 auch für mich nicht zu knapp bemessen.

Mit Tele-Zoom im Toploader bleibt In der Kamerakiste Platz für einiges mehr.. Beim Action X-50 habe ich da neben Objektiven auch Blasebalg, Rear Filter Kit, PocketPano und Timer. Sachen, die ich immer wieder brauche und gerne immer bei mir habe. Für mich passt die X-50 Größe sehr gut und ist nicht so groß.

Den X-30 für den kleinen Ausflug und als Ausrüstungsträger auf dem Fahrrad als Ergänzung dazu im Auge. Shimoda Action X war schon sowas wie eine Liebe auf den ersten Blick für mich. Je länger ich den X-50 nutze, umso besser gefallen mir das Konzept und die vielen unterschiedlichen Verstaumöglichkeiten. Nun hat alles seinen Platz und ich kann  auch bei Nacht im Feld, also quasi blind, Dinge leicht finden. Nach nun 4 Monaten mit ca. 40 Einsatztagen würde mir es mir nicht mehr so leicht fallen mich an was anderes zu gewöhnen. Ich bin echt froh, dass meine sehr lange Suche nach dem passenden Rucksack mit Action X schließlich ein Ende gefunden hat. Ich denke, dass ich diese Produktlinie lange nutzen werde.  

vor 14 Stunden schrieb blur:

Vielleicht kommt Shimoda mit der Produktion nicht hinterher.

Auf der Shimodaseite kann man preordern, da hatte ich kürzlich einen Liefertermin im November gesehen. Nun ist er vielleicht zum 1. Dezember available:
https://shimodadesigns.com/action-x30-backpacks/
mal schauen, ich habe es nicht eilig.

Ich hatte über Kickstarter glaube ich 8 Monate oder so gewartet. Corona hatte die Lieferketten durcheinander gebracht. Ich war schon ungeduldig, weil ich ihn eigentlich im März auf eine Reise durch Kolumbien mitnehmen wollte. Wegen der Corona Eskalation, die genau mit meinen Flugtermin im März zusammenviel habe ich auf der Hinreise im Hub Madrid Barajas abgebrochen und bin enttäuscht direkt wieder nach Hause gereist. Ende gut, alles gut: eine gelungene Rundreise durch Südfrankreich im Juli hat mich entschädigt und der Rucksack war gerade rechtzeitig davor eingetroffen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 29.8.2020 um 22:52 schrieb Octane:

...Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem etwas grösseren Mindshift Elitebacklight 45, dass die Länge des gepolsterten Teils der Schultergurte eher kurz bemessen ist. Der Teil dürfte etwas länger sein. Die sind grenzwertig kurz, wenn ich mir (175cm, eher langer Rücken und kurze Beine) den Rucksack so einstelle, dass der Hüftgurt  auf der Hüfte ist und nicht viel zu weit oben.  ...

Hallo zusammen, 

Ich wollte ja noch kurz Rückmeldung zu meinem in Desert Brown geben, den ich vorletzte Woche im Bayrischen Wald dabei hatte. Vieles was Werni in #66 geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden, sehr viel Platz für was ich ihn brauche und eigentlich könnte ich meine ganze E-Mount Objektivsammlung mitnehmen, wenn ich wollte. Was unten ins Kamerafach nicht passt, kommt oben ins Rolltop in einer Tenba Tasche. Dann kann ich die vor Ort in den Schrank stellen mit den Objektiven, die ich für die jeweilige Tagestour nicht zu brauchen meine. Das Rolltop ist wirklich große Klasse, vor allem der Verschluss ist richtig gut. Und der Rucksack baut in der Tat nicht sehr tief und wenn man ihn abstellt dann steht er sofort richtig gut auf der Bodenfläche, ohne dass man zig mal nachhelfen muss, damit er nicht umkippt. 

Was neben ein paar Kleinigkeiten wie der Trinkflaschenaufbewahrung besser sein könnte ist tatsächlich das was ich oben zitiere. Das dürfte in der Tat etwas mehr sein und da muss ich mal schauen, ob ich zum nachbessern finde, weil das wird mitunter etwas unbequem am Übergang Körper, Arme.. schneidet fast ein wenig ein, das merkt man aber eben im Herbst mit dickerer Kleidung weniger. da bin ich schon mal gespannt drauf was im Frühjahr, Sommer ist, wenn man da weniger an hat. Könnte sich dann aber auch ausgleichen, weil man mehr Platz hat. 

Was ich noch etwas schwierig empfand, ich habe spaßeshalber versucht den Hüftgurt rauszumachen, das ist ziemlich pfriemelig wie ich finde. Habe es nach einiger Zeit dann bleiben lassen, das würde ich aber demnächst nochmals machen, um auszuprobieren, wie es sich damit so läuft und bewegt. Im Video vom Taschenfreak, in dem er ja den Rucksacke nur auseinander nimmt und wieder zusammensetzt, sieht das einfacher aus. 

Die Farbe Desert Brown gefällt mir übrigens supergut.  Alls in allem bin ich sehr zufrieden bisher. 

Link zum Beitrag

Freut mich wenn du damit zufrieden bist. Ja der Hüftgurt ist etwas mühsam zu entfernen aber es geht. Der ist innen halt auch noch mit Klettverschluss festgemacht. Wenn jemand einen grösseren Flaschenhalter haben möchte, gäbe es welche von Drittherstellern aus dem Outdoorbereich oder auch von Thinktank.

Ich nutze meinen schwarzen Element nun täglich auf dem Arbeitsweg, wenn ich nicht grad im Homeoffice bin. Hat sich für mich bewährt auch wenn mich die Arbeitskollegen wohl als durchgeknallt anschauen, weil ich immer einen doch recht grossen Rucksack mitschleppe. Aber ich mag keine Kompromisse mehr machen bei Fotos auf dem Arbeitsweg.

Ich werde ihn sicher auch für Städtetrips und ähnliches einsetzen. Dafür ist er perfekt.

Meinen zweiten Element konnte ich verkaufen. Die professionelle Dokumentarfotografin, die ihn gekauft hat, war damit sehr zufrieden und positiv überrascht. Sie hatte auch schon seit Jahren nach so etwas gesucht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag