Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hmmmmm.... was könnte das sein ? Wellenlinien vertikal gebogen im Himmel.
Auf dem Originalbild in Ausgabegrösse wirkt das für mich sehr störend.

habe hier einen jpg crop ,stark mit den Reglern nachgeholfen um das Problem deutlich zu machen, diverse RAW sind natürlich da.

Auszuschliessen ist:
Objektiv, da dasselbe Problem bei verschiedenen Objektiven auftaucht. 
Luft oder sonstiges in der Atmosphäre. Habe an verschiedenen Tagen diverse ähnliche Aufnahmen. 
Nach Sensorreinigung immer noch da. Solche Spuren hinterlässt man auch nicht bei einer Sensorreinigung.

Ich gehe morgen zu Foto Zumstein Bern, der soll die mal zu sony senden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb wasabi65:

Filter aufm Objektiv? Ist es aus raw? Wie sieht das jpg ooc aus?

bei 24-70 habe ich tatsächlich einen Filter drauf, daran habe ich nicht gedacht. Danke Dir !
Allerdings beim 14-24 Sigma, ebenfalls beim 12mm voigtl. ohne Filter selbiges Progblem.

Es ist aus raw habe keine jpg ooc.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb noel:

Nach Sensorreinigung immer noch da. Solche Spuren hinterlässt man auch nicht bei einer Sensorreinigung.

Genau das war aber mein erster Gedanke wegen dem Muster:
Reinigung mit einer üngünstigen Pad - Lösungskombination. Wirkt wie eine eingetrocknete Reinigungslösung.

Ist das gezeigte Bild vor oder nach dre Reinigung?
Denn Sensorflecken sind auf dem Bild auch am Start.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Sickboy:

Genau das war aber mein erster Gedanke wegen dem Muster:
Reinigung mit einer üngünstigen Pad - Lösungskombination. Wirkt wie eine eingetrocknete Reinigungslösung.

Ist das gezeigte Bild vor oder nach dre Reinigung?
Denn Sensorflecken sind auf dem Bild auch am Start.

Ja, Richtig !

Reinigung mit einem ungünstigen Lösungsmittel das wars. Dazu gesellte sich noch tropische Bedingungen und Staub. 
Es wurde im Fotogeschäft mit Lupe inspiziert und gereinigt und der Spuk ist weg.

Verdunsten Reinigungsmittel schnell, wie lange sind die zu gebrauchen haben wir einen Laboranten unter uns 🙂 ?

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb noel:

Verdunsten Reinigungsmittel schnell

Wenn du eine der guten Swabsysteme benutzt, spielt das keine Rolle. Weil du kein Schwimmbad veranstaltest, sondern der Swab nur angefeuchtet wird. Die Schlieren gibt es, wenn du zu viel Flüssigkeit auf dem Sensor hast, egal ob diese danach schnell oder langsam verdunstet.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich hatte letztes Jahr »Lens Aid« Sensorreinigungsflüssigkeit gekauft, weil es als gut promotet wurde. Anschliessend sahen die Sensoren und Aufnahmen meiner Nikons und der Sony genau so aus wie das obige Beispiel – als wenn man einen Pinsel in flüssige Butter getaucht und dann den Sensor damit vollgeschmiert hat. Seit dem frustrierenden Experiment sind »Eclipse« und »DustPatrol Gamma Optical« Cleaning Reiniger wieder im Einsatz. 

Meine Rezension auf Amazon wurde aus unerfindlichen Gründen leider gelöscht.

Es gibt offenbar gute und schlechte Flüssigkeiten für die Sensorreinigung. Auch hier gilt: Darum prüfe, wer sich ewig bindet…

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Assist:

Hat jemand für die A7CII eine akzeptable Augenmuschel gefunden? Ich habe eine von Kiwifotos bestellt, die beim Blitzschuh montiert ist. Das ist zwar besser als ohne, aber sie ist recht hart und nicht wirklich angenehm... Passt ev. die der A6700?

Ich nehme an, dass Du kein Brillenträger bist?

Link zum Beitrag

Ich habe es mir angetan tatsächlich diesen "Erfahrungsthread" von vorne bis hinten durchzulesen in der Hoffnung auch mal was zur A7C II zu finden....vergeblich.

Außer, meist allgemeinem Objektivgeplänkel habe ich nichts konkretes gefunden das auf Erfahrungen mit der Mark II zu tun hat.

Das hätte man auch woanders abhandeln können.

Ist die Mark II denn so indentisch mit der Mark I das es im Grunde keine Besonderheiten gibt?

Mich würde das Fokus Stacking interessieren...beim Video von fototrainer.com kommt es mir erschreckend langsam vor und wäre so ungeeignet für alles was sich auch nur minimal

bewegt. Hat jemand Erfahrungen damit und wenn ja mit welchen Einstellungen?

• Like 1
Link zum Beitrag

Der KI-Fokus ist eine feine Sache.

Letztes Wochenende habe ich im Rahmen eines anderen Hobbys Sportflugzeuge am Platz fotografiert.

Zum Einsatz kam ein Sigma 150-600 in der Canon-Variante über einen MC-11 Adapter.

Der KI-Fokus hat stets und perfekt die Flugzeuge komplett in grün eingerahmt und verfolgt.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 15.2.2024 um 22:26 schrieb Pearlesse:

Ich habe meine letzte Kamera (Canon EOS 60D) wirklich lange genutzt und wollte dennoch mal den direkten, zugegebenermaßen nicht ganz fairen, Vergleich zwischen der alten Kamera und der neuen Sony A 7 CII mit Sony SEL 20-70 F4 G Objektiv wagen. 

Sorry, aber der Vergleich ist nicht brauchbar. Das Foto das mit der Canon EOS 60D gemacht wurde ist einfach nur unscharf. Das hat nichts mit der Kamera zu tun, vielleicht noch mit dem Objektiv, aber in dem genannten Fall sitzt einfach der Fokus nicht und wahrscheinlich auch noch verwackelt.

Link zum Beitrag

Ich bin seit gestern auch im Besitz der a7cii und positiv überrascht. Jetzt kann ich Sony das erste Mal für eine wirklich gute Bildstabilisierung loben, die fast mit der meiner MFT-Kameras mithält. Die a 6700 ist hinsichtlich B-Stabi deutlich schlechter.

bearbeitet von vogtus
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Hallo, ich war gestern bei einem Ivent und wollte anschließend -mal eben- ein paar Bilder per Whatapp verteilen. Hatte aber ein Problem und fand die Bilderauswahl auf dem Smartphone (wie bei ImagingEdge) nicht.

Laut Manual sollte das so aussehen wie im Anhang, jedoch steht bei mir nur Import und View fehlt?

Kann jemand helfen?

Link zum Beitrag

So, hat sich wohl erledigt.
Habe die App deinstalliert und neu aufgespielt. Dann neu mit der Kamera verbunden, diesmal mit Bluetooth UND Wifi, vorher nur Bluetooth.

Dannach lassen sich die Bilder auch auf dem Handy auswählen.
Außerdem steht bei mir (Android) immer noch "nur" Import ohne das "View". Bei meinem Schwager (Apple) steht beides, so wie oben im Screenshot!? 🤔

Schönen Sonntag!

• Like 1
Link zum Beitrag

Freihandstack von einem Fenchel-Porling auf einem Baumstubben - Nutzung des SEL 20G,  28 Fotos,  jedes RAW in Capt. one entwickelt ohne Änderungen, Stack mit Helicon-Focus; Anm.: ich hätte am Fotomotiv den Schärfebereich schon weiter vorn ansetzen müssen (es wären noch 2-3 zusätzliche Fotos erforderlich gewesen). Die Belichtungszeit für jedes Foto lag bei 1/30s, die Blende war 1:2,8, jedes Foto war scharf wegen des hervorragenden Bildstabilisators.

In der Konsequenz habe ich von RAW unkomprimiert auf komprimiert(L) umgestellt, um künftig  ggf. ein Quäntchen mehr an Bracketing-Geschwindigkeit herauszuholen

bearbeitet von vogtus
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag