Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb akop:

Geht es hier nicht eigentlich um ein neues kompaktes, leichtes Samyang Objektiv?

Ja, es geht nach "Marketing-Sprech" um das leichteste f1,4 35mm Vollformatobjektiv des Marktes für Sony e-Mount. Es ist ganze 54g leichter als das Sony GM, was niemand in der Fototasche merkt, dafür aber 25mm länger.... Also kompakt ist für mich etwas anderes...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Aaron:

Was Samyang allerdings mit einen 120 mm langen 35er f1,4 bezweckt, auch wenn es geringfügig leichter als das GM ist, bleibt für mich rätselhaft....

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-samyang-35mm-f-1-4-p-fe-images-and-specs/

120mm sind die specs aus verlinktem SAR-Beitrag.

Das Bild mit montiertem Objektiv zeigt etwas anderes. Ich berechne aus dem Bild eine Länge von 98mm. Mit 120mm Länge würde ich es nicht nehmen....

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Merlan:

Ich berechne aus dem Bild eine Länge von 98mm.

Ich fürchte, hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Das GM ist 96 mm lang, ich habs regelmäßig an der Kamera, und es ist um einiges kürzer als das gezeigte Samyang auf dem Bild. Da muss ich nicht mal ein rechnen, sondern nur das Bild anschauen. 2 mm Unterschied würde man nicht so deutlich sehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Merlan:

Das Bild mit montiertem Objektiv zeigt etwas anderes. Ich berechne aus dem Bild eine Länge von 98mm.

Also rein vom Bild her hast Du mMn gar nicht mal so Unrecht. Ich meine damit jetzt nicht die 98mm, aber es sieht tatsächlich nicht 2,5cm länger als das GM aus, wenn man davon ausgeht, dass beide etwa den gleichen Durchmesser haben. Obwohl natürlich allein das Bajonett beim Samyang extrem aufträgt.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Angaben dermaßen daneben liegen.

Kenne mich mit Samyang nicht aus, aber dass das einfach nur ein gephotoshoptes Bild eines bereits existierenden Modells ist, kann nicht sein?

Na, mir kannst eh egal sein. 😄

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x-beliebiger:

Also rein vom Bild her hast Du mMn gar nicht mal so Unrecht. Ich meine damit jetzt nicht die 98mm, aber es sieht tatsächlich nicht 2,5cm länger als das GM aus, wenn man davon ausgeht, dass beide etwa den gleichen Durchmesser haben. Obwohl natürlich allein das Bajonett beim Samyang extrem aufträgt.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Angaben dermaßen daneben liegen.

Kenne mich mit Samyang nicht aus, aber dass das einfach nur ein gephotoshoptes Bild eines bereits existierenden Modells ist, kann nicht sein?

Glaube, dass das schon das fertige Modell ist. Die aktuelle 1.4er Serie hat ein etwas anderes Design. Die Länge hab ich mit einfachem Dreisatz berechnet. Die Dimensionen der abgebildeten Kamera sind ja bekannt und lassen sich recht präzise messen. Das Bild hat nur keine richtige Parallelperspektive, so dass schon eine Verzerrung der Längen auftritt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Merlan:

Das Bild hat nur keine richtige Parallelperspektive, so dass schon eine Verzerrung der Längen auftritt.

Das ist der springende Punkt. Da der Vordergrund allerdings größer abgebildet sein müsste als der Hintergrund, würde das bedeuten, dass das Objektiv in der Realität tatsächlich noch kleiner im Verhältnis zur Kamera ist als du ausgerechnet hast. 😉

Link zum Beitrag

Am 3.12.2024 um 15:42 schrieb Aaron:

Und Serienstreuung gibt es wirklich bei jedem Hersteller, nur bei Zeiss habe ich das bislang noch nie erlebt.

Ich schon. Ich hatte mal ein Batis 2,8/18mm was eindeutig dezentriert war und auch nicht so scharf wie ich es von Vergleichsfotos im Netz kannte. Einschicken zu Zeiss brachte keinerlei Verbesserung.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Easy98:

Ich fürchte, hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Das GM ist 96 mm lang, ich habs regelmäßig an der Kamera, und es ist um einiges kürzer als das gezeigte Samyang auf dem Bild. Da muss ich nicht mal ein rechnen, sondern nur das Bild anschauen. 2 mm Unterschied würde man nicht so deutlich sehen.

vor 18 Stunden schrieb Merlan:

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-samyang-35mm-f-1-4-p-fe-images-and-specs/

Das Bild mit montiertem Objektiv zeigt etwas anderes. Ich berechne aus dem Bild eine Länge von 98mm. Mit 120mm Länge würde ich es nicht nehmen....

Sodale, die Daten sind veröffentlicht. https://www.lksamyang.com/en/product/product-view.php?seq=661

Und meine Berechnung war korrekt innerhalb einer 1% Fehlertoleranz: Prognose 98mm, Ist 99,2mm

Sorry, das musste sein 😉

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb benmao:

Der Crop mit UWW075 war besser als das Objektiv alleine am Rand

Danke. Damit ist doch ein Crop mit Konverter auf den Bildwinkel von 28mm gemeint, richtig? Dann wäre das ja für den Randabfall kein Wunder, weil die Ränder kräftig abgeschnitten werden. Allerdings zeigt es, dass der Konverter und das Objektiv im „APS-C-Bildfeld“ eine gute Schärfe haben.

• Like 1
Link zum Beitrag

Vor allem ist die Wortwahl zumindest in der Übersetzung sehr einsilbig. Er ist sehr zufrieden.... sehr zufrieden... sehr zufrieden... für den Preis.... u.s.w. Da bin ich gespant, was in den detaillierten Reviews mit sachlicheren Beschreibungen gesagt wird. Da mir für die auf der Straße häufig genutze Brennweite nur ein Zoom und ein manuelles Objektiv zur Verfügung stehen, könnte ein 35er mit Autofokus irgendwann einmal von Interesse sein. Eilig habe ich es damit aber nicht, ich bin bisher auch mit dem Sigma 28-70mm F2.8 DG DN Contemporary zurechtgekommen. Gut zu meinem Sigma 85er würde das Sigma 35mm F1.4 DG DN passen, das aber recht groß ist. Das Sigma F1.2 wäre das technisch beste, Gewicht und Maße entsprechen aber denen eines lichtstarken Teleobjektivs, was dann ein zuätzliche Fototasche für die Stadt erforderlich machen würde. Das neue Samyang ist nach Daten erwartungsgemäß in keiner Disziplin top, aber immerhin das leichteste unter den Kandidaten mit Blende 1.4 und wohl ein recht ausgewogener Kompromiss, insbesondere für den... Preis! (s.o.) Ich habe meine Vergleichstabelle also einmal um das neue Objektiv erweitert. Da ich gesundheitsbedingt vorläufig nicht auf eine durchorganisiete Gruppenrundreise gehen werde, hat sich mein Bedarf an einer A7CII plus Tamron 28-200mm vorerst erledigt und das Sigma 35mm F2 DG DN aus der iSeries damit vermutlich auch. Hier einmal die Tabelle aus Excel mit den aktuellen Daten. Das neue Samyang lässt sich hier schnell einordnen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es für das Sony GM aktuell Cashback gibt und das Batis mit 40 Millimetern mit Sofortrabatt bei Foto Erhardt gibt.

