Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Trisha hatte ja schon sehr schön das Hamburger Wasserschlößchen gezeigt, ich habe hier noch ein anderes architektonisches Highlight: Das Dockland!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV mit FE 2,8/12-24 GM (22,0mm), f/11, 1/100, ISO 100

A7RIV mit Tamron 2,8/17-28 (22,0mm), f/9, 8s, ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nun ist es wieder Sonntagabend und damit Zeit, den Sieger der Runde zu verkünden. Trotz der vermutlich durch das Sommerloch bedingt eher geringen Anzahl war die Auswahl nicht ganz einfach. Erwartungsgemäß aus der Wertung gefallen sind natürlich immer Beiträge, die das Thema nicht wie gewünscht umsetzen (z.B. wenn das maßgebliche Motiv beider Bilder nur in Teilen übereinstimmt) oder sofort auffällige fotografische Fehler, die die Freude am Bild trüben. Die Mehrzahl der Beiträge passte aber natürlich. 

Natürlich kann ich nicht jedes einzelne Bildpaar kommentieren. Besonders aufgefallen sind mir aber immer wieder (in chronologischer Reihenfolge)

@muewo #6410 - Die Brücke über den Küstenkanal. Es sind nicht zuletzt die sehr unterschiedlichen Arten der Spiegelungen im Wasser, die dem Bild ihren eigenen Reiz geben. Die Kombination lädt dazu ein, es an der Stelle selbst einmal mit Aufnahmen zu versuchen. Klasse! 

@Blue #6419 - Eislandschaft auf Island. Das Licht im polaren Winter hat ja ohnehin seinen eigenen Reiz. Spannend ist hier die sehr kalte Stimmung am Tag im Gegensatz zur unerwartet warmen in der Nacht, die fast an ein leuchtendes Feuer erinnert.

@Berlin Photo #6421 - Die Humboldtmühle in Berlin-Tegel. Das Nachtbild war ja bereits im Januar zum Thema "Licht" zu sehen, zum Siegerfoto gekürt wurde aber ein anderes Bild. Sehr verblüffend ist hier, dass die Bildkombination vom gleichen Fotografen aufgenommen sein könnte wie die von mir als Beispiel genannten Bilder des Spiegel-Gebäudes in Hamburg, Beitrag  #6406. Ich war während keiner meiner Besuche in Berlin in Tegel, auch nicht auf dem inzwischen geschlossenen Flughafen. Wäre ich jemals in Tegel vor Ort gewesen, hätten meine Ergebnisse vielleicht sehr ähnlich ausgesehen - wer weiß?

@michmarq #6425 - Hafenausfahrt in Dänemark. Das dürfte wohl ebenfalls aus Ebeltoft stammen, oder? Die Kombination verzichtet tatsächlich auf jegliche Effekte und strahlt damit eine sehr angenehme Ruhe aus. Zwei sehr gelungene der jeweiligen Tageszeit entsprechende Stimmungsbilder, simpel und schön.

Da ich leider nur eine dieser Bilderkombinationen auswählen darf, entscheide ich mich nun für das Bildpaar #6421 von @Berlin Photo. Es zeigt sehr deutlich die von mir im Eingangsbeitrag zum Thema genannten Facetten zum Thema - in diesem Fall z.B. die Spiegelungen in den Fenstern am Tag und die am Licht orientierte Bildgestaltung in der Nacht. Hier sind beide Fotos auf einem hohen Niveau. Deshalb darf Axel nun das Thema der nächsten Runde bestimmen. Viel Spaß dabei!

• Like 4
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meinen herzlichen Dank an @Trisha

Das neue Thema ist nicht BIF sondern IIF - Insekten im Flug. Ich freue mich auf eure Fotos. Mein Beispiel zeigt eine sehr kleine Schwebfliege vor einer Geranienblüte.

• Like 14
Link zum Beitrag