Klaus Singer Geschrieben 16. Juli 2024 Share #1 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei meinen A9II kam es in kurzer Zeit 3x zu einem Bildfehler in den ARW Dateien. Es waren jeweils total unterschiedliche Aufnahmeparameter. Mal mit/ohne Blitz, mit/ohne elektronischem Verschluss und an zwei unterschiedlichen Kameras. Sony hat mir geraten die Bodys zurückzusetzen. Dies brachte leider keinen Erfolg. Die Firmware ist aktuell. Kennt jemand dieses Phänomen und weiß sogar eine Lösung? Die Kameras sind „erst“ fünf Jahre alt. bearbeitet 16. Juli 2024 von Klaus Singer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Hallo Klaus Singer, schau mal hier A9II: ARW-Dateien fehlerhaft. Dort wird jeder fündig!
dirkoliverm Geschrieben 16. Juli 2024 Share #2 Geschrieben 16. Juli 2024 Welches Betriebssystem nutzt du zur Bearbeitung bzw zur Ansicht, , denn auf dem Display werden die Vorschau jpegs vermutlich ganz normal angezeigt, oder? Falls du Mac OS verwendest auf ein aktuelle Version achten und ebenfalls beim Konverter zum bearbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Singer Geschrieben 16. Juli 2024 Autor Share #3 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich verwende das aktuelle Windows und LR Classic. Die eingebettete Vorschau ist fehlerfrei. Auch andere Anwendungen zeigen die ARW beschädigt an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 16. Juli 2024 Share #4 Geschrieben 16. Juli 2024 Ich vermute, auf den Kameras werden auch fehlerfreie Vorschaubilder erzeugt, oder? Ich denke, der Fehler liegt an Deinem Rechner/an Deiner SSD. Mache da doch einmal eine Fehlerüberprüfung. Oder übertrage die fehlerhaften Bilder auf einen anderen Rechner. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
franzmh Geschrieben 16. Juli 2024 Share #5 Geschrieben 16. Juli 2024 (bearbeitet) Hallo Klaus @Klaus Singer, hast Du es mal mit einer anderen Speicherkarte probiert ? Ich kenne so einen Fehler nur von einer defekten Speicherkarte. bearbeitet 16. Juli 2024 von franzmh Text ergänzt 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klaus Singer Geschrieben 17. Juli 2024 Autor Share #6 Geschrieben 17. Juli 2024 Ihr hattet recht! Es sind vermutlich nicht die SD-Karte, aber der dazugehörige Leser bzw. der Weg in meinen Computer. Ich verwende aktuell die Karten Kingston SDXC React Plus Class 10, UHS-II, U3, V90. Mit dem dazugehörigen Lesergerät importiere ich direkt in LR Classic. Irgendwo auf diesem Weg kam es zu dem Fehler. Die ursprünglichen ARWs auf den beiden Speicherkarten in der A9II sind tadellos. Abschließend kann ich mich nur für meine Unbedarftheit entschuldigen, euch für die schnellen Antworten danken, den Support von Sony via Email loben und für die Zukunft Besserung beteuern. Fall closed! 😊 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 17. Juli 2024 Share #7 Geschrieben 17. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb Klaus Singer: Abschließend kann ich mich nur für meine Unbedarftheit entschuldigen Dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen, der nächste mit dem Problem findet die Lösung hier. Also hilfst du indirekt anderen 😉 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antiram Geschrieben 17. Juli 2024 Share #8 Geschrieben 17. Juli 2024 vor 2 Stunden schrieb Klaus Singer: Ihr hattet recht! Es sind vermutlich nicht die SD-Karte, aber der dazugehörige Leser bzw. der Weg in meinen Computer. Ich verwende aktuell die Karten Kingston SDXC React Plus Class 10, UHS-II, U3, V90. Mit dem dazugehörigen Lesergerät....😊 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Interessant ich habe in meiner A7 IV auch diese Kingston Karte in der 256GB Version und auch dieser Kartenleser war bei mir dabei. Ich benutze den Leser aber eher selten weil mein intern verbauter Kartenleser im Notebook schon ziemlich flott ist. Was mir aber aufgefallen ist. Neulich habe ich alle meine SD Karten mal am Rechner mit Crystalmark getestet. Die Kingston die vor ein oder zwei Jahren angeschafft wurde scheint deutlich an Performance verloren zu haben ! Ich habe wirklich viel getestet und probiert und muss leider feststellen, dass sie die versprochenen Schreibraten nicht mehr schafft und alle anderen Karten nun flotter sind ! Dabei habe ich auch diesen Kingston Adapter zum Test benutzt und andere Karten wie z.B. die flotte SABRENT 512GB V60 (bei mir in A7C) , die superschnelle Nextorage 256GB V90 (bei mir in A7CR) und andere Hersteller getestet (und alle waren nun schneller als die Kingston). Die Testdateien hatten Größen die den JPG und RAW Dateien meiner A7CR nahe kommen, waren also relativ Praxisnah (100MB und kleiner). 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge