Jump to content

Compagnon Element Backpack


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So mein Element ist nun eingetroffen 😁.  DHL hat das Paket einfach vor den Hauseingang gelegt. Der Fahrer war schon weg als ich runterkam und das dauerte wirklich nicht lange. Rechnung für Zoll und Mwst. kommt dann wohl später noch (auch schon erlebt).

Der Rucksack macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck. Er ist nicht grösser als der Wandrd Prvke 31 was für mich gut passt. Das Fotofach ist gross und da bringe ich meine Immerdabei Ausrüstung und noch mehr locker rein (Bei Bedarf dann sicher auch noch grössere Objektive). Das Rückenteil ist hart wie es sein soll. Tragesystem sieht bequem aus. Zwischen Rolltop und Fotofach hat es noch einen Zwischenraum wo man noch was  verstauen  kann. Gefällt mir wirklich gut.

Was ich nicht gesehen habe ist eine Regenhülle. Ich nehme mal an, dass der Rucksack ohne separate Hülle genügend wasserdicht ist. Bepacken  werde ich ihn am Abend.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Vegan habe ich auch gelesen. Frage mich aus was dann das Ding hergestellt wurde. Erdöl ist jedenfalls nicht vegan 😬. Das Material mag schon wasserfest  sein. aber die Nähte wohl eher nicht. Egal... werde ich sicher testen 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Octane:

So mein Element ist nun eingetroffen 😁.  DHL hat das Paket einfach vor den Hauseingang gelegt. Der Fahrer war schon weg als ich runterkam und das dauerte wirklich nicht lange. Rechnung für Zoll und Mwst. kommt dann wohl später noch (auch schon erlebt).

Der Rucksack macht auf jeden Fall schon mal einen guten Eindruck. Er ist nicht grösser als der Wandrd Prvke 31 was für mich gut passt. Das Fotofach ist gross und da bringe ich meine Immerdabei Ausrüstung und noch mehr locker rein (Bei Bedarf dann sicher auch noch grössere Objektive). Das Rückenteil ist hart wie es sein soll. Tragesystem sieht bequem aus. Zwischen Rolltop und Fotofach hat es noch einen Zwischenraum wo man noch was  verstauen  kann. Gefällt mir wirklich gut.

Was ich nicht gesehen habe ist eine Regenhülle. Ich nehme mal an, dass der Rucksack ohne separate Hülle genügend wasserdicht ist. Bepacken  werde ich ihn am Abend.

Am Boden ist ein versteckter Reißverschluss. Da verbirgt sich die Regenhülle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Erdöl ist vegan! Auch wenn bei seiner Entstehung tierische Produkte mitspielen, ist es eben nicht durch die gezielte Ausnutzung von Tieren entstanden. Und "vegan" im Zusammenhang mit einem Rucksack soll meistens darauf hinweisen, dass z.B. kein Leder mit verarbeitet wurde. Essen müsst ihr ihn deswegen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch einige Fotos gemacht. Einfach draufklicken für die volle Grösse auf Flickr.

Damit ich auch mal eine Compagnon Schachtel posten kann 😁:

Bereits bepackt. Der Riemen über das Rolltop lässt sich verstellen und ist lang genug. Lacht nicht. Bei einem Crumpler Rucksack war das nicht der Fall.

Das Frontfach mit Krimskrams befüllt. Sowas fehlt ja übrigens sowohl dem Wandrd Prvke wie auch dem Crumpler Creators Road Mentor:

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitenansicht mit der Öffnung für die Kamera:

Die andere Seite mit dem Flaschenhalter. Der ist auch nicht perfekt. Aber immerhin vorhanden. Derjenige des Thinktank Urban Access gefällt mir besser.

Das Tragsystem macht mir einen guten Eindruck. Richtig getestet habe ich das natürlich noch nicht.

So habe ich ihn bepackt. Man würde auch problemlos ein 2.8 / 70-200 oder ein 100-400 reinbringen. Sogar das 200-600 würde passen.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Notebookfach ist auf jeden Fall gross genug. Aktuell ist mein 14 Zoll HP Notebook vom Geschäft drin. Die Reissverschlusstaschen sind leer und sind nur draufgeklettet.

