Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Maritim ist nicht immer schön (SCNR) 🙄
A7III, Voigtländer APO-Lanthar 35mm F2, f/5.6, 1/320s, ISO 100

Tatsächlich hat der Name der Hottelkette mehr mit der eigentlichen Bedeutung des Begriffs zu tun als mancher erwarten könnte. Das erste Hotel der Kette war 1969 das nach seiner "maritimen" Lage direkt in den Dünen und an der Promenade in Timmendorfer Strand benannte Maritim Seehotel . Der Name "Maritim" und das Logo wurden dann für die gesamte spätere Kette übernommen. Im Dachgeschoss des hier gezeigten Hotelhochhauses Maritim Travemünde befindet sich außerdem das höchste Leuchtfeuer Europas, welches das Leuchtfeuer des nur wenige Meter entfernten alten Travemünder Leuchtturms ersetzt.

• Like 7
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Danke für die Erläuterungen, @Trisha. Als Junge vom Dorf finde ich solche Häuser gigantisch und eigentlich furchterregend.

Bei meinem Besuch von Hamburg im letzten Jahr, es war mein erster Besuch in Hamburg, gefielen mir diese großen Häuser nicht. Die Speicherstadt hat mir aber gefallen.

Es ging mir ja eigentlich nur um das Prototypmuseum.

Angehängt habe ich ein Bild, das allerdings nichts mit dem Thema Wunschbild zu tun hat.

• Like 5
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Rolf Reiter:

Aber ich persönlich verbinde maritim nicht nur mit Windjammer. Es darf da auch ordentlich Qualm entstehen.

Da ich als Kind und in meiner frühen Jugend bis zu meinem damaligen Eintritt in einen Pfadfinderverband oft komplette Sommerferien bei meinen Großeltern, die bis vor einigen Jahren noch einen Wohnwagen mit Vorzelt auf einem Campingplatz in der Nähe des Eidersperrwerks stehen hatten, verbracht habe, bin ich auch zumindest ein wenig mit der Nordsee groß geworden. Natürlich habe ich auch viele Bilder mit den üblichen Krabbenkuttern und sonstigen Fischerbooten in meinem Archiv, ebenso einzelne Dampfschiffe, nur halt nicht mit einer Sony-Kamera aufgenommen. Dass hier in dieser Runde noch keine Krabbenkutter gezeigt wurden, überrascht mich allerdings sehr. Nächste Woche, vermutlich bereits morgen, dürften wohl noch so einige weitere zum Thema passende Bilder bei mir hinzukommen, dann auch mit entsprechenden maritimen Details, dafür dann wohl keine Segelschiffe mehr. Diese Bilder muss ich dann wieder in die üblichen Themen stellen, die inzwischen leider nur noch wenig Beachtung und Beteiligung finden.

vor 3 Stunden schrieb muewo:

Danke für die Erläuterungen, @Trisha. Als Junge vom Dorf finde ich solche Häuser gigantisch und eigentlich furchterregend.

Solche Hochhäuser kenne ich aus Hamburg und München natürlich zur Genüge, es gibt sie ja aber in fast jeder Großstadt. Mit meiner von Anfang an als Schwarzweißbild gedachten Aufnahme in der Perspektive von schräg unten wollte ich aber natürlich bewusst den nicht zum Rest des Ortes passenden Eindruck dieses nicht gerade schönen, aber unter Denkmalschutz stehenden Wahrzeichens betonen.

vor 14 Stunden schrieb Trisha:

Im Dachgeschoss des hier gezeigten Hotelhochhauses Maritim Travemünde befindet sich außerdem das höchste Leuchtfeuer Europas, welches das Leuchtfeuer des nur wenige Meter entfernten alten Travemünder Leuchtturms ersetzt.

Der Vollständigkeit halber zeige ich hier nun auch noch den bereits vor längerer Zeit an anderer Stelle eingestellten Leuchtturm, von denen es in dieser Runde tatsächlich überraschend wenige zu sehen gab. Ein Stativ ließ sich am Aufnahmeort auf dem Priwall-Strand nicht aufstellen und es war auch einigermaßen windig.

Alter Leuchtturm in Travemünde
A7III, FE 200-600mm F5.6-6.3 G, 400mm, f/6.3, 1/320s, ISO 125

• Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja, da @Trisha Kutter hier vermisst werde ich mich mal "opfern"!😂 Mit maritimen Bildern könnte ich hier natürlich auch alles überfluten, aber das hier gezeigte ist aus meiner zweiten Heimat (neben Schweden) Ebeltoft in Dänemark und dann ist auch meinerseits Schluß! Also alle nochmal ran!😉

A7RIV mit FE 2,8/24-70 GM II (58,0mm), f/8, 1/200, ISO 100

• Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am Strand von Binz bei Windstärke 8
Das berühmte Boot des Fischers Kuse direkt vor seiner Fischräucherei, wo es immer sehr lecker schmeckt. An dem Tag hingen tatsächlich überall erkennbar zurecht rote Flaggen.
A7III, Sigma 28-70mm F2.8 DG DN, 35mm, f/2.8, 1/2500s, ISO 100

• Like 12
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

So, jetzt beende ich mal das Thema hier für diese Woche, weil womöglich sonst noch mehr Beiträge hier gezeigt werden, die es für mich noch komplizierter machen. Schluss jetzt!

Mit dieser Begeisterung für das Thema „maritim“ habe ich wirklich nicht gerechnet. Zumal in den letzten Wochen die Anzahl der eingestellten Bilder hier auffällig zurückgegangen war. Aber ihr wolltet mir meine Entscheidung einfach nur schwer machen.

Ich glaube, dass das Thema sowohl von Seebären als auch von Landratten gleichermaßen gut bedient werden konnte, wenn man unter dem Thema „maritim“ eben nicht nur große „Pötte“ versteht, sondern sehr "breit" definiert.

Maritim ist bei mir – und nur darauf kommt es hier an – immer mit ein wenig Flair der von der Seefahrt ausgehen kann verbunden. Container-Riesen (und sind diese auch noch so monumental) drücken (für mich) mehr umgesetzte Wirtschaftlichkeitsberechnungen als Seefahrer-Romantik aus. Gleiches gilt – nur für mich wohlgemerkt – auch für Kreuzfahrschiffe. Für mich ein Inbegriff der unbarmherzig wachsenden Tourismusindustrie. Das ist vom Grundgedanken her sehr bedauerlich. Aber Städte mit ca. 60.000 Einwohner, die täglich von 2 Kreuzfahrern mit je mehr als 3.000 Touristen heimgesucht werden, wissen da mit Sicherheit ein Klagelied zu singen. Manche Kommunen ziehen da bereits die Reißleine.

Romantik der Seefahrt sind denn  – für mich – in erster Linie Segelschiffe, die eher einen maritimen Grundgedanken transportieren. Hier sind Taue ordentlich aufgerollt, vieles ist noch Handarbeit und erfordern Mut und ein stabiles Selbstbewusstsein der Mannschaft die Masten zu erklimmen. Auch bei Schietwetter. Meine Hochachtung.

Hier sind einige sehr schöne Bilder davon zu sehen. (von der aktuellen Kieler Woche!). Entscheiden könnte ich mich aber da nicht wirklich für ein Segel-Siegerbild.

Aber, so langsam nähere ich mich dann doch den Bildern, die ich spontan in die engere Auswahl gepackt habe. Als ein Beitrag, der richtig „um die Ecke gedacht ist“, sehe ich das Amphicar-Bild von @juergen56. Wäre auch für mich ein typischer Beitrag. Aber so richtig „maritim“? Eher doch nicht, aber ein echter Hingucker und ein Heiterkeits-Sonderpunkt.

