Jump to content

Empfohlene Beiträge

Es ist Sonntag und Zeit... vielen Dank an alle für die Beteiligung. Am allerbesten gefallen haben mir @Trisha's #6399 und @Johann_56's #6401 das Fahrradgabel-Männchen. 

Beim Tonarm musste ich sofort an eine Gottesanbeterin denken, so habe ich das noch nie gesehen. Für mich ist es damit auch das Gewinnerbild.

Liebe @Trisha,viel Spaß beim Suchen und Festlegen  eines neuen Themas. 

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Vielen Dank, @Alpha_E, damit habe ich nachdem ich nicht nur nach Bewertungen lange hinten lag, sondern eingangs ja auch die Rede davon war, dass lustige Biler gerne gesehen werden, nicht gerechnet. Nun war ich heute den gesamten Tag unterwegs, daher wird es nun sehr spät.

Vor einiger Zeit hatten wir ja das von @explorer eingestellte Thema "Fotopaare", wo ich ein von mir vor längerer Zeit drüben im Systemkamera-Forum gewähltes Wunschthema erwähnt und hier mit zwei Beiträgen als spezielle Variante des Fotopaar-Themas eingestellt habe. Dieses Thema wünsche ich mir nun hier an dieser Stelle. Es geht um Bildpaare zum Thema "Tag und Nacht".

Dabei sollen wie im Fotopaar-Thema jeweils zwei Bilder mit demselben maßgeblichen Motiv in einem Beitrag erscheinen, wobei jeweils ein Bild tagsüber und das andere nachts aufgenommen sein muss. Der Blickwinkel auf das jeweils gleiche Motiv kann dabei auch unterschiedlich sein, soweit es sich eindeutig als identisch identifizieren lässt. Mitunter ist dies aufgrund von der Tageszeit abhängigem Zugang zum Fotostandpunkt so erforderlich, manchmal ergibt sich dies aber auch aufgrund der Bildgestaltung, die nachts völlig anders sein kann, z.B. zur Einbeziehung von Beleuchtung. Ein gutes Nachtfoto ist in der Regel ja deutlich mehr als z.B. nur ein Gebäude hinter einer Straßenlaterne. Wie vielfach üblich zählt die Blaue Stunde, insbesondere die fortgeschrittene, bereits zur Nacht, die Goldene Stunde hingegen nicht.

Alle drei von mir gezeigten Beispiele sind zwar im Bereich der Architektur angesiedelt, dies ist aber keineswegs zwingend. Das Siegerbildpaar drüben im SKF lässt sich eindeutig der Landschaftsfotografie zuordnen. Weder der Sieger noch der Zweitplatzierte der dortigen Runde sind hier registriert, beide fotografieren mit mFT-Kameras. Bilder aus der dortigen Runde dürfte es hier nur in überschaubarer Anzahl geben.

Als erstes Beispiel nennen ich hier mal das Wasserschloss in der Hamburger Speicherstadt. Die Nachtaufnahme dürfte wohl mein mit Abstand bekanntestes Foto sein, drängt sich hier für den Vergleich aber natürlich auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wasserschloss in der Speicherstadt, April 2023
A7III, Sigma 85mm F1.4 DG DN, f/8, 1/100s, ISO 125

Wasserschloss in der Speicherstadt, Januar 2022
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 50 mm F2.0, f/5.6, 25s, ISO 100

• Like 12
Link zum Beitrag

Spiegel-Gebäude Ericusspitze in Hamburg, April 2023
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 24mm, f/8, 1/320s, IS0 125

Spiegel-Gebäude Ericusspitze in Hamburg, Januar 2022
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 24mm, f/6.3, 15s, IS0 100

• Like 11
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Internationale Maritime Museum in Hamburg, Juni 2022
A7III, Voigtländer Nokton 21mm F1.4, f/6.3, 1/320s, IS0 100

Das Internationale Maritime Museum in Hamburg, August 2021
A7III, Sigma 14-24mm F2.8 DG DN, 23mm, f/2.8, 1/30s, IS0 10000
Die Idee zum Foto entstand auf einem Rundgang mit einer Freundin spontan vor Ort, ein Stativ hatte ich nicht dabei

Die Runde endet wieder planmäßig nächsten Sonntag gegen 20:00 Uhr. Viel Spaß beim Zusammenstellen der Bildpaare!

• Like 9
Link zum Beitrag

Da trifft es sich ja gut, dass ich beim Üben für die Perseiden war und die Milchstraße in unseren Gefilden tatsächlich ganz gut zu sehen war. Am Tag als  eigentlich die höchste Dichte erwartet wurde, hatten wir leider bewölkten Himmel. 

Als ich das neue Thema gesehen habe, bin ich heute schon vor der Arbeit los, um das Gegenstück zu fotografieren.  

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

"Gässchen in Sarlat-la-Caneda (Perigord, F)

Die zweite mit anderem Objektiv und dadurch eine etwas andere Perspektive ...

bearbeitet von D700
Typo bei Perigord
  • Like 12
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Blick auf Calice Ligure in Bella Italia an einem sonnigen Morgen:

Und erstaunlicherweise die nahezu perfekt-gleiche Perspektive an einem anderen Abend:

Sony NEX-7 mit E 16-55mm F2.8 G

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Es sind ja doch bereits heute schon ein paar Bildpaare zusammengekommen, manche auch in einer Art, mit der ich nicht gerechnet habe, die hier aber natürlich trotzdem gut passen. Umgekehrt wurde die Regel mit demselben maßgeblichen Motiv teilweise trotz sogar identischen Standorts z.t. recht großzügig ausgelegt. Da macht es ja schon einen Unterschied, ob beispielsweise das Motiv des einen Bilds im anderen nicht im Schärfebereich liegt. Manche Genres sind hier auch nicht optimal nutzbar, z.B. wenn Personen oder Tiere das eigentliche Motiv sind und nur in einem Bild erscheinen.

Ein weiteres Beispiel, erneut aus Hamburg, habe ich aber dennoch. Beide Bilder habe ich von der Reesendammbrücke aus aufgenommen, allerdings ähnlich wie das Wasserschloss mit verschiedenen Brennweiten. Die Nachtbilder vom Januar 2022 entstanden übrigens recht kurz hintereinander am selben Tag.

Alsterfleet und Kleine Alster, April 2023
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/8, 1/400s, ISO 100

Alsterfleet und Kleine Alster, Januar 2022
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 50mm F2, f/5.6, 2.5s, ISO 100

• Like 11
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Dieses Mal in der richtigen Reihenfolge  😊 Hafen Stavanger. 

Das obere Bild entstand vom obersten Deck am Morgen nach dem Einlaufen, das untere von unserem Balkon am Abend. Daher der etwas andere Blickwinkel trotz 28mm bei beiden Bildern. Jeweils Sony @7RIIIA mit 28-200.

bearbeitet von Alpha_E
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 14.8.2023 um 00:17 schrieb Trisha:

Alle drei von mir gezeigten Beispiele sind zwar im Bereich der Architektur angesiedelt, dies ist aber keineswegs zwingend. Das Siegerbildpaar drüben im SKF lässt sich eindeutig der Landschaftsfotografie zuordnen.

Nachdem ich nun Bild #6422 gesehen habe fiel mir ein, dass ich statt des dritten Bildpaares ja eigentlich ein anderes Beispiel vorgesehen hatte. Das habe ich dann mitten in der Nacht schlichtweg vergessen und hole ich hiermit nach.

Am 14.8.2023 um 00:17 schrieb Trisha:

Wie vielfach üblich zählt die Blaue Stunde, insbesondere die fortgeschrittene, bereits zur Nacht, die Goldene Stunde hingegen nicht.

Beide Bilder zeigen den Ausblick von meinem Zimmer während meines Aufenthalts in Schönau am Königssee auf den Kehlstein (links) und den Hohen Göll (rechts). Dass im Kehlsteinhaus auch immer nachts das Licht brannte, obwohl es nur tagsüber geöffnet ist, dürfte überraschen. Mangels Transportkapazität während der An- und Abreise stand mir leider kein Stativ zur Verfügung.

Zimmerausblick auf den Kehlstein und den Hohen Göll, Mai 2023
A7III, FE 70-200mm F4 G, 70mm, f/5.6, 1/80s, ISO 125

Zimmerausblick auf den Kehlstein und den Hohen Göll, Juni 2023
A7III, FE 24-70mm F4 ZA, 70mm, f/4, 1/80s, ISO 6400

• Like 8
Link zum Beitrag