Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da das Thema als Offtopic schon hochkam, einfach mal ein Thread an der "richtigen Stelle". 

Eine Zusammenfassung verchiedener bisheriger Gerüchte gibt es hier: https://www.matthiashaltenhof.de/blog/sony-a7-v-geruechte/ 

Ansonsten gerne neues oder eben die üblichen "Ich wünsche mir..."- / "Ich denke, dass..."- Halbwahrheiten hierher.

Link zum Beitrag

"Ich denke, dass..." die a7V den 33 MP Sensor der a7IV bekommt. Sony nutzt gerne einen Sensor für zwei Generationen, siehe a7r2/a7r3, a7r4/a7r5, a9/a92. "Ich wünsche mir..." den AI Chip für den tollen AF der r5 und dessen Displaymechanik. Displayqualität und Sucherauflösung könnten etwas verbessert werden. Dann würde ich vielleicht schwach werden...

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb FvW:

Dann würde ich vielleicht schwach werden...

Guter Punkt. Von der M4 kommend würde ich wohl bei

• 30+ MP
  • schnellerer Sensor (muss nicht Stacked sein, aber halt konkurrenzfähig zur R6II/III)
  • 15fps (verlustfr. kompr.)
  • AI Chip
  • Precapture
  • neue Displaymechanik
  • 4k-Video ohne Crop

direkt upgraden. Sucher- und Display-Auflösung würde ich auch mitnehmen, reichen mir ehrlichweise aber aktuell.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony ein Paket auf den Markt wirft, das dann schlechter ist als das der Z6III oder R6II/III (die III kommt wohl auch Anfang 2025). Vielleicht haben sie ja noch ein Feature, das die anderen beiden aussticht. 

Link zum Beitrag

Meine Wunschliste:

1. Gesichts-/Augenerkennung und Farbwechsel des Fokusfelds auch bei manueller Fokussierung

2. Besserer Sucher 

3. Schnellerer Sensor für kürzere Verschlusszeiten mit EV

4. Möglichkeit, selbst festzulegen, welche Symbole im Sucher oder auf dem Display angezeigt werden

4. Panoramafunktion (Stitching) 

5. (fast vergessen) weniger Grünstich

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb suutsch:

Guter Punkt. Von der M4 kommend würde ich wohl bei

• 30+ MP
  • schnellerer Sensor (muss nicht Stacked sein, aber halt konkurrenzfähig zur R6II/III)
  • 15fps (verlustfr. kompr.)
  • AI Chip
  • Precapture
  • neue Displaymechanik
  • 4k-Video ohne Crop

direkt upgraden. Sucher- und Display-Auflösung würde ich auch mitnehmen, reichen mir ehrlichweise aber aktuell.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony ein Paket auf den Markt wirft, das dann schlechter ist als das der Z6III oder R6II/III (die III kommt wohl auch Anfang 2025). Vielleicht haben sie ja noch ein Feature, das die anderen beiden aussticht. 

Das gefällt mir alles sehr gut. Jedoch bei den fps würde ich lieber mind. 20 sehen. Allerdings darf das auf komprimiert sein.

Stacked Sensor wäre für mich ein Traum, aber wenn ein schnellerer normaler ebenfalls den Rolling Shutter Effect vermindert, dann wär das für mich auch ok.

Grad bei Vögel im Flug sind oft die Spitzen verzogen, oder die Bäume/Häuser schief.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb D700:

Deswegen glaube ich auch, daß viele A7 IV Kunden nicht zwingend eine V kaufen werden.
Bei den IIIer Kunden sieht das sicher anders aus.

Bleibt die Frage, ob Sony es sich erlauben kann, den langsamen Sensor der 7M4 weiterhin zu benutzen. Immerhin wird dieser ja auch schon in der A7cII weiter verwendet. Ich bin jetzt technisch nicht in jedem Detail drin, aber ein langsamer Sensor limitiert am Ende auch die AF-Fähigkeiten, da die Berechnungen weniger häufig ausgeführt werden können. Was nicht bedeutet, dass man da nicht noch optimieren kann. Bspw. hatte der Sensor meiner damaligen X-H1 eine wesentlich schnellere Auslesezeit als die A7IV, der AF war für rennende Hunde trotzdem nicht zu benutzen.  