Aber ich möchte weiter ins Detail gehen. Ein ganzes Hotel als Detail? Mit dem Namen Maritim. Warum nicht @Trisha Dieses Motiv hätte es übrigens auch im Binnenland gegeben! Aber Detail und gute Lichtstimmung und rundherum ein stimmiges Flair? Ihr habt alles aufgefahren, was mir die Entscheidung nur schwer macht. Hängen geblieben bin ich bei einem Bild vom Hamburger Museumshafen. Finkenwerder-Kutter am Poller #9639 von @3D-Kraft.com. Schöne Lichtstimmung, sehr stimmiger Schärfeverlauf und inhaltlich ein maritimer Treffer.

Fast der Staffelstab für dich.

Ein Bild hat schließlich ein µ die Nase vorn. Die nebelige und trübe Stimmung wird durch die maritime Endzeit des an Land liegenden Wracks unterstrichen. Ich bin bestimmt nicht sentimental, aber das Bild hat mich mitgenommen #9670. @efzett der Staffelstab geht jetzt in deine Hände. 

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Man hört fast bei jeder Preisverleihung das 'ach so bescheidene' "Also damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet!" ... und sieht dann, wie der Gewinner die vorbereitete Dankesrede aufblättert. 😉
Ähm ja ... ich habe bei so viel Auswahl wirklich nicht damit gerechnet und habe auch keine Dankesrede ... außer ganz spontan: Danke schön, @Rolf Reiter 🙂

Jetzt muss ich mir erst mal was für die kommende Woche überlegen und dazu die Themen-Liste durchstöbern, was schon alles da war.
Es ist jetzt 18:00 ... bis spätestens 20:00 werde ich hoffentlich was haben.

Danke 🙂

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Rolf Reiter:

Ein Bild hat schließlich ein µ die Nase vorn. Die nebelige und trübe Stimmung wird durch die maritime Endzeit des an Land liegenden Wracks unterstrichen. Ich bin bestimmt nicht sentimental, aber das Bild hat mich mitgenommen #9670.

Da diese Runde ja nun beendet ist (danke fü die "Beinahe-Nominierung") und eine neue noch nicht begonnen hat:
Ich habe mal nach dem Schicksal dieses mitleiderregenden Schiffswracks recherchiert. Es ist offenbar die "Dominique" (CM185160) von 1967, die da auf dem Schiffsfriedhof in Camaret-sur-Mer (Bretagne) vor sich hin rottet. Hier eine Art von Biografie mit Fotos, als sie noch "im Dienst" war: https://www.bagoucozdz.fr/en/node/112355

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

Tut mir leid das es so lange gedauert hat; wir hatten einen mehrstündigen Stromausfall in der Region.

Das Thema für diese Woche: STEIN(E)
Egal ob am Strand, in der Gegend, bearbeitet oder unbearbeitet, edel oder unedel, Kristall oder amorph, oder ob ganze Formationen ... der Blickfang oder das Motiv sollte aus Stein sein.
Keine Kunststeine und kein Beton etc.

Beispiele -

• Like 13
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Da diese Runde ja nun beendet ist (danke fü die "Beinahe-Nominierung") und eine neue noch nicht begonnen hat:
Ich habe mal nach dem Schicksal dieses mitleiderregenden Schiffswracks recherchiert. Es ist offenbar die "Dominique" (CM185160) von 1967, die da auf dem Schiffsfriedhof in Camaret-sur-Mer (Bretagne) vor sich hin rottet. Hier eine Art von Biografie mit Fotos, als sie noch "im Dienst" war: https://www.bagoucozdz.fr/en/node/112355

Stimmt, das Bild ist aus Camaret sur Mer. Dort im Hafen liegen noch so einige dem Zerfall überlassene Wracks  ... eine Touristenattraktion.
Camaret ist aber nicht der einzige Schiffsfriedhof in dieser Gegend. Speziell auf der Halbinsel Crozon gibt es die mehrfach.

Und Danke für die sehr interessante Seite 🙂
Schon Klassse was man alles nachschlagen kann. 👍

Link zum Beitrag