Jump to content

Das "alte" Problem. A9 oder A9II

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich für meine Hochzeitsreportagen wieder eine eigene Zweitkamera besitzen, und mir nicht immer eine via Mietdeinobjektiv und co ausleihen will. Habe ich mich dazu entschlossen, mir eine weitere A9 zu kaufen. Eigentlich war ich mir ja sicher, dass es nur Vorteile hat, 2 identische Bodies zu besitzen. Dennoch komme ich immer wieder ins Grübeln, ob eine MarkII nicht vielleicht doch Vorteile gegenüber der MK1 hat. Dazu kommt, dass ich auch noch ein verlockendes Angebot von rund 2200€ für eine extrem gut erhaltene MKII bekommen habe. Die A9I würde mich rund 1000€ weniger kosten, zustand ist aber auch nicht so gut.

Frage:

Wer von euch hat(te) beide Kameras und kann mir  die MKII ausreden, oder zureden?

Einsatzzweck wie oben schon erwähnt: Reportagen. Eine MKii würde ich aber sicher dann als Mainbody für alles andere verwenden wollen (also auch Street, ab und zu Wildlife, viel Familienportraits&Reportagen, viel Hundebilder) 

Link zum Beitrag

Wäre eine A9 Mk I oder II nicht etwas alt? Ich kann da leider nicht so richtig was zu sagen weil ich nur eine 9MkIII habe, aber eigentlich kann ich die nur empfehlen. Gerade bei Hochzeitsfotos könnte ich mir vorstellen das es schon ganz chic sein kann einfach mal so bei offener Blende gegen die Sonne blitzen zu können. Aber ich weiss natürlich nicht in welchem Stil Du an die Hochzeitsfotos heran gehst. Ansonsten fände ich im Vergleich mit den älteren A9 eine A1 nicht falsch. Zumindest erhält man damit auch doppelt so viele Pixel pro Bild. Also, ich fotografiere eigentlich nichts anderes als Reportagen, wenn auch nicht auf Hochzeiten und komme mit der a1 und der 9III sehr gut hin. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die A9 II. Einen Streit, ob es unbedingt die II sein muß, würde ich nicht anfangen. Die ist im Detail optimiert. Da gibt es diese Anti Flimmer Automatik, welche die I m.W. nicht hat. Irgendetwas habe ich im Kopf, daß Sony die Farbabstimmung des Sensors bei der II gegenüber der I verändert hat. Das könnte bei gleichzeitiger Nutzung der Gehäuse etwas lästig sein. Und die II hat einen USB C Anschluß, während die I einen Micro USB Stecker hat.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Ich habe mich damals bewusst für die MkII entschieden, weil die den gleichen Body wie die A7RIV hat. Allerdings hat die II in manchen Situationen etwas mehr Dynamikumfang, glaube ich. Das müsstest du aber auf den Sony-Übersichtsseiten einmal selbst suchen. Es gab hier mal diese Seiten, auf denen die Funktionen aller Kameras aufgelistet waren. Ich persönlich fühle mich aber immer gezwungen, das jeweils aktuellste Modell zu kaufen, weil ich Heidenangst davor habe, später einmal den Kauf zu bereuen. Deshalb würde ich mir heute keine A9 mehr kaufen - weil ich eben auch etwas Rest-Vernunft habe 😎

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe mich nun doch ganz anders entschieden. Morgen kaufe ich mir eine A7C II. Vor allem wegen der Größe und dem neuerem Sensor mit dem deutlich besseren Dynamikumfang habe ich mich dafür entschieden, eine aktuelle Kamera zu kaufen. Die A9 behalte ich jedoch vorerst.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...