Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich die Bilder hier hin und her gewälzt und es ist mit angesichts der vielen, großartigen Fotos echt schwer gefallen eines herauszupicken. Sehr gut gefallen hat mir das Bild mit dem Mann in der Dunkelheit, umgeben von Licht. Aber am meisten hat mir das Bild mit dem einen erleuchteten Fenster im ansonsten dunklen Haus gefallen. 

Am 18.12.2024 um 17:50 schrieb SSO:

Schottland, irgendwo im Nirgendwo

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße Steffen 

Obwohl das dunkle Haus zumindest auf meinem Monitor schon fast total absäuft, halte ich die Bildidee für am nächsten am Thema und sie Spielt einfach am besten mit den Gegebenheiten. 

Also, der Staffelstab geht weiter an Steffen, SSO! 

Bin schon gespannt was es als Nächstes Thema gibt.

• Like 5
Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Auswahl zum "Foto der Woche". Es ist immer wieder spannend, wie die eigenen Fotos, von deren Qualität man ja meistens überzeugt ist, einer durchaus subjektiven Bewertung unterzogen bzw nach ganz anderen Kriterien als den eigenen bewertet werden. Es zeigt sich, dass die Likes bei den einzelnen Fotos nicht immer mit den Vorstellungen des Themenerstellers korrelieren; da s macht diesen "Wettbewerb" so interessant 😃

Nach einigem hin und her fiel die Wahl für die Weihnachtswoche auf das Thema Fassaden. Hier finde ich es spannend, wie durch Variationen der Perspektive und des Ausschnitts ein nicht geläufiger und damit interessanter Blick darauf entstehen kann. Das Hervorheben von Strukturen durch Schatten, die geometrische Gestaltung bis ins Abstrakte können sehr interessante Fotos entstehen lassen. 

Also durchforstet eure Archive oder schnappt euch eure Kamera und (ver)sucht mal neue Perspektiven auf die uns umgebenen Gebäude zu finden.

Euch allen einen schönen Weihnachtszeit 🙂

PS: an dieser Stelle einen großen Dank an Trisha für das unermüdliche Pflegen der Themenliste 🙏

• Like 16
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb SSO:

Vielen Dank für die Auswahl zum "Foto der Woche". Es ist immer wieder spannend, wie die eigenen Fotos, von deren Qualität man ja meistens überzeugt ist, einer durchaus subjektiven Bewertung unterzogen bzw nach ganz anderen Kriterien als den eigenen bewertet werden. Es zeigt sich, dass die Likes bei den einzelnen Fotos nicht immer mit den Vorstellungen des Themenerstellers korrelieren; da s macht diesen "Wettbewerb" so interessant 😃

Nach einigem hin und her fiel die Wahl für die Weihnachtswoche auf das Thema Fassaden. Hier finde ich es spannend, wie durch Variationen der Perspektive und des Ausschnitts ein nicht geläufiger und damit interessanter Blick darauf entstehen kann. Das Hervorheben von Strukturen durch Schatten, die geometrische Gestaltung bis ins Abstrakte können sehr interessante Fotos entstehen lassen. 

Also durchforstet eure Archive oder schnappt euch eure Kamera und (ver)sucht mal neue Perspektiven auf die uns umgebenen Gebäude zu finden.

Euch allen einen schönen Weihnachtszeit 🙂

PS: an dieser Stelle einen großen Dank an Trisha für das unermüdliche Pflegen der Themenliste 🙏

Noch ein kurzer Hinweis dazu, was mir bei Fotos von Strukturen wichtig ist: der gestalterische Umgang mit Perspektiven enthält bestenfalls die Beachtung von stürzenden Linien und die Ausrichtung des Horizonts. Diese sollten die Wirkung der Perspektive unterstützen und nicht zufällig sein. Gleiches gilt für den Bildausschnitt, hier sind Symmetrie aber auch die Dinge am Bildrand (Anschnitt? Wenn ja, wie viel?)Möglichkeiten, das Motiv bzw Bildaussage hervorzuheben. 

so, euch nun viel Freude bei der Beschäftigung mit diesem Thema 🤗

• Thanks 3
Link zum Beitrag

Fassaden wirken richtig abstrakt, sobald man deren Spiegelbilder auf einer nicht planen Fläche betrachtet. Hier muss eine (allerdings sehr saubere) BMW-Motorhaube herhalten. Konkave und konvexe Flächen wechseln einander ab und das Spiegelbild einer sonst "langweiligen" Fassade, bekommt dadurch wesentlich mehr Pepp. 

Sony A7RV, Zeiss Loxia 50mm, f11, 1/60sec, Iso 100

• Like 7
Link zum Beitrag