Jump to content

Bilder mit xxx


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen allesamt, 

nun hat @hpk HaPe ein neues Thema aufgemacht, was ja grundsätzlich nicht schlecht ist. Aber macht es wirklich Sinn, für jede zukünftig neu erscheinende Kamera einen eigenen Beispielbilder-Tröt aufzumachen? Sind Fotos einer A7cR anders als die einer A7RIV oder RV? Sieht man in der Forenauflösung überhaupt einen Unterschied, ob ein gutes Foto mit einer A7II oder einer A7RV gemacht wurde? Wenn ja, kann man vielleicht einen Bereich für normale Vollformatkameras nutzen und einen für die R-Modelle. Sonst haben wir irgendwann einige tote Threads, wo niemand mehr hinein schaut. So wie der Bilderthread zur A7RIV. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon Aspekte, die für einen solchen Thread sprechen können. Ich werde unter anderem versuchen, mit der A7CR und dem 600er GM Vögel im Flug zu fotografieren.
Der Sensor ist derselbe, wie bei der A7RV, aber von Gehäuse her ganz anderes Handling. Auch bei den Settings, Buttons und so weiter. Vielleicht ist das zu mühsam und für diesen Zweck völlig ungeeignet, dann werde ich das dort auch so festhalten.

Und was stört dich an Threads, die irgendwann mal an Interesse verlieren und 'nach hinten' rutschen? Das tut ja keinem weh, sie haben aber zu einer Zeit, in der sie aktiv genutzt wurden, dem einen oder anderen helfen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos entstehen in erster Linie durch ein Objektiv, das macht durch Rendering, Lichtstärke, Brennweite, Bokeh, Farbdarstellung, AF, Beschichtung, optischer Konstruktion usw. den Unterschied beim Bild. Die Kamera macht nur „auf und zu (Belichtung)“, Weißabgleich und ist beim AF maßgeblich beteiligt. Das macht sie aber nur durch die entsprechende Bedienung des Fotografen. Insofern frage ich mich schon immer nach den Sinn solcher Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man einen Thread aufmacht, weiß man nie, ob er von Interesse ist oder ob er lange bestehen und mit Beiträgen gefüllt wird. Die These, es liege nur am Objektiv und am Fotografen, ob es Unterschiede bei Fotos gibt und nicht an der Kamera, halte ich für gewagt. Ob ich mit einer A7 oder einer A1  mit den gleichen Objektiven Fotos von fliegenden Vögeln mache, ist bei mir ein gewaltiger Unterschied in der Qualität und der Ausbeute. Aber dann liegt das wohl an meinen fotografischen Qualitäten, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich andere Meinungen durchaus verstehen kann, bin ich da schon bei #2 u. #5 und (***) man muss ja nicht jeden Thread verfolgen und anschauen (***). Das ist wohl auf Dauer dann das Schicksal einer Kamera und dem Thread dazu, dass sie in einem Forum ganz nach unten rutscht und nur durch 'Zufall' wieder hochgekramt wird, weil sich irgendwer viele Jahre nach dem Erscheinen des Modells eine gekauft hat und dazu Fragen hat. Wobei ich schätze 95% derer machen dann einen neuen Thread auf, suchen ist ja nicht mehr so 'in'. 😁 Solange es zu einer neuen Kamera neben den üblichen Technik-Threads auch einen Beispielbilderthread gibt, hilft es gefühlt doch mehr Menschen, als es andere stört, was wiederum zu (***) führt. Wobei es gerade bei den Kamera-Threads doch eher gar nicht sooo schlecht wäre wenn man einen gemischten Thread hätte, der sowohl technische Diskussionen, als auch Bilder beinhaltet... aber diese Diskussion hatten wir ja auch schon oft genug und auch da gehen die Meinungen auseinander... hoffentlich driftet das jetzt nicht wieder in diese Richtung ab 🫣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Die stören mich nicht, aber ich habe wohl gerade ein anderes Verständnis vom Sinn eines Fotoforums. Das ist auch nicht schlimm, solange es allen anderen gefällt. 

@DirkB, das kann ich nachvollziehen, verschiedene Personen, verschiedene Meinungen. Hab aus dem Bilderthread nun einen Thread für Bilder und Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dass es auch in einigen Jahren Leute geben wird, die hier nach A7CR suchen werden und im entsprechenden Thread hoffentlich fündig werden. Der A7CR Thread wird jedoch nicht einer mit Hunderten von Beiträgen werden, die A7CR ist eine Nischenkamera für Liebhaber. Die meisten, die diese Auflösung schätzen, werden sich für eine A7Rx entscheiden, diejenigen, die dasselbe kompakt haben möchten, dürften eher rar sein. Aber die A7CR hat gegenüber der A7RV bereits wieder einige Neuerungen bekommen, die wohl auch zu Diskussionen führen und in diesem Thread thematisiert werden. 

Anyway, bei meiner nächsten Kamera, der A1II, werde ich keinen separaten Thread mehr eröffnen, versprochen! Da füllen wir dann erstmal den Spekulationsthread, bis der geschlossen wird und dann den Ankündigungsthread 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DirkB:

Aber macht es wirklich Sinn, für jede zukünftig neu erscheinende Kamera einen eigenen Beispielbilder-Tröt aufzumachen?

