Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank für die Blumen!
A7III, Zeiss Batis 135mm F2.8, f/2.8, 1/2000s, ISO 100

Das Bild habe ich ursprüngiich tatsächlich nur als Objektivtest unweit meiner Haustür aufgenommen.

• Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Zum Erhöhen der plastischen Wirkung hatte ich ja bereits die Brenizer Methode erwähnt. Falls es noch jemand ausprobieren möchte (bis heute Abend ist ja noch ein bisschen Zeit):
Geeignet sind dafür lange Brennweiten ab 85mm, die mit möglichst offener Blende verwendet werden. Dann setzt man - ähnlich wie bei einem Panorama-Stitch - aus mehreren Einzelbildern mit kleinen Ausschnitten ein großes, weitwinkligeres Bild zusammen. Die Einzelbilder haben alle die Schärfeebene des vordergründigen Motivs und die Belichtung wird über alle Aufnahmen hinweg möglichst konstant gehalten. Das kann dann z.B. so aussehen:

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, die Woche ist schon wieder rum. Auch wenn das Thema einigen vielleicht zu technisch oder der sagenumwobene "3D-Pop" zu subjektiv oder zu interpretativ erschien, freue ich mich umso mehr über die Beiträge hierzu.

Am Ende wirkten auf mich die Kaffeebohnen in Beitrag #8541 am plastischsten. Hier kam sicherlich Fokus-Stacking zum Einsatz - eine Technik, die ich im Kontext dreidimensionaler Wirkung gar nicht auf dem Zettel hatte und an der ich mich in Zukunft auch gerne mal versuchen werde. Damit geht der Staffelstab nun weiter an @Jogi_1968, viel Spaß beim Aussuchen eines neuen Themas für die kommende Woche!

bearbeitet von 3D-Kraft.com
  • Like 2
Link zum Beitrag

Vielen Dank @3D-Kraft.com für die Übergabe des Staffelstabes an mich, hat mich sehr gefreut, obwohl das Thema für mich gar net so leicht war.

Das neue Thema dieser Woche lautet:

"Die Farbe Weiß"

Ich möchte gerne Fotos von Euch sehen, wo die Farbe Weiß den dominaten oder bildwichtigen Teils des Bildes ausmacht oder darstellt, also z.B. Die Braut (ohne Bräutigam 🙂 ) , Sahne, Schnee, Wolken, Tiere, Pflanzen, Fahrzeuge, Gegenstände und und und, gerne lustiges und skurilles, einzige Ausnahme zum Thema, nix politisches !!!

Freu mich auf Eure hofftlich zahlreichen Bilder.

Grüsse

Jochen

2 Besipielbilder von mir

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jogi_1968
typo
  • Like 15
Link zum Beitrag