Jump to content

A7R5, Steuerung per Bluetooth


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Wie geschrieben, will ich die Kamera A7R5(SW Vers.2.01)  per Bluetooth ( z.B. in freier Natur) steuern. Kamera am Stativ mit Macro in Bodennähe z.B... Also schwer an Bild und Einstellungen zu kommen .

Einstellungen am Handy : Wi-Fi aus(bin ja in Landschaft j.w.d) - Bluetooth an. Beim Versuch einer Verbindung (Fernbedienung Aufnahme)  fragt die App immer nach Wi-Fi. zur "Fernbedienung Aufnahme" -  !! findet die Kamera aber als ILCE-7RM5 per B.tooth.

Frage: geht die KameraSTEUERUNG nur per Wi-Fi? oder mach ich was falsch. oder gibt es einen Trick (z.B. zusätzl. SW die man geladen haben sollte,...etc)

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Kajot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb juergen56:

Diese App ist Kernschrott.

Selten solchen Unsinn gelesen. Die App. funktioniert bei mir einwandfrei. 

 

vor 24 Minuten schrieb juergen56:

Manche können Software programmieren und wollen nicht und Sony will und kann nicht. Das ist bei meinem TV so. Das ist bei dieser App so.

Manche können nicht bedienen und wollen motzen. Kauf dir halt was Anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb juergen56:

Das ist wahrscheinlich die Sony App Creators'  App. Diese App ist Kernschrott. Ohne stabiles WIFI geht gar  nichts. Manche können Software programmieren und wollen nicht und Sony will und kann nicht. Das ist bei meinem TV so. Das ist bei dieser App so.

Hallo Jürgen - gibt es alternat. SW zu dieser bananaware Creator ?

-------------------------------------------------------------------------

Also tendenziell ist meine Frage beantwortet : geht nicht und das sehen einige  eben als "nicht so gute SW-Lösung" - andere haben weniger Ansprüche und alle müssen's nehmen wie's ist Selbst seh ich das auch als ungenügend an, bei einer so teuren Kamera.

Vielen Dank an alle. "Geht nicht mit der Sony A7R5+Creator" reicht mir. - aber vielleicht gibts ja ne Lösung durch SW dritter ?

Kajot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kajot77:

Also bei dir - Aaron - funktioniert die Steuerung deiner Kamera, eine A7xx/AzRx, über BT und Handy. - würde einige interessieren zu wissen "wie".

kajot

Nein, wie bereits geschrieben ist neben BT auch WIFI erforderlich, die App. zeigt an, was zu tun ist. Es ist die Creator's App.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam das die Apps bei denen funktionieren, die sich an die Vorgaben des Herstellers halten und Bluetooth und WiFi gleichzeitig eingeschalteten haben. (im Smartphone) Vorausgesetzt natürlich, man benutzt auch die richtige App, je nach Softwarestand. Die Kamera sollte zur Fernbedienung auch eingeschaltet sein und auch Bluetooth muss in ihr aktiviert sein.

Tja, jeder wie er möchte... aber dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn es nicht funktioniert. Tipps warum es nicht geht, gab es hier ja genügend.

bearbeitet von IX.
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm wollte eigentl. nicht aber das wollte ich jetzt schon wissen.

IX !  du benutzt also die Steuerung deiner Kamera, eine A7xx/AzRx, über BT und Handy indem du BT und WiFi eingeschaltet hast - in der Pampa ohne WiFi-Knoten?

Das war nämlich meine Frage.

Ansonsten ist klar : "geht nicht und das sehen einige  eben als "nicht so gute SW-Lösung" - andere haben weniger Ansprüche und alle müssen's nehmen wie's ist " siehe weiter oben

 

Kajot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb juergen56:

die Sony App Creators'  App. Diese App ist Kernschrott

Dieser Beitrag ist Kernschrott.

vor 4 Stunden schrieb kajot77:

zu dieser bananaware Creator ?

Die Creators App ist gegenüber vorherigen Apps deutlich verbessert. Wer sie als „bananaware“ bezeichnet, ist mit großer Sicherheit selbst das Problem.

vor 3 Stunden schrieb kajot77:

Ansonsten ist klar : "geht nicht und das sehen einige  eben als "nicht so gute SW-Lösung" - andere haben weniger Ansprüche und alle müssen's nehmen wie's ist " siehe weiter oben

Nein das ist falsch. Der Fehler liegt bei dir. Mit geringen Ansprüchen anderer hat das gar nichts zu tun. Vielleicht hast du einen Händler oder erfahrenen User zur Hand, der dir zeigen kann was du falsch machst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den ersten Beitrag etwas hastig gelesen. Die Lösung ist ganz simpel. Wifi am Handy muss angeschaltet bleiben.

Der Knoten, nach dem die App fragt, wird von der Kamera generiert, wie @IX. richtig sagt. Ob man „in der Landschaft“ ist, wie der OP schreibt, ist völlig irrelevant. Das Heimnetzwerk wird nicht benötigt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb juergen56:

Das ist wahrscheinlich die Sony App Creators'  App. Diese App ist Kernschrott. Ohne stabiles WIFI geht gar  nichts. Manche können Software programmieren und wollen nicht und Sony will und kann nicht. Das ist bei meinem TV so. Das ist bei dieser App so.

Zugegeben, die Stabilität der App ist definitiv verbesserungswürdig. Aber technisch ist der Ansatz durchaus sinnvoll. Das was du schreibst, ist "Verständniskernschrott". Es macht absolut Sinn, WiFi zwischen Kamera und Smartphone zu verwenden, da die Bandbreite DEUTLICH besser ist, als bei Bluetooth (Stichwort Live-View, Bilder kopieren etc.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Problematik und App - Verhalten

Ich bin im Ausland in Bulgarien. Versuche Bilder von der Kamera auf mein Tablet zu laden, wie ich das mit der Vorgänger App auch immer gemacht habe. Ich habe mit dem Wifi dort bei meinen anderen Programmen die auf Wifi angewiesen sind auf dem Tablett, keine Probleme. Die Creators App bricht bis zu 5 mal den Vorgang ab. Teilweise hängt  die Kamera oder das Tablet sich auf beim Versuch durch das Überspielen. Und das nicht nur einmal. Fehlermeldung: Angeblich keine Internet Verbindung. Wenn man nach einem Abbruch einen neuen Versuch macht, macht die App nicht da weiter, wo sie vorher aufgehört hat. Sondern fängt stumpf von vorne an. 

Eine Woche später war ich in Tunesien. Die Wifi Verbindung war nicht gut. Keine Chance Bilder zu überspielen. Solange die Wifi Verbindung gut ist, funktioniert die App. Aber wehe wenn nicht. Es gibt keine Möglichkeit, außer über Wifi, Bilder zu überspielen. Warum nicht Bluetooth für einzelne Fotos. Wenn ich könnte, würde ich zu IE Mobile zurückkehren. Aber auch das hat Sony ja unmöglich gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...