Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hatte auch schon mal vor, mein Voigtländer Heliar 5,6/10 gegen das Laowa 5,6/9 auszutauschen. Die Flares beim Laowa waren für mich der Hauptgrund, das nicht zu tun. Wahrscheinlich würden meine Auftraggeber die nicht tolerieren und die Bearbeitung ist mir zu aufwändig. Anbei ein Beispielbild, das zeigt, wie gut das Heliar mit einfallender Sonne zurechtkommt. Es gibt nur einen kleinen Blub, auf dem Gemäuer unterhalb der Sonne, den man gut wegretuschieren kann. Sind die Ränder beim Laowa richtig scharf? Wenn ich die Fotos vergrößere, scheinen die recht schwach zu sein und regelrecht im Randlichtabfall unterzugehen.. Das ist auch beim Heliar ein gewisses Problem. Der Belgier mit seinen Buchregalen hat die Ecken als recht mau eingestuft. Insgesamt gibt es m. M. nach nur wenige Gelegenheiten, die Brennweiten zw. 9 und 12 mm sinnvoll zu nutzen, meist reicht ein 14 oder 16 mm. Die Entzerrung derartiger UWW-Aufnahmen, wie z. B. die Kirchen  ist da auch noch ein besonderes Thema, schließlich muss man die Proportionen richtig treffen.. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2
Link zum Beitrag