Jump to content

Compagnon Element Backpack


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb rororo:

Nach dem längeren und intensiven Test, ist der Shimoda Action X50 für mich der optimale Rucksack für die Fotoreise und für den Einsatz mit viel Ausrüstung. Bei mir sind das die Ausflüge zur Astrofotografie. Die Rucksackfrage ist für mich nach mehreren Irrwegen endlich zur größten Zufriedenheit gelöst.

Eben für solche Sachen nehme ich den Mindshift Elite Backlight 45 und nicht den Compagnon. Der Compagnon ist schön für den Tagesausflug in eine Stadt, kleinere Wanderungen und den Alltag. Den perfekten Rucksack für alles gibt es meiner Meinung nach nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Shimoda Action X Thread braucht es nicht. Beschreibungen gibt es schon genug im Netz.

Es ist für mich nur die Abgrenzung eines Shimoda Action X30 mit dem Compagnon interessant. Die sind ähnlich groß und könnten vergleichbaren Nutzen stiften.

Es steht die Frage im Raum, ob der Compagnon vielleicht wirklich besser und seinen doch auch sehr hohen Preis voll wert ist.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt ein Äpfel und Birnen Vergleich. Shimoda ist (für mich) das Pendant zu F-Stop. Da ich den X30 nicht in der Hand hatte,  kann ich nicht beurteilen ob er besser oder schlechter ist. Die direkten Konkurrenten zum Compagnon Element sind vor allem der Wandrd Prvke 31, der Crumpler Creator Road Mentor oder allenfalls ein Peak Design Everyday Backpack. Aber natürlich kann man das auch anders sehen.

Mein Fotohändler führt neuerdings auch Shimoda. Werde ich mir dann sicher dort vor Ort anschauen. Die Preise finde ich ok.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 333 SFR ist für einen Rucksack dieser Klasse nicht zu viel. Die in Deutschland für das Action X30 Starter Kit verlangten 400 Euro empfinde ich schon als überzogen. Von all den Rucksäcken die Du aufgelistet hast kommt für mich nur einer als Alternative zum Shimoda in Frage. Der, den auch Du favorisierst hast und der Dich nun erfreut: der Compagnon Element. Den Preis dafür kommentiere ich dabei nicht. Vielleicht kriege ich in Pforzheim ja einen Vorführer.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür ist der Preis des Element in der Schweiz beim Importeur mit CHF 499 weit jenseits von gut und böse. Das ist einfach zuviel und soviel ist er auch nicht wert. Da kommt sogar der Einzelimport günstiger. Gut zu wissen, dass wenigstens Shimoda günstiger ist als in Deutschland.

Shimoda hat einige Dinge, die bei F-Stop und Mindshift fehlen. Z.B. das Rolltop. Gut dass die etwas Konkurrenz bekommen.

Die Rucksäcke, die ich oben aufgelistet habe, würde ich dir alle auch nicht empfehlen. Ich würde sie selber auch nicht mehr kaufen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind uns einig: Compagon Element und Shimoda X30 haben den anderen in der Summe der Eigenschaften was voraus.

So nehme ich keinen Rucksack mehr ohne Rolltop und auch keinen, der nicht links und rechts ein Stativ trägt. Rolltop  ist sooooo praktisch. Man hat einfach die Reserven, die man in bestimmten Situationen schätzt. Wenn ich den kleinen Shimoda kaufe sollte, komme ich in die Schweiz. Da ist so manches billiger. Aber auch nicht alles 😉

Wennn Du den Shimoda Action X30 mal in die Hand kriegst, würde mich Dein Urteil interessieren. Eine Besonderheit ist, dass er ziemlich flach ist.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Shimoda Action X30 ist vermutlich für Outdoorzwecke die bessere Wahl wenn ich mir den so anschaue. Vorausgesetzt er ist bequem auch über mehrere Stunden mit viel Gewicht (muss man selber testen, die Tests im Netz kann man rauchen). Das sehe ich den Bildern nicht an. Ich hatte vorletzte Woche auf einer längeren Wanderung meinen alten Mindshift Rotation 180 Pro dabei.  Beladen war er mit etwa 13 kg. Am Abend schmerzten meine Schultern.  Ich hatte den Eindruck, dass er einfach nicht  richtig sass (und ja ich bin nicht trainiert....).  Beim Element hatte ich diese Probleme nicht. Die Wanderung war allerdings auch kürzer.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rororo:

Ist der Element wirklich besser? Dass er ziemlich gut ist, habe ich aus Frankfurt in Erinnerung, muss man bei dem hohen Preis aber auch erwarten dürfen. Aber tatsächlich besser als Shimoda? Die Abwägung der nackten Fakten sprechen für mich für den Shimoda  X50 und im Einsatz hat er sich voll bewährt. Ein Element könnte ihn nicht voll ersetzen. Im Alltag denke ich aber schon. Bis auf den fehlenden Platz für Wasser bei Bergtouren sehe ich kein Handicap. und er gefällt mir in Dessert-Colour auch recht gut.  

Der Element ist sicher nicht besser als die Shimodas. Nur anders. Meiner Meinung nach sind die für  andere Einsatzwecke gemacht. Den Element schaue ich als Alltagsrucksack an. Die Shimodas sind für den harten Outdoor Einsatz.

vor 10 Stunden schrieb rororo:

Warum genau siehst Du den Compagnon als besten Fotorucksack im Markt?

Das sehe ich nicht und das habe ich sicher auch nicht so geschrieben. Ich sehe ihn nur als besten Fotorucksack für den Alltag mit Rolltop im Vergleich mit Peak Design, Wandrd und Konsorten. Wobei ich bei dieser Aussage die Shimodas nicht im Visier hatte. Die Shimodas sehe ich als funktionell besser an. Aber eben die sehen für mich eher nach Berg und Fotorucksack aus und nicht nach stylischem Stadtrucksack (Geschmackssache). Den X30 könnte ich mir für mich vorstellen für kleinere Wanderungen (CHF 327 für die grüne Version bei Digitec sehe ich als Schnäppchen an inkl. dem mittleren Einsatz). Beim Tragesystem hat Compagnon Nachholbedarf (Polsterung ist zu kurz) und der Flaschenhalter ist schlicht zu klein. Ich frage mich ernsthaft, wer da was getestet hat. Für den Alltag taugt er mir ohne Hüftgurt aber sehr gut.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe jetzt die beiden mal angeschaut, den Shimoda X30 (Starter Kit) und den Compagnon Element Backpack. 

Ich brauche auch nicht den ultimativen Hardcore Trekking-Rucksack, wenn wir im Urlaub mit den Hunden unterwegs sind, sind das ein paar Stunden, aber ohne irgendwelche Felsen oder zu unwegsames Gelände zu durchqueren. Dazu müssten wir beide etwas abnehmen und mein Arthrose-Knie mitspielen 😁

Wohlwollend habe ich gelesen, dass Werni "vermutet", dass man den Element auch bestimmt für längere Wanderungen nehmen kann, ohne dass er es getestet hat. Aber das Design, was auch, sagen wir mal stadttauglich ist, gefällt mir schon ganz gut, muss ich sagen. Wobei ich auch den Shimoda g*** und durchdacht finde muss ich zugeben. Werni's kritische Anmerkung zu dem etwas verbesserungswürdigen Tragesystem, sein Körperbau scheint meinem ähnlich zu sein (kurze Beine, langer Rücken).

Was ich beim Shimoda ja wieder lustig finde ist , dass man eine Regenhülle extra bestellen muss für 7 Euro ebbes. Ist ja bei den Preisen schon lächerlich. Aber da kommt es andererseits auch nicht mehr drauf an, wenn man nahe an die 400 Euro kommt, aber ein bißchen kleinlich könnte man das schon nennen. 

Ich muss mal in mich gehen, soll ja dann schon ein Treffer sein bei dem Invest. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir inzwischen auch einen Shimoda X30 besorgt (in grün, dem Einsatzzweck angepasst). Das Fotofach ist deutlich kleiner als beim Element. Das Rolltop Fach ebenfalls. Wenn man mehr Zeug mitschleppen will, muss man den X50 kaufen.  Die Trageriemen empfinde ich als bequemer als beim Element. Sie sind deutlich länger und breiter und haben noch Taschen dran. Rücken ist weniger gut belüftet. Flaschenhalter sind genial und riesengross. Man bringt sogar eine 1,8l Chilliys rein wenn man will.... Den Shimoda werde ich in Zukunft für Ausflüge in die Natur mit zwei Kameras,, 100-400, 90mm und 20er mitnehmen. Oder auch Wanderungen aber dann mit anderem Equipment.

Ich habe ja im August in einem Anfall von Wahnsinn (GAS) einen zweiten Element in Desert Brown bestellt. Den werde ich verkaufen (ist schon online). Den schwarzen nutze ich im Alltag. Dafür ist er perfekt und deutlich unauffälliger als ein Shimoda.  Er hat sich in den letzten Wochen sehr bewährt.

Ja beim Shimoda ist keine Regenhülle dabei. Ich vermute, dass die nur bei sehr starkem Regen nötig ist. Habe ich dann auch noch dazugekauft. Übrigens muss man auch bei manchen Mindshift Rucksäcken die Regenhülle separat kaufen.

Den Wandrd Prvke und den Crumpler konnte ich besser als erwartet verkaufen. Geht also doch. Meine Rucksacksammlung verkleinert sich  etwas. Muss noch überlegen welche ich sonst noch entbehren kann.

In der Schweiz wird der Element ja beim Schweizer Importeur zum wahnwitzigen Preise von CHF 499 verkauft. Wie die darauf kommen ist mir schleierhaft.  Der Shimoda X30 Action Pack kostet normal um CHF 360. Die grüne Version wird von Digitec schon für CHF 308 verkauft, was fast geschenkt ist für das was man bekommt. Ich habe vor einigen Wochen 20 Fr. mehr bezahlt aber auch das ist ein sehr guter Preis. Der Element ist nicht fast 200 Fr. mehr wert. In Deutschland ist meines Wissens der Shimoda teurer als der Element. Verkehrte Welt.

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Wohlwollend habe ich gelesen, dass Werni "vermutet", dass man den Element auch bestimmt für längere Wanderungen nehmen kann, ohne dass er es getestet hat.

Ich hatte ihn mit gut 10kg den ganzen Tag auf dem Rücken. Die Wanderung war etwa 3h lang. Nichts schwieriges. Für lange Alpinwanderungen ist der Element sowieso falsch. Da muss man nicht diskutieren.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Hier noch eines. Das hat es auch auf die FB Seite von Compagnon geschafft.

......ist doch klar, wurde ja nicht mit einer Sony erstellt!  😏   🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es inzwischen ähnlich, so ein Rolltop ist eine prima Lösung und sehr variabel.
Ich denke, dass es bei mir nur der Shimoda x30 oder der Compagnon werden kann.
Ich hatte im Ladengeschäft den Prvk 31 genauer und mit meinem Equipment unter die Lupe genommen, da fehlen mir Detaillösungen, speziell eine gute Unterbringungsmöglichkeit für ein Stativ und eine Trinkflasche.

Ich warte noch etwas, vielleicht geben die heftigen Preise etwas nach, solange muss es mein 30L-Hiking-Rucksack mit einem Einsatz richten.

Herzlichen Dank an @Octane für das viele Testen und Teilen, das war besser als jede Kaufberatung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb blur:

Ich denke, dass es bei mir nur der Shimoda x30 oder der Compagnon werden kann.

Haben beide halt ihre Vor- und Nachteile. Wenn du in den Shimoda gleich viel Equpiment wie in den Element reinbringen willst musst du den X50 nehmen.

vor 9 Stunden schrieb blur:

Ich hatte im Ladengeschäft den Prvk 31 genauer und mit meinem Equipment unter die Lupe genommen, da fehlen mir Detaillösungen, speziell eine gute Unterbringungsmöglichkeit für ein Stativ und eine Trinkflasche.

