Jump to content

Der Mond


Ronsei

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist mir auch schon passiert!

Habe gesehn daß ein Flugzeug genau Richtung Mond unterwegs ist, mit meinem 600er gewartet bis der Flieger im Mond erscheint und abgedrückt.

 

Allerdings vergessen daß ich noch die zwei Sekunden Selbstauslöser eingestellt hatte....   🤪

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 00:26 schrieb Holzwurmbaum:

was ist denn da ins Bild gerutscht?

Kondensstreifen? Flughafen ist in der Nähe und Start/Landekorridor passt von der Richtung.

Ich habe es beim Fotografieren nicht gesehen, beim Fussball war gerade Diskussion und da habe ich dann mal auf den Mond gehalten. und dann noch nahezu symmetrisch zueinander und den Mond trennend.

200mm, f2.8, 1/2000s

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke auch, dass es Chemtrails sind. Merkt ihr gar nicht, was los ist? Erst ab und zu diese weißen, jetzt immer öfter schwarze Chemtrsils. Wird immer schlimmer! 

 

 

 

(🤪

  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Morgen am Donnerstag, den 08.12.2022, lohnt es sich ab ca. 5:55h startklar zu sein, um interessante Aufnahmen von der Okkultation Mars/Mond zu machen. Blick Nordwest

Forecast clearskies von "Clear Outside" für Deutschland:

  • Grenze Dänemark Richtung Sylt: ggf. clearskies
  • Baden-Württemberg: lokal im Ländle wohl möglich
  • Grenze MV/Polen: mit Glück
  • Rest: sieht nicht gut aus

Schweiz und Österreich sehen wolkentechnisch deutlich besser aus, vielleicht gelingt ein gutes Foto.

https://www.fr.de/wissen/vollmond-bedeckt-mars-mond-himmelsschauspiel-phaeonomen-okkultation-bedeckung-astronomie-91960432.html

Zeiten für AT: https://www.waa.at/hotspots/mond/20221208-ma-occ/index.html

Zeiten Schweiz ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Testbilder für morgen früh (siehe Post zuvor)

1.200mm als 2.800x1.866px 100%crop, für beide Bilder mit a1, den Mars konnte ich nicht besser scharfstellen

Mond: iso1600, 1/25s, f13

Mars: iso100, 1/80s, f13

edit: von 5:10 bis 5:30 hatte ich einen wolkenlosen Himmel in der Nähe von Husum. Danach leider nicht. Ich hatte mir dieses Wolkenloch „errechnet“, war letztlich 25km zu weit westlich. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte keiner Glück hiermit?

Ich hätte das so gerne miterlebt. Leider alles wolkig. So hätte es mit 1.200mm aussehen sollen (2 Bilder vom Vorabend übereinandergelegt).

Die nächsten Möglichkeiten bei denen der Mond Planeten verdeckt sind hier aufgelistet; https://iota-es.de/moon/moon_occ_plan.html

01.01.23 Uranus, 22:16 U.T., müsste 23:16h bei uns sein

28.02.23 Mars, 4:31 U.T. 5:31h bei uns

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb Wanderer71:

Wollte den Stern links neben dem Mond mit draufhaben ...

 

Den habe ich vorhin beim Hundegassi gesehen, aber ohne Kamera. Habe ihn mit dem Smartphone geknipst, aber das ist nur Matsch. Für mich sah das nicht wie ein Stern aus. Doofe Frage, könnte das die ISS sein? Weiß das wer?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wanderer71:

ISS bewegt sich doch,oder?

Mfg Thomas 

Ich habe ja auch keine Ahnung. Als ich hochstarrte erschien das mir als hätte es Flügel, da kann einem aber auch das Auge einen Streich spielen. Irgendwie war das auch nicht die übliche Sternfarbe sondern mehr ins orange gehende. Aber du hast sicher recht, richtig bewegt hat sich die nicht. Jetzt weiß ich aber wegen "keine Ahnung" halt auch nicht, der Mond bewegt sich ja auch und dadurch sieht man das vlt. auch wieder nicht wie schnell sich die ISS bewegt. Irgendwie hilft google auch nicht immer  

Aktuelle Position der ISS (astroviewer.net)

DLR_next - Live die ISS sehen!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ISS bewegt sich recht zügig, eigentlich sehr merklich, ähnlich einem Flugzeug. Die ISS blinkt einfach nicht im Gegensatz zu einem Flugzeug. Das Licht, dass man von der ISS sieht, ist die Reflektion des Sonnenlichts auf den Solarpanelen.
Letzten Sommer habe ich mal nachts bei guten Sichtbedingungen ganz bewusst die ISS beobachtet um sie Kindern zu zeigen (kannten sie aus der Sendung mit der Maus 🙂 ).
Ihre Bahn verlief recht nah am Himmelsäquator von West nach Ost, und dafür hat sie rund 5 Minuten gebraucht. Sieht man auch in den Daten, die @Nobby1965 verlinkt hat.
Ich kann jedem empfehlen, die ISS bei Gelegenheit bewusst zu beobachten. Ist sehr eindrücklich, besonders wenn man dann bedenkt, dass da oben Menschen sind.

Es gibt auch eine recht gute App fürs Smartphone "Heavens-Above", in der man die Überflüge sehen kann. Da sind auch alle anderen Satelliten und Raketenstufen drin, welche man gut per Auge sehen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Wanderer71:

Hier mal Mond mit Stern,oder doch ISS.

Hi
Das ist weder ein Stern noch die ISS. Du hast da ganz schön den Mars mit auf dem Foto!

Screenshot aus der kostenlosen PC-Software "Stellarium" https://stellarium.org/de/

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2022 um 14:18 schrieb Ronsei:

Habe mit der Trial von Pure RAW2 ein paar sehr dunkle Bilder von vor 2 Jahren umgewandelt und in LR nachbearbeitet.

Mit der Sony A7iii und dem Tamron 150-600 fotografiert.

 

 

 

 

wusste gar nicht das es für Sony ein Tamron 150-600 gibt. 🙂

bearbeitet von Johann_56
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...