35mm F1.4 Fokus Abb. Länge Ø Gew. Filter UVP Kamera Expr. Calumet Erhardt

Samyang 35   F1.4 P FE 0,30 0,17 99 75 470 67        
Sigma 35   F1.4 DG DN A 0,30 0,19 112 76 640 67 879,00 € 879,00 € 879,00 € 879,00 €
Sony 35   F1.4 GM 0,27 0,23 96 76 524 67 1.429,00 € 1.429,00 € 1.429,00 € 1.429,00 €

Vergleichswerte                          

Samyang 35   F1.4 FE II 0,29 0,18 115 75 659 67   576,00 € 699,00 € 576,00 €
Sigma 35   F1.2 DG DN A 0,30 0,20 138 88 1080 82 1.499,00 € 1.299,00 €               n. verfb.               n. verfb.
Sigma 35   F2.0 DG DN C 0,27 0,18 67 70 329 58 639,00 € 599,00 € 599,00 € 599,00 €
Sony 35   F1.4 ZA 0,30 0,18 112 79 630 72 999,00 € 966,55 € 966,55 €               n. verfb.
Sony 35   F1.8   0,22 0,24 73 66 280 55 579,00 € 559,00 € 559,00 € 559,00 €
Zeiss 40   F2.0 Batis 0,24 0,30 106 91 361 67   1.299,00 € 1.299,00 € 899,00 €

bearbeitet von Trisha
  • Like 3
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Am 4.12.2024 um 12:52 schrieb Aaron:

Ja, es geht nach "Marketing-Sprech" um das leichteste f1,4 35mm Vollformatobjektiv des Marktes für Sony e-Mount. Es ist ganze 54g leichter als das Sony GM

Verstehe nicht, was daran Marketing-Sprech ist. Das Samyang IST nun mal das Leichteste und 10% leichter entsprechen immerhin einer 2,5-fach höheren Gewichtsersparnis als beim Sigma 1.2/50 gegenüber dem GM und da redet auch jeder vom leichtesten 1.2/50 mit AF, was am Ende ja auch zutrifft. 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag

Am 4.12.2024 um 12:52 schrieb Aaron:

Ja, es geht nach "Marketing-Sprech" um das leichteste f1,4 35mm Vollformatobjektiv des Marktes für Sony e-Mount. Es ist ganze 54g leichter als das Sony GM, was niemand in der Fototasche merkt, dafür aber 25mm länger.... Also kompakt ist für mich etwas anderes...

Von "kompakt" ist im "Marketing-Sprech" ja auch nicht die Rede. Und ich glaube, niemand erwartet ein "kompaktes" Objektiv mit 1.4er Blende an Vollformat - wie auch immer man kompakt auslegt. 

Ich hatte mal das 1.4er Sigma ausgeliehen - das war mir zu groß und zu schwer. Die Daten des Samyang machen einen interessanten Eindruck. Allerdings fehlt mir - gerade im Vergleich - dann doch der Blendenring. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Merlan:

Sodale, die Daten sind veröffentlicht. https://www.lksamyang.com/en/product/product-view.php?seq=661

Und meine Berechnung war korrekt innerhalb einer 1% Fehlertoleranz: Prognose 98mm, Ist 99,2mm

Sorry, das musste sein 😉

Überhaupt kein Problem, irren ist männlich. 😉 Hab da also kein Problem damit, einen Irrtum einzugestehen.

Allerdings käme das Objektiv mangels jedweder Bedienelemente für mich grundsätzlich nicht in Frage. Die sind für mich inzwischen, inklusive des Blendenrings, essenziell. Der Preis spielt da für mich nur eine untergeordnete Rolle. 

Ob das Samyang das GM optisch wirklich erreichen kann, bleibt erst einmal abzuwarten.

Als Budgetlinse sicher für den einen oder anderen recht interessant, für mich aber zu sehr Kompromiss.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb suutsch:

Von "kompakt" ist im "Marketing-Sprech" ja auch nicht die Rede.

Doch, wenn du auf die Samyang Produktseite zum genannten Objektiv gehst:

...."This lens is the first Prima Series lens and the first third-generation lens, 
and was planned with the main concepts of 'Compact & Lightweight' and 'Practicality'."

Bei einem ca. 500g, einem halben Kilo, schweren Objektiv mit einer Länge von ca. 100mm kann ich bei einer Festbrennweite im Weitwinkelbereich nicht gerade von kompakt und leicht sprechen, auch wenn das möglicherweise auf Grund der großen Blendenöffnung so bedingt ist. Kompakt und leicht bei 35mm sind dagegen das Samyang AF 35mm f1,8 FE (64mm lang, 210g schwer) oder nochmals deutlich kompakter und leichter das Sony FE 35mm f2,8 (36mm lang, 120g schwer). Natürlich ist f1,8 beim Samyang eine ca. halbe Blendenstufe lichtschwächer, das spielt für mich allerdings eine nicht so große Rolle, weil ich den Unterschied nur im direkten Vergleich, wenn überhaupt, sehe.

vor einer Stunde schrieb Easy98:

Allerdings käme das Objektiv mangels jedweder Bedienelemente für mich grundsätzlich nicht in Frage. Die sind für mich inzwischen, inklusive des Blendenrings, essenziell. Der Preis spielt da für mich nur eine untergeordnete Rolle. 

Blendenring und seine Mechanik, AF-Umschalter, De-Klick-Schalter usw. sind ganz nett und können die Bedienung erleichtern, sind aber eigentlich redundant. Lass das mal in Summe 100g pro Objektiv wiegen, dann trägst du 300g redundante Masse bei 3 Objektiven in der Fototasche mit dir rum, mehr als das Samyang AF 35mm f1,8 wiegt.

Bei einem Objektiv mag das keine Rolle spielen aber bei 4-5 Objektiven in der Tasche schon.

Essenziell sind diese Bedienelemente aber wirklich nicht, die Blende lässt sich an der Kamera einstellen ebenso wie die AF/MF Umschaltung. Dafür gibt es dezidierte Bedienelemente an der Kamera.

bearbeitet von Aaron
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Aaron:

Essenziell sind diese Bedienelemente aber wirklich nicht

Du hast "für mich" vergessen. 

vor 36 Minuten schrieb Aaron:

die Blende lässt sich an der Kamera einstellen ebenso wie die AF/MF Umschaltung.

Ja, und bspw. ich finde diese Variante absolut abtörnend.

Offensichtlich geht es sehr vielen Leuten ebenso, sonst gäbe es schon lange keine Blendenringe und AF/MF Schalter mehr. 😊

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

.."This lens is the first Prima Series lens and the first third-generation lens, 
and was planned with the main concepts of 'Compact & Lightweight' and 'Practicality'."

Das Prima 35er scheint einfach die Weiterentwicklung der 1.4er Linie zu sein, obwohl das bestehende 35er MKII noch nicht so alt ist und eigentlich ganz gut - was man so liest. Ich kenne es nicht aus eigener Erfahrung

Neben den vom Hersteller herausgestellten Gewichtsvorteilen, dürften vor allem Kostenoptimierungen eine bedeutende Rolle dabei spielen. Dafür sprechen die ungünstigeren MTF-Kurven, sowie das Weglassen des Schalters.

Wenn es in der Praxis gut performt, würde es mich dennoch interessieren

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Du hast "für mich" vergessen. 

Nein. Lebensnotwendig sind diese Bedienelemente, auch für andere, nicht !

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Offensichtlich geht es sehr vielen Leuten ebenso, sonst gäbe es schon lange keine Blendenringe und AF/MF Schalter mehr. 😊

Blendenringe und AF/MF Umschalter sind Produktmerkmale, die für ein Produktmarketing wichtig sind weil sie in der Produktbeschreibung als Gebrauchswert steigernde Merkmale mit aufgezählt  werden können. Damit ausgestattete Objektive bieten augenscheinlich einen höheren Mehrwert mit dem ein höherer Preis gerechtfertigt wird. Und das ist das Ziel.

• Like 2
Link zum Beitrag