Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Linse66:

Was daran lächerlich sein soll erschließt sich mir jetzt nicht?

Ich habe halt zu diesem FPS/Dauerfeuer Thema im Zusammenhang mit fotografischer Notwendigkeit eine ziemlich klare Meinung!

Link zum Beitrag

Ich würde nicht immer alles pauschalisieren und ist auch gut das jeder seine Meinung hat und das auch frei sagt. 
Aber Meinung ist nicht gleich wissen 🙂 

Mir sind andere Dinge nicht so wichtig bei Kameras aber mehr fps und pre capture hätt ich sehr gerne;) 

Ich liebe Makro und für Fokus stacking frei aus der Hand und da kannst nicht genug fps haben.

Und ich fotografiere auch eben Wildlife da kannst halt mit dauerfeuer coole Momente erwischen 😉 

Also mit ein wenig mehr Performance würde ich mich freuen. 
So hat halt jeder sein Ding was er braucht und gerne hätte 🙂 

lg Paul

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Weil 10 FPS kaum jemand wirklich braucht, wenn man mal ehrlich zu sich ist.
Allenfalls für das Kameraquartett!

Da wird dir jetzt jeder Wildtierfotograf ders ein wenig ernster meint widersprechen. Da sind selbst 10 eigentlich zu wenig, 20-30 sind da ne gute Orientierung.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Schmucki:

Ich liebe Makro und für Fokus stacking frei aus der Hand und da kannst nicht genug fps haben.

O.k., das kann sein, kann ich aber nicht beurteilen, ob man da FPS braucht.

vor 15 Minuten schrieb Schmucki:

Und ich fotografiere auch eben Wildlife da kannst halt mit dauerfeuer coole Momente erwischen

Genau DA liegt aber mein Punkt!

Ist das noch Fotografieren, wenn Du es der Kamera überlässt, ob es was wird? Du kannst den einen Moment ja gar nicht selber durch gezielte Auslöung steuern.
Für mich ist das Filmen, aber niemals ein Foto machen.
Wenn es nix wird, war es mein Fehler; daran kann ich arbeiten, aber so ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb batho66:

"Lächerlich" mag etwas flapsig ausgedrückt sein, hier geht es jedoch um das Einsteigermodell von Sony, und ob da solche Features für den Großteil der Käufer wirklich von Belang sind, wage ich auch zu bezweifeln. Ich glaube in dem Sinne war das gemeint.

Die A7 konkurriert aber mit der R6III.... daran sollte sich Sony onientieren finde ich 

• Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich habe halt zu diesem FPS/Dauerfeuer Thema im Zusammenhang mit fotografischer Notwendigkeit eine ziemlich klare Meinung!

Wenn ich keine Erfahrungen oder Interessen an einem fotografischen Thema habe erlaube ich mir auch mal keine Meinung dazu zu haben... Aber da ist jeder anders🤷

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb twr:

Da wird dir jetzt jeder Wildtierfotograf ders ein wenig ernster meint widersprechen. Da sind selbst 10 eigentlich zu wenig, 20-30 sind da ne gute Orientierung.

Dann kann sich der geneigte Tierfotograf immerhin einfach eine Kamera kaufen, die das bietet, anstatt es für quasi JEDES Modell einzufordern.

Jemand, der eigentlich nur die Spezifikationen braucht, mit denen bereits Generationen von Fotografen ohne Jammern und Zetern Fotos gemacht haben, hat es da nicht so leicht. Er darf all den Kram brav mitfinanzieren, den er nie im Leben braucht, weil es Kameras für den Normalos gar nicht mehr gibt. Schade eigentlich. Aber so ist das Leben.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb D700:

O.k., das kann sein, kann ich aber nicht beurteilen, ob man da FPS braucht.

Genau DA liegt aber mein Punkt!

Ist das noch Fotografieren, wenn Du es der Kamera überlässt, ob es was wird? Du kannst den einen Moment ja gar nicht selber durch gezielte Auslöung steuern.
Für mich ist das Filmen, aber niemals ein Foto machen.
Wenn es nix wird, war es mein Fehler; daran kann ich arbeiten, aber so ...

Ja bei fokus stacking brauchst du Geschwindigkeit 🙂 

Ich versteh was du meinst mit Wildlife und da geb ich dir auch zum Teil recht. 

Hab die fps so benutzt zb: Ein Eisvogel landet und startet immer auf den gleichen Ast wo ich gern ansitze und ich wollte ein Foto wo er gerade startet oder landet, da ich kein precapture habe und der Fokus meiner A7rIII auch nicht der schnellste ist hab ich den Fokus auf dem Ast gelegt und durchgefeuert sobald der Vogel gekommen ist oder ich dachte er startet. Hab wirklich tolle Bilder dadurch bekommen die ich nie gemacht hätte mit Einzelfoto. 
Das ist nur ein Beispiel, da hätte ich noch viele 🙂 

Aber das meinte ich eben weil es sich für dich nicht gleich erschließt heißt nicht das es eigentlich niemand braucht 🙂 

So hat halt jeder seinen Einsatz Zweck 🙂 

Darf ich fragen was dir wichtig wäre bei einer Kamera bzw. bei der neuen ? 
Was sagt dir zu ? 

lg Paul

bearbeitet von Schmucki
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb x-beliebiger:

Dann kann sich der geneigte Tierfotograf immerhin einfach eine Kamera kaufen, die das bietet, anstatt es für quasi JEDES Modell einzufordern.

Jemand, der eigentlich nur die Spezifikationen braucht, mit denen bereits Generationen von Fotografen ohne Jammern und Zetern Fotos gemacht haben, hat es da nicht so leicht. Er darf all den Kram brav mitfinanzieren, den er nie im Leben braucht, weil es Kameras für den Normalos gar nicht mehr gibt. Schade eigentlich. Aber so ist das Leben.

Ja da geb ich dir recht, hätte ich die Kohle hätt ich eine A1 II oder A9III 🙂 

Leider muss ich diesen Kompromiss eingehen und eben Abstriche machen und freu mich auf das was ich mir auch leisten kann 😃

Aber sich über Funktionen aufregen die man nicht braucht und mit bezahlt ist ja überall im leben so und muss dich kalt lassen. 
Ich filme auch nicht mit der Kamera aber sich darüber aufregen weil Leute die Video Feature gerne haben und da mehr wollen wäre mir noch nie in den Sinn gekommen. 

Ich freu mich halt auf hoffentlich paar mehr Feature in dem Einsteiger segment und meine A7rIII die ich liebe stößt halt schon oft an ihren Grenzen aber hergeben werd ich sie deswegen auch nicht 🙂

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Schmucki:

Aber sich über Funktionen aufregen die man nicht braucht und mit bezahlt ist ja überall im leben so und muss dich kalt lassen. 

Ja, tut es am Ende ja auch. Genau genommen kann ich ja sogar froh sein, dass statt eines sehr guten Suchers (der in allen Lebenslagen seine Spezifikation erfüllt, nicht nur beim Bildbetrachen), zusätzlicher Scharfstellhilfen für MF, eines hochauflösenden, hellen und kontrastreichen OLED-Displays und ähnlicher Dingen, die quasi JEDEM Nutzer, unabhängig von speziellen Vorlieben zu Gute kämen, lieber neue Möglichkeiten für Spezialanwendungen gebracht werden. So komme ich gar nicht erst in Versuchung, einen Haufen Kohle auszugeben und knipse einfach weiter mit dem, was ich habe. 😇👍🏻

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb D700:

Wieviele Leute nutzen wohl ein Einsteigermodell für BIF?

vor 7 Stunden schrieb batho66:

Ja, zumindest im Bereich Vollformat. Was soll da bei Sony noch drunter sein?

Naja, Sony hat halt keine Z5 oder R8 (?) im Portfolio. Deswegen ist die A7IV (und später die A7V) aber kein Einsteigermodell. 

Man steckt die A-Klasse ja auch nicht in die selbe Kategorie wie einen Up, nur weil es keinen kleineren Benz gibt. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Und schon wieder diese alte Leier 🥱

Das war im Gerüchte-Bereich zur A1II genau der gleiche Klamauk, die A1 ist teurer als die R6, ohne für den eigenen Bedarf mehr zu können. Jetzt kann die A7 nicht so viel wie die R6. Und auch hier das gleiche Ergebnis: Sonys Modellpolitik ist eine andere als die von Canikon! 

Und die Einsteigerreihe von Sony ist und bleibt für Vollformatfotografen die A7! In den jeweils zum Verkauf stehenden Baureihen. Fertig! Wer mehr Auflösung braucht, greift zu einer A7R. In der jeweils zum Verkauf stehenden Variante zu verschiedenen Preisen. Wer mehr Tempo möchte, greift zu einer A9 und kann auch hier für zwei Generationen verschiedene Preise erwarten. Schlussendlich kann derjenige, der alles will, zur A1 greifen. Und was für ein Zufall, auch hier in verschiedenen Preisabstufungen. 

Wer jetzt immer noch nicht sein passendes Gegenstück findet, der muss eben woanders kaufen, weil die es besser können. Vielleicht einfach mal eine R6III ausprobieren, vielleicht passt es ja. Zumindest würden dann hier keine drölfzig Seiten mit Kommentaren über den Zusammenbruch des Sonyversums oder über die verfehlte Modellpolitik aufploppen. 

Man kann auch einfach mal mit dem zufrieden sein, was man hat 

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb batho66:

Bei Sony ist es das Einsteigermodell.

Mag ja sein, dass die A7IV zusammen mit der A7CII feature-technisch den "Einstieg" bei Sony bedeuten.

Tenor war ja, dass man dieses oder jenes nicht von einem Einsteiger-Modell erwarten darf. Und das ist dann Käse, da sich die A7IV in der Mittelklasse zu einer Z6III oder R6II positioniert, die "dieses oder jenes" bieten. 

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb DirkB:

Und schon wieder diese alte Leier 🥱

........

Was du im Grunde sagen willst, ist, dass nur deine "Weltsicht" die Richtige ist.

Und ja, wenn mir die Modellpolitik von Sony nicht passt, so kann ich ja woanders hin wechseln.  Wenn's nur um die Kamera ging, wäre das schon längst passiert.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb FriSCH:

Was du im Grunde sagen willst, ist, dass nur deine "Weltsicht" die Richtige ist.

Das kann ich selbst aus meiner Aussage nicht heraus lesen. Aber wenn du das so verstehen möchtest, ist das dir überlassen.

Aber dieses Thema hatten wir wirklich zur Genüge durchgekaut. Sony staffelt die eigenen Produkte so wie sie es für richtig halten, da werden wir nichts ändern. Direkt vergleichbar werden Sony und Canon bzw. Nikon eher nie werden. Auch wenn viele Nutzer das anders lieber hätten. Konsequenz kann dann nur sein, dass man mit gewissen Kompromissen leben muss. Ich bräuchte zum Beispiel auch kein zweites Kartenfach in meinen Kameras, ebenso wie ich 20 Bilder pro Sekunde auch nicht brauche. Ich habe diese Menge ab und an ausprobiert, aber bleibe bei der A9 meist bei weniger.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

Das kann ich selbst aus meiner Aussage nicht heraus lesen. Aber wenn du das so verstehen möchtest, ist das dir überlassen.

............

Na ja, was ist es denn dann, wenn man eine Diskussion, an der man selbst teilgenommen hat, als "Klamauk" bezeichnet, zeigt das doch doch sehr schön auf, was man von Diskussionsbeiträgen anderer Forenmitglieder hält. 

