blur Geschrieben 9. Juli 2024 Share #51 Â Geschrieben 9. Juli 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Kirus: Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer 7ACII Viel Freude damit, die du bestimmt haben wirst. Auch mit den 24MP meiner A7C ist schon relativ viel Croppotenzial vorhanden, fĂŒr die meisten Ansichten am Bildschirm oder im www. bearbeitet 9. Juli 2024 von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli 2024 Geschrieben 9. Juli 2024 Hallo blur, schau mal hier Sony Alpha 7CII oder 7CR?. Dort wird jeder fĂŒndig!
IX. Geschrieben 9. Juli 2024 Share #52 Â Geschrieben 9. Juli 2024 @blur33 Megapixel...đ 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 9. Juli 2024 Share #53  Geschrieben 9. Juli 2024 Danke fĂŒr den Hinweis, ich meinte mit den 24 MP die meiner A7C und habe es nun etwas verstĂ€ndlicher geschrieben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Juli 2024 Share #54  Geschrieben 9. Juli 2024 vor 4 Stunden schrieb blur: Auch mit den 24MP meiner A7C ist schon relativ viel Croppotenzial vorhanden, fĂŒr die meisten Ansichten am Bildschirm oder im www. Absolut richtig! Es kommt halt immer auf die Motive an. Bei weiter entfernten Objektiven, weiĂ man jedes zusĂ€tzliche MP zu schĂ€tzen.  2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 10. Juli 2024 Share #55  Geschrieben 10. Juli 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb D700: Absolut richtig! Es kommt halt immer auf die Motive an. Bei weiter entfernten Objektiven, weiĂ man jedes zusĂ€tzliche MP zu schĂ€tzen.  Stimmt. Bei weitem Objekten und gutes Tageslicht kann 61 MP schon hilfreich sein. Und mit der RV kann man den Crop-Modus zuschalten und dann hat man mit dem 24â70 mm eine LĂ€nge mit 105 MM mit f2,8 mit 27 MP bearbeitet 10. Juli 2024 von norby Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Easy98 Geschrieben 10. Juli 2024 Share #56  Geschrieben 10. Juli 2024 vor 17 Stunden schrieb D700: Bei weiter entfernten Objektiven, weiĂ man jedes zusĂ€tzliche MP zu schĂ€tzen. Naja, bei weiter entfernten Objekten wirdâs oft wegen Hitzeflimmern oder Dunst dann auch nicht so dolle. TatsĂ€chlich habe ich in dem Jahr, in dem ich die RV hatte, mir meine Bilder auch niemals so weit zurecht gecropt. @norby Im Cropmodus hast du zwar den Bildwinkel eines 105er, die Brennweite bleibt aber trotzdem 70mm. Die Blende bekommt ĂŒbrigens auch einen Multiplikator von 1,5, ein 2.8er hast du also im Cropmodus auch nicht mehr. Sorry fĂŒrs KlugscheiĂen. @all Ich habe den Wechsel von meiner a7R V auf eine zweite a7C II keine Sekunde bereut. Die 60 MP vermisse ich jedenfalls 0. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 10. Juli 2024 Share #57  Geschrieben 10. Juli 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 17 Minuten schrieb Easy98: Die Blende bekommt ĂŒbrigens auch einen Multiplikator von 1,5, ein 2.8er hast du also im Cropmodus auch nicht mehr. Sorry fĂŒrs KlugscheiĂen. Aber dieses Thema war doch schon dran. Und wenn ich mich recht erinnere, bleibt die Blende im Gegensatz zur Verwendung eines TC so wie sie ist. Belichtungstechnisch gesehen. Es Ă€ndert sich aber der Effekt der Freistellung. Nur weil ich den Cropmodus aktiviere, bleibt doch die Verschlusszeit gleich đ€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 10. Juli 2024 Share #58  Geschrieben 10. Juli 2024 vor 16 Minuten schrieb DirkB: Aber dieses Thema war doch schon dran. Und wenn ich mich recht erinnere, bleibt die Blende im Gegensatz zur Verwendung eines TC so wie sie ist. Belichtungstechnisch gesehen. Es Ă€ndert sich aber der Effekt der Freistellung. Nur weil ich den Cropmodus aktiviere, bleibt doch die Verschlusszeit gleich đ€ Ganzes Unrecht hast du nicht. Wenn man aber im manuellen Modus fotografiert, mit gutem LichtverhĂ€ltnisse dann bleibt die Blende 2,8 , nur die Belichtung geht um 0,3 runter und das kann man mit der Belichtungskorrektur ausgleichen und die Blende bleibt bei 2,8. Ich habe es gerade nochmal getestet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norby Geschrieben 10. Juli 2024 Share #59  Geschrieben 10. Juli 2024 vor 44 Minuten schrieb Easy98:  Ich habe den Wechsel von meiner a7R V auf eine zweite a7C II keine Sekunde bereut. Die 60 MP vermisse ich jedenfalls 0. Wenn die A7RC auch das gleiche Display und ein 2. Kartenfach gehabt hĂ€tte, dann wĂ€re ich vielleicht auf die A7RC umgestiegen. Wie viel MP man selber benötigt, muss jeder fĂŒr sich selber entscheiden. Eine A7C 1 oder 2 wĂ€re nichts mich gewesen. Hier muss jeder fĂŒr sich selber, entscheiden, was er möchte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. Juli 2024 Share #60  Geschrieben 10. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb DirkB: Nur weil ich den Cropmodus aktiviere, bleibt doch die Verschlusszeit gleich đ€ Genau so ist es. Aber... durch den Crop wird das Bild kleiner. Um es auf die gleiche AusgabegröĂe zu skalieren, muss es gegenĂŒber dem nicht Crop-Modus stĂ€rker vergröĂert werden - womit sich auch das Rauschen entsprechend mit verstĂ€rkt. Schraubt man nun den ISO-Wert um den Faktor 1,5 runter, ergibt sich dann ca. ein gleiches RauschverhĂ€ltnis. Durch den geĂ€nderten ISO-Wert Ă€ndert sich nun aber folglich die Belichtungssituation. Um die gleiche Verschlusszeit bei gleichen LichtverhĂ€ltnissen zu ermöglichen, wird nun eine um den Faktor 1,5 gröĂere Blende benötigt. Im Umkehrschluss verschlechtert sich also im Cropmodus die Blende indirekt. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Juli 2024 Share #61  Geschrieben 10. Juli 2024 vor einer Stunde schrieb norby: Wenn die A7RC auch das gleiche Display und ein 2. Kartenfach gehabt hĂ€tte, dann wĂ€re ich vielleicht auf die A7RC umgestiegen. ...Eine A7C 1 oder 2 wĂ€re nichts mich gewesen.... Ja klar, wenn man das kleine GehĂ€use und den Sucher links nicht unbedingt haben will, wie ich es wollte, dann macht die C-Klasse absolut keinen Sinn. Deren USP ist ganz klar GröĂe, Gewicht und GehĂ€useform. Dabei spielen dann Details beim Sucher, Display oder Kartenslots keine Rolle mehr! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene BeitrÀge