Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb FlorianZ:

ärgert man sich wahrscheinlich schon minimal über die Preisdifferenz bei gleicher Leistung. 

Es ist nicht immer nur der Preis, sondern auch das Gesamtpaket. Ich habe für eine wirklich nur kurze Zeitspanne in meinem Täschchen ein 15mm Voigtländer, ein 24mm GM und ein 40mm Batis herum getragen. Grundsätzlich eine passable Brennweitenspanne. Aber eins hat den Blendenring vorn, eins hinten und eins gar keinen. Vom ganzen Fokusiergefühl sind die auch völlig unterschiedlich. Also lautet mein Fazit: nur noch zwei Hersteller! Für AF Objektive kommen nur noch Sony, für MF die von Voigtländer in die Tüte. Zumindest bei den Festbrennweiten. Sigma baut ganz sicher sehr gute Objektive, aber die passen (für mich!) nicht zu meinem Sony-Objektiv. Und das wird irgendwann auch Geschwisterchen bekommen ☺️. Irgendwie sehnt es sich nach 50, 35 und evtl. 14mm ...

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 25.3.2024 um 18:00 schrieb Alux:

Dem ist aber nicht so:

Am 25.3.2024 um 19:03 schrieb x-beliebiger:

Man sollte auf Wikipedia-Screenshots einfach mit Wikipedia-Screenshots antworten. 😅😅😅

1/3 Blende: 1.4 / 2 ^ ((1/3)/2) = 1.247

1/2 Blende: 1 4 / 2 ^ ((1/2)/2) = 1.177

Von 1.4 auf 1.2 sind es also zwischen 1/3 und 1/2 Blendenstufen. 😀

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb FlorianZ:

Nach dem Video will man es auch 😄 

https://www.youtube.com/watch?v=01L4js1nP8U 

Und wenn man ein Sony 50mm 1.2 teuer gekauft hat, ärgert man sich wahrscheinlich schon minimal über die Preisdifferenz bei gleicher Leistung. 

Mein Sony Zeiss Planar 1.4/50 ZA ist eine Idee lichtschwächer und ein wenig schwerer, bringt Zeiss Look und Faben in's Bild und es ist ein Sony. Was das bedeutet, hat @DirkB ein paar Beiträge weiter oben beschrieben. Es muss dem Sigma nicht weichen. Wie sehr der Youtuber auch schwärmen mag, wird er in mir keinen Bedarf generieren können.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mawolf:

Für welche halbwegs realistische Anwendung braucht man denn bei einer 50er FB 120 Auslösungen pro Sekunde? 

Das kann er dir vermutlich selbst nicht sagen. Aber der Mensch fühlt sich einfach oft besser wenn er "Nur die Möglichkeit hat". Was natürlich Käse ist. 

@rororo

Wer ein 50mm 1.4 oder auch schon das 1.2 besitzt, wäre ja auch dumm auf das neue Sigma 1.2 zu wechseln. Gibt ja allerhöchstens auf Pixelpeeper Niveau nen Unterschied. Jedoch stellt sich die Frage für Leute die noch gar kein 50mm besitzen und unbedingt ein 1.2 wollen definitiv. 

Ich kann beim Sony 50mm 1.2 3 Vorteile gegenüber dem Sigma ausmachen.

- 120FPS gegenüber 15FPS ==> bei 50mm ein völliges Bananen Argument das vielleicht nur 0,001% der Nutzer durch tatsächlichen Bedarf entkräften können.

- 2. Knopf auf der Oberseite ==> Ich hab im Leben noch keinen dieser Knöpfe benötigt oder gebraucht. Vielleicht ist das aber für jemanden ein K.O Kriterium für das er gerne die 500 Euro oder mehr Aufpreis bezahlt? Muss jeder selber wissen.

- Das Sony bleibt auf der Gegenlichtblende schöner stehen als das Sigma. Oh Wow. Das rechtfertigt natürlich den Aufpreis 😄 

Wie immer zeigt sich für mich. Langsam aber sicher endet die Exklusivität der Kamera Hersteller in Punkto Exzellenter Objektive. Es gibt bald nicht mehr viele Gründe warum man noch ein Sony Objektiv kaufen muss, und genau deswegen wird Sony auch keine FPS Erhöhung für Fremdanbieter Objektive oder Freigabe der Telekonvertertauglichkeit bringen. Das sind so die letzten Punkte neben dem Fanboygehabe was User zu Sony Linsen führt. 

Nur meine Meinung, man muss sie nicht teilen. 

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 3
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mawolf:

Für welche halbwegs realistische Anwendung braucht man denn bei einer 50er FB 120 Auslösungen pro Sekunde? 

Es geht doch um den Preisunterschied und die 120fps (bzw. größer 15 fps) lässt sich Sony halt bezahlen. Ich hätte besser „größer als 15fps“ schreiben sollen (120fps ist schon extrem), wer das braucht, zahlt halt eben.

Link zum Beitrag

Wenn man will, kann man mit 120 B/sek eine Menge anstellen. Platzende Luftballons, Wassertropfen auf einer glatten Oberfläche, eine Gewehr"kugel", die gerade losfliegt usw.
Es muss nichtb immer nur der Eisvogel sein. Oder wer Sportler fotografiert, der will vielleicht das Eintauchen des Schwimmers oder die Landung des Sportlers erwischen. Das alles kann man auch mit 50mm gut darstellen. Wenn man eine der zwei entsprechenden Kameras hat.

Aber das ist wieder so eine Endlosdiskussion, die nur die Gemüter erhitzt. Genau so könnte man diskutieren, ob man wirklich eine teure Kamera braucht, um schöne Bilder zu machen. Smartphones können das mittlerweile auch, andere Menschen machen das mit Stift oder Pinsel - sind wir jetzt alle rückständige Fanboys? Niemand muss sich das Sigma kaufen, aber jeder der es will und kann sollte es tun, ohne sich vor irgendjemand dafür rechtfertigen zu müssen. Das muss man nur für sich selbst. Oder seiner Finanz-Betreuungsperson 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FlorianZ:

Ich kann beim Sony 50mm 1.2 3 Vorteile gegenüber dem Sigma ausmachen.

Unter anderem wäre da noch die breathing compensation der Sony Kameras anzuführen, gerade das  Sony 50mm F1.2 ist bei Filmern sehr beliebt, und das funktioniert dann halt nur mit Sony Objektiven, das macht Sony schon clever, und das Fokus Breathing ist beim Sigma 50mm F1.2 Art auch recht ausgeprägt 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Das sind so die letzten Punkte neben dem Fanboygehabe was User zu Sony Linsen führt. 

Nun, ich bin definitiv kein Sony Fanboy (ich verstehe offen gesagt nicht einmal, wie man Fan irgendeines eines Massenherstellers von elektronischem Digitalkram sein kann) und somit auch kein Fan von irgendwelchen GM Objektiven, aber ich mag die Designsprache der Sigma Objektive nicht und würde wahrscheinlich eher mit dem Knipsen aufhören, bevor ich mit einem Objektiv mit Tulpen-Geli vor die Tür gehe (ich knipse allerdings auch keine Blumen).

Frei nach Karl Lagerfeld: "Wer mit einer Tulpen-Geli das Haus verlässt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." 

😄😄😄

bearbeitet von x-beliebiger
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

120FPS gegenüber 15FPS ==> bei 50mm ein völliges Bananen Argument das vielleicht nur 0,001% der Nutzer durch tatsächlichen Bedarf entkräften können.

Eben nicht, das Sony ist in der Lage die 120 FPS zu bewältigen,das ist das momentan technisch machbare, das heißt aber auch, dass es mit der dementsprechenden Kamera bei 10, 15, 20 oder auch 40 FPS wesentlich akkurater arbeiten kann und wird, ob man diese Funktion braucht ist wiederum eine andere Frage, das Sony 50mm F1.2 GM ist schon ein sehr besonderes Objektiv 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb dirkoliverm:

Unter anderem wäre da noch die breathing compensation der Sony Kameras anzuführen, gerade das  Sony 50mm F1.2 ist bei Filmern sehr beliebt, und das funktioniert dann halt nur mit Sony Objektiven, das macht Sony schon clever, und das Fokus Breathing ist beim Sigma 50mm F1.2 Art auch recht ausgeprägt 

Das Sigma 50mm 1.2 Art hat KEIN Focus Breathing. Einfach mal das von mir gepostet Video anschauen. 

