Jump to content

Compagnon Element Backpack


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.11.2020 um 15:32 schrieb Octane:

Freut mich wenn du damit zufrieden bist. Ja der Hüftgurt ist etwas mühsam zu entfernen aber es geht. Der ist innen halt auch noch mit Klettverschluss festgemacht.

So ist das auch bei den Shimoda. So verwende ich den Hüftgurt selten. Das hin- und wegfummeln ist mir zu umständlich. Da sollten sich die Rucksack-Hersteller mal was praktikableres einfallen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 1 Stunde schrieb blur:

Wäre es denkbar beim Compagnon Element Backpack ein Stativ hinten mittig anzubringen, so dass ich eine Getränkeflasche außen und auch den Seitenzugriff nutzen könnte?
Das was ich bisher an Fotos gesehen habe, würde das eigentlich nicht ermöglichen.

Ich nutze den Tenba Axis 24 Liter, da funktioniert das, das Topfach nutze ich entweder für Bekleidung oder Proviant und habe es vergrößert ( die Teiler entnommen oder flach geklettet ), oder normal für eine zusätzliche Kamera, Verarbeitung und das Tragesystem sind meiner Meinung nach sehr gut, Seitenzugriff und Wasserflaschenfach/Halter sind vorhanden, ich weiß, nach diesem System hast du nicht gefragt, es ist meiner Meinung nach, aber sehr praktisch 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

Wäre es denkbar beim Compagnon Element Backpack ein Stativ hinten mittig anzubringen, so dass ich eine Getränkeflasche außen und auch den Seitenzugriff nutzen könnte?

Nein es gibt keine Stativhalterung hinten. Ist wohl der Produktphilosophie geschuldet. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

Hast du dir schon mal die Shimoda Rucksäcke angeschaut? Dort kannst du dein Stativ seitlich oder hinten anbringen. Seitenzugriff ist möglich und die haben die besten Flaschenhalter, die ich bis jetzt gesehen habe. Der Action X30 bietet etwas weniger Platz als der Compagnon Element (kann ich direkt vergleichen). Der Action X50 ist wohl etwas grösser (den habe ich nicht).

vor 6 Stunden schrieb dirkoliverm:

Ich nutze den Tenba Axis 24 Liter,

Das ist dann natürlich optisch schon ein sehr typischer Fotorucksack im Gegensatz zum Compagnon.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@Octane - Werni, hast du (oder irgendwer sonst) zufällig den Peak Design Capture Clip v3 und kannst mir sagen, ob der an die Gurte des Element dranpasst?

https://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Hueftgurte-Clipsysteme/Peak-Design-Capture-Clip-v3-inkl-Standard-Plate-Silver-Silberfarben-Kameraclip-zum-Tragen-von-DSLR-DSLM-Kameras-an-Gurten-oder-Guerteln::14049.html#mehr

In der Beschreibung steht: 

Unkomplizierte Befestigung an Gurten bis 64 mm Breite und 15 mm Stärke

Habe gerade mal nachgemessen, die sind gut 7 cm breit beim Element. Da wäre die Frage was die in der Beschreibung unter unkompliziert verstehen. 

 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @THThale - ich werde es nicht kaufen, Octane's Antwort lässt mich davon Abstand nehmen. Sonst müsste ich ja noch einen Rucksack kaufen, wo es nicht nur mit Würgen passt. Schade eigentlich. Aber ich halte die Augen offen, ob es nicht was für breitere Rucksackgurte gibt. Ich habe ja so einen Cotton Carrier Harness... 

Cotton Carrier Camera Harness G3 Charcoal - Brustgeschirr als Tragesystem für 1 Kamera günstig kaufen | Enjoyyourcamera

Das Ding ist echt top, nur im Sommer zusammen mit Rucksack wird's schon warm und ist halt auch ziemlich viel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert. Ich habe den Spider Holster Gurt v2 mit diesen Hosenträger. Mit dieser Kombi verteile ich mein Kamera Gewicht enorm. Dort hängt die A7RIV mit dem 70-200mm GM und rechts kommt dann das Peak Desing Carbon Stativ dran. Ich mag es nicht wenn der Brustkorb durch eine Kamera blockiert wird und ich noch nicht mehr mal in den Innentaschen der Weste komme

 

Träger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

So. Nachdem ich einen Shimoda ExploreV2 35 gekauft habe, ist mein Compagnon Element überflüssig geworden und wird nächstens verkauft (falls jemand aus der Schweiz Interesse hat bitte melden, nach DE verschicken lohnt jedoch nicht).

Der Rucksack ist an und für sich gut und schön. Für den Büroalltag mit Notebook und Fotoausrüstung gut brauchbar.  Platz ist genug da und das Rolltop ist super. Die Verarbeitung ist auch gut. Das Gewicht ist relativ gering.

Was mich  genervt hat,  ist vor allem der Flaschenhalter. Es ist mir wirklich ein Rätsel wie Compagnon diesen Rucksack für Outdoorabenteuer empfehlen kann. Die haben vermutlich alle eine wassertragende Person dabei.

  1. es gibt nur einen und nicht zwei. Dass das trotz Klappe nicht sein muss zeigt Thinktank beim Urban Access. 
  2. Der Flaschenhalter ist eine Fehlkonstruktion und taugt nur für kleinere Flaschen wenn der Rucksack gut mit Fotozeug gefüllt ist. Auch sonst ist so ein flexibles Ding einfach nicht Stand der Technik. Das können Shimoda und Mindshift/Thinktank besser. Bitte liebes Compagnon Team schaut mal wie die US Kollegen das machen. Z.b. beim Thinktank Urban Access oder jedem Mindshift Rucksack oder bei allen Shimoda Rucksäcken.
  3. die Inneneinteilung ist nicht komplett entnehmbar, wie etwa bei Shimoda oder F-Stop.
  4. die Befestigung der Trageriemen direkt am Rückenteil gefällt mir nach wie vor nicht. Trotz der Zugentlastung. Praktisch ist anders.

In der Schweiz ist der Element auch viel zu teuer aber da kann der Hersteller nichts dafür. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 7 months later...

Den The Backpack 2.0 hatte ich nie in der Hand, weil der für mich nie in Frage kam.

Der Backpack 2.0 ist meines  Erachtens ein reiner Lifestyle Rucksack, der hauptsächlich schön aussieht. Aussentaschen in brauchbarer Grösse? Fehlanzeige. Nicht mal einen Flaschenhalter hat er. Der Element hat wenigstens noch einen suboptimalen Flaschenhalter. 

Backpack 2.0 und Element sind komplett verschiedene Rucksäcke. Nur das Prinzip mit dem Rolltop ist gleich aber sonst haben die nichts miteinander zu tun. Beim The Backpack sind jedoch die Tragegurte, so wie sich das gehört, am Rucksack befestigt und nicht am Rückenteil. Gefällt mir besser. Beim Explorer und beim Element hat Compagnon das leider geändert. Hergestellt wird der Element in Vietnam und der The Backpack 2.0 in Polen. Letzterer wird anscheinend grad überarbeitet wie ich eben auf der Webseite gelesen habe.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...