Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich habe bis jetzt noch nie eien aktuelle Session in einer älteren C1 Version geöffnet, warum auch , ich nutze immer die aktuelle C1 Version. Über Datenstrukturen mache ich mir keine Gedanken, das wäre auf einer EDV Ebene die ich weder nutze noch verstehe.

Das Auffinden von bestimmten Fotos, lässt sich doch einfach über eine Verschlagwortung organisieren. Also alle Fotos von Blaukehlchen werden damit verschlagwortet und sind dann mit diesem Suchbegriff immer leicht auffindbar.

Dass ist ja genau mein Punkt! In dem Moment wo Du ein neues Update bekommst wird Dein Katalog oder die Sitzung aktualisert und kann mit Deiner bisherigen Dauerlizenz nicht mehr geöffnet werden. Es sei denn Du machst eine Kopie davon die dann nie mittels Update geöffnet werden darf.

Zu Sitzungen: Ich habe damit noch nicht gearbeitet und wußte nicht ob die Verschlagwortung Sitzungsübergreifend funktioniert. Falls das funktioniert, ok. Allerdings sehe ich keinen prinzipiellen Vorteil von Sitzungen ggü. einem Katalog.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Den computer immer laufen lassen ( C1 nichtmehr neu starten) wird kaum eine praktikable loesung sein, selbst wenn der nur beim start prueft.

Nicht immer und ewig natürlich (es kann ja auch mal einen Stromausfall geben), aber zur Überbrückung der nächsten zwei Wochen bis zum Black Friday. Vielleicht gibt es dann doch noch ein günstigeres ein Angebot als den "Treuerabatt".

bearbeitet von Alux
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wie gesagt das weiß ich nicht, da ich in der Regel immer bei unterschiedlichen Händlern eine Dauerlizenz kaufe und nie bei C1.

ich glaube, es gibt jetzt nur noch Gutscheincodes zu kaufen, die man direkt bei CO eingibt. Also kauft man bei CO.

zumindest ist das bei Fotokoch so beschrieben:

Aktivierung:
1) Klicke auf die blaue ''Aktiviere Capture One''-Schaltfläche unter www.captureone.com/de/redeem
2) Klicke auf "Gutscheincode" im Checkout-Menü
3) Gib deinen Gutscheincode ein
4) Klicke auf "Zur Kasse"
5) Lade Capture One über www.captureone.com herunter und aktiviere es mit deinem Lizenzschlüssel
6) Werde kreativ mit Capture One Pro!

bearbeitet von IsoFlix
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Alux:

Bei den Topaz-Programmen ist es eben nicht so. Da schließt man ein Abo ab und bekommt Updates solange es läuft. Danach bekommt man keine Updates mehr aber die Programme lassen sich weiterhin nutzen.

Auf der einen Seite verstehe ich Dich, auf der anderen Seite nicht Erneut berufst Du dich auf Topaz, ist ja nett, wenn sie Dinge so handhaben. Jede Software Firma hat ihre eigenen Bedingungen, uns interessiert hier nur C1. Deine Wunsch Vorstellungen spielen auch keine wesentliche Rolle für C1. Man macht sich vor einem Vertragsabschluss schlau und bemängelt nicht im Nachhinein die Bedingungen.Selbst wenn es auf Grund der Komplexität nicht 100 % möglich ist, bestehen nun mal die Bedingungen von C1.

Ich kann nur empfehlen dazu eine freundlich formulierte Nachricht an C1 mit deinen Fragen zu senden und die Antwort abzuwarten. Damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und es gab immer eine befriedigende Lösung für mich.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Alux:

Bei den Topaz-Programmen ist es eben nicht so. Da schließt man ein Abo ab und bekommt Updates solange es läuft. Danach bekommt man keine Updates mehr aber die Programme lassen sich weiterhin nutzen.

