Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Dafür ist es in Kombination mit einem 16-35 o.ä. ja auch perfekt geeignet. Ich nutze es auch für Geburtstage und ähnliches. Für Reisen würde ich es nie benutzen. Und sicher nie an der 7CII.

Für Studioportraits brauche ich kein schweres 35-150. Da kann ich gut eine Festbrennweite nehmen oder ein 24-70, das viel leichter ist.

Das 16-35 mm PZ habe ich 👍😊

Link zum Beitrag

Hallo,

hab mir neben meiner A1 die 7CII als Streetkamera gekauft.

Nachdem ich bzgl dem elektr. Verschluss bei der A1 nie was beachten musste, kurze Frage an die Profis:

das Thema Neonleuchten habe ich noch präsent, aber ab wann muss man mit Bending rechnen und auf den mechn. Verschluss wechseln?

beste Grüße

Wolfgang

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Miru:

Und das Sony 24-105 mm f4 gegen das Tamron 28-200 mm ? Wie siehst Du das ? 

Ich bin zwar nicht Octane, habe aber beide Objektive gleichzeitig besessen. Vorab, das 24-105mm ist ein gutes Objektiv. Es ist aber im Vergleich zum 28-200mm fast 100g schwerer und vor allem sehr viel frontlastiger als das Tamron. Es ist mir an meiner A7R3 als Immerdrauf eigentlich schon zu schwer und unhandlich, aber an meiner A7C (1. Gen) mag ich es im Gegensatz zum Tamron gar nicht mitnehmen.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Es hat Schalter einen Stabi und ist gleich gut wie das 20-70 verarbeitet. Ausserdem hat es eine durchgängig kurze Naheinstellgrenze von 90cm. Das erste Mal habe ich es verkauft, weil ich die Ausrüstung reduziert habe und als Immerdabei dann das 28-200 benutzt habe.  Das Tamron ist sicher für den Preis ausgezeichnet. Aber es hat halt keinen Stabi und keine Schalter.

Nachdem du ja die Erfahrung damit hast:😃

Welches Objektiv ist denn im Bereich von 70-200 besser, das 70300 oder das 28200?

Wirst du das 70300 an der A7C II nutzen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb wtre:

das Thema Neonleuchten habe ich noch präsent, aber ab wann muss man mit Bending rechnen und auf den mechn. Verschluss wechseln?

Mit Interferenzstreifen muss immer bei Kunstlicht gerechnet werden. 

vor 5 Stunden schrieb Crix:

Welches Objektiv ist denn im Bereich von 70-200 besser, das 70300 oder das 28200?

Keine Ahnung.

vor 5 Stunden schrieb Crix:

Wirst du das 70300 an der A7C II nutzen?

Ich schrieb doch, daß ich es dafür gekauft habe. 

Link zum Beitrag

Am 4.1.2024 um 19:51 schrieb Walter08:

Na dann sind wir ja fast mit indentischen Equipment unterwegs (siehe meine Signatur).👍

Bin ich der Einzige der deine Signatur nicht sieht, liegt es am Betrachten auf dem Handy..🫣🤔?

Aaahh, auf dem Laptop gehts😄

bearbeitet von Crix
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

70300 an der A7CII...

Ich schrieb doch, daß ich es dafür gekauft habe. 

Sorry🥴. D.h. du ersetzt das 28200 als Immerdrauf an der A7CII durch das 2070 + 70300?

Als sparsamer Schwabe taste ich mich langsam zum dritten VF-Objektiv vor 😂, während du da bereits ein deutlich umfangreicheres, durchdachtes Set hast👍.

bearbeitet von Crix
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Crix:

D.h. du ersetzt das 28200 als Immerdrauf an der A7CII durch das 2070 + 70300?

Nein das 28-200 ist schon lange weg.  Die 7CII mit dem kompakten Objektivset ersetzt eine Olympus Ausrüstung. 

vor 47 Minuten schrieb Crix:

Als sparsamer Schwabe taste ich mich langsam zum dritten VF-Objektiv vor 😂, während du da bereits ein deutlich umfangreicheres, durchdachtes Set hast👍.

Ja die letzten Jahre waren teuer 😬

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Miru:

Und das Sony 24-105 mm f4 gegen das Tamron 28-200 mm ? Wie siehst Du das ? 

Inwiefern? Das 24-105 halte ich für zu schwer für ein Standardzoom für die 7CII. Passt für mich nicht. Das 20-70 passt mir da deutlich besser. Mein 24-70 GM II, das etwa gleich schwer wie das 24-105 ist, nutze ich jedenfalls nicht an der 7CII. Das 28-200 ist für ein solches Suppenzoom leicht, kompakt und gut (ich habe meines schon vor längerer Zeit verkauft). Ersetzt dann zwei Objektive. Dann passt es wieder. Direkt verglichen habe ich nicht. Ich bin nicht akribischer Objektivtester wie andere in diesem und anderen Foren. Dafür habe ich keine Zeit. 

Link zum Beitrag

Irgendwie fehlt mir schon länger ein kompaktes und leichtes Telezoom bis 300mm, das braucht auch erst bei 85 (90) mm losgehen.

Das FE 70-300 f4,5-5,6 G wäre mir an der 7CII zu lang und mit etwas über 900g mit Störlichtblende und Deckeln deutlich viel zu schwer. Das Tamron 70-300 ist bei etwa gleicher Länge etwa 300 g leichter. Aber kompakt ist es wegen seiner Länge auch nicht.

Ich hoffe auf ein 85 (100) -300mm etwa 120mm lang, gerne im Joghurtbecher…

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Das FE 70-300 f4,5-5,6 G wäre mir an der 7CII zu lang und mit etwas über 900g mit Störlichtblende und Deckeln deutlich viel zu schwer.

Es fühlt sich jedoch sehr gut an. Das Gewicht relativiert sich, zumal das ja meistens nicht das Immerdrauf Zoom ist. Das Tamron ist viel leichter aber hat dafür keinen Stabi. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich meine, dass es DAS Objektiv für die C Serie nicht gibt. Die C II wird hauptsächlich von meiner Frau genutzt wobei für sie Kompaktheit und geringes Gewicht im Vordergrund stehen. Sie hat sich inzwischen eine sehr kleine "Fototasche" zugelegt. Darin sind die Cam, das Tamron 20-40 f/2.8 als Immerdrauf, das Sony 24mm f/2.8 als Minimallösung, ein Samyang 75mm f/1.8 speziell für Portarits und das Tamron 28-200 als Universalteleoneforallkompromiss. 

bearbeitet von Berlin Photo
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb dirkoliverm:

Das 70-200 F4 G II von Sony sollte als Ergänzung ebenfalls sehr gut passen , auch vom Autofokus her und Telekonverter tauglich ist es auch , inklusive Makro, sehr sehr interessantes Objektiv 

Das habe ich in meiner Standardkombi mit dem 20-70 F4 G und meiner a7c II immer mit dabei. Ist etwas länger aber dünner als das 70-300 G und noch mal 14g leichter (ohne Stativschelle). Das alles habe ich in einer recht kleinen, unauffälligen Fototasche.

Das 35-150 von Tamron habe ich gerade mal an die a7c II geschraubt, das ist dann schon eine andere Hausnummer. Allerdings habe ich an meiner a7c II sowieso immer die Grundplatte von SmallRig dran, und dann gehts tatsächlich nach meinem Gefühl. Stundenlang rumlaufen möchte ich damit aber nