Jump to content

A7R5 und Sigma 105mm Macro - Fokusprobleme


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich habe gerade mal das 105mm F2.8 DG DN Macro von Sigma an der R5 für ein Fokus Bracketing getestet. Leider musste ich feststellen, dass weder der Autofokus noch der manuelle Fokus richtig funktionieren. Beim MF bleibt die angezeigte Distanz in der Live-View auf "unendlich" und der Fokusmotor bewegt sich beim Drehen des Fokussrings am Objektiv nicht. Im AF funktioniert der Fokus ebenfalls nicht; man hört nur ein leichtes Klicken des Fokusmotors.

Hinweise:
- Fokus-Limiter: voller Bereich ausgewählt (auch die Optionen 0.5m-INF bzw 0.295m-0.5m verändern das Funktionieren des MF oder AF nicht)
- Änderung von ISO/Blende/Verschlusszeit bringt keine Änderung
- Einzelbild/Serienbild/etc. keine Änderung
- AF-S/AF-C keine Änderung
- Modusauswahl M/S/A/P/Auto keine Änderung
- andere Objektive (von Sony und Sigma) funktionieren an der R5 tadellos
- habe leider keinen anderen Body, aber vor etwa einer Woche hat das 105mm noch ohne Probleme an der A7M4 funktioniert
- Body-Firmware: 1.00, Objektiv-Firmware 01 (es gibt zwar ein Update auf der Sigma-Support-Seite, allerdings nur für die Durchführung mit einer Sigma-eigenen Kamera)
- elektr. Kontakte am Mount und am Objektiv sauber

Hat noch jemand diese Body-Objektiv-Kombi und kann berichten, ob es funktioniert bzw. gibt es andere Lösungsvorschläge? Vielleicht habe ich auch ein wichtiges Detail übersehen (gut möglich 🙂).

Liebe Grüße und vielen Dank!
Christoph

bearbeitet von rabe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • rabe changed the title to A7R5 und Sigma 105mm Macro - Fokusprobleme

Ich hatte das Marco gestern Abend auch zum ersten Mal ausprobiert an der neuen RV.
Der Fokus stand auf unendlich und ich habe eine Uhr auf Minimalabstand gepackt.

Der Autofokus hat wie verrückt gepumpt, die ganze Kamera hat geWackelt und das Display wurde schwarz.

Ich habe die Kamera dann ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es ging einwandfrei

Dazu muss man wissen, dass das Sigma Makro insgesamt ein bisschen schwach ist beim Autofokus stellen. Insbesondere dann, wenn man auf volle Distanz geschaltet hat und der Fokus  zuvor an einem Ende stand und dann komplett an das andere Ende fahren müsste

War ich zum Beispiel draußen unterwegs und der Fokus stand nach Ablauf des letzten Fotos auf unendlich und ich habe dann direkt etwas auf Mindestabstand gestellt, durchläuft der Motor manchmal nicht bis zum anderen Ende die Motivsuche, sondern versucht in dem Bereich wo er ist verzweifelt etwas zu fokussieren 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten an euch beide.
Für die Vollständigkeit dieses Themas: ich habe heute das Objektiv noch an einem anderen Body getestet (A7R4) und da sind die gleichen Probleme aufgetreten. Habe jetzt das Objektiv für eine Garantiereparatur eingeschickt und lasse euch wissen, was dabei rauskommt. Die Vermutung mit dem defekten Fokusmotor scheint wahrscheinlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, denn ich hatte mit dem Objektiv genau dasselbe Thema.

Nachdem das Objektiv beim fokussieren mit einem Mal sehr laut wurde, konnte es kurz drauf weder mit dem AF noch manuell fokussieren - es tat sich einfach nichts...mausetot an meiner 7M2 und auch an meiner 7M3.

Ich habe es zur Garantieleistung eingeschickt und es wurde anstandslos repariert. seitdem läuft es super exakt.

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...