Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A7iv, Body firmware 5.01

Nach dem Löschen einiger Bilder, sowohl durch Löschen einzelner Bilder als auch durch das Löschen aller Bilder desselben Datums, wird der zusätzlich erwartete Speicherplatz nicht freigegeben. Bilddatenbank kann nicht zurückgesetzt werden, die Kamera findet die Datenbank nicht. Lediglich durch Formatieren wird wieder Speicherplatz freigegeben.
Dieser Fehler tritt mit allen meiner Speicherkarten auf (Scandisk Exreme plus  64GB/s). Weiss jemand, wie das behoben werden kann?

bearbeitet von Willi Rin
War unvollständig
Link zum Beitrag

Hallo wasabi65 ,
das Problem mit meiner Kamera taucht auf, ohne dass mit der Speicherkarte irgendetwas mit dem PC gemacht wurde.
Ich hatte neulich am Ende eines langen Fototages (vor dem ich die Karte nicht formatiert hatte), unerwartet die Karte total voll. Ungenügend Speicherplatz, um weiter zu fotografieren. Also habe ich die Fotos einiger Tage mit der komfortablen Option im A7iv Menü auf beiden Karten gelöscht, um wieder Speicherplatz freizugeben. 
Die Fotos waren gelöscht, aber der erhoffte Speicherplatz wurde nicht freigegeben. Auch das Löschen einzelner Dateien hat keinen Platz zur Verfügung gestellt.
Nach dem Übertragen der Fotos  und Foratieren in der Kamera war wieder Speicherplatz vorhanden. 
Mehrere anschliessende Versuche bestätigten, dass durch Löschen von Fotos kein zusätzlicher Speicherplatz freigegeben wird. Bei meiner A6500 ist das anders, da wird der Platz nach dem Löschen sofort freigegeben. 
Hat jemand Ähnliches festgestellt? Kennt jemand Abhilfe?
Ok, ich werde von nun an immer Reserve Karten dabei haben, ist aber m.E. ein Bug in der Kamera Software.

Link zum Beitrag

An der Software wird es nicht liegen, vorausgesetzt die ist ziemlich aktuell. Bei mir ist die 4.00 installiert und es gibt keine Probleme. Gelöschte Fotos geben sofort den Speicherplatz wieder frei. Das sollte ja mit deiner 5.01 auch funktionieren.

Ich würde jetzt alle Karten noch einmal in der Kamera formatieren und das weiter beobachten. Bitte auch nur in der Kamera formatieren, welche du dann zum fotografieren benutzt. Alternativ den Typ Speicherkarten wechseln.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Danke, IX,
ich habe die Karten mehrfach in der Kamera formatiert, und zwar incl Option "Vollformatieren". Nun werde ich nochmal einen anderen Typ Speicherkarte kaufen, obwohl diese Karten in der A6500 den Speicherplatz freigeben. Dass die Benutzung der Karten in einer anderen Kamera ungewollte Spuren hinterlässt, kann ich mir nach einer "Vollformatierung" in der A7iv kaum vorstellen.
Bin gespannt, ob ich der einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt.

Link zum Beitrag

Bisherige Original Antwort vom Sony Ki Assistenten:

Wenn Ihr Problem nach dem Update auf Firmware 5.01 aufgetreten ist und mit der vorherigen Version 4.00 alles reibungslos funktionierte, könnte es an einem Firmware-Problem liegen.

Nun hatte ich mit der früheren firmware zwar auch Daten per Kamera gelöscht, aber nie darauf geachtet, ob Speicher freigegeben wird.

Link zum Beitrag

Hallo wasabi65,
nochmals danke für Deine Hilfe! Ich glaube, Du bist dem Problem schon sehr nahe gekommen. 
Zunächst mal: ich hatte eben alle Daten auf der Speicherkarte mit Bitdefender geschreddert, damit keinerlei Restanten mehr drauf sind. Dann in der Kamera Vollformatiert.  Platz für 1381 Fotos angezeigt. Danach Testaufnahmen gemacht, verbleibender Platz für 1372 Fotos. Alle Fotos dieses Tages gelöscht. Kamera zeigt keine Fotos mehr an, Platz wurde aber nicht freigegeben.
Dann die Überraschung  beim Anschauen der Karte im PC: Die Fotos sind noch da! Die Kamera hat die Fotos also nicht gelöscht, der normale Windows Datei-Explorer findet sie noch and der "normalen" Stelle im Ordner DCIM.
Meine Interpretation: Die Kamera löscht nur den Kamera-internen Link auf die Fotos, ohne sie wirklich zu löschen. Logisch, dass der Speicherplatz nicht freigegeben werden kann.
Wie sage ich das nun den Sony Spezialisten? Einschicken möchte ich die Kamera so kurz vor unserem geplanten Urlaub nicht!

Link zum Beitrag

Scheint sich vielleicht doch um eine fehlerhafte Software zu handeln. Aber ich werde meine 7IV jetzt deswegen definitiv nicht einem Update unterziehen. Vielleicht hat hier ebenfalls noch einer die neue 5.01 drauf und kann das auch nachstellen?

Obwohl bei so einem Fehler hätte es schon einen großen Aufschrei im Netz gegeben. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

SD Karte formatieren statt Fotos löschen.

jup so isses...ich habe es in all den digitalen Fotojahren noch nie anderst gemacht

oder

bis ich einzelne Fotos extra löschen muss (direkt auf der Cam heraus suchen)   um noch etwas Speicherplatz  wieder zu erlangen.. weil die Karte mit 1000 und weit mehr Pics voll ist......hmmm......

auch,  wenn es unterm Strich wohl bestimmt ein Bug oder Kartenfehler ist in diesem Fall.... 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x-beliebiger:

dass "früher" in Foren immer das genaue Gegenteil empfohlen wurde

…mein „früher“ in Foren ist ja auch schon ein paar Järchen…und ich habe die Empfehlung des Gegenteils noch nie gesehen. Liegt aber auch an SD Karten. Frühere Datenträger waren eventuell weniger problematisch. Früher gab es ja auch keine Wahl, wie man Datenträger formatiert…FAT32, exFAT, NTSC etcpp. Meine Floppy kannte das alles nicht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...