Das ist in Hipsterrucksack für 17 Jährige Studis. Sieht  zwar gut aus aber wenn man ihn genauer anschaut und benutzt, merkt man deutlich, dass das der erste Rucksack ist, den die Jungs da gebastelt haben. Auch dass das ganze Gewicht am Reissverschluss hängt ist nicht optimal. Das ist übrigens auch beim Element nicht so super gelöst. Immerhin gibt es aber Zugentlastungen. Beim Shimoda sind die Trageriemen am Rucksack und nicht am aufklappbaren Rückenteil angebracht. So gehört sich das meiner Meinung nach.  Brauchbarer Flaschenhalter fehlt dem Prvke komplett. beim Element bringt man maximal und knapp eine 1,5l Pet Flasche rein. Das geht aber besser wie man bei Shimoda, Mindshiftgear und Thinktank sehen kann.

Mein ausdrücklicher Dank geht übrigens auch an @rororo. Er hat den Shimoda erst ins Spiel gebracht und mir auch den entscheidenden Hinweis auf die ausklappbaren Flaschenhalter gegeben.  Ich hatte zwar schon von Shimoda gehört aber hatte die nicht auf dem Radar.  Schlussendlich kommt man aber nicht drumherum selber zu testen. Und wenn man nicht grad einen hippen Youtube Kanal betreibt, heisst das, dass man das Zeug auch selber  kaufen und nachher halt allenfalls wieder verkaufen muss.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb blur:

Mir geht es inzwischen ähnlich, so ein Rolltop ist eine prima Lösung und sehr variabel.
Ich denke, dass es bei mir nur der Shimoda x30 oder der Compagnon werden kann.
Ich hatte im Ladengeschäft den Prvk 31 genauer und mit meinem Equipment unter die Lupe genommen, da fehlen mir Detaillösungen, speziell eine gute Unterbringungsmöglichkeit für ein Stativ und eine Trinkflasche.

Ich warte noch etwas, vielleicht geben die heftigen Preise etwas nach, solange muss es mein 30L-Hiking-Rucksack mit einem Einsatz richten.

Herzlichen Dank an @Octane für das viele Testen und Teilen, das war besser als jede Kaufberatung!

Hast du dir einmal die Gitzo Adventurys angesehen ? Ich hab den 45er, der ist für mich Top, ich hab ihn die ganze Sommersaison verwendet, auch mehrere Stunden Wanderungen mit 10kg waren problemlos. Er ist halt (military) grün, was nicht jedermanns Geschmack sein kann...

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Hast du dir einmal die Gitzo Adventurys angesehen ? Ich hab den 45er, der ist für mich Top, ich hab ihn die ganze Sommersaison verwendet, auch mehrere Stunden Wanderungen mit 10kg waren problemlos. Er ist halt (military) grün, was nicht jedermanns Geschmack sein kann...

Ja, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, leider fehlt mir das passende Stativ 😉
Nein, erst mal halte ich daran fest, dass ich einen Seitenzugriff haben möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb blur:

Nein, erst mal halte ich daran fest, dass ich einen Seitenzugriff haben möchte.

Gibt es beim Element und auch beim Shimoda X30 wenn man den Einsatz entsprechend einrichtet, was ich nicht gemacht habe.

Der erwähnte Gitzo Rucksack ist am ehesten mit dem Shimoda X50 vergleichbar schätze ich mal.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

... wenn man den Einsatz entsprechend einrichtet, was ich nicht gemacht habe.

vielleicht erweist sich der Seitenzugriff für mich als entbehrlich, hatte halt noch nie einen.
Der ist zwar nicht vergleichbar mit dem Mindshift Rotation Prinzip, aber mal die Kamera verstauen / entnehmen, ohne den Rucksack abzusetzen, könnte praktisch sein.

Nutzt wer von euch solch einen Seitenzugriff und findet das praktisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...