• Like 2
Link zum Beitrag

Egal mit was für einen Body man je nach Geldbeutel bei Sony einsteigt, die Auswahl an feinen Sony G und GM Objektiven ist sehr gut incl. der 
sehr großen Auswahl an Objektiven der Fremdhersteller, wo andere Hersteller schon einige Probleme haben dürften.
Und da möchte ich ganz besonders die erstklassigen manuellen Objektive von Voigtländer hervorheben, welche extra für den Sony E-Mount 
berechnet wurden und dank der elektronischen Kontakte die 5 Achsen Stabilisierung der Sony Kameras voll unterstützen incl. der Augenerkennung.
Dieses Feature ist wirklich erstklassig, und wird von keinen anderen Hersteller unterstützt.
Und aus genau diesem Grunde bin ich zu der sehr guten Sony A7RV gewechselt, wegen der erstklassigen Unterstützung der sehr sehr feinen
manuellen Voigtländer Objektive welche ein optischer und mechanischer Traum sind, ganz besonders die "APO-Lanthar" und die "Nokton asphärisch Serie"
welche mich an die alten analogen Zeiten erinnern, natürlich auch wegen den 61MP, den erstklassigen Sucher und den super Display.
Für die leichte Reise-Fotografie, die Macro-Fotografie mit den in der Kamera internen Fokus Stacking, und den kleinsten und leichtesten feinen Panasonic
Tele Objektiv PL 100-400 O.I.S. (auf KB gerechnet 200-800mm, Gewicht 985g, φ83 mm, 171.5 mm Länge) habe ich mein altes MFT-System behalten...🙂
Sollte die neue A7V einen vernünftigen Sensor, Sucher, Display und hoffentlich 2x CF-Express A Slots bekommen, dann wäre ich nicht abgeneigt.

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb blnmen:

Und da möchte ich ganz besonders die erstklassigen manuellen Objektive von Voigtländer hervorheben, welche extra für den Sony E-Mount 
berechnet wurden und dank der elektronischen Kontakte die 5 Achsen Stabilisierung der Sony Kameras voll unterstützen incl. der Augenerkennung.

Kannst du das bitte genau erklären. Stabilisierung ist ja bei jedem manuellen Objektiv verfügbar, egal ob mit oder ohne Kontakt. Die Augenerkennung funktioniert wohl demnach auch bei den manuellen Objektiven und zeigt die an, wenn du scharf gestellt hast? 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb blnmen:

unterstützen incl. der Augenerkennung.
Dieses Feature ist wirklich erstklassig, und wird von keinen anderen Hersteller unterstützt.

Fein geschrieben, aber trotzdem falsch.

Richtig muss es heißen "Dieses Feature ist wirklich erstklassig, und wird von keinem anderen Hersteller als Nikon angeboten."

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb IX.:

Kannst du das bitte genau erklären. Stabilisierung ist ja bei jedem manuellen Objektiv verfügbar, egal ob mit oder ohne Kontakt. Die Augenerkennung funktioniert wohl demnach auch bei den manuellen Objektiven und zeigt die an, wenn du scharf gestellt hast? 

Ja aber es müssen ja auch Daten an die Kamera übermittelt werden, was bei einfachen rein mechanischen MF Objektiven ohne Electronic ja nicht der Fall ist.

Nachzulesen auf der Seite bei "Voigtländer"...🙂

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb x-beliebiger:

Fein geschrieben, aber trotzdem falsch.

Richtig muss es heißen "Dieses Feature ist wirklich erstklassig, und wird von keinem anderen Hersteller als Nikon angeboten."

Das wage ich wirklich zu bezweifeln, Nikon Kameras haben bei Voigtländer Objektiven nur eine "3-Achsen Stabilisierung"!
Bei den Sony Objektiven ist es wirklich eine "5-Achsen Stabilisierung"....

Was bei Nikon in Verbindung mit den manuellen Voigtländer Objektiven wirklich einmalig ist ist der farbige Fokus-Bestätigungs Rahmen 
bei neueren Nikon Kameras wie. z.B. der Nikon ZF und der Nikon Z6III...

bearbeitet von blnmen
  • Like 1
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...