Wirklich absolut 0, und dadurch auch an älteren Sony Kameras ohne Focus Breathing Compensation nutzbar. 

vor 42 Minuten schrieb dirkoliverm:

Eben nicht, das Sony ist in der Lage die 120 FPS zu bewältigen,das ist das momentan technisch machbare, das heißt aber auch, dass es mit der dementsprechenden Kamera bei 10, 15, 20 oder auch 40 FPS wesentlich akkurater arbeiten kann und wird, ob man diese Funktion braucht ist wiederum eine andere Frage, das Sony 50mm F1.2 GM ist schon ein sehr besonderes Objektiv 

Das ist Käse. Sony beschränkt das per Software. Gibts Infos im Internet darüber. 

Link zum Beitrag

Es ist doch jedesmal wieder geil. Nun werden hier wieder xundrüftig Youtube Tester durchgehächelt, von denen der eine dies und der andere jenes "beweist" und am Ende sind sich alle zum ebenfalls xundrüftigsten Mal einig, dass man eh nichts auf all diese Typen geben kann. 

Wieviel Videos und Vergleichstests haben gleich nochmal bis vor kurzem "bewiesen", dass man in der Praxis eh keinen Unterschied zwischen 1,4 und 1,2 sieht und das 1,4er GM schärfer ist als das 1,2er GM und und und?

Ich kann mich sogar an Videos erinnern, in denen Studioportäts einmal mit FF-Digi und einmal mit dem neuen IPhone gemacht wurden und man am Ende keinen Unterschied ausmachen konnte. 

Und dann kommen die, die der Meinung sind, dass es eh keinen Unterschied macht, welches Objektiv man benutzt und dass doch bitte mal einer den 1:1 Beweis vom Stativ mit identischen Einstellungen erbringen möge, dass ein Nokton anders abbilde als ein Samyang. 

Wie gesagt. Ganz großes Kino. Jedes Mal wieder. 😄

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
Link zum Beitrag

Würde ich die 1.2 brauchen, wäre das Sigma aufgrund des Preises meine Wahl. Tatsächlich möchte ich mir endlich mal ein 50er zulegen. Ich habe aber nach langer Überlegung insb. aufgrund der Kompaktheit das 1.4 GM auf meiner Liste. Mir missfällt irgendwie das Design der Sigmalinsen - insbesondere der hintere Teil am Bajonett (rundlicher Verlauf und Glanz). Das ist total Banane, weil man das in keinster Weise am fertigen Foto erkennen kann. Total subjektiver Blödsinn eigentlich...

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Es ist nicht immer nur der Preis, sondern auch das Gesamtpaket. Ich habe für eine wirklich nur kurze Zeitspanne in meinem Täschchen ein 15mm Voigtländer, ein 24mm GM und ein 40mm Batis herum getragen. Grundsätzlich eine passable Brennweitenspanne. Aber eins hat den Blendenring vorn, eins hinten und eins gar keinen. Vom ganzen Fokusiergefühl sind die auch völlig unterschiedlich. Also lautet mein Fazit: nur noch zwei Hersteller! Für AF Objektive kommen nur noch Sony, für MF die von Voigtländer in die Tüte. Zumindest bei den Festbrennweiten. Sigma baut ganz sicher sehr gute Objektive, aber die passen (für mich!) nicht zu meinem Sony-Objektiv. Und das wird irgendwann auch Geschwisterchen bekommen ☺️. Irgendwie sehnt es sich nach 50, 35 und evtl. 14mm ...

Ich stimme Dir zu dass es lästig ist wenn Objektive (oder auch Kameras) ein unterschiedliches Bedienkonzept haben und man schnell hin und her wechseln muss. Aber gerade bei Sigma und Sony AF-Objektiven ist das Bedienkonzept doch weitestgehend identisch: der Blendenring ist hinten und hat die gleiche Drehrichtung für offene und geschlossenen Blende. Der Entfernungsring ist vorne und die Bedienschalter sind dazwischen auf der linken Seite. Da fällt der Wechsel doch nicht schwer, oder?

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag