Jump to content

Empfohlene Beiträge

ein düsteres Thema -  Friedhof in Ostfriesland. Sony A7RV und Sony SEL 20-70 F4, f7,1; Iso4000; 1/40 sec; 35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rolf Reiter
Bildfehler, Bild vollkommen ohne Kontrast beim upload
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Da ist mehr zusammengekommen als ich bei diesem düsteren Thema gedacht habe; vielen herzlichen Dank für die rege Teilnahme 👍

Alle Bilder haben das Thema erfasst; die einen direkt, andere mehr indirekt. Wobei ich beim betrachten gemerkt habe das mich persönlich die "indirekten" mehr angesprochen haben.
Daher die Auswahl.
Die drei Bilder, welche mich am meisten beeindruckt haben:
# 3 geht an @Rolf Reiter mit dem Bild # 9359 ... der Friedhof für Grabsteine. Was gibt es Endgürltigeres?
# 2 geht an @webdiver4711 mit dem Bild  #9354 ... was toteres als diesen minimalistisch fantastsich in Szene gesetzten toten Fisch auf dem Trockenen gibt es wohl kaum.

Aber für mich die Nummer 1 geht an
@Rolf Reiter  für das Bild mit der # 9355.
Meine Philosopie von Tod ist: man ist tot, wenn niemand mehr an einen denkt.
Und genau das drückt dieses Bild für mich aus.

Danke nochmal an alle für's mitmachen 🙂

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

@efzett vielen Dank für den Staffelstab. Du hattest wirklich ein "düsteres" Thema. Ich hoffe, dass mit meinem Thema wieder etwas mehr Licht in die Bilder gebracht werden kann. Kürzlich hatten wir hier in der Rubrik "Smalltalk" die Fragestellung "Wann begann eigentlich der Sonnenstern-Hype?" Tja, wann begann er denn nun wirklich? Dort wurde mehr diskutiert, ob man Sonnen- oder Blendensterne mag oder nicht. Für mich persönlich entstehen diese eher "nebenbei". Eine punktförmige Lichtquelle und das ergibt dann (evtl.) einen Sonnenstern. Bei manchen Objektiven muss man noch nicht einmal stark abblenden, da reicht beim 85er Loxia bereits Blende 5.6 für einen knackigen Stern. Aber wie sieht es denn nun aus? Habt ihr welche?
Her mit euren Blendenstern-Bildern. 

Blick in den Hamburger Hafen vom Balkon der ELPHI. A7R5, Loxia 50mm f2.0; f11, 8/5 sec, Iso400

• Like 8
Link zum Beitrag

Da ich mehrere Objektive der Marke Voigtländer besitze und mit diesen wohl gut 40 Prozent meiner Fotos aufnehme, das 50mm APO-Lanthar nach dem Standardzoom obendrein auch das am zweithäufigsten von mir genutzte Objektiv ist, habe ich fast zwangsläufig unzählige Bilder mit Blendensternen. Meistens sind diese aber eher klein und schwach irgendwo zufällig im Bild, in deutlich wenigeren Fällen aber bewusst produziert und eingesetzt. Mitunter habe ich auch einfach aus der Not eine Tugend gemacht, wenn ein gut ausgepägter Blendenstern deutlich besser aussieht als ein ausgebrannter Lichtpunkt oder -kreis. Allerdings sollte ein Blendenstern für mich nicht das Bildmotiv darstellen, sondern dieses allenfalls wirkungsvoll unterstützen bzw. zur Geltung kommen lassen.

Insgesamt habe ich wohl eine größere zweistellige Anzahl zum Thema passender Bilder. Da ich diese Woche aber einige Fotos von der Veranstaltung, an der ich am Osterwochenende teilgenommen habe, die aber nicht für Fotoforen gedacht und geeignet sind, zu entwickeln habe, werde ich das Thema nicht mit Bildern zuspammen und mich auf eine kleine Auswahl beschränken.

Ein bekanntes Beispiel ist mein auch im Objektivthema gezeigtes und ursprünglich v.a. als Objektivtest erstelltes Bild des Wasserschlosses in der Speicherstadt, in dem ich viele kleine Blendensterne für eine "Wunderkerzenstimmung" genutzt habe. Aufgrund seiner Erstellungsweise zeige ich es hier im Sinne des Wunschthemas trotz seiner Bekanntheit nun aber doch noch einmal.

Die Wunderkerzen der Hamburger Speicherstadt
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 50 mm F2.0, f/5.6, 25s, ISO 100

bearbeitet von Trisha
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Trisha:

Rathaus Stralsund
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1.4, f/8, 1/30s, ISO 250

Oh Trisha, das gefällt mir aber gut. Schönes Motiv, wunderbare Farben, sehr gelungener Bildaufbau — und endlich mal ein Sonnenstern, der mir gut gefällt: Weil er zum Motiv passt, die Lichtstimmung unterstreicht, nicht zu aufdringlich ist (also nicht wie von einem Effektfilter) und darum natürlich wirkt. Er korrespondiert prima mit den schrägen Licht-und-Schatten-Streifen. Sehr gelungen!

(Auch wenn solche Bildkommentare im Wunschthread nicht so üblich sind, musste das jetzt mal spontan raus 🙂 )

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag