Jump to content

Empfohlene Beiträge

Genau genommen gibt es keine Gattung 'Wasservögel'.

Vögel werden in 'Ordnung' -> 'Familie' -> 'Gattung' -> 'Art' eingeteilt.  Eine Ordnung, die landläufig als Wasservogel gilt, wäre z.B. die Ordnung der Gänsevögel. Innerhalb dieser Ordnung gibt es z.B. die Familie der Gänse und die Familie der Enten. Bei letzteren gibt es dann die Gattungen der Schwimm- und der Gründelenten. Zu den bekanntesten Gründelenten gehört die Art der Stockente.

Eisvögel gehören in die Ordnung der Rackenvögel und bilden darin eine eigene Familie. Sie leben in Wäldern oder an Gewässern, teilweise aber auch im Gebirge, in Kulturlandschaften oder sogar in Wüsten. In Europa kommt nur eine Art vor, der Eisvogel, den wir hier kennen. 

Der langen Schreibe kurzer Sinn: Es ist nicht einfach, Wasservögel biologisch korrekt zuzuordnen. Wenn wir hier also Vögel zeigen, die auf oder am Wasser leben oder die sich aus dem Wasser ernähren, dann passt das schon ... 👍

• Thanks 4
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hpk:

Genau genommen gibt es keine Gattung 'Wasservögel'.

….

Der langen Schreibe kurzer Sinn: Es ist nicht einfach, Wasservögel biologisch korrekt zuzuordnen. Wenn wir hier also Vögel zeigen, die auf oder am Wasser leben oder die sich aus dem Wasser ernähren, dann passt das schon ... 👍

Als Eröffnerin dieses Threads habe ich es am Anfang bewusst so definiert: „Bilder von allem mit Federn, was man rund ums Wasser so antrifft“, abgekürzter Titel „Wasservögel“. Mir ist von dem her egal, zu welcher Gattung die gezeigten Vögel gehören. Hauptsache, am Wasser beobachtet und einen schönen Moment eingefangen. 

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Heute war ich mal mit Olympus und Sony unterwegs an den Krickenbecker Seen. Leider herrscht auch dort ziemliche Winterruhe - BIF nahezu Fehlanzeige.

Überraschenderweise war eine kleine Löffelenten-Kolonie vor Ort, die offenbar den Zug verpasst hat oder vielleicht auch noch dahin unterwegs ist !?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 11
Link zum Beitrag

Last but not least: Beim Absuchen des Schilfrands habe ich noch diese Rohrdommel entdeckt. 
Kein Foto für den Kalender, aber es zeigt, wie gut Rohrdommeln im Schilf getarnt sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 12
Link zum Beitrag