Auf der einen Seite verstehe ich Dich, auf der anderen Seite nicht Erneut berufst Du dich auf Topaz, ist ja nett, wenn sie Dinge so handhaben. Jede Software Firma hat ihre eigenen Bedingungen, uns interessiert hier nur C1. Deine Wunsch Vorstellungen spielen auch keine wesentliche Rolle für C1. Man macht sich vor einem Vertragsabschluss schlau und bemängelt nicht im Nachhinein die Bedingungen.Selbst wenn es auf Grund der Komplexität nicht 100 % möglich ist, bestehen nun mal die Bedingungen von C1.

Ich kann nur empfehlen dazu eine freundlich formulierte Nachricht an C1 mit deinen Fragen zu senden und die Antwort abzuwarten. Damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht und es gab immer eine befriedigende Lösung für mich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorhin kam eine Email von C1 daß sie mir 20% anbieten falls ich mich dazu entschließe das Abo zu verlängern. Das sind dann von 232,14€ auf 185,71€ für ein Jahr verlängerung.

Klingt im ersten Moment verlockend. Wenn das nächste Jahr vorbei ist könnte ich die Perpetual Licence dann mit 60% Treuerabatt kaufen.

Nur 60% von was eigentlich? Im Moment kostet die Linzenz ja 369€. Aber wer weiß was C1 nächstes Jahr dafür verlangt? Womöglich 20% mehr?? 😉 Und was ist wenn sich C1 kurzerhand dazu entschließt überhaupt keine Lizenzen mehr anzubieten? Vielleicht entschließen sie sich voll und ganz auf Abo zu setzen? Dann wäre ich schön gelackmeiert!!

Ich glaube ich kaufe doch sicherheitshalber mal jetzt schon die Lizenz mit 40% Treuerabatt für 221,4€. Dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite und kann die nächsten Jahre auf meine C1 Kataloge zugreifen. Falls dann doch ein Feature kommt was extrem interessant ist kann ich immer noch ein neues Abo abschließen oder eine Lizenz kaufen. Und falls ich eine neue Kamera kaufen würde die vom jetzigen C1 noch nicht unterstützt wird, müßte ich die RAW-Dateien halt in DNG convertieren.

Was meint ihr zu diesen Überlegungen?

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Alux:

Vorhin kam eine Email von C1 daß sie mir 20% anbieten falls ich mich dazu entschließe das Abo zu verlängern. Das sind dann von 232,14€ auf 185,71€ für ein Jahr verlängerung.

Klingt im ersten Moment verlockend. Wenn das nächste Jahr vorbei ist könnte ich die Perpetual Licence dann mit 60% Treuerabatt kaufen.

Nur 60% von was eigentlich? Im Moment kostet die Linzenz ja 369€. Aber wer weiß was C1 nächstes Jahr dafür verlangt? Womöglich 20% mehr?? 😉 Und was ist wenn sich C1 kurzerhand dazu entschließt überhaupt keine Lizenzen mehr anzubieten? Vielleicht entschließen sie sich voll und ganz auf Abo zu setzen? Dann wäre ich schön gelackmeiert!!

Bis jetzt habe ich gern geholfen, Fragen beantwortet und Informationen gegeben. Aber ganz ehrlich, dein ständiges rumgenöle nervt mich zu sehr. Auf der einen Seite willst Du bei C1 bleiben, auf der anderen Seite hast Du ständig etwas zu bemängeln.

Aus diesen Gründen werde ich deine Beiträge zu C1 nicht mehr, kommentieren oder Fragen beantworten.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb IsoFlix:

Da das immer kompliziert mit den Abos/Dauerlizenzen bei CO ist - ich blicke da nicht durch und nutze selbst einfach das Abo.

Kann man machen, aber man kann auch einfach bei einer kaufversion "ewig" bleiben. 

Ich ueberlege ja schon lange eine modernere zu kaufen, aber so den wirklich wichtigen punkt gab es nicht und vor 10 jahren konnte  man auch schon mit LR und C1 leben.

Will ich niemand von ueberzeugen, muss jeder selbst wissen.

Wichtig war mir die angepasste version auf den apple chip (statt intel).

