Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir auch so. Zeit hab ich dabei noch auf "langsamer" gestellt, was bisher dank der optischen Stabilisierung top gepaßt hat.

Am 12.6.2024 um 19:09 schrieb willfotos:

Könnt ihr das mal genauer beschreiben  wie das geht den Belichtungskorrekturknopf  zu deaktivieren. 

Öffne das Menü, unterster Punkt (gelb), 3. Reiter "Bedien. anpassen". Da kannst du dann in den obersten beiden Punkten "BenKey / ReglEinst" für Photo & Film getrennt die ganzen Schalter nach deinen Wünschen belegen.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Radical_53:

Bei mir auch so. Zeit hab ich dabei noch auf "langsamer" gestellt, was bisher dank der optischen Stabilisierung top gepaßt hat.

Öffne das Menü, unterster Punkt (gelb), 3. Reiter "Bedien. anpassen". Da kannst du dann in den obersten beiden Punkten "BenKey / ReglEinst" für Photo & Film getrennt die ganzen Schalter nach deinen Wünschen belegen.

Danke,werde es gleich  ausprobieren.

bearbeitet von willfotos
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 48 Minuten schrieb konsol:

Ich bin auch schon seit längerer Zeit am Hin und her Überlegen, ob die 7c-Reihe nicht auch was für mich wäre.

Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt: kann ich den Movie-Record Button auch mit einer anderen Funktion belegen?

Ja, der Button kann manuell belegt werden und sogar für Foto und Video unterschiedlich.
Ich hab da die Fokuslupe drauf.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Hi,

Ich habe mir die 7CII gekauft und habe schon die erste Frage.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Sensor die Größe der Bilder bestimmt, also ein 20MB-Sensor liefert (unkomprimiertes RAW) ein 20MB großes Bild usw. Das war bei meiner Olympus so.

Bei der 7CII erhalte ich (RAW verlustfrei komprimiert L) Bilder in der Größe um die 40 MB.

Kann mir das einer erklären?

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Kirus:

Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Sensor die Größe der Bilder bestimmt, also ein 20MB-Sensor liefert (unkomprimiertes RAW) ein 20MB großes Bild usw. Das war bei meiner Olympus so.

Bei der 7CII erhalte ich (RAW verlustfrei komprimiert L) Bilder in der Größe um die 40 MB.

Ich wollte auch einmal nachschauen, ob ich bei meinen Geräten irgendetwas verstellt habe. Die A6500 erzeugt bei mir um die 24MB, während die A9 ungefähr doppelt so große Dateien erzeugt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass 1 Pixel immer ähnlich große Datenmengen erzeugt. 

Link zum Beitrag

Am 17.1.2024 um 07:02 schrieb leicanik:

Du meinst wegen der Auswirkung aufs Bokeh bei sehr kurzen Verschlusszeiten und weit geöffneter Blende? Dazu empfiehlt sich dann aber, beide mechanischen Verschlussvorhänge zu benutzen und den elektronischen ersten Vorhang abzuschalten. Oder auch (sofern kein Kunstlicht und keine schnellen Bewegungen im Spiel sind) doch den lautlosen elektronischen Verschluss.

Genau DAS ist für mich das kritischste Kriterium der Kamera-Reihe. Einen mechanischen Verschlussvorhang in beide Richtungen gibt es bei der "C" Reihe nicht. Deshalb wird es da immer Probleme geben. Lichtstarkes Objektiv+schönes Bokeh zwischen 11:00 und 18:00 im Sommer? Wird ohne ND Filter wohl nicht funktionieren. Darüber wird komischerweise überhaupt nicht geredet.

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb konsol:

Genau DAS ist für mich das kritischste Kriterium der Kamera-Reihe. Einen mechanischen Verschlussvorhang in beide Richtungen gibt es bei der "C" Reihe nicht. Deshalb wird es da immer Probleme geben. Lichtstarkes Objektiv+schönes Bokeh zwischen 11:00 und 18:00 im Sommer? Wird ohne ND Filter wohl nicht funktionieren. Darüber wird komischerweise überhaupt nicht geredet.

Einfach den elektronischen Verschluss verwenden, wirst du eh brauchen weil nur der 1/8000 sec kann…bzw wenn du action schiesst wird es auch mit nur dem ersten Verschlusvorhang  bei 99%  der shots egal sein, da das Bookeh bei Bewegung eh nie perfekt ist

bearbeitet von Jst13
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 9.2.2024 um 12:14 schrieb Berlin Photo:

Danke für den Link. Dass das so heftig sein kann, war mir nicht wirklich bewusst. Das werde ich mal mit einigen Objektiven prüfen. Allerdings war das dort eine A7R aus dem Technikmuseum.

Kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Hier bei der A9. Verschluss elektronischer erster Verschlussvorhang auf ein. Mit beiden anderen Verschlussarten wäre das nicht passiert! 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Jst13:

Und wenn man das Bild normal betrachtet und nicht in der 100% Ansicht..oder kleinem Ausschnitt würde das den wenigsten auffallen 

Wer Wert auf ein ruhiges Bokeh legt, sieht das sofort, auch in der Normalansicht!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Aber was gibst es denn für einen Grund, bei der A9 überhaupt den mechanischen Verschluss zu verwenden?

Tatsächlich verwende ich den nur wenn ich mal hören will, wie er klingt.🤪

Also so 1-2 mal im Jahr. Oder wenn ich im Innenräumen probleme mit Kunstlicht und streifenbildung habe (fast nie)

Ansonsten verwende ich eigentlich nur den Vollelektronischen Verschluss.

Zu 99,9%

Zurück zum Thema:

Calumet Leipzig hat 1 A7CII weniger im Bestand:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von Rolling Shutter bei den ersten Bildern mit dem 135er und auf mich zulaufendem Hund keine Spur:

• Like 15
Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb konsol:

Bisher hatte ich die Probleme nicht, aber: Ist das nicht eh die undankbarste Zeit für "schöne" Bilder? 

Mag an meiner amateurhaften Art liegen, Bilder zu machen, aber z.B. bei Hochzeiten (read: man kann sich die Zeit für das Bild nicht aussuchen) blende ich meist eh leicht ab, weils ich am Ende doch noch wer freut "auch" scharf auf dem Bild mit XYZ gewesen zu sein. 

Filter habe ich bisher nie verwendet oder vermisst. Mit gleißend hellem Licht & Portraits, im Süden, gut möglich daß das zu viel wäre. Aber mit dem Licht kann ich persönlich auch nicht schön malen 🤷‍♂️

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb konsol:

Calumet Leipzig hat 1 A7CII weniger im Bestand

Glückwunsch! Ich habe mir gestern auch eine bestellt und hoffe, dass sie tatsächlich geliefert wird, denn der Preis war schon unüblich günstig. Ich nutze eine A7C als Zweitkamera und bin extrem zufrieden damit. Aber mich nerven die Unterschiede im Menü und in der allgemeinen Bedienung zu meiner Hauptkamera und auch ein paar Features fehlen mir. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb konsol:

Wo haste Bestellt, und für welchen Preis? 

Bei Expert für 1.925 Euro. Habe mittlerweile die Versandbestätigung und die Rechnung erhalten. Ich hatte einen Moment gezögert, da ja nächste Woche Prime Days sind. Aber ich glaube nicht, dass die recht neue A7C II unter den Angeboten ist und falls doch, vermutlich auch nicht günstiger. 

bearbeitet von T-Freak
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb T-Freak:

Bei Expert für 1.925 Euro. Habe mittlerweile die Versandbestätigung und die Rechnung erhalten. Ich hatte einen Moment gezögert, da ja nächste Woche Prime Days sind. Aber ich glaube nicht, dass die recht neue A7C II unter den Angeboten ist und falls doch, vermutlich auch nicht günstiger. 

Super Preis, viel Spaß damit!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 100th:

Gibt es eigentlich irgendwelche "qualitativen" Unterschiede zwischen mech. Verschluss und elektr. Verschluss?
Dachte da mal was gelesen zu haben........

Zum Rolling Shutter kommt noch hinzu, dass beim elektronischen Verschluss das Bokeh leiden kann, bei LED oder Röhren kann es zu lästigen Streifen kommen. 

Alles kann, muss aber nicht auftreten. Ich lasse einfach den mechanischen Verschluss aktiv. Außer dann, wenn Stille wichtig sein kann. Und bei der A9. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb DirkB:

Zum Rolling Shutter kommt noch hinzu, dass beim elektronischen Verschluss das Bokeh leiden kann, bei LED oder Röhren kann es zu lästigen Streifen kommen. 

Die LED Probleme treten aber auch ohne Bokeh auf :classic_wink:
Die Bokehprobleme kommen, wenn nur der erste elektronische Verschlußvorhang (EFCS) genutzt wird.

PS: Korrigiert wegen Fehler; EFCS ist natürlich der erste elektronische Verschlußvorhang, wie der Kurzname schon sagt ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag