Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb akop:

Ganz schön ruhig geworden hier...

... anscheinend kommen alle gut klar damit und es gibt wenig zu meckern. In anderen Ländern (ich glaube Japan) ist die C7II mit meistverkauft. Hier findet im Forum diese Kamera immer mehr Anhänger. Die zeigen aber ihre Fotos in den jeweiligen Objekt- bzw. Bilderthreads. Dem schließe ich mich an.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Walter08:

... anscheinend kommen alle gut klar damit und es gibt wenig zu meckern. In anderen Ländern (ich glaube Japan) ist die C7II mit meistverkauft.

Das Einzige was ich bemerkern kann ist, dass ich nicht genug Zeit habe um diese tolle Kamera zu nutzen! 🤷‍♂️

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Walter08:

... anscheinend kommen alle gut klar damit und es gibt wenig zu meckern.

Ich habe mir sogar noch eine Zweite davon gekauft, und meine a7R V dann endgültig abgestoßen. Ich bin seit 1 1/2 Jahren super happy mit der a7C II, mir fehlt da absolut nichts. Deshalb verfolge ich auch den Thread zur a7 V sehr entspannt, ich habe einfach keinen Wunsch nach mehr. Die a7C II liefert und kann genau das, was ich brauche. Dazu ist sie schön kompakt und leicht. Die Auflösung von 33 MP ist für mich optimal, der Sensor ist einfach klasse. Für mich wird frühestens eine a7C III wieder interessant.😉

Mir gehts da eher wie @Dynax7top, ich komme aktuell einfach zu wenig dazu, mit dieser tollen Kamera zu fotografieren. 😔

bearbeitet von Easy98
  • Like 3
Link zum Beitrag

Ich bin nach über einem Jahr jetzt immer noch sehr zufrieden.

Hier und da könnte das Menü zugänglicher sein, das Fokusstacking könnte schneller sein, Griff etwas größer... Luft nach oben ist immer aber ich verspüre überhaupt keinen Wunsch nach einer Anderen Kamera. Sie ist für mich immer noch das beste Paket.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich bin auch mehr als zufrieden. Meistens ist das FE 20-70 F4G dran. Das ist ein wunderbares Setup fürs umherlaufen. Gewicht und Größe finde ich sehr stimmig.
Wenn ichs dann doch nochmal etwas reduzierter und unaufdringlicher haben will verwende ich das FE 24 2.8G. Das fühlt sich dann schon fast Retro an.

Habe die Smallrig Basplate dran, damit liegt sie perfekt, und schaut auch noch optisch super aus:

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb NEXte:

Ich bin auch mehr als zufrieden. Meistens ist das FE 20-70 F4G dran.

Habe die Smallrig Basplate dran, damit liegt sie perfekt, und schaut auch noch optisch super aus:

Kann beidem uneingeschränkt zustimmen.

Smallrig Platte und das 20-70 F4 ergeben ein unfassbares Paket, verwende ich auch.
Allerdings ist mein Lieblingsobjektiv tatsächlich das 105er 2.8 Macro von Sigma aber das ist ein anderes Thema.

Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken ein Objektiv der I-Serie von Sigma zu kaufen.
50, 35 oder 20-F2...🥰
Tendiere zum 20er.
Würde auch sehr gut zu der A7Cii passen.

Weiteres Zubehör, womit die Cam mit deiner Hand "verschmiltzt" --> Peak Design Clutch Handschlaufe.

bearbeitet von Sickboy
  • Like 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Sickboy:

Weiteres Zubehör, womit die Cam mit deiner Hand "verschmiltzt" --> Peak Design Clutch Handschlaufe.

Sehr gutes Stichwort, die steht auch noch auf meiner TODO-Liste an Zubehör, das ich mir zulegen mag.

Bin mit der A7C II als meine erste Kamera überhaupt (Anfang 2024 erworben) auch 100% zufrieden. Nutze sie überwiegend zum Filmen in Kombination mit dem Tamron 28-200. 4K50 im Vollformat oder gar 4K100 wären zwar noch schöner, aber die Kameras, die das liefern, sind mir dann doch zu teuer. Fotos mach ich eher weniger, aber auch da gilt: Absolut grandioses Paket, was man da im kleinen Gehäuse bekommt.

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich habe gestern dieses Forum gefunden, mich gleich mal angemeldet. Ich hoffe mal das ich mit diesem Post nicht zu weit am Thema vorbei bin...

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer A7CII mit 40mm Objektiv, da ich irgendwie Lust auf ne neue Kamera bzw. ein Upgrade verspürt habe.

Bin definitiv kein Profi und habe bisher hauptsächlich mit dem iPhone Fotos gemacht, habe aber

schon generell Erfahrung mit Fotografie, da ich auch öfter mit meiner alten EOS 600D knipse,

hazptsächlich indoor in Richtung "Produktfotografie" (haptsächlich Fotos von meinen Gitarren, Amps etc haha.)

Ich bin aktuell noch nicht sicher ob die A7CII wirklich was für mich ist, da ich keine gescheiten Fotos hinbekomme,

hab da auf Grund des größeren Sensors irgendwie viel mehr "Licht" erwartet...

Mit ist klar das dies wohl hauptsächlich an meinem Können/Wissen liegt, aber auch sehr stark von den aktuellen,

eher schlechten Lichtverhältnissen abhängt.

Es ist mir einfach nicht möglich scharfe Fotos zu machen ohne den ISO Wert extrem hoch zu

drehen, oder eben extrem lange zu belichten, was aus der Hand auch mit IBIS einfach nicht möglich ist.

Ich hatte vor der A7CII auch eine Fujifilm X100VI, sehr schönes Teil, da hatte ich exakt das gleiche Problem,

die Fots sind alle extrem weich oder eben total "bunt" auf Grund von ISO Rauschen.

Ich kenne schon die Zusammenhänge von, Blende, ISO und Belichtungszeit, frage mich aber trotzdem ob ich nocht doch irgendwas falsch mache.

Wenn ich die Blende so einstelle das nicht nur ein kleiner Ausschnitt in der Mitte scharf ist (zB F8), ISO auf 100 (alles andere sieht schon nicht smehr so schön aus),

damit es eben nicht bunt wird und die Verschlusszeit auf 1/100s, dann bekomme ich fast nur komplett dunkle Fotos.

Sobald ich dann mit einer Einstellung, versuche das zu kompensieren bekomme ich nur noch uscharfe bzw sehr weiche Fotos oder eben extremes ISO Rauschen.

Was mache ich falsch? 😄 

Link zum Beitrag

Ich für mich bin auch sehr zufrieden mit dieser Kamera. Diese ist vom Handling top und ein kompletter Unterschied zu meiner auch gern genutzten A7iv. Gerade mit kleinen Festbrennweiten oder meinem neuen Lieblingszoom, dem Tamron 20-40 2.8 macht mir die Streetphotograpie unglaublich viel Spaß. Habe in dem Bereich damals nur mit APS-C gearbeitet. Und nun kann ich die Vorteile aus KB und der Kleinen Größe kombinieren. Der 33mp Sensor reicht für meine Bedürfnisse völlig aus. Das einzige was ich mir nur noch wünschen würde wäre ein 2. Karten Slot weil ich es aus der A7iv lieben gelernt habe. Aber sonst gefällt mir auch sehr, dass die Kamera auch nicht so viele knöpfe hat. Womit das Bedienungskonzept deutlich einfacher und schlanker daherkommt. Sie ist jetzt knapp 4 Monate bei mir und ich bereue es nicht. Wer damit leben kann eine Kamera zu haben mit weniger Custom Knöpfe zur Verfügung zu haben um so vllt in der ein oder anderen Situation gewisse Parameter über Umwege einstellen zu müssen das macht mit dieser Kamera nichts falsch.   

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb FIXXXER:

Guten Abend,

ich habe gestern dieses Forum gefunden, mich gleich mal angemeldet. Ich hoffe mal das ich mit diesem Post nicht zu weit am Thema vorbei bin...

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer A7CII mit 40mm Objektiv, da ich irgendwie Lust auf ne neue Kamera bzw. ein Upgrade verspürt habe.

Bin definitiv kein Profi und habe bisher hauptsächlich mit dem iPhone Fotos gemacht, habe aber

schon generell Erfahrung mit Fotografie, da ich auch öfter mit meiner alten EOS 600D knipse,

hazptsächlich indoor in Richtung "Produktfotografie" (haptsächlich Fotos von meinen Gitarren, Amps etc haha.)

Ich bin aktuell noch nicht sicher ob die A7CII wirklich was für mich ist, da ich keine gescheiten Fotos hinbekomme,

hab da auf Grund des größeren Sensors irgendwie viel mehr "Licht" erwartet...

Mit ist klar das dies wohl hauptsächlich an meinem Können/Wissen liegt, aber auch sehr stark von den aktuellen,

eher schlechten Lichtverhältnissen abhängt.

Es ist mir einfach nicht möglich scharfe Fotos zu machen ohne den ISO Wert extrem hoch zu

drehen, oder eben extrem lange zu belichten, was aus der Hand auch mit IBIS einfach nicht möglich ist.

Ich hatte vor der A7CII auch eine Fujifilm X100VI, sehr schönes Teil, da hatte ich exakt das gleiche Problem,

die Fots sind alle extrem weich oder eben total "bunt" auf Grund von ISO Rauschen.

Ich kenne schon die Zusammenhänge von, Blende, ISO und Belichtungszeit, frage mich aber trotzdem ob ich nocht doch irgendwas falsch mache.

Wenn ich die Blende so einstelle das nicht nur ein kleiner Ausschnitt in der Mitte scharf ist (zB F8), ISO auf 100 (alles andere sieht schon nicht smehr so schön aus),

damit es eben nicht bunt wird und die Verschlusszeit auf 1/100s, dann bekomme ich fast nur komplett dunkle Fotos.

Sobald ich dann mit einer Einstellung, versuche das zu kompensieren bekomme ich nur noch uscharfe bzw sehr weiche Fotos oder eben extremes ISO Rauschen.

Was mache ich falsch? 😄 

Warum stellst du die Kamera nicht auf Programmautomatik P?

Die Kamera fest auf ISO100 einzustellen ist völlig unnötig. Eine Vollformatlkamera macht mindestens bis ISO 400 nahezu rauschfreie Bilder. Deshalb ISO auch auf Automatik einstellen.

Blende 8 bei 40 mm? Ich habe den Eindruck dass du nicht weisst was du fotografieren willst. 40 mm ist weniger für Landschaftsfotos sondern mehr für Personen 3/4 Portraits. Da ist eine Herausstellung des Objekts durch Freistellung (offenere Blende) sinnvoll. Willst du dagegen Landschaft fotografieren, warum dann kein 24 oder 28 mm Objektiv? Je kleiner die Brennweite desto mehr Tiefenschärfe bei gleicher Blende. Und desto langsamer darf die Verschlusszeit sein.

Wenn du der Kamera erlaubst, ihre Hightech-Prozessoren für die Auswahl des optimalen Kompromiss an ISO, Blende und Verschlusszeit einzusetzen, kommt sicher etwas besseres heraus.

Am Besten solltest du aber hier einmal Beispielbilder hochladen damit du konkrete Tipps bekommen kannst.

Bei gleichen Bedingungen ist die A7C definitiv besser als dein EOS oder das Iphone. Das bedeutet aber auch, die Bilder mit der gleichen Auflösung anzuschauen und nicht Pixelpeeping bei 100% zu machen. Bei statischen Aufnahmen von deinen Verstärkern bei wenig Licht ist auch ein kleines Stativ sinnvoll. Oder ein LED-Videopanel um Ausleuchten.

bearbeitet von Crix
  • Like 1
Link zum Beitrag

@Crix

Programmautomatik ist nett, schraubt aber jedes mal einfach nur ISO oder eben die Belichtungszeit hoch,

was entweder in total unscharfen oder eben "bunten" Fotos resultiert. Klar das sieht OK aus wenn man

es klein gezoomt betrachtet, aber bei 100%, was ja die tatsächliche Größe ist und nicht unbedingt als Pixelpeeping zählt (oder doch?)

sieht es ziemlich bescheiden aus. Das Problem ist ja das ich selbst bei offener Blende und beispielsweise ISO 1000, die Verschlusszeit so

hoch stellen muss um eine eingermaßen gute Belichtung zu bekommen das jedes Foto verwacklet ist.

Ich habe ein gutes Stativ, aber selbst bei langer Belichtung auf dem Stativ sehen die Fotos irgendwie icht wirklich scharf aus.

Ich vermute mal das es aktuell einfach zu "dunkel" ist um gute Fotos zu machen,

dann wiederum habe ich sehr viele gute low light Fotos von der A7CII gesehen,

irgendwie habe ich das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt...

Hier mal ein Link mit 2 RAW Dateien von heute, werde mal sehen ob ich morgen etwas mehr Licht bekomme 🙂

https://we.tl/t-xBvo7osY0r

Zum Objektiv, habe da lange gegoogelt und mir Videos angesehen, das 40mm soll ja eigentlich gut

für so Alltagsfotos sein, nicht zu weitwinklig aber auch nicht mit extremen Zoom.

Bei der EOS mit APS-C Sensor und einem 60mm Makro Objektiv muss ich

schon in den Flur raus wenn ich was im Wohnzimmer fotografieren will 😄

bearbeitet von FIXXXER
Link für RAW Dateien hinzugefügt! :)
Link zum Beitrag

Du hast bei Deinen Testfotos manuelle Belichtung eingestellt, d. h. die Kamera misst nicht das verfügbare Licht, sondern fotografiert stupide nach Deinen (nicht gerade sinnvollen) Einstellungen. Geh mal auf Blendenautomatik (A), die ISO kannst Du problemlos auf 1000 einstellen, da passiert kein Rauschepampe. Habe einfach Mut, die Einstellungen nacheinander zu testen, auch mal an der Belichtungskorrektur die verschiedenen Über- und Unterbelichtungen ausprobieren. Das 40er ist ein gutes Objektiv, mach Dir da mal keine Sorgen. Also Ausprobieren, machen tun und Spaß dabei! Mein Tipp: Am ersten Tag mindestens 50 Fotos, beim 2 Tag mal 100 und dann die verschiedenen Resultate vergleichen. Nur durch Spielen lernen wir!

• Like 2
Link zum Beitrag

@Fotopunkberlin

Der Auto Modus dreht halt ISO direkt mal auf 12800, das sieht nicht gut aus und das draußen, klar es ist nicht Sommer Sonnenschein aber dennoch

ist das irgendwie eigenartig. Ich habe einen Polfilter auf der Linse aber das sollte ja nicht so viel Licht blocken. Hab es natürlich auch ohne probiert, gleiches Ergebnis.

@NEXte

Hier die zwei Fotos als JPEG (skaliert auf 65% wegen der Maximal Upload Dateigröße), ist halt nix besonderes, mit geht es momentan lediglich datum mal EIN super scharfes Foto zu machen um zu sehen was die Kamera kann,

bisher ist mir das nicht gelungen, egal in welchem Modus. Die Fotos sehen fast alle aus als wären Sie mit einem 10 Jahre alten Smartphone gemacht...das sieht man wenn man das Foto in der Originalgrüße betrachtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FIXXXER
Link zum Beitrag

Hier mal was altes mit der EOS 600D. Klar ist ein komplett anderes Setup, kein perfektes Foto, Motiv etc. aber das is thalt relativ scharf!

Damit es fair ist werde ich morgen mal die Sony auf ein Stativ stellen, aber dennoch, es sollte doch möglich sein freihand auch scharfe Fotos zu machen

auch bei dem Wetter/Lichtverhältnissen...

Link zum Beitrag

@Walter08

Jop, Werkseinstellungen+ AUTO Modus habe ich probiert, hilft leider auch nicht. Ich habe leider nur das 40mm hier.

@potz

Die Kamera habe ich auf Werkseinstellungen gesetzt, habe aber auch vorher nichts verändert, außer die JPEG Bildgröße auf maximal zu stellen.

Bildprofile sind auch nicht aktiviert, ich habe Fotos bei mir zuhause gemacht (eher schlechte Lichtverhältnise) aber auch draußen mit rech5t gutem Licht

aber in beiden fällen sind die Fotos einfach nicht sauber, sowohl vom Fokus her als auch von den Details und Farben, kann es sein das die Kamera nen Schuss hat?

Wie gesagt, bin ja echt kein Profi, aber wenigstens im AUTO Modus sollte es möglich sein Fotos zu machen die nicht schlechter aussehen als die von nem 10 Jahre alten Smartphone 😞

Hier noch was mit meinem aktuellen Smaerphone (iPhone 16 Pro),

Link zum Beitrag

jetzt hast bestimmt einen Tisch wozu ein Stativ zum testen, eine ordentliche Zimmerbeleuchtung  kannst also gar in ruhe auch manuell fokusieren, auslöser auf 2sec und iso 100 wählen.......Zeit spielt also keine Rolle auch , selbst wenn gar noch abblendest.....

die Farben sind auch im RAW so daneben......oder bereits aufm Display ?

andere Speicherkarte, Karte in der Kamera formatiert ? 

bearbeitet von potz
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Crix:

40 mm ist weniger für Landschaftsfotos sondern mehr für Personen 3/4 Portraits.

Mit Verlaub, aber das ist nun wirklich Quatsch. Welche Brennweite für Landschaft geeignet ist, kommt ganz darauf an, was man wie knipsen will. Landschaft ist nicht gleich Landschaft und so gibt es ebenso wenig DAS Landschaftsfoto wie es DIE Brennweite für Landschaft gibt. Da können ggf. bspw. 85mm durchaus besser geeignet sein als 24mm. Landschaftsfotografie umfasst schließlich weit mehr als die üblichen Übersichtsaufnahmen. 

Und ein 40er eignet sich ganz hervorragend für sehr viele Anwendungsfälle. 

• Like 4
Link zum Beitrag

Leider sind im Bild in #814 keine Exifs drin. So kann man leider nicht beurteilen, ob die Kameraeinstellungen passen. Mich macht stutzig, dass hier immer wieder von @FIXXXER davon gesprochen wird, dass die Belichtungszeiten und oder die ISOs so hoch sein sollen. Das lässt eine total verstellte Kamera vermuten, denn auch bei dem derzeitigen Wetter sollte das nicht der Fall sein.

Am Rande, hab ich’s irgendwo überlesen, was für ein 40er ist das? Das gezeigte Bild sieht wirklich nicht gut aus …

• Like 1
Link zum Beitrag

@FIXXXER In welchem Fokusmodus machst du deine Bilder und wie wählst du den Punkt an, der scharf werden soll? Stabilisierung und Auslösung nur bei AF eingestellt? Es gibt so viele Variablen für unscharfe Fotos.

Lasse bitte bei den Tests nach Schärfe auch erstmal den Polfilter weg.  Nicht das dieser zu den unscharfen Fotos führt.

Am 13.1.2025 um 18:42 schrieb FIXXXER:

Ich denke da ist noch viel Luft nach oben, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Deshalb bist du ja hier und es gibt viele hilfsbereite User die dich in dem Thema richtig fit machen können...

In vielen Fällen ist auch nicht die Kamera der Übeltäter, sondern das Objektiv hat einen Treffer weg. Hast du die Möglichkeit noch mit einem anderen Objektiv zu testen?

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 10.1.2025 um 09:47 schrieb Sickboy:

Fokusstacking könnte schneller sein

Dies ist auch mein Kritikpunkt. Deshalb setze ich für diesen Zweck bevorzugt die Oly OM-1 mit dem neuen 90er Makroobjektiv ein. Damit sind im Bestfall 20 Fotos/s und dies bei vollem live view unterbrechungsfrei problemlos aus der Hand möglich. Die a7cii kommt mit Stativ zum Zug, falls das Fotoobjekt besonders attraktiv ist und den Aufwand für noch bessere Bildqualität lohnt.

• Like 1
Link zum Beitrag