Der Element ganz rechts mit seinen beiden Vorgängern (bei mir). Ganz links ist ein Crumpler Creators Road Mentor zu sehen. Den werde ich wohl auch verkaufen. In der Mitte ist der Wandrd Prvke 31 zu sehen. Für den habe ich schon eine Interessentin. Der Crumpler war überfordert mit meiner Ausrüstung. Da hatte ich immer Angst, dass mal die Riemen reissen.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und er hat ihn weder eingeräumt noch probegetragen aber weiss schon, dass er ihm nicht zusagt 😁. Man muss auch nicht alles verstehen. Also meiner bleibt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Element scheint mir wirklich aktuell der beste Fotorucksack mit Rolltop zu sein. Ich habe ihn bis jetzt allerdings erst einmal benutzt (hatte vier Tage Home Office).

Pluspunkte:

  1. sehr guter Tragekomfort
  2. gute Verarbeitung
  3. sieht nicht grad auf den ersten Blick wie ein Fotorucksack aus
  4. sehr viel Platz für Fotozeug
  5. grosses Rolltop Fach
  6. Fach oberhalb des Fotoeinsatzes (z.B. für Notebook Netzteil,Maus usw.)
  7. grosses Aussenfach
  8. verstecktes Seitenfach
  9. Im Rolltop gibt es ebenfalls noch ein Fach, das mit einem Reissverschluss verschlossen werden kann
  10. Seitenzugriff für Kamera

Minuspunkte gibt es auch (ich habe ja meinen Element auch gekauft und habe ihn nicht gesponsert bekommen, deshalb muss ich niemanden schonen):

  1. Flaschenhalter ist  zwar  im Gegensatz zu den anderen Compagnons vorhanden aber da ist noch viel Luft nach oben. Da passt max. eine 0,75 l Chilibottle rein.  Vorbild für mich ist da der Thinktank Urban Access 15 mit wo die beiden Flaschenhalter nicht aus elastischem Material sind, sondern mit Verstellriemen ausgeführt sind. Bessere Flaschenhalter (beidseitig und trotzdem beidseitiger Kamerazugriff) habe ich noch nie gesehen.  Ich werde da wohl eine Thinktank R U Thirsty benutzen. Die habe ich hier noch rumliegen. Die kann man an den Element montieren.
  2. Eine Stativhalterung fehlt hinten (kenne ich so von allen Thinktank und Mindshift Rucksäcken). Stative können nur seitlich montiert werden. Geht dafür beidseitig.
  3. Es gibt den Rucksack im Moment nur in Volcano Black und Desert Brown. Wem also keine dieser Farben gefallen hat Pech gehabt. Ich hoffe, dass es da bald noch mehr Auswahl geben wird. Für den Alltags und Stadteinsatz finde ich schwarz passender Wer den Rucksack mehr in der Natur benutzen will, wird wohl mit  Desert Brown besser bedient sein. Dort sieht man den Dreck nicht so gut 😁.

Trotzdem,  meiner Meinung nach ist das der beste Universalfotorucksack auf dem Markt.  Ich denke, dass der Tragekomfort auch für längere Wanderungen ausreichen wird (ich werde ihn wohl nicht dafür nutzen). Für Tagestouren in Städten passt das sowieso. Ins Rolltop passen locker Jacken, Verpflegung und was man sonst noch braucht. Trotzdem bringt man eine umfangreiche Fotoausrüstung ins Fotofach. Also für Reisen ist das DER Fotorucksack.

Der Preis von 379 Euro (für Vorbesteller nur 299 Euro) ist sicher kein Schnäppchen aber wenn man  den mit dem absolut vergleichbaren Wandrd Prvke 31 Photo Bundle vergleicht, muss ich sagen, dass der Compagnon der bessere Kauf ist.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Der Element scheint mir wirklich aktuell der beste Fotorucksack mit Rolltop zu sein. Ich habe ihn bis jetzt allerdings erst einmal benutzt (hatte vier Tage Home Office).

Pluspunkte:

  1. sehr guter Tragekomfort
  2. gute Verarbeitung
  3. sieht nicht grad auf den ersten Blick wie ein Fotorucksack aus
  4. sehr viel Platz für Fotozeug
  5. grosses Rolltop Fach
  6. Fach oberhalb des Fotoeinsatzes (z.B. für Notebook Netzteil,Maus usw.)
  7. grosses Aussenfach
  8. verstecktes Seitenfach
  9. Im Rolltop gibt es ebenfalls noch ein Fach, das mit einem Reissverschluss verschlossen werden kann
  10. Seitenzugriff für Kamera

Minuspunkte gibt es auch (ich habe ja meinen Element auch gekauft und habe ihn nicht gesponsert bekommen, deshalb muss ich niemanden schonen):

  1. Flaschenhalter ist  zwar  im Gegensatz zu den anderen Compagnons vorhanden aber da ist noch viel Luft nach oben. Da passt max. eine 0,75 l Chilibottle rein.  Vorbild für mich ist da der Thinktank Urban Access 15 mit wo die beiden Flaschenhalter nicht aus elastischem Material sind, sondern mit Verstellriemen ausgeführt sind. Bessere Flaschenhalter (beidseitig und trotzdem beidseitiger Kamerazugriff) habe ich noch nie gesehen.  Ich werde da wohl eine Thinktank R U Thirsty benutzen. Die habe ich hier noch rumliegen. Die kann man an den Element montieren.
  2. Eine Stativhalterung fehlt hinten (kenne ich so von allen Thinktank und Mindshift Rucksäcken). Stative können nur seitlich montiert werden. Geht dafür beidseitig.
  3. Es gibt den Rucksack im Moment nur in Volcano Black und Desert Brown. Wem also keine dieser Farben gefallen hat Pech gehabt. Ich hoffe, dass es da bald noch mehr Auswahl geben wird. Für den Alltags und Stadteinsatz finde ich schwarz passender Wer den Rucksack mehr in der Natur benutzen will, wird wohl mit  Desert Brown besser bedient sein. Dort sieht man den Dreck nicht so gut 😁.

Trotzdem,  meiner Meinung nach ist das der beste Universalfotorucksack auf dem Markt.  Ich denke, dass der Tragekomfort auch für längere Wanderungen ausreichen wird (ich werde ihn wohl nicht dafür nutzen). Für Tagestouren in Städten passt das sowieso. Ins Rolltop passen locker Jacken, Verpflegung und was man sonst noch braucht. Trotzdem bringt man eine umfangreiche Fotoausrüstung ins Fotofach. Also für Reisen ist das DER Fotorucksack.

Der Preis von 379 Euro (für Vorbesteller nur 299 Euro) ist sicher kein Schnäppchen aber wenn man  den mit dem absolut vergleichbaren Wandrd Prvke 31 Photo Bundle vergleicht, muss ich sagen, dass der Compagnon der bessere Kauf ist.

Schön, dass du für dich endlich den richtigen gefunden hast - das kann man Guido auch wünschen.

Ich für meinen Teil finde mich bei meinem Gitzo 45 angekommen, aber so hat jeder seine Wünsche/Bedürfnisse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja für einige Einsatzzwecke. Wenn ich mit dem 200-600 unterwegs bin, werde ich weiter den Mindshift Elite Backlight 45 nutzen. Einen Rucksack für alles gibt es nicht. 

Rucksäcke sind zu einem grossen Teil auch Geschmackssache. So hat wirklich jeder seine eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse. Wenn ich den Rucksack etwas öfter benutzt habe, werde ich das auch bei Compagnon einbringen. Vielleicht gib es ja in einer zweiten Version einen brauchbaren Flaschenhalter.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen vernünftigen Test des Element habe ich übrigens nirgends gefunden. Der Taschenfreak machte ja, wie meistens, nur ein Unboxing Videos. Die anderen Tester der Prototypen (da gab es einige) fanden es anscheinend nicht für nötig, ein Video oder ein Review zu veröffentlichen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer als Schweizer nicht direkt bei Compagnon bestellen will kann nun bei Light & Byte tun. Dort kostet der Element mit 7,7 Mwst. allerdings CHF 499 (459 Euro).  Direkt bei Compagnon Euro 379.19 (inkl. 16% Mwst.). Wie der Schweizer Importeur mit einem deutlich geringeren Mehrwertsteuersatz auf einen deutlich höheren Preis kommt, ist mir irgendwie schleierhaft. Die werden ganz sicher nicht zum gleichen Preis wie ein Privatkunde einkaufen.

Direkt bei Compagnon kommt man mit Eigenimport mit allen Gebühren (DHL Verzollungskosten, DHL Versandkosten, CHF Mwst.) auf ca. 450 CHF.  Und die Gebühren sind nicht wirklich niedrig.

