Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da ist schon wieder Sonntag und eine Entscheidung steht an. Der Wochensieger ist der Beitrag # 4150 von @100th. Der heiße Stuhl ist einfach genial. So etwas gibt es

in ganz Schleswig- Holstein mangels Abraumhalden natürlich nicht aber da ich meine ersten Jahre im Kohlenpott gelebt habe, fiel mir die Entscheidung leicht.

Ich bin auf das neue Thema gespannt,

Gruß aus Elmshorn, Peter

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Taurus.1:

er Wochensieger ist der Beitrag # 4150 von @100th. Der heiße Stuhl ist einfach genial.

What? Ich?
Ja mein Güte, das Freut mich aber sehr!

Nun, ich habe jetzt nicht in die Vergangenheit dieses Fadens geblickt, aber ich bin auch ein Fan von Details. Wir sammeln also eine Woche lang eure Makros.
Motiv ist zweitrangig. Ein gutes Makro ist sowieso immer interessant. Ich freue mich auf eure Bilder!!!!

Da ich ein ausgewiesener Uhren-Fan bin, fange ich mit diesem Bild einer Glashütte Original SeaQ Panoramadatum hier an:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb 100th:

Ein gutes Makro ist sowieso immer interessant. Ich freue mich auf eure Bilder!!!!

Da bin ich wohl raus, habe leider noch kein Makro-Objektiv☹️. Aber trotzdem sehe ich mir natürlich auch sehr gerne tolle Makroaufnahmen an🙂.

(Gehen auch gecroppte Teleaufnahmen, quasi Makros für Arme 😁?)

• Haha 4
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Kontrast:

Geht mir auch so, ich hatte mal das Sony 30 3,5 macro, das habe ich aber zur Finanzierung des 16 55 G verkauft. Bei der nächsten Cashback-Aktion wird wohl das SEL 90 2,8 kommen.

Das 90er habe ich auch und finde es sehr gut. Klare Empfehlung auch für Portraits etc.

vor 3 Stunden schrieb Fraenker:

Da bin ich wohl raus, habe leider noch kein Makro-Objektiv☹️. Aber trotzdem sehe ich mir natürlich auch sehr gerne tolle Makroaufnahmen an🙂.

😄 Na wann Du so in etwa das Objekt in 1:1 darstellen kannst, dann sind natürlich auch alle 7RIV und A1 Eigner ohne Makroobjektiv herzlich eingeladen.

.......croppen sie los 😆

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb 100th:

😄 Na wann Du so in etwa das Objekt in 1:1 darstellen kannst, dann sind natürlich auch alle 7RIV und A1 Eigner ohne Makroobjektiv herzlich eingeladen.

.......croppen sie los 😆

Dann bin ich doch raus.

Hab nur ne A7IV😭.

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Fraenker:

vor 4 Stunden schrieb Kontrast:

Geht mir auch so, ich hatte mal das Sony 30 3,5 macro, das habe ich aber zur Finanzierung des 16 55 G verkauft. Bei der nächsten Cashback-Aktion wird wohl das SEL 90 2,8 kommen.

Für den Anfang reicht auch ein Zwischenring an einem, z Bspl 50mm, oder 85er, etc. Da bietet sich das hier an: https://www.amazon.de/Meike-Zwischenringe-Set-für-Sony-E-Mount/dp/B013G40KW4/ref=sr_1_3?crid=1RE72AYMBXDC7&keywords=meike%2Bzwischenringe%2Bsony%2Be-mount&qid=1651485836&sprefix=Maike%2Bzw%2Caps%2C105&sr=8-3&th=1

Zum ausprobieren ob man mit Makro klar kommt reicht das erst mal völlig aus.

bearbeitet von michmarq
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb michmarq:

Zum ausprobieren ob man mit Makro klar kommt reicht das erst mal völlig aus.

Guter Punkt. Ich habe noch aus meiner Nikon-Phase (bis 2012) ein 150mm/F2,8 Sigma Makro. Ich kann mich noch erinnern, dass ich das Objektiv seinerzeit viel zu selten für seine eigentliche Bestimmung eingesetzt hatte. Aber so ein 85mm/F1,8 möchte ich irgendwann schon mal haben, daher wäre dann dein Vorschlag mit dem Zwischenring sicher eine tolle Sache👍.

Link zum Beitrag

Hier was mit dem FE 2,8/90 Macro G OSS - kein Crop,- Originalgröße und Freihand!  Unteranderem habe ich mir für sowas die A7C besorgt, weil man mit dem Drehdisplay volle
Flexibilität hat, und der Stabi plus OIS des 90er schon solche Aufnahmen ermöglicht!

Trauer- Rosenkäfer

A7C mit FE 2,8/90 Macro, f/8, 1/100, ISO 640

bearbeitet von michmarq
  • Like 13
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb muewo:

Blütenstempel einer Tulpe

Oder in einer anderen Farbe mit vielen hellen Punkten innerhalb der Blüte (sie waren wirklich dort so drin!).

An einem Samstag im Park
A7iii, Voigtländer Macro APO-Lanthar 110mm F2.5, f/16, 1/125s, ISO 1600 (Freihand)

• Like 13
Link zum Beitrag