Eine neue kamera, die andernfalls nicht unterstuetzt wird, waere auch ein grund, aber da bin ich noch traeger, das wird die naechsten 10 jahre nicht passieren.

w

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Kann man machen, aber man kann auch einfach bei einer kaufversion "ewig" bleiben. 

Dann würde mir das AI Maskieren fehlen. Das ist wirklich ein Kauf/Abogrund (zumindest für mich ist es das, Lightroom hat das nicht so angenehm gelöst). Und das Problem ist das spätestens mit Kamerakauf man eine aktuelle Version benötigt.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb IsoFlix:

Dann würde mir das AI Maskieren fehlen. Das ist wirklich ein Kauf/Abogrund (zumindest für mich ist es das, Lightroom hat das nicht so angenehm gelöst). 

guter punkt, hole ich mir noch und dann wieder pause, was soll da schon kommen?

oke neue sensoren/kamera, kann ich mir über jahre hinaus nicht vorstellen,

genau wie grundlegend neue CPUs/GPUs, auch das kann ein grund werden.

Sehe ich jedoch noch nichtmal am horizont

w

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

dann hast du die - die du jetzt kaufst und bist 5 jahre sicher.

nicht so tragisch und vermutlich machen die das nicht

Ja, ich denke so werde ich es auch machen, dann bewahre ich mir wenigsten ein Stück IT Souveränität

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb IsoFlix:

Und das Problem ist das spätestens mit Kamerakauf man eine aktuelle Version benötigt.

Ist das wirklich so oder kann man die Raw-Datei einer noch nicht unterstützen Kamera über den Umweg einer DNG-Konvertierung nicht doch nach C1 importieren?

Link zum Beitrag

Ich habe es gerade ausprobiert mit einer RAW Datei von der Canon R6iii die ich bei dpreview heruntergeladen habe. 

Das aktuelle Capture One kennt die CR3-Datei noch nicht und ein direkter Import war daher unmöglich. Es war aber problemlos möglich mittels Adobe DNG Converter eine DNG-Datei zu erzeugen und diese konnte dann problemlos in Capture One importiert und normal bearbeitet werden!  👍
Damit ist das Problem einer nicht unterstützen neuen Kamera bei der Dauerlizenz auch deutlich entschärft. Es ist nur etwas umständlicher und zeitaufwändiger.

bearbeitet von Alux
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Ich habe es gerade ausprobiert mit einer RAW Datei von der Canon R6iii die ich bei dpreview heruntergeladen habe. 

Das aktuelle Capture One kennt die CR3-Datei noch nicht und ein direkter Import war daher unmöglich. Es war aber problemlos möglich mittels Adobe DNG Converter eine DNG-Datei zu erzeugen und diese konnte dann problemlos in Capture One importiert und normal bearbeitet werden!  👍
Damit ist das Problem einer nicht unterstützen neuen Kamera bei der Dauerlizenz auch deutlich entschärft. Es ist nur etwas umständlicher und zeitaufwändiger.

Stimmt, habe ich auch ne zeitlang genutzt, ich glaube meine ganz neue kamera war noch nicht unterstuetzt. Ist ja auch nicht so lange das C1 so viele kameras akzeptiert.

Wie auch immer, der weg ueber DNG ist umstaendlich, geht aber nervt. Man kauft dann schon neu.

Wie gesagt ich kaufe sehr, sehr selten neue kameras, das wird nie wieder ein problem sein und wenn ist bei den kamerapreisen eine C1 lizenz unproblematisch.

Es kommt halt auf die haltzeiten an. Kameras sind sehr teuer, daher habe ich hohe haltezeiten dann geht das besser. Schon ein IPhone nutze ich 5+ jahre. Eine kamera noch viel laenger. Wobei man nie weiss, stimmt schon meine jetzige ist aus anfang 2022, da habe ich noch garkeinen kaufwunsch, die ist klasse. Die davor war allerdings aus 2017, also grade so 5 jahre. 

Man wird sehen ein abo rechtfertigt das nicht, da habe ich lieber meine ruhe.

Ich habe heute nach preisen/sonderangeboten geschaut.

Es werden durchaus alte versionen (capture one 22 wie ich es eh habe) fuer ueber 300€ angeboten. Wie kann das denn sein?

Alte kameras oder waschmmaschinen muss man noch verkaufen, aber software? Die kann doch beim kauf auf dem neusten stand sein, oder ein update mitbringen. Das ist wirklich komisch.

w

Link zum Beitrag

Auf den neusten Stand bringen kann man die alten Versionen nicht, nur ersetzen..Wenn man das tut bleibt die alte Version bestehen, wird aber nicht mehr genutzt. Auf die Idee eine alte Version zu verkaufen bin ich noch nicht gekommen. Ich glaube ich bin bei Version 11 eingestiegen als Adobe Lightroom nur noch als Abo angeboten hat. Seitdem habe ich immer die C1-Lizenzen gekauft. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass noch eine große Nachfrage nach denen bestehen soll, weil ja die ganzen aktuellen Kameras nicht unterstützt werden. Bei Version 22 bin ich dann zähneknirschend auf Abo umgestiegen, weil die Preise für eine Lizenz drastisch hochgegangen sind und weil es, im Gegensatz zu früher, auch keine Updates (zumindest für 1 Jahr) mehr gab.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Die speziellen versionen "nur sony" oder "nur fuji" sind weg, oder?

Etwas billiger waere mir grade recht. 🙂

Es ist bald black friday, das muss man abwarten. Mich juckt es grade etwas, nicht das ich es brauche, eher weil wir darueber reden, fotografiere grade wenig, werde bald mit einer drohne probieren ich hoffe die ist im unmfang von meinen C22 sonst kaufe ich auf jeden fall neu. Aber ich glaube die macht eh DNG. (mit einem winz-sensor, kaum der rede wert.)

w

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Alux:

Ist das wirklich so oder kann man die Raw-Datei einer noch nicht unterstützen Kamera über den Umweg einer DNG-Konvertierung nicht doch nach C1 importieren?

keine Ahnung, ich habe mit dng noch nie was gemacht. verliert man bei der Konvertierung was?

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Die speziellen versionen "nur sony" oder "nur fuji" sind weg, oder?

ja. man wurde irgendwann mal auf „Pro“ allgemein übergeführt, wer wollte, mit lifetime abopreis. das war aber damals schon wirr mit den Möglichkeiten. Ich glaube man konnte auch eine Lizenz erwerben. Ich habe gottseidank - jetzt - Abo gewaehlt. Danach gab es, glaube ich, einen neuen Investor, der neue Arten eingeführt hat. Seitdem werde ich mit Updatemoeglichkeiten gespammt, wuerde aber den AboPreis natürlich verlieren. eigentlich hab ich schon lange damit gerechnet, dass mir dieses Abo gekündigt wird.

bearbeitet von IsoFlix
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

genau wie grundlegend neue CPUs/GPUs, auch das kann ein grund werden.

zumindest die Mac Architektur wird sich vermutlich nicht gross ändern, da sehe ich nicht ein Risiko, bzw. wuerde es kleiner einschätzen als  bei anderen Systemen/Techniken

• Like 1
Link zum Beitrag

Nein, man verliert nichts. Im Grund werden bei DNG die Informationen nur in ein "standardisiertes Regal" eingeräumt.  Ansonsten ist bei Nikon die Information A oben links verräumt, bei Sony rechts unten und bei Canon in der Regalmitte, bildlich gesprochen.

Und ja, der Import von Dateien nicht unterstützter Kamera nach DNG-Konvertierung funktioniert!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

guter punkt, hole ich mir noch und dann wieder pause, was soll da schon kommen?

was jetzt noch fehlt wäre ein de-noise in lightroom Qualität, eine bessere Panoramaqualität und dann wüsste ich auch nix mehr. 16.7 hat vieles noch verbessert. 

bearbeitet von IsoFlix
Link zum Beitrag