Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann für mich sagen, dass der Unterschied bei ca. 5% liegt, ich habe super viele Vergleiche gemacht.

Skaliere ich die 33MP Fotos per KI auf 61MP, gibt es Bildteile wo mal die KI und mal das echte Foto minimal gewinnt.
Wenn ich die 61MP auf 33 herunterskaliere, kann man in den tiefen Schatten, die ich für den Test stark aufgehellt habe, einen Vorteil für den 33MP Sensor erkennen, hier kann man ab einer gewissen Grenze in den Tiefen mehr Details erfassen als mit dem 61MP Sensor. Hier gewinnt der 33MP etwas, auch das Rauschen ist immer etwas besser als beim 61MP Sensor.
Hellere und extrem feine Bildteile gewinnt gelegentlich der 61MP Sensor.
Wie gesagt die Unterschiede liegen um die 5%, mal für den 33MP, mal für den 61MP Sensor im Vorteil.

Wer nachts fotografiert, fährt mit dem 33MP Sensor minimal besser.
Tagsüber gewinnt der 61MP minimal.
Die Unterschiede sind so gering, dass es egal ist, was man nimmt, finde ich.
Zumindest kann man mit 33MP eine Menge Speicherplatz und Geld sparen 🙂

Aber seht selbst, hier ein paar Beispiele mit ISO6400, 200% vergrößert und die Schatten stark aufgehellt.

33 MP hochskaliert mit AI und im Vergleich zum Original 61 MP Foto.
Was ist der 61MP Sensor?

tk74oph5.jpg

jmlvqy8v.jpg

c67nhtdb.jpg

Das vom 61 MP Sensor herunterskalierte gegen das originale 33 MP Foto.
Beide wurden hier etwas und gleich stark entrauscht um zu sehen was im Rauschen noch an Details steckt.
Welches ist hier vom 61MP Sensor?

gax458kw.jpg

v9r6vnsl.jpg

7tthtsek.jpg

c4j86txt.jpg

Die Auflösung zum Rätsel schreibe ich in 4 Wochen.
Hättet ihr gedacht wie klein die Unterschiede sind?

(Fotos anklicken und Browserfenster auf großen Bildschirm maximieren)

bearbeitet von Frank-Sony
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Frank-Sony:

Aber seht selbst, hier ein paar Beispiele mit ISO6400, 200% vergrößert und die Schatten stark aufgehellt.

Der Thread ist so sinnreich wie die Frage: Was ist besser, 80 PS oder 160 PS im Auto, wenn ich bei 0 Grad und Schneematsch mit 50 km/h fahre….

• Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 7
Link zum Beitrag

Schöner Vergleich, vielen Dank! Man kann es so zusammenfassen: Die hohe Sensorauflösung braucht man nicht, um generell bessere Fotos zu schießen, sondern in erster Linie um Ausschnitte vergrößern zu können. Daher habe ich auch davon Abstand genommen, mir eine 61 MP-Kamera zu leisten, ich leihe sie bei Bedarf lieber aus, mir reicht die IIIR mit 42 MP vollkommen. Sehr oft ist auch die AII mit nur 24 MP im Einsatz und die alte A7 für Archiv- und Dokumentenrecherchen bis sie irgendwann auseinanderfällt. Meine nächste Neuanschaffung ist daher auch die A6700 und vielleicht in drei Jahren das dann aktuelle Modell der 9er Reihe. 24 MP Auflösung reichen für die meisten Ausstellungen, für Druck und Veröffentlichungen vollkommen aus. Selbst Großplakate, die auf Fernsicht optimiert und mit gar nicht so hoher dpi gedruckt werden, lassen sich damit gut erstellen. Für Reportagen, deren Fotos schnell in die Redaktion oder zur Agentur müssen, sind große Dateien sogar eher hinderlich. Die Investitionskosten sind auch nicht so niedrig, wenn man sie richtig bilanziert. Wer das Potential ausnutzen will, braucht höher auflösende Objektive, größere Festplatten, längere Speicherzeiten für größere Dateien bei der Bearbeitung (letztlich ggf. einen besseren Rechner) und was gerne vergessen wird, auch mehr Strom. Rechnet man zusammen, wieviele Fotos man wirklich mit hoher Auflösung benötigt hat, sind diese höheren Kosten nur für einen kleinen Teil der Nutzer rentabel.

Link zum Beitrag

Das mit dem Speicherbedarf ist wohl wahr. Ich machte einmal eine Serie von einem Firmenevent mit 24 Mpixeln und schon damit gab es bei den Home Office Leuten am nächsten Tag lange Gesichter wegen den Ladezeiten. Meine A7S fasziniert mich da immer. Da geht jede Speicheroperation sehr schnell.

Letzlich ist bei gängigen Monitorgrößen die Anzahl der MPixel ein Frage des Geschmacks. Detailherauszoomer lieben ihre R. 24 oder 33 MPixler sind in jeder Beziehung entspannt und die S Nutzer haben Spaß am Look ihrer Bilder. Die R Nutzer werden im Zweifelsfall eher große und schwere Objektive mit sich herumschleppen und die dann immer wieder für viel Geld neu kaufen, wenn ein neuer Testsieger in Sachen Schärfe auf den Markt kommt. Da hätte für mich der Spaß am Hobby ein Loch.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb Gernot:

Die R Nutzer werden im Zweifelsfall eher große und schwere Objektive mit sich herumschleppen und die dann immer wieder für viel Geld neu kaufen, wenn ein neuer Testsieger in Sachen Schärfe auf den Markt kommt.

Verstehe den Zusammenhang nicht. 

Ich habe keine R und 33MP auch nur, weil die IV sie halt hat, nicht weil ich sie unbedingt wollte. Trotzdem nutze ich das große und schwere 1.2/50 und das wäre mit 24MP nicht anders. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Gernot:

Man kann an jeder E-Mount Kamera jedes E-Mount Objektiv und über Adapter noch allerlei andere Objektive anbringen.

Das meinte ich ja damit. Und ich wüsste halt nicht, warum sich R Nutzer mehr zu schweren und großen Objektiven hingezogen fühlen sollten als Andere. Aber nur, weil ich es nicht weiß, heißt nicht zwangsläufig, dass es nicht so ist. 😄

Link zum Beitrag

61 Mp  Warum?  Warum alternativ 33 Mp und nicht 24 oder weniger ?

Warum nicht MF sondern KB und nicht APSC oder kleinere Sensoren oder Film ?

Weil man kann, weil man hat, weil man einfach nur will ?

Weil Speicherplatz heutzutage und die Kosten dafür keine Rolle mehr spielen ?

Oder ist es eine Frage der Printgröße oder des Motiv ?

Oder weil man mit Alt Objektiven einen höheren Schärfeeindruck bekommt ?

Oder weil man fotografische Defizite durch Technik glaubt kompensieren zu können ?

Hobby ist nicht rational. 

Link zum Beitrag

Immer wieder witzig, wenn neu angemeldete User in ihrem ersten und einzigen Beitrag bislang, unter dem Vorwand einer Frage, obskure Thesen lancieren um folgend bestimmten Produkten ihre Sinnhaftigkeit abzusprechen. Zuerst frage ich mich dann: Was ist das Ziel dieser Einmischung? Wer oder was steckt dahinter? Hier werden Testergebnisse präsentiert unter ausgewählten dezidierten Testbedingungen, mit vielen Unbekannten, die ein Testergebnis nicht allgemeingültig darstellen.

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

@Aaron, nun würde ich es nicht an einem neuen Forenten fest machen, auch wenn ich deinen Verdacht verstehe. Eher sehe ich die grundsätzliche Thematik als äußert fragwürdig und überflüssig an, denn damit beschäftigt sich die Fotografen Szene seit Beginn der Digitalfotografie. Deshalb auch meinen sarkastischen Beitrag # 11. 

Es wurde vom To die Auflösung von Sensoren angesprochen, genauso könnte man auch über die Sinnhaftigkeit von z.Bsp. einiger Premium Objektiven diskutieren.

Lass es uns humoristisch nehmen. 😉

Nachsatz : Wer hat den Test gemacht ?

Von wem sind die Fotos und hat der To die rechte an dem Portrait diese hier zu nutzen? 

Warum wurde, wenn die Fotos nicht von ihm sind, die Quelle nicht erwähnt ?

Und zu letzt, was sind das für Vergleiche , wenn die Hauttöne nicht identisch sind, bzw. der Weißabgleich unterschiedlich ist ?

Fragen über Fragen, wenn man den Beitrag #1  eine Ernsthaftigkeit unterstellt .

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Ich habe mir seit einiger Zeit abgewöhnt, auf Erstbeiträge zu reagieren, die ohne jegliche Höflichkeitsform direkt mit der Tür ins Haus fallen. Ob das "Informationen" sind oder "Fragen" ist mir dabei egal. Ich habe schon zu viele Eintagsfliegen erlebt. Und wenn es um Hilfestellung geht, dann kommt nicht selten nie mehr eine Rückmeldung – gerade vorhin erst bin ich im Forum wieder über einen solchen Beitrag gestolpert. Netiquette scheint inzwischen unmodern zu sein. (Den Cliffhanger von 4 Wochen finde ich übrigens auch etwas ... speziell ...)

bearbeitet von leicanik
  • Like 3
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Ich habe schon zu viele Eintagsfliegen erlebt. Und wenn es um Hilfestellung geht, dann kommt nicht selten nie mehr eine Rückmeldung

Das kenne ich auch zur genüge.  M.M.n. Sollte man einen Thread durch eigene Beiträge pflegen, wenn man ihn ins Leben ruft. Na mal abwarten, was da noch so kommt.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Aaron:

Immer wieder witzig, wenn neu angemeldete User in ihrem ersten und einzigen Beitrag bislang, unter dem Vorwand einer Frage, obskure Thesen lancieren um folgend bestimmten Produkten ihre Sinnhaftigkeit abzusprechen.

Wenig witzig finde ich es hingegen, wenn man Anderen ohne Not falsche Dinge unterstellt. Wer hat hier eine Sinnhaftigkeit abgesprochen. Keiner. Das passiert in deinem Kopf, aber das steht da einfach nicht.

Link zum Beitrag

Die Sinnhaftigkeit wurde schon im ersten Beitrag in Frage gestellt, wenn auch nicht direkt. Das wir unsere Zweifel an dem Beitrag anmelden, finde ich schon ok.

Neben sarkastischen Bemerkungen, habe ich aber auch ernsthafte Fragen und Zweifel formuliert. Ich warte nun mal ab, ob und wie sich der To zu Wort meldet  ich hoffe nur das er auch die Fragen beantwortet 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb KDKPHOTO:

genauso könnte man auch über die Sinnhaftigkeit von z.Bsp. einiger Premium Objektiven diskutieren.

Das könnte man nicht nur, das findet auch statt.

Ich verstehe einfach nicht, wo das Problem ist. 

Jemand kommt dahinter, dass ihm in seiner Situation 61MP keinen Vorteil bringen, und macht sich den Spaß, ein Ratespiel zu posten. Das kann man lustig finden und mitspielen oder sinnfrei finden und nicht drauf eingehen.

Es wurde niemand angegangen und doch fühlt "man" sich angegriffen, wahrscheinlich stellvertretend für seinen 61MP Sensor.

Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht ganz so pragmatisch. Erst recht nicht wenn an den Beispielen und dem Test keine Quellen benannt werden, sofern nicht alles von ihm persönlich stammt.

So wie ich hier unsere Forenten kenne, fühlt sich niemand angegriffen, nur weil er selber eine 60Mp Kamera nutzt, denn jeder weiß das von der Hardware nicht das fotografische Können abhängt .

Link zum Beitrag

Moin und schönes Wochenende 🍻 

Was mich bei jeder Kamerageneration aufs neue irritiert ist die Verarbeitung der Farben, grade auch die Unterschiede, wenn die ISO steigt 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rein von der Auflösung her reichen mir persönlich die 12MP, die A7RII müsste daher auch wieder gehen.

Ich mach halt seltens große Ausdrucke.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb w124:

Rein von der Auflösung her reichen mir persönlich die 12MP, die A7RII müsste daher auch wieder gehen.

Ich mach halt seltens große Ausdrucke.

Warum nicht, aber welche Formate sind große Ausdrücke für Dich ?

Und es ist auch immer eine Frage der Motive und des persönlichen Geschmacks. Es gibt div. Genre wo es auf maximale Details ankommt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Das sehe ich nicht ganz so pragmatisch. Erst recht nicht wenn an den Beispielen und dem Test keine Quellen benannt werden, sofern nicht alles von ihm persönlich stammt.

So wie ich hier unsere Forenten kenne, fühlt sich niemand angegriffen, nur weil er selber eine 60Mp Kamera nutzt, denn jeder weiß das von der Hardware nicht das fotografische Können abhängt .

Die Quelle sieht man am Wasserzeichen und ist die selbe wie in #20.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Warum nicht, aber welche Formate sind große Ausdrücke für Dich ?

Und es ist auch immer eine Frage der Motive und des persönlichen Geschmacks. Es gibt div. Genre wo es auf maximale Details ankommt.

Für mich alles was über A3 ist.

Sowas kommt bei mir nur in extremst seltenen Fällen vor. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...