Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann ja von Dpreview die raws runterladen und sich in seinem eigenen Workflow ein „Bild“ machen. Uebrigens auch wg Filegrösse und PC Hardware. Für mich war das der wichtigste Test vor der Entscheidung die A7Rv zu kaufen. Und man kann die Kamera sehr einfach mit 24 MP betreiben…

😇

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Die Quelle sieht man am Wasserzeichen und ist die selbe wie in #20.

Du warst gerade schneller als ich 😉

Und was ist mit den Texten und den Schussvolgerungen? Und wie kommt man unbelegt auf 5 % Differenz ? 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Anscheinend sind die Beispiele von dpreview und es ist bekannt, daß einige Tests " unsauber" sind.

Ja, und auch der Fokus sitzt bei denen nicht immer wirklich.

Ich kann hier nur der A7SII attestieren, dass die Farben da auch bei höheren ISO ziemlich gleich bleiben.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wasabi65:

Und man kann die Kamera sehr einfach mit 24 MP betreiben…

Und das ist der Grund, warum ich, müsste ich keinen Aufschlag dafür zahlen, ebenfalls die 61MP bevorzugen würde, einfach weil man im Fall digitalen Zooms die Auflösung hochjubeln kann, während man sonst bei der Hälfte bleiben kann. 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb x-beliebiger:

Wenig witzig finde ich es hingegen, wenn man Anderen ohne Not falsche Dinge unterstellt. Wer hat hier eine Sinnhaftigkeit abgesprochen. Keiner. Das passiert in deinem Kopf, aber das steht da einfach nicht.

Doch, da steht es:

vor 19 Stunden schrieb Frank-Sony:

Wer nachts fotografiert, fährt mit dem 33MP Sensor minimal besser.
Tagsüber gewinnt der 61MP minimal.
Die Unterschiede sind so gering, dass es egal ist, was man nimmt, finde ich.
Zumindest kann man mit 33MP eine Menge Speicherplatz und Geld sparen 🙂

vor 31 Minuten schrieb x-beliebiger:

doch fühlt "man" sich angegriffen, wahrscheinlich stellvertretend für seinen 61MP Sensor.

Das ist Quatsch, es geht hier nicht um Gefühle. Es werden nicht belastbare Testergebnisse interpretiert. Ich habe andere Erfahrungen gemacht!

• Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist hier eine relevante Stellungnahme und für Dich sicherlich auch richtig. 

Zu meinen Sony Zeiten hatte ich auch eine R IV und ja, die Auflösung brauchte ich auch nicht zwingend. 40 Mp empfinde ich f.m. als ideal , was nicht bedeutet das ich heute , wenn auch nur selten, mit einer Digilux 3 unterwegs bin , fette 8 Mp und 18 Jahre alt 😂

Nachsatz: Meine geliebten Pocket ist übrigens eine Pana TZ 10 , hat kein Raw, Qualität ist bei Tageslicht super gut. Auch über 10 Jahre alt. Und bevor die Frage kommt, heute nutze ich vorrangig zeitgemäße Kameras, mit 40 und 60 Mp.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Und wenn man das Thema mit dem Hochrechnen weiterdenkt, nimmt man eine Kamera mit beliebiger Auflösung und ein einziges Superweitwinkelobjektiv - kann man ja alles hochrechnen. Und wenn man die Kamera vergessen hat, macht auch nichts, das Bild kann man ja von der KI generieren lassen.

• Haha 1
Link zum Beitrag

Nun ja, man könnte den Beitrag 1 so verstehen, als hätte er ihn vollständig verfasst. An den Bildern sehen wir das es nicht der Fall ist, trotzdem irritiert mich in wie weit der Text übernommen wurde und was eigene Gedanken sind. Allein den Wert der 5 % unbegründet in den Raum zustellen, kommt mir suspekt vor, unabhängig von wem der Wert stammt.

Mir fehlt tatsächlich hier die Beteiligung des To, schade.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb stht:

Ich hätte gerne Popcorn vom TO, lustiges Thema

Üblicherweise nehmen wir hier im Forum jeden ernst. Sind interessiert und hilfsbereit. 

Durch deinen sinnfreien und humorvollen Kommentar, könnte sich das ändern, zumindest was dich betrifft. 🤔

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Üblicherweise nehmen wir hier im Forum jeden ernst. Sind interessiert und hilfsbereit. 

Durch deinen sinnfreien und humorvollen Kommentar, könnte sich das ändern, zumindest was dich betrifft. 🤔

Alles Ernste wurde schon geschrieben.
Mein Kommentar mag für Dich sinnfrei sein, ist denn die Frage nicht von ähnlicher Qualität?
Aaron hat dies bereits ähnlich unter #3 dargelegt.

Ich nehme den TO schon ernst, nur das Thema nicht unbedingt.

bearbeitet von stht
Link zum Beitrag

Wenn wir Ernsthaftigkeit unterstellen,  verdient es auch eine ernsthafte Antwort, dumme Fragen gibt es nicht. Manchmal sieht man auch den Wald vor Bäumen nicht.

Als ersten Beitrag fast ein Statement abzugeben und in dieser Form, stimmt etwas suspekt,  erst recht ohne weitere Beteiligung des To.

Link zum Beitrag

Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn der Threadersteller einen solchen Vergleich mit fremderstellten Vergleichsfotos auf Basis eines Charts in das Forum hineinwirft, dann zeigt das mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass er nicht beide Kameras besitzt (wenn überhaupt eine!) und damit Aussagen auf Basis von absolutem Unwissen über die Aufnahmebedingungen trifft. Damit sind die Aussagen nicht valide. 

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Am 3.1.2025 um 20:20 schrieb Frank-Sony:

Die Auflösung zum Rätsel schreibe ich in 4 Wochen.

Ja und? Die 4 Wochen sind rum. 

Nicht, dass mich die Auflösung interessieren würde, aber ob der TO noch existent ist, interessiert mich schon. 😄 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag