Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Kollege:

7% Akkuverbrauch pro 30min

Bei 100 % gibt es vielleicht auch noch Abweichungen, ich habe jetzt bei 94 % das Display auf mittlere Helligkeit gestellt und PowerOff auf 30 Minuten. Mal warten...

Du hattest oben geschrieben, dass Du ein Geräusch vom IBIS hörst? Ich kann nichts hören, wenn ich die Kamera einschalte. 

Link zum Beitrag

7% ohne Display, ca. 12% mit Display

Danke Dir für den Test. Das nut dem hören, das ist wirklich leise ind nur mit Ohr am Display feststellbar. Du kannst aber schon hören wie der Sensor Arretiert wird kurz nach dem Einschalten ? Kurzes klackern..

bearbeitet von Kollege
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Kollege:

Mit eingeschaltetem Display auf mittlere Helligkeit, sind  es entsprechend 12 %.

Bei mir waren es jetzt 11 % (Display hatte das Menü angezeigt). Ich habe zwar die A7CR aber bis auf eine Variation beim Emor-R-Sensor ist alles identisch. 

Von daher keine Grund zur Beunruhigung.

Wegen dem Geräusch: Ich dachte zuerst es ist das Rauschen von meinem Ohr, aber tatsächlich höre ich auch ein Rauschen wenn ich das Ohr über den Blitzanschluss lege - dieses verschwindet kurz nach dem Ausschalten. Kann vom IBIS kommen, kann aber auch von der Elektronik kommen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb der_molch:

Ne DSLR kann man ganz schlecht mit ner DSLM vergleichen.

Ist fast so wie mit nem Golf 2 und einem Golf 8  ( 😉 von den inneren elektronischen Werten her )

Nur leider nicht vom Verbrauch her 😉

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Am vergangenen Samstag hatte ich mal wieder nen Fotojob mit meiner A7cII. Die Sonne brannte, und ich hatte alle meine F1.4 und 1.8 Objektive im Einsatz. Ich hatte bedenken das mich die maximal 1/8000 Verschlusszeit limitieren könnte, im bezug auf die Verwendung der offenen Blende. Aber meine Sorge war unbegründet. Selbst in der Mittagssonne musste ich nie abblenden. Ich kann also nun nach knapp einem Jahr im Einsatz sagen: DIe A7cII liefert einfach nur ab!

Hier gehts zum Blogpost:

zwischen Bratwurstduft und Eulenflug

bearbeitet von konsol
  • Like 16
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb konsol:

Am vergangenen Samstag hatte ich mal wieder nen Fotojob mit meiner A7cII. Die Sonne brannte, und ich hatte alle meine F1.4 und 1.8 Objektive im Einsatz. Ich hatte bedenken das mich die maximal 1/8000 Verschlusszeit limitieren könnte, im bezug auf die Verwendung der offenen Blende. Aber meine Sorge war unbegründet. Selbst in der Mittagssonne musste ich nie abblenden. Ich kann also nun nach knapp einem Jahr im Einsatz sagen: DIe A7cII liefert einfach nur ab!

Hier gehts zum Blogpost:

Tolle Bilder. Deine Internetseite ist bemerkenswert. 👍

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb konsol:

Hier gehts zum Blogpost:

Eine wirklich beeindruckende Fotoreportage ‐ ganz nach meinem Geschmack. Respekt!

Und vielen Dank für's Teilen. Wie bekommst du diese durchgehend schöne Farbanmutung hin? Das funktioniert doch sicher nicht einfach so per Preset, oder?

Dass du bei voller Sonne mit der 1/8000 bei Offenblende hinkommst, wundert mich allerdings. Ich bin da schon des Öfteren an Grenzen gestoßen.

bearbeitet von x-beliebiger
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb x-beliebiger:

Eine wirklich beeindruckende Fotoreportage ‐ ganz nach meinem Geschmack. Respekt!

Kann ich nur unterstreichen, eine wunderbare Bild-/Text Reportage. Das Eine lebt vom Anderen.

Link zum Beitrag

Am 18.6.2025 um 07:51 schrieb Freddy.46:

Tolle Bilder. Deine Internetseite ist bemerkenswert. 👍

Tolles Feedback, freut mich sehr das dir meine Arbeiten gefallen!

Am 18.6.2025 um 21:57 schrieb x-beliebiger:

Und vielen Dank für's Teilen. Wie bekommst du diese durchgehend schöne Farbanmutung hin? Das funktioniert doch sicher nicht einfach so per Preset, oder?

Dass du bei voller Sonne mit der 1/8000 bei Offenblende hinkommst, wundert mich allerdings. Ich bin da schon des Öfteren an Grenzen gestoßen.

Vielen Dank!! Ja, ich habe tatsächlich ein Preset erstellt, welches ich speziell für sehr helle Sommertage um die Mittags/nachmittags-Zeit verwende. Hauptsächlich habe ich in die Gradiationskurve und die HSL Regler eingegriffen. Lichter komplett zurück (bis zu 80%), Klarheit im minus (ganz wichtig) und mitten bis an den Anschlag. Und hier sieht man wieder das Potenzial von sehr guten Vollformatsensoren. Oft lese ich das man ja gar keine Steigerung im Kontrastumfang mehr benötigt. Aber ehrlich gesagt ist genau das etwas, was mir mittlerweile sehr wichtig geworden ist. Wenn ich das mit den Dateien meiner A9 vergleiche, dann merkt man schnell, das die Bilder so nicht möglich gewesen wären, obwohl die Kamera ja auf dem Papier unkritischer mit kurzen verschlusszeiten  ist. Die bearbeitbarkeit der Bilder ist etwas, was bei so gut wie keinem Kamerareview Beachtung findet. Warum das so ist, ist mir immer ein Rätsel.

Achja, Bei 2-3 Bildern musste ich zusätzlich noch mal ein Gesicht aufhellen ( aber nicht viel...+0,2 Blendenstufen).

Am 18.6.2025 um 22:33 schrieb melusine:

Tolle Reportage! Du hast großartige Bilder in deinem Portfolio.

Auch über deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut! 

vor 14 Stunden schrieb blur:

Kann ich nur unterstreichen, eine wunderbare Bild-/Text Reportage. Das Eine lebt vom Anderen.

Wow, soviel Feedback bekomme ich selten für nur einen Blogpost. Vielleicht sollte ich öfter mal über meine Fotojobs Artikel auf meinem Blog veröffentlichen. Eure Kommentare motivieren mich sehr, und dafür bin ich euch dankbar.!!

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb konsol:

Wow, soviel Feedback bekomme ich selten für nur einen Blogpost. Vielleicht sollte ich öfter mal über meine Fotojobs Artikel auf meinem Blog veröffentlichen. Eure Kommentare motivieren mich sehr, und dafür bin ich euch dankbar.!!

Ja bitte mach das! Auch ich habe Deinen Beitrag und die Bilder sehr genossen! 🤗

Text und Bilder passen sehr gut zusammen! 

• Like 1
Link zum Beitrag

Sorry, war wohl etwas undeutlich:

Gemeint war, das ich den Tiefenregler nach rechts geschoben habe. Hier mal ein Screenshot:

P.s Gut, das ich nochmal nachgeschaut habe, die Lichter sind fast unberührt... (hatte das falsch in Erinnerung)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von konsol
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

Gestern war ich sehr beeindruckt. Nein, heute: beim bearbeiten. Gestern auf dem wundervollen Monitor war die Freude noch verhalten, aber in Lightroom? Da gefiel es mir sehr. 
Es war voll, ich sehr müde & hab mehr geschossen als lange komponiert. Mit dem Ergebnis bin ich daher sehr zufrieden, Tipps bei solchen Bedingungen immer gern gesehen!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 7
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Radical_53:

hab mehr geschossen als lange komponiert.

Das nenne ich doch mal ein Gegensatzpaar! 

Ich finde ja, dass es sich IMMER lohnt, nach Letzterem zu streben. Man stelle sich nur vor, die Frau fragt, nachdem man sich des Nächtens draußen herumgetrieben hat, was man denn die ganze Zeit gemacht hätte. 

Soll man da tatsächlich antworten "Ich habe herumgeschossen!"?

Ih, Gott bewahre! 

Um wieviel eindrücklicher wäre da ein

"Ich habe die ganze Nacht komponiert!". 😇 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Haha 5
Link zum Beitrag

Da hast du zweifelsohne recht. Aber ich hab weder geplant, wann ich wo genau bin, noch mir „genau“ den Winkel suchen können noch jedes Mal so lange gewartet, bis das „Pärchen“ vor der Linse war was ich gern gehabt hätte.

Die Einstellung war auch halb gewürfelt, passte für mich am PC dann aber besser als befürchtet. Hätte gern einen Hauch mehr Dynamik über die Belichtung gehabt, bin aber auf Nummer Sicher gegangen.

Mit dem 2.8er Zeiss 135 hat der Fokus echt schnell die Objekte erkannt, wenig Ausschuss produziert. Gefiel mir richtig gut.

Link zum Beitrag

Alles gut, hab es auch humorvoll aufgefasst 😉 

Man kann es, bezogen auf die Sache, sogar als Lob für die Kamera sehen. In der Nachbearbeitung, die sicher ebenso ausbaufähig ist, war ich sehr angetan. Selbst ohne "R" (wie Reserve 🙂 ) ging da mehr, als ich gedacht hätte. Vielleicht im zweiten Schritt nochmal weniger Lob & mehr Kritik für den Monitor, denn den Sucher konnte ich am Wochenende nur selten nutzen.

Der Lerneffekt kommt gerade sehr analog: Bilder machen, nach Hause nehmen, entwickeln -> anwenden für neue Bilder 😂

• Like 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich nutze die A7C II parallel zu einer A7R V und habe die kleinere Kamera wirklich schätzen gelernt. Die nachträglich per FW-Update gelieferte Auto-Motiverkennung ist ein echter Mehrwert und ich hoffe, sehr, dass dieses Feature auch der A7R V noch spendiert wird. 

Die einzigen beiden Dinge, die ich an der kleinen Kamera vermisse, sind der fehlende Joystick und die Verschlusszeit von 1/8000s. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb T-Freak:

Ich nutze die A7C II parallel zu einer A7R V und habe die kleinere Kamera wirklich schätzen gelernt. Die nachträglich per FW-Update gelieferte Auto-Motiverkennung ist ein echter Mehrwert und ich hoffe, sehr, dass dieses Feature auch der A7R V noch spendiert wird. 

Die einzigen beiden Dinge, die ich an der kleinen Kamera vermisse, sind der fehlende Joystick und die Verschlusszeit von 1/8000s. 

Man kann sich mit dem elektronischen Verschluss helfen der geht ja bis 1/8000s

Link zum Beitrag