Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab da mal wieder eine Frage...

Gestern habe ich eine kleine Sonnenuntergangsrunde gedreht und war hinterher beim Betrachten der Bilder einigermaßen entsetzt, wie der Himmel aussieht.
Selbst im unbearbeiteten Bild (ohne Voreinstellung aus LR exportiert) sind um die Wolken herum deutlich abgegrenzte Linien zu erkennen, beim bearbeiten wird der Effekt noch schlimmer.
Ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kommt. Das hab ich noch nie so deutlich gehabt, auch nicht bei älteren Digicams, außer wenn ich hinterher in der Bearbeitung zu heftig an den Reglern drehe. Ich dachte, vielleicht hab ich aus Versehen, eine Kameraeinstellung verstellt, kann aber so direkt nichts finden.

Kamera A7CII - RAW verlustfrei komprimiert - ISO 100 - FE2070G - F4,5 - 70 mm - 1/400 sec

Anbei das komplette Bild (verkleinert) und ein Ausschnitt des Wolkenbereichs.
Habt ihr eine Erklärung dazu und wie ich das vermeiden kann?

DSC05275-1o.jpg.cdeed2b9b302dc447b04e509415fbfd3.jpg

 

DSC05275-1oc.jpg.2161000cb7fa65bb68eb5e2343654f57.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre super wenn du das RAW zur Verfügung stellen würdest.

Beispielsweise über wesendit oder wetransfer

Das das beim Bearbeiten schlimmer wird ist klar, allerdings sollte das unbearbeitet so definitiv nicht aussehen. Sicher das du keinerlei Einstellungen beim import angewendet hast? Welches Adobe-Profil ist ausgewählt? Standart oder Farbe?

bearbeitet von konsol
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...