Ich finde schon, dass es Sinn macht jeder neuen Kamera einen eigenen Thread zu gönnen. Ob für Erfahrungen und Bilder grundsätzlich zwei separate Threads bestehen sollten? Da bin ich unschlüssig. Eure Meinung dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kamera-Bilderthread ist ja nicht nur dadür da, um zu zeigen, was der Sensor so kann. Oft findet man auch Bilder, die man mit dem AF der einen Kamera hinbekommt, mit dem AF der anderen aber nicht. Anderes Beispiel: Fokusstacking,... Kameras unterscheiden sich eben nicht nur durch den Sensor. 

Aus meiner Sicht: Für jede Kamera einen eigenen Thread, nur so kann ich im Zweifel schnell einen Überblick gewinnen, zu was eine Kamera in der Lage ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, 

bevor jetzt wilde Spekulationen aufkommen, was ich unter einem Sinn eines Fotoforums verstehe, das hatte ich schon erfolglos zu erklären versucht: das Zeigen von Fotos. Ich denke, dass es schön sein könnte, wenn in drölfzig Jahren ein Neuling hier nach Beispiel-Fotos sucht und fündig wird, ohne 78 Beispielbilderthreads zwischen 5 und 500 Seiten Seiten durchblättern zu müssen. Denn das macht kein Mensch freiwillig! Mit einem Thread für alle Fotos, der aktuell auf der ersten Seite steht, hat man wenigstens die Chance, gute Fotos zu finden, wenn man gewillt ist, 678 Seiten durchzublättern. Deshalb hatte ich ja einmal die Idee geäußert, ob man nicht für solche Einsatzzwecke alle Bilder eines Threads nach der Anzahl der Bewertungen anzeigen lassen kann. Nicht als permanente Einstellung! Denn jetzt hätte ein Spitzenfoto von Seite 632, dass schon 35 Likes bekommen hat, auf einmal wieder eine sichtbare Position. 

Aber wenn ihr kein Interesse daran habt, dass gute Fotos von euch auch in Zukunft regelmäßig gefunden werden, dann belassen wir alles beim alten Vorgehen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb MaTiHH:

Anderes Beispiel: Fokusstacking,... Kameras unterscheiden sich eben nicht nur durch den Sensor. 

Das ist eben in meinen Augen ein möglicher Irrweg. Denn zukünftig werden mehrere Kameras Fokusstacking können. Wäre es nicht sinnvoller, einen Thread aufzustellen, in dem es um Stacking geht? Wer sich dafür interessiert, sucht doch nach Beispielen für solche Fotos in so einem Thread und nicht in vielen Beispielbilderthreads von Kameras, die das könnten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hpk:

Hab aus dem Bilderthread nun einen Thread für Bilder und Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dass es auch in einigen Jahren Leute geben wird, die hier nach A7CR suchen werden und im entsprechenden Thread hoffentlich fündig werden.

So sehe ich das ja auch, das sollte auch so sein. Aber wer kann sich noch an den Thread erinnern, in dem Fotos mit der RIV gezeigt werden? Ich glaube nicht, dass ich da Fotos eingestellt habe, weil diesen Thread spätestens mit der RVI keiner mehr öffnet. Auf Seite 37 🤪

Und das ist schade um schöne Fotos, wenn sie wahrscheinlich nicht mehr gesehen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

Ich finde schon, dass es Sinn macht jeder neuen Kamera einen eigenen Thread zu gönnen. Ob für Erfahrungen und Bilder grundsätzlich zwei separate Threads bestehen sollten? Da bin ich unschlüssig. Eure Meinung dazu?

Einen Erfahrungsthread finde ich für jede Kamera sehr sinnvoll, Bilder können natürlich das Beschriebene illustrieren, das finde ich auch gut. 

 

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Oft findet man auch Bilder, die man mit dem AF der einen Kamera hinbekommt, mit dem AF der anderen aber nicht.

Das könnte möglich sein ist aber nicht sicher...Möglicherweise liegt es auch nur am Fotografen.

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Und das ist schade um schöne Fotos, wenn sie wahrscheinlich nicht mehr gesehen werden. 

Schöne Fotos fände ich besser im entsprechenden Objektivthread, denn ohne Angaben zum Objektiv machen diese im Erfahrungsthread einer Kamera m. M. nach wenig Sinn. Allerdings gehen auch in den Objektivthreads die Meinungen auseinander, was dort gezeigt werden soll. Zwischen dutzenden Bücherregal- und Ziegelstein Mauer Fotos plus Ausschnittsvergrößerungen und Blendenreihen gehen diese nämlich dort auch unter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Beispielbilderthreads eigentlich nur für Objektive informativ. In den Erfahrungsthreads, wie zum Beipiel zu Fokusstacking, bin ich an der Information, wie man das technisch mit Kamera XY umsetzt, interessiert. Da brauche ich keine Bildbeispiele. Threads wo es primär um Bilder geht und nicht um Technik sind für mch ein ganz anderes Thema und im Forum auch woanders untergebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 08:23 schrieb Berlin Photo:

Ich finde schon, dass es Sinn macht jeder neuen Kamera einen eigenen Thread zu gönnen.

Ja klar!

 

Am 11.11.2023 um 08:23 schrieb Berlin Photo:

Ob für Erfahrungen und Bilder grundsätzlich zwei separate Threads bestehen sollten?

Die Diskussion wurde damals lange geführt und es sollen halt jeweils zwei Threads sein, was auch ich unübersichtlich finde.
Wichtig finde ich den Diskussions-/Erfahrungsthread, denn da geht es auch um Bedienung und sonstige Spezialitäten des jeeiligen Gehäuses.
Und eigentlich auch ein paar dazugehörige Bildbeispiele ... :classic_cool:

Beispielbilder Threads machen für mich bei Objektiven eindeutig mehr Sinn.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...