Klare Wettbewerber und somit Messlatten sind Z6III und R6II/III. Vor allem Nikon hat da deutlich aufgeholt, die R6II macht's nochmal besser als die R6 und Gerüchten zufolge kommt eben die R6III ebenfalls in 2025. Ich glaube nicht, dass Sony das sehenden Auges in Kauf nimmt, sich in puncto AF direkt zu Marktstart hinter den beiden einzuordnen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb andreas.fleck:

Jedoch bei den fps würde ich lieber mind. 20 sehen. Allerdings darf das auf komprimiert sein.

15fps verlustfrei komprimiert schließen ja 20fps verlustbehaftet komprimiert nicht aus 😉 - 15fps ohne Einschränkungen sollten es schon sein, meinetwegen auch nur mit elektr. Verschluss (sofern es die Auslesezeiten zulassen).

bearbeitet von suutsch
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb suutsch:

Immerhin wird dieser ja auch schon in der A7cII weiter verwendet

So alt ist der 33MP Sensor nun auch nicht. Der Vorgänger hatte auch sehr lange gehalten.
Ich denke, daß bei einer A7 V andere Details als der Sensor verbessert werden. Bei der VI ind drei Jahren dann wieder ein neuer Sensor.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb suutsch:

15fps verlustfrei komprimiert schließen ja 20fps verlustbehaftet komprimiert nicht aus 😉 - 15fps ohne Einschränkungen sollten es schon sein, meinetwegen auch nur mit elektr. Verschluss (sofern es die Auslesezeiten zulassen).

Da gebe ich dir recht. Das wollte ich mit meiner Aussage auch nicht ausschließen. Ich nehme gerne beides mit 😄

vor 21 Minuten schrieb suutsch:

Ich bin jetzt technisch nicht in jedem Detail drin, aber ein langsamer Sensor limitiert am Ende auch die AF-Fähigkeiten, da die Berechnungen weniger häufig ausgeführt werden können.

Ich bilde mir auch ein, dass das so ist.

Die A7 IV berechnet 20x/s den Fokus neu. Da wäre ein Upgrade auf 60 (wie bei der A9)  wünschenswert, insofern es der Sensor zulässt.

Von den 120 der A1 / A9III reden wir erst gar nicht 😅

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb andreas.fleck:

Die A7 IV berechnet 20x/s den Fokus neu. Da wäre ein Upgrade auf 60 (wie bei der A9)  wünschenswert,

Man sollte aber nicht vergessen, daß die A7 Reihe ohne Zusätze die Einsteigerreihe bei sony ist.
Da müssen sie schon eine gewisse technologische Distanz zu den anderen, teureren Modell wahren, um das eigenen Business nicht zu kanibalisieren.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb D700:

Man sollte aber nicht vergessen, daß die A7 Reihe ohne Zusätze die Einsteigerreihe bei sony ist.
Da müssen sie schon eine gewisse technologische Distanz zu den anderen, teureren Modell wahren, um das eigenen Business nicht zu kanibalisieren.

Genau das ist mir bei fast jedem Wunsch hier auch durch den Kopf gegangen. Für Tempo gibt es die A9 bzw. A1. Wenn jetzt schon die Basis immer mehr aufgewertet werden soll, wird sie auch teurer. Und ich weiß nicht, wie viele Kunden das vergrault, die einfach nur mit ihrem 28-70 Kit ihre Urlaubsfotos machen wollen.

Link zum Beitrag

Klar werden sie nicht alles so machen, aber wünschen darf man sichs ja 😅

Bis auf die 10 fps finde ich die A7IV eh schon gut.

Trotzdem zeigen andere Hersteller das im selben Preissegment mehr geht. Ich finde es bisschen schade, dass Sony da manchmal bisschen lahm aussieht, wo sie doch sicher das Potenzial haben.

Aber das ist halt meine Sicht. Ich fotografiere gerne Wildtiere und Vögel. Da kann es an fps meist nicht genug sein 😄

Für Urlaubsfotos brauche ich auch keine 20 fps. Meine A9 drossele ich bei Menschen immer, oder nehme die A7IV.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb D700:

Sony hat eben keine Z7 oder R7-10 (ich weiß gar nicht, welche davon FF bzw. APSC ist) im Portfolio. Ja, bei der A7 geht es für Sony los, aber diese positioniert sich ja auch irgendwie am Markt (letztlich ja auch preislich). Die A-Klasse orientiert sich ja auch am 1er von BMW oder dem Golf und nicht am Polo oder Clio.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb andreas.fleck:

Trotzdem zeigen andere Hersteller das im selben Preissegment mehr geht

Andere Hersteller positionieren ihre Produkte untereinander halt anders und das ist auch gut so.
Eine saubere Abgrenzung im Portfolio ist das Wichtigste und schon schwer genug, da Nachfolgemodelle der einzhelnen Linien nicht immer parallel erscheinen und es dadurch Verschiebungen gibt.

vor einer Stunde schrieb suutsch:

Sony hat eben keine Z7

Die Z7 war übrigens damals das Gegenstück zur A7R III wie die Z6 zur A7 III.

Davon ab spielt das doch keine Rolle, da heute jeder der großen Hersteller für jeden was Passendes im Sortiment hat.
Da muss man nicht immer vergleichen und jammern.

Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb D700:

Davon ab spielt das doch keine Rolle, da heute jeder der großen Hersteller für jeden was Passendes im Sortiment hat.
Da muss man nicht immer vergleichen und jammern.

Hier jammert ja niemand. Für mich persönlich wäre einfach mal interessant, wie Sony auf die stärker gewordene Konkurrenz im Bereich der A7 reagiert - einfach mal rein aus der Produktbrille heraus mit Blick über den Tellerrand. Auf dem Teller befinden sich die aktuellen Modelle A9III, A7RV, A7SIII und A1. Und da hier das Thema Performance aufgegriffen wurde: Da gäbe es dann durchaus Spielraum für eine A7V ohne dass man direkte eine A9III oder A1 obsolet machen würde. Sollte Sony die Performance (AF, fps etc.) auf dem Level der A7IV halten (wäre ja legitim), interessiert mich im Gegenzug natürlich, mit welchen anderen Features man das Produkt entsprechend positionieren und auch einpreisen möchte.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb suutsch:

Für mich persönlich wäre einfach mal interessant, wie Sony auf die stärker gewordene Konkurrenz im Bereich der A7 reagiert -

Mein Eindruck ist, daß Sony von den großen Dreien derzeit am erfolgreichsten ist.
Die Zahlen sind unterschiedlich, aber Sony ist in allen Fällen eine stabile Nummer 2 geworden und knabbert auch heftig an den Canon Zahlen.
Hätte ich so nicht erwartet; ist halt ein gutes System!

In den allgemeinen Foren wird auch bei den Wettbwerbsfans immer wieder Sony als Maßstab für bestimmte Dinge (z.B. AF) herangezogen.

Link zum Beitrag

Genau deswegen ist es ja interessant. Ruht man sich darauf aus? Was macht man, um das zu bestätigen? etc.

Und ja, auch eine A7IV taucht bei aktuellen Verkaufszahlen immer wieder unter den Topplatzierten auf. Bedeutet natürlich, dass sie a) nicht so schlecht sein kann (Stichwort "jammern") und b) ein womöglicher Nachfolger ein ebenso gutes Gesamtpaket braucht, um ähnlich erfolgreich zu sein.

Link zum Beitrag

Ich denke, dass Sony seiner Linie treu bleibt und eine A7V weiterhin für den Massenmarkt konzipiert. Wer es schneller haben möchte, greift in das Regal der A9, wer mehr Auflösung braucht, nimmt eine A7R und wer alles will eben die A1. Ich glaube nicht, dass eine A7V wesentlich schneller und damit viel teurer wird. Ganz sicher wird sie den KI-Chip bekommen, vielleicht auch das Display der A7RV. Wenn ich richtig vermute, könnten sie beim Sucher etwas hinter den anderen beiden liegen, vielleicht gibt da Handlungsbedarf.

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass Sony bei der a7 V wirklich stark aufrüsten wird. Eher erwarte ich da eine sanfte Modellpflege. Da werden weder ein Klapp-Schwenk-Display ala a7R V noch ein erheblich verbesserter Sucher oder ein erheblich besseres Display kommen. Auch signifikant mehr FPS erwarte ich da eher nicht. Da gibt es andere Kameras im Lineup dafür. Und Sony wird sicher nicht anderen Modellen das Wasser abgraben wollen.

Ich muss allerdings zugeben, dass sich mein Wunsch nach einen a7IV Nachfolger in Grenzen hält, seit ich die a7C II habe. Mit der a7 IV, die ich nur kurz hatte, bin ich nie richtig warm geworden. Ich bin seinerzeit von der a7 II gewechselt und hatte da erheblich mehr erwartet. Auch die a7 V wird die Erwartungen hier vermutlich nicht erfüllen. Aber wie schon weiter oben erwähnt, wünschen kann man ja. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Ich denke, dass Sony seiner Linie treu bleibt und eine A7V weiterhin für den Massenmarkt konzipiert. Wer es schneller haben möchte, greift in das Regal der A9. 

Was schafft die aktuelle A7 in lossless Raw? 6 oder 8fps? Wer nur etwas mehr will, soll direkt mehr als doppelte ausgeben? Die A9III ist eine Spezialistin, keine Frage, aber auch genau für diese Spezialisierung auf Anschlag optimiert. 

Der angesprochene Massenmarkt bekommt im Preissegment von 2000-3000€ (Angebote eingeschlossen) bessere Werte in puncto FPS und Rolling Shutter / Sensorauslesezeit als das noch aktuelle Pendant von Sony. 

Bei der Produktgestaltung der Z6III war das Credo "sollen sie doch zur Z8 oder Z9 greifen" anscheinend kein Thema. Selbst das Nischen-Modell Zf soll - in puncto AF (Tracking etc.) - nicht so weit von der Z8 entfernt sein. 

Wie er erwähnt wäre die vermutete Strategie von Sony natürlich legitim. Nur dann wäre es umso interessanter, wie bzw. womit man sich von der Konkurrenz abheben möchte. Wenn man dann - der Logik folgend - bei Video wegen der S und bei Auflösung wegen der R nichts machen kann, was bleibt dann noch? Riesiger Sucher? 4" Display? 

Dpreview & Co. sind schnell dabei, Vergleichstabellen zu malen, in denen schlechtere Punkte rot eingefärbt werden. Sehr plastisch, aber daran orientiert sich eben die "Masse". 

Das Gesamtpaket wird sicherlich in allen Bereichen kleinere Schritte machen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb suutsch:

...

Der angesprochene Massenmarkt bekommt im Preissegment von 2000-3000€ (Angebote eingeschlossen) bessere Werte in puncto FPS und Rolling Shutter / Sensorauslesezeit als das noch aktuelle Pendant von Sony. 

...

Wer Argumentationshilfe braucht: 

Die beiden sehen selbst die a7IV im AF und Sensor gegen die aktuelle Konkurrenz von Canon und Nikon vorne. Wer Rolling Shutter und fps verbessert haben will (ich nicht) muss dann auf den Nachfolger hoffen.

PS: Wer die Bilder sich ansieht, erkennt das altbackene Design der Sony A7 Linie. Ev. passiert da einmal was ?

bearbeitet von Fotorrhoe
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...