So muss man sich nicht wundern, wenn die Schweizer direkt bei Compagnon bestellen. Die Lieferung funktioniert problemlos und schnell (Montag bestellt, Donnerstag geliefert).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Element gestern auf einer kleineren Wanderung benutzt. Das Gesamtgewicht betrug um die 12kg. Der Rucksack war auch nach mehreren Stunden noch bequem.  Was mir aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem etwas grösseren Mindshift Elitebacklight 45, dass die Länge des gepolsterten Teils der Schultergurte eher kurz bemessen ist. Der Teil dürfte etwas länger sein. Die sind grenzwertig kurz, wenn ich mir (175cm, eher langer Rücken und kurze Beine) den Rucksack so einstelle, dass der Hüftgurt  auf der Hüfte ist und nicht viel zu weit oben.  Generell sollte sich Compagnon mal die Mindshift und Thinktank Rucksäcke anschauen. Auch der Flaschenhalter ist dort wesentlich besser gelöst (nur haben die keinen Rucksack mit Rolltop).

Im Rolltop Fach und oberhalb des Fotofachs bringt man genügend Verpflegung, Fleecejacke, Regenjacke, Taschenapotheke usw. rein. Das ist wirklich gut und bei anderen Fotorucksäcken immer wieder ein Problem.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2020 um 22:14 schrieb Octane:

Der Element scheint mir wirklich aktuell der beste Fotorucksack mit Rolltop zu sein. Ich habe ihn bis jetzt allerdings erst einmal benutzt (hatte vier Tage Home Office).

Pluspunkte (blau: Shimoda Action X 50, Ergänzung durch rororo)

  1. sehr guter Tragekomfort (für mich, 1,84m perfekt)
  2. gute Verarbeitung (sehr gut. Nach über 4 Wo hartem Vollzeiteinsatz alles heil)
  3. sieht nicht grad auf den ersten Blick wie ein Fotorucksack aus (ebenso)
  4. sehr viel Platz für Fotozeug (Größer als der Compagon, allerdings nicht vom Standard Medium Insert her, habe ich für meinen Bedarf um einen kleinen Einsatz erweitert)
  5. grosses Rolltop Fach (sehr großes Rolltop mit genug Platz, für alles was ich für zwei Nächte mit aus dem Auto in's Hotel nahm)
  6. Fach oberhalb des Fotoeinsatzes (z.B. für Notebook Netzteil,Maus usw.) (am Rückenteil, alternativ auch auf der Rückseite. Theoretisch aus Platz für 2 NBs)
  7. grosses Aussenfach (mehrere)
  8. verstecktes Seitenfach (man braucht eine Weile um alle Fächer zu finden, schon fast zu viel des Guten)
  9. Im Rolltop gibt es ebenfalls noch ein Fach, das mit einem Reissverschluss verschlossen werden kann (ebenso)
  10. Seitenzugriff für Kamera (da, aber noch nie benutzt)
  11. (Verschiedene Inserts zur Wahl und en Bloc im Nu nach Bedarf tauschbar (ca. 50-100 Euro zusätlich für einen Wechsel- oder Erweiterungseinsatz)
  12. (Hüftgurt abnehmbar)

Minuspunkte gibt es auch (ich habe ja meinen Element auch gekauft und habe ihn nicht gesponsert bekommen, deshalb muss ich niemanden schonen):

  1. Flaschenhalter ... max. eine 0,75 l Chilibottle rein (auch 2l Flasche, über ausklappbare Aufnahmen - li. u. re.)
  2. Eine Stativhalterung fehlt hinten...Geht dafür beidseitig (beidseitig und hinten)
  3. Es gibt den Rucksack im Moment nur in Volcano Black und Desert Brown (schwarz, Tarngrün)

Trotzdem,  meiner Meinung nach ist das der beste Universalfotorucksack auf dem Markt (möglich, vielleicht auch der Zweitbeste)

Der Preis von 379 Euro ... kein Schnäppchen (Shimoda ist in EU etwas teurer, deutlich günstiger in CH, würde den ggf. dort kaufen)

Vielen Dank Octane für Deine sehr nützliche, detaillierte Beurteilung. Habe in deine Liste oben in blau Eintragungen für den Shimoda Action X50 vorgenommen.

Hatte letztes Jahr fast eine Stunde auf der Sony Pro-Conference in Frankfurt mit dem Vorstand gesprochen. Er hatte mir das Teil erläutert, es gefiel mir soweit auch, daber der Shimoda Action X50 war danach mein Favorit. Habe mein Geld auf Kickstarter also nicht am Element, sondern am Shimoda Action X 50 beteiligt. Die Abwicklung war sehr zäh, wobei das halbe Jahr Verzögerung im wesentlichen auf Corona zurückzuführen war. Ende gut, alles gut. Rechtzeitig vor einer großen Fotoreise durch Südfrankreich war er da.

Er trägt sich wunderbar, hat in der mittleren Größe sehr viel Platz, passt aber stehend gut in den Kofferraum meines PKW und braucht damit wenig Platz. Er trägt zwei Stative (was für mich als Night Shooter wichtig ist) oder große Wasserflaschen. Ggf. auch ein drittes  Stativ hinten, was ich dann doch nicht brauche).Alles was ich auf der großen Fotoreise benötigte (14-400mm, aufgeteilt in 6 Objektive, Nodalpunktadapter, Astronachführung und eine Menge zubehör passt gut rein) Im Rolltop ist immer reichlich Reserve für Kleidung und sonstwas, was man am speziellen Einsatztag benötigt.

Etwas was ich als Schwäche bezeichnen würde, habe ich nicht gefunden. Der Medium Size Objektiveinsatz könnte 20% größer sein. Dafür habe ich ein zweites, kleineres Einsatzmodul gekauft, in das genau meine Astro-Nachführung mit dem dazu passenden Objektiv hinein passt. Weil ich die Sachen so als Block entnehmen kann, bin ich damit zufrieden.

Den Hüftgurt benötige ich im Alltag nicht und ich nutze ihn nur bei Bergtouren mit viel Astro-Ausrüstung.

Nach dem längeren und intensiven Test, ist der Shimoda Action X50 für mich der optimale Rucksack für die Fotoreise und für den Einsatz mit viel Ausrüstung. Bei mir sind das die Ausflüge zur Astrofotografie. Die Rucksackfrage ist für mich nach mehreren Irrwegen endlich zur größten Zufriedenheit gelöst.

Für den Alltag würde mir eine Nummer kleiner auch genügen. Deshalb interessiere ich mich sehr für den Compagnon. Im nüchternen Fakten-Vergleich habe ich noch keinen Vorteil des Compagnon gegenüber dem Shimoda gefunden. Aber die reinen Fakten sind ja nicht alle.

Ich erwäge den Kauf eines Shimoda Action X30, wobei der mit 400 Euro bei der Größe und gegenüber den US-Preis schon bekloppt teuer ist. Ich habe den Compagnon Element als einzige echte Alternative im Auge. Da ich den Vorstand nun mal schon kenne, könnte ich mir den Rucksack bestimmt mal in Pforzheim anschauen und auch mal einen halben Tag leihen.

Ist der Element wirklich besser? Dass er ziemlich gut ist, habe ich aus Frankfurt in Erinnerung, muss man bei dem hohen Preis aber auch erwarten dürfen. Aber tatsächlich besser als Shimoda? Die Abwägung der nackten Fakten sprechen für mich für den Shimoda  X50 und im Einsatz hat er sich voll bewährt. Ein Element könnte ihn nicht voll ersetzen. Im Alltag denke ich aber schon. Bis auf den fehlenden Platz für Wasser bei Bergtouren sehe ich kein Handicap. und er gefällt mir in Dessert-Colour auch recht gut.  

Warum genau siehst Du den Compagnon als besten Fotorucksack im Markt? Vielen Dank nochmals!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Ich würde es begrüssen, wenn du dafür auch noch einen eigenen Thread eröffnen würdest. Ich denke Shimoda ist sehr interessant und da ist das Interesse gross. Soll ja auch von Google gefunden werden.

Für mich sind Shimoda und der Element nicht vergleichbar. Ich wollte einen halbwegs unauffälligen Rucksack für den Alltag haben, der nicht nach Abenteuer oder Foto aussieht. Der Shimoda sieht mir zu stark nach Outdoor und Abenteuer aus (klar kann man sich jetzt darüber streiten).  Eine solchen Rucksack habe ich in Form des Mindshift Backlight Elite 45 schon.

Shimoda scheint immerhin jetzt endlich liefern zu können. Gibt es in der Schweiz unter anderem bei Digitec.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...