Jump to content

Hinaus in die Nacht - Landschaft, Städte, Sternenhimmel mit Milchtraße, Mond, Kometen ... alles nach Sonnenuntergag

Empfohlene Beiträge

Am 14.5.2024 um 09:54 schrieb Holzwurmbaum:

2. **Rote Polarlichter**: Rote Polarlichter treten auf, wenn hochenergetische Sonnenwindpartikel mit Sauerstoff in noch höheren Höhen von etwa 300 Kilometern oder mehr interagieren. Diese Farbe erscheint bei einer Wellenlänge von etwa 630 Nanometern. Rote Auroras sind seltener...

Freitag auf Samstag vor einer Woche war große Polarlichtnacht- Nacht. Meine schwedischen Freunde in Bologna haben erstmals Aurora sogar in Italien gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aurora über Heidelberg

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Joh:

Letzte Woche südlich von FFB

Sehr, sehr schön, eine Augenweide.

Das Schwierigste bei den Polarlichtaufnahmen vergangene Woche waren die Farben. AWB der Kamera streikt und liefert irgend etwas. Die vorherrschende Stimmung unserer Aufnahmen sollte um 630nm liegen. Ich habe versucht das in der Aufbereitung einzustellen. Das war nicht einfach und ich bin nicht sicher, ob es hingehauen hat. Das Gras habe ich entsprechend meiner Erinnerung entsättigt.  Ohne Kalibration und Filter bleibt es ein Falschfarben-Bild, egal wie ähnlich der Realität. Wie falsch darf es sein? @Holzwurmbaum, was sagst Du dazu?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Ich finde, das jedes Bild, das die Lust an der Nachtfotografie steigert bzw. erweckt  genau richtig ist. Selbst kenne ich nur Lichter aus der Polarregion, so dass rote Erscheinungen für mich bisher sehr selten waren, auch belichte ich ungern lange, weil es dann so verschwommen wird. Wenn ich mit 0,8s fotografieren kann, finde ich es bestens. 

Link zum Beitrag

Kurze Belichtungszeiten bei Polarlichtern sind eine gute Anregung. Nur hast Du dann kaum Sterne im Bild. Das ist die andere Seite. Ich werde in Lappland im Winter damit experimentieren.

Link zum Beitrag

Sternenpark Nordbaden-Bauland

Panorama aus 4x2 Aufnahmen (13s, 2min). Am rechten Bildrand mein Heimatdorf. Es ist das erste Mal, dass ich das Frühlings-Milchtraße dort aufgenommen habe. Das Bild entstand zu Neumond um Chriti Himmelfahrt und ist mir besonders wichtig. Hierüber habe ich in der Kommunalpolitik eine Initiative zu einem Sternenpark Nordbaden-Bauland gestartet und positives Feedback erhalten. Meine Bilder werden mittlerweile der Bevölkerung gezeigt. In einer Festwoche im Juni werde ich voraussichtlich Gelegenheit haben, mit der regionalen Prominenz darüber zu sprechen und sehen, ob mein Thema aufgegriffen wird oder Idee bleibt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Auf der Nordhalbkugel ist das das Frühjahr bensonders gut für Aufnahmen von der Milchtraße geeignet. Wir sind jetzt in der "Milkyway Season".

Gerade über diese übersichtliche Hilfe zur Planung von Astroaufnahmen gestoßen und möchte sie mit Euch teilen. Auch die Sunsurveyor App für Android, Photopills, Stellarium und sogar über Google Earth könnt Ihr Euch diese Information holen. Dazu auch noch die Himmelsrichtungen. Das ist für die Standortauswahl schon wichtig. Am liebsten ist es mir, wenn ich vor Aufnahmen der Milchstraße eine Ortsbegehung machen kann. Es geht halt nicht immer. Dann nutze ich AR und weiß in der Voransicht sehr genau, was mich später erwarten wird. Im Dunkeln herumstolpern und einen Platz suchen, kann mühselig und manchmal auch gefährlich sein. Für Astroscapes findet man oft nicht die besten Stellen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Bei Sternen bzw. Polarlichter Aufnahmen bin ich absoluter Anfänger 

Sony A7RV

Tamron 20-40mm 2.8

Brennweite 20mm 

Blende 5

Belichtungszeit 30

bearbeitet von Lodos61
  • Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Heidelberg

Sigma 14-24 DG DN @ 14mm, f7.1, 5s

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Still ruht der See

Zwei Frames bei 14mm (13s und 30s)

An diesem Idyll im Wald bin ich viele hundert male vorbeigefahren, ohne überhaupt zu wissen, dass es da ist. Ich mache gerne virtuelle Ortserkundungen über Google Earth und dabei ist mir der Waldsee aufgefallen. Nun war ich auf der Durchreise bei bewölktem Himmel kurz angehalten, um zu sehen, was geht und bin erfreut.

Kommende Woche bin ich für eine Woche mit Zeit in der Nähe und werde mich in einer klaren Nacht tiefergehend und mit größerem technischen Aufwand mit der Szene befassen, auch mit einem Seerosenfeld, das dann hoffentlich blüht.

Link zum Beitrag

Katzenbuckel

ist der höchste Berg des Odenwalds, darauf stehen diese Bäume. In der Ortserkundung auf der Durchreise habe ich ein paar Aufnahmen Richtung Norden gemacht. Mit dem großen Wagen in die Wolken hinein. Weil der Sternspureneffekt Richtung Norden klein ist, mit langer Belichtung von 30s (Sigma 14-24 DG DN, f2.8). Kommende Woche auch hier hoffentlich ein paar mehr.

Link zum Beitrag

Waldidyll im Panorama

Mosaik: 4x2=8 Frames quer: 14s und 120s. Über 10min Aufnahmezeit bei Froschkonzert.

Nodalpunktadapter/Kopf auf hohem, besonders stabilen Stativ Rollei Rock Solid Alpha). BT Remote-Intervallometer

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Der Mond gestern über Heidelberg

Objektiv: Sony 200-600 bei 600mm mit Telekonverter 1.4x. Die Anordnung hat dann eine Brennweite von 840mm.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Heute Nacht wollte ich die Perseiden fotografieren. Als ich das erste Bild anschaue bin ich fast umgefallen. Nordlichter. Mit dem bloßen Auge nur zu erahnen. Mein absoluter Traum. 
Bin total happy!

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb J.P.Allgäu:

Heute Nacht wollte ich die Perseiden fotografieren. Als ich das erste Bild anschaue bin ich fast umgefallen. Nordlichter. Mit dem bloßen Auge nur zu erahnen. Mein absoluter Traum. 
Bin total happy!

Sehr schöne Aufnahme. Die letzten Nächte waren wirklich magisch, clearskies, magnetischer Sturm und der Höhepunkt der Perseiden. Wo ist Dein Bild entstanden?

Ich konnte in Hamburg einige Schnuppen und Polarleuchten erblicken (nur durch Kamera), leider leider war es mir nicht möglich die Nacht fotografisch zu nutzen.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Sehr schöne Aufnahme. Die letzten Nächte waren wirklich magisch, clearskies, magnetischer Sturm und der Höhepunkt der Perseiden. Wo ist Dein Bild entstanden?

Ich konnte in Hamburg einige Schnuppen und Polarleuchten erblicken (nur durch Kamera), leider leider war es mir nicht möglich die Nacht fotografisch zu nutzen.

Das Bild entstand in Eckernförde. 

Link zum Beitrag