Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb dirkoliverm:

Ist das wirklich die Zielgruppe einer Alpha 7V, oder sind die nicht besser bei der Alpha 9 III und/oder Alpha 1 II aufgehoben.

Danke, das ist genau der Punkt!
Diese Features kann und darf man bei deiner Einsteigerreihe nunmal nicht erwarten.

vor 19 Minuten schrieb dirkoliverm:

Wer das Budget für diese Modelle nicht hat oder aufbringen möchte,  was ich nachvollziehen kann , muss dann eben schauen ob die Alpha 7 V nicht doch eine sehr gute Allround Kamera zum akzeptablen Preis ist

Oder sich eine Ur-A9 kaufen! Die sollte mittlerweile preislich interessant sein.

bearbeitet von D700
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb FriSCH:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony neben einem 33 MP Sensor auch bei 6 - 7 fps bleibt. Auch Sony wird bei der A 7 V Verbesserungen bringen müssen, sonst wird vielleicht auch die geduldigste Klientel mal unzufrieden. Dieses ständige "Wechsel doch - Sony tut's nicht weh" nervt, zumindest mich. 

Wie viele Leute mehr als 2 - 3 fps brauchen? Keine Ahnung, aber alle Sport/Action im weiteren Sinn-  und Wildlifefotografen sicher schon. Bleibt die Frage, wie groß deren Anteil an der Menge aller potentiellen Kunden ist. Den Bemühungen der Hersteller um hohe fps-Zahlen nach scheinen es nicht so wenige zu sein. Ich persönlich komme tatsächlich mit 10 fps (bei Vogelfotografie) aus, und selbst da schiebe ich einen großen Berg nicht gelöschter Fotos vor mir her.

Eine schnellere Auslesegeschwindigkeit bringt nicht nur mehr fps, sondern ist Voraussetzung für einen schnelleren und besser folgenden AF durch häufigere Berechnung des AF. Und das ist schon eine Baustelle, die mich interessiert. Ohne gleich eine A1/9  kaufen zu müssen, um dann 25 -115 Löschkandidaten/sec zu produzieren.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Meine Kamera muss keinen Test im Windkanal gewinnen.

Ich persönlich finde ja bereits den neu geformten Griff der 9iii und 1ii irgendwie unschön. Er mag ergonomisch top sein, optisch passt er mMn nicht zum Gesamtdesign. 

Aber das ist halt wie mit den facegelifteten Autos. Auch da wird in der Regel das ursprünglich schlüssige Design in Mitleidenschaft gezogen. 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Fotorrhoe:

Ohne gleich eine A1/9  kaufen zu müssen, um dann 25 -115 Löschkandidaten/sec zu produzieren.

Aber das ist ja genau der Punkt, du scheinst die höhere Geschwindigkeit ja dann vermutlich nicht wirklich zu brauchen, sondern möchtest nur günstig an die Features kommen und ein wenig damit spielen, oder wie ist diese Aussage sonst zu verstehen 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb x-beliebiger:

Ich persönlich finde ja bereits den neu geformten Griff der 9iii und 1ii irgendwie unschön. Er mag ergonomisch top sein, optisch passt er mMn nicht zum Gesamtdesign.

Das ist natürlich ein Luxusproblem, sehr cool! :classic_cool:

Aber klar, das Auge kauft immer mit und in Zeiten der beliebigen Austauschbarkeit der Produkte ist Dein Beitrag ein sehr valider Punkt!

Ich fand z.B. damals, als ich ein neues KB System suchte, die kleine, schnuckelige  Canon RP am schicksten und gut in der Hand lag sie auch.
Leider war die BQ aufgrund des ollen Sensors für meinen Anwendungsfall ziemlich lausig und daher hatte ich sie nicht gekauft.
Das Sony System war dann halt viel vernünftiger und Sony hat heute so viel Auswahl, daß für jeden anwendungszweck etwas dabei sein sollte ...

Link zum Beitrag

Nur mal so als Denkanstoß, Sony waren die ersten mit spiegellosen FF am Markt, sie haben sowohl mit der A9 und dann erst recht mit der A1 einen Knaller geliefert. CaNikon hat dann gebraucht bis sie Anschluss gefunden haben oder auch überholt haben. Sony hat dann mit der A9 III und dem GS nochmal ganz schön geholzt. ABER, bei der A1 II haben sie Modellpflege betrieben und nicht den Ehrgeiz gehabt, in allen Bereichen aufzuholen oder sogar wieder vorzulegen. Die Gründe haben sie uns bislang nicht erläutert. Ich habe die Sorge, dass Sony bei der A7V auch auf Modellpflege und starke Abgrenzung setzen könnte und dann in manchen Bereichen abgehängt wird. Ich gebe es zu, ich werde keine A7V kaufen weil ich bei den Rs zu Hause bin. Aber auch bei einer A7rVI könnte sich die möglicherweise nachlassende Innovationsbereitschaft von Sony bemerkbar machen. Da ich voll auf das System gesetzt habe finde ich das nicht gut. Da ich als Kunde auch viel Geld an Sony zahle habe ich durchaus das Recht Wünsche und Erwartungen zu äußern. Da finde ich launige Fanboy Sprüche übergriffig und deplatziert.

• Like 8
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist man ein Fanboy, wenn man darauf hinweist, dass Wunschdenken eben nicht immer der Realität entspricht? 

Ich hätte auch lieber eine A7 (egal welche Generation), die Fokus-Stacking, 20 Bilder pro Sekunde, ein Display der A7RV und alles andere schöne dieser Fotowelt hat. Aber die gibt es nicht! Für manch einen mag ich Fanboy sein, ich sehe mich als Realist. Märchen hören wir schon genug.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich glaube, die Wünsche/Erwartungen sind nicht so unrealistisch, keiner fordert eine verkappte A1 als A7V und das für 3K. Die Erwartung dass eine A7V dem Stand der Technik entspricht sollte doch möglich sein.

Wenn wir kritiklos für alles dankbar sind, was Sony so auf den Markt bringt brauchen wir keine Diskussionsthreads mehr dazu. Dann kommen noch die Meinungswächter dazu die dann kundtun was richtig und falsch ist. Ich kann Sony partiell kritisch sehen und auch mal unzufrieden sein ohne gleich mein Sony Equipment verkaufen zu müssen.

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb DirkB:

Ist man ein Fanboy, wenn man darauf hinweist, dass Wunschdenken eben nicht immer der Realität entspricht? 

Ich hätte auch lieber eine A7 (egal welche Generation), die Fokus-Stacking, 20 Bilder pro Sekunde, ein Display der A7RV und alles andere schöne dieser Fotowelt hat. Aber die gibt es nicht! Für manch einen mag ich Fanboy sein, ich sehe mich als Realist. Märchen hören wir schon genug.

Ja, Zustimmung. Wenn die Konkurrenz das jedoch alles für 3.000 Euro anbieten würde, dann sollte auch Sony nicht allzu weit zurückbleiben. Ich bezweifle die ganze Zeit _lediglich_, wenn ich jetzt z.B. ein Feature x wie 20 Bilder pro Sekunde herausgreife, dass das wirklich viele Nutzer goutieren. Die "nerdigen" Hobbyfotografen greifen dann gleich zum besseren Modell, da sie dann auch Feature y und z bekommen und irgendwie sind diese dann ebenso wichtig. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Das ist aber nicht der Fehler von Sony, sondern von denen, die schlicht und einfach aufs falsche Pferd gesetzt haben.

Das ist schon sehr provokativ formuliert. 2017 hat Sony den Stacked Sensor in der A9 erstmals eingeführt. Wer wollte damals schon voraussagen, dass Sony selbst 8 Jahre später kein Modell in einer mittleren Preisklasse hat, in das es diese Technologie eingebaut hat. Nikon hat es getan. In die Zukunft schauen kann nun mal niemand. Und Innovationen werden eigentlich immer nach unten durchgereicht. Da vom "falschen Pferd" zu sprechen, klingt in meinen Ohren doch etwas vermessen.

• Like 3
Link zum Beitrag

Ich könnte mir mittlerweile auch einen anderen Punkt vorstellen. 

Die A7iv wird als die Einsteiger Kamera so positioniert, dass sie bei einem etwas niedrigeren Einstiegspreis viele Anfänger abholt. Somit wir die neue A7v eine neue Positionierung erfahren. Es wird der neue Allrounder für den Semi/Profi. Beim Sensor könnte ich mir Tatsächlich einen Sprung auf die 40mp vorstellen. Dies aber auch nur dem geschuldet das der 33mp Sensor in seiner Geschwindigkeit nicht mehr arg verbessert werden kann (Vorsicht, Vermutung meinerseits). Dann könnte ich mir ein Paket mit 20 Bildern pro sek gut vorstellen. Wenn der Preis sich bei ca.3000 / 3500 einpendelt dann haben wir einen starken Konkurrenten zur R5mII. Es bleibt dann aber auch in meinen Augen genug platz zur A1II und zur A9III (die A9 mit GS steht für mich sowieso außerhalb jeder Konkurrenz, da mit ihr ein ganz anderes Konzept gefahren wird). Und schon haben wir doch ein schönes Portfolio, wo jede Kamera seinen Raum bekommt. Ich finde Diskussionen sollten erlaubt sein, wünsche auch formuliert und ausgesprochen werden können. Nur draufhauen geht aber auch nicht. In der Mitte liegt bekanntlich immer ein Stückchen Wahrheit.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb x-beliebiger:

Was soll daran vermessen oder Unsinn sein? 

Ein Hersteller macht ein Angebot, der Konsument nimmt es an oder lässt es. Welche Erwartungen er warum an zukünftige Angebote des Herstellers hegt, kommt der Hoffnung des Wettfreundes auf den nächsten Sieg seines Hoffnungsträgers aufgrund der vergangenen Siege gleich. 

Dieser Sieg kann eintreten oder auch nicht.

Was ist an "batho66"s Argument denn nicht zu verstehen? Ich bin nach 3 Canon-Kameras 2020 auf die A 9 I gewechselt. Stacked Sensor, guter Autofokus, blackoutfrei. Beworben als Sport-, Action und Wildlifekamera. Wenn nun nach 5 Jahren eine Nachfolgekamera fällig wird, die meinen damaligen Ansprüchen + technischem Fortschritt genügen soll, dann muss ich 7000 + € berappen. Ja, da habt ihr Recht, dass ich mich diesbezüglich nicht auf einen Hersteller verlassen kann. Aber Sch..... finden darf ich das schon, oder? Und entsprechende Schlüsse ziehen?

• Like 2
Link zum Beitrag

Und noch etwas, ich störe mich nicht an der anderen Meinung, wer Sony verteidigen will, soll das tun. Mich stört lediglich, wenn in einer Diskussion, zu der nun einmal notwendigerweise 2 Seiten gehören, die Meinung der anderen als "Klamauk", "alte Leier", "Krabbelgruppe" u.ä. bezeichnet werden. Und, natürlich kann einem das auch einmal herausrutschen, aber es wiederholt sich ja ständig. Auf Dauer kann ich einer solchen Diskussionskultur nichts abgewinnen.

bearbeitet von FriSCH
  • Like 5
Link zum Beitrag

Am 9.1.2025 um 16:40 schrieb D700:

Ich habe halt zu diesem FPS/Dauerfeuer Thema im Zusammenhang mit fotografischer Notwendigkeit eine ziemlich klare Meinung!

Lustig, wenn man eine "klare" Meinung zu etwas hat, was man nicht braucht und nicht beruteilen kann (s. unten) 

Am 9.1.2025 um 17:21 schrieb D700:

O.k., das kann sein, kann ich aber nicht beurteilen, ob man da FPS braucht.

(...)

Ist das noch Fotografieren, wenn Du es der Kamera überlässt, ob es was wird? Du kannst den einen Moment ja gar nicht selber durch gezielte Auslöung steuern.
Für mich ist das Filmen, aber niemals ein Foto machen.
Wenn es nix wird, war es mein Fehler; daran kann ich arbeiten, aber so ...

Wo fängt es an, wo hört es auf? Wenn man das weiterspinnt, müssten ja alle eine Lochkamera nehmen. Alles andere ist unnötige technische Hilfestellung, oder nicht? 

Und natürlich habe ich enormen Einfluss darauf, ob der Moment richtig eingefangen wird. Nehmen wir mal BiF: wenn sich das Objekt entsprechend bewegt, muss ich es verfolgen. Eventuell muss ich die Brennweite ändern. Und letztlich den "Moment" vorausahnen und entsprechend den Auslöser drücken. Klar, kommt dann die Technik ins Spiel, ob ich den Moment mit einem frame pro Sekunde aufnehme oder eben mit 15, 30, 120... Und auch mit 120fps können selbstredend Fehler passieren, da eben das Betätigen des Auslösers nicht das einzige ist, was der Fotograf erledigen muss.

Ich verstehe deine Ignoranz bei dem Thema nicht. Alles okay, wenn man dieses oder jenes nicht braucht. Anderen dann aber den Sinn absprechen, ist schon sehr fragwürdig. Ich bspw. stacke nicht - muss ich mich deswegen hinstellen und allen das Stacking schlechtreden oder das Feature infrage stellen?

vor 17 Stunden schrieb D700:

Danke, das ist genau der Punkt!
Diese Features kann und darf man bei deiner Einsteigerreihe nunmal nicht erwarten.

2800€ für eine "Einsteiger"-Kamera? Nochmal, es ist eine Mittelklasse-Hybrid-Kamera. Dass es bei Sony nichts drunter gibt, ist ja okay. Trotzdem darf man dann doch Features erwarten, die in dieser Preisklasse gerechtfertigt wären, oder nicht?!

Und aus einer A-Klasse wird kein Polo, nur weil es bei Mercedes nichts drunter gibt.

vor 14 Stunden schrieb D700:

Aber etwas zu fordern, was Andere haben und Sony eben nicht, weil es derzeit offentlichtlich nicht in deren Strategie passt, sollte man akzeptieren.
(...)
Sony wird es nicht interessieren und sie werden deshalb ihre Prdoktstrategie sicher nicht ändern müssen.

Sony will doch am Ende Geld verdienen. Die A7IV wird ordentliche Verkaufszahlen haben und natürlich wird sich Sony den Markt angucken (müssen), um den Nachfolger ähnlich gut verkaufen zu können. Mag sein, dass es Leica komplett egal ist, was andere machen.

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Man kann es nicht oft genug wiederholen: es gibt für fast alles eine Lösung! Schnelle Kameras heißen A9 und A1, hoch auflösende haben ein R im Namen und für Brot und Butter ist die A7 ohne Zusätze vorhanden. Wem das aktuelle Modell zu teuer ist, der kauft eben den Vorgänger. Ich sehe da kein Problem.

Das Ganze ist relativ einfach: Wer 10fps bei vollem RAW haben möchte, muss bei Sony 7000€+ ausgeben. Weder die A7R noch die A7IV können das leisten. Das ist - aus meiner Sicht - ne Menge Geld für ein Feature, das nicht gerade Raketentechnologie ist. Und wer 10fps bei 30MP haben will, der findet bei Sony genau ein Modell und das ist die A1. 

Dass Sony sich sein Portfolio so hingebastelt ist, ist ja schön und gut. Das Ganze stammt aber aus einer Zeit, in der sie im Bereich VF (spiegellos) de facto konkurrenzlos waren und im Grunde ohne weitere Marktteilnehmer ihre Kameras positionieren konnten. Das hat sich mit Canikon nun mal geändert, zumal beide (sehr) gut nachgelegt haben, was die Gehäuse angeht. Und wie oben schon erwähnt, kann das Sony für sein "Brot und Butter"-Modell nicht völlig egal sein, was links und rechts passiert. Und eine A7V mit bspw 15fps und 35MP würde weder die A9 noch die A1 gefährden.

vor 11 Stunden schrieb ayreon:

Ich glaube, die Wünsche/Erwartungen sind nicht so unrealistisch, keiner fordert eine verkappte A1 als A7V und das für 3K. Die Erwartung dass eine A7V dem Stand der Technik entspricht sollte doch möglich sein.

Eben - das wollen einige nicht verstehen. 

Am 11.1.2025 um 18:20 schrieb D700:

Die "C" KLasse hat ein wichtiges Feature, daß sie eben wuper Kompakt ist und das hat keine der anderen Sony Modelle. Insofern ist sie "featruetechnisch" kein Einsteigermodell!

Ist jetzt Kompaktheit ein Gradmesser dafür, wie ein Modell (Einstieg - Mittelklasse - Profi) positioniert ist? Kehrseite der Gehäusegröße ist ja, dass andere Features eingeschränkt sind,  wie z.B. der Sucher. Ist dann die S9 von Lumix ein Profi-Modell? Kompakter geht es für VF kaum - hier sogar komplett ohne Sucher. 

bearbeitet von suutsch
  • Like 7
Link zum Beitrag

Ich habe seit dem Wochenende eine A1 im Einsatz, beim Fussballhallenturnier sind aus den Serienbilder Motive rausgekommen die vorher mit der A7rV nicht möglich waren. Dementsprechend wären eben 20 B/s für eine A7V wünschenswert. Wo steht denn geschrieben, dass man diese nutzen muss, Stacking oder 4K Filmen verwenden muss. Ich für mich sehe halt schon eine Signalwirkung von der A7V in welche Richtung Sony gehen will, ob wieder offensiv oder verhalten wie bei der A1 II.

bearbeitet von ayreon
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb x-beliebiger:

Schon lustig, wie man sich über Dinge in die Haare kriegen kann, von denen Keiner auch nur das Geringste weiß. 😄 

Ginge es rein um das esoterische Spekulieren in einem Spekulationsthread, wäre die Stimmung auch besser 🙂 

• Haha 1
Link zum Beitrag

Am 10.1.2025 um 18:00 schrieb x-beliebiger:

Fein geschrieben, aber trotzdem falsch.

Richtig muss es heißen "Dieses Feature ist wirklich erstklassig, und wird von keinem anderen Hersteller als Nikon angeboten."

Stimmt auch nicht.

Am 10.1.2025 um 18:14 schrieb blnmen:

...Was bei Nikon in Verbindung mit den manuellen Voigtländer Objektiven wirklich einmalig ist ist der farbige Fokus-Bestätigungs Rahmen 
bei neueren Nikon Kameras wie. z.B. der Nikon ZF und der Nikon Z6III...

...auch das stimmt nicht, man bekommt es seit der ersten EOS R mit manuellen und EXIF-Kontakt-ausgerüsteten Gläsern. Inzwischen baut Cosina auch Objektive direkt mit RF-Mount. Gesichts-/Tier- und -sonstwas-Erkennung in verschiedensten EOS R anwerfen, Fokuswaage im Display aktivieren und sowohl mit einem modernen Cosina Voigtländer RF als auch bsp.-weise einem Zeiss Classic/Otus/Milvus ZE-Glas am RF-Adapter kann man manuell alles mögliche mit präziser Rückmeldung "im Fokus" anpeilen.

Macht richtig Spaß, vermutlich hat es Nikon deswegen auch mit der Zf implementiert.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Steht im Beitrag. Nikon hat's nicht erfunden, nur gemacht, was andere bereits hatten, sie sind also weder exklusiv noch die ersten damit gewesen.

Welche Anderen bieten Augenerkennung samt Tracking und Fokusbestätigung für MF Objektive? 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

Einigen Youtube-Kanälen/Händlern ist es an EOS R nie aufgefallen, weil es keine nativen manuellen Objektive gab und sie eh keine Zeit haben, gründlich zu testen. Bei Nikon mit der Zf wiederum gab es keine AF-Objektive, die mit der Kamera halbwegs brauchbar ein äußerliches Gesamtbild ergeben, also haben sie gerade rausgebrachte Cosina Voigtländer drangesetzt und sind dann wie die Jungfrau zum Kinde über das Feature gestolpert.

Mittelfristig werden womöglich noch mehr Anbieter das unterstützen, weil es zum Filmen mit manuellem Fokus eine nette Option ist, wo man zwar die Fokusverlagerung auf ein Gesicht manuell setzen will, aber gern auch Hilfsmittel annimmt. Den Fehler den die Hersteller also noch machen könnten, wäre es nur im Videomode einzubauen. Es könnte einem also in einer Sony FX oder ZV begegnen, aber weil die A7 immer auch ein Universalist war und die A7V sicher schneller auslesen soll für eine wieder deutlich hybrider ausgelegte Nutzung und Marktposition, würde es auch da passen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb x-beliebiger:

Man müsste sich einfach darauf einigen können, dass man schon sehen werde, was die V bekommt und was nicht. 

Dann wäre es kein Spekulationsthread. Man darf ja gerne Glaskugel oder "Wünsch Dir was..." spielen oder Vermutungen äußern. Das allein wäre noch lange kein Grund, sich "in die Haare zu kriegen".

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Einigen Youtube-Kanälen/Händlern ist es an EOS R nie aufgefallen, weil es keine nativen manuellen Objektive gab

Und du bist wirklich ganz sicher, dass auch Augenfokus so funktioniert wie bei Nikon?

Nicht, dass ich mir deswegen ne Canon oder Nikon kaufen würde, aber das Thema interessiert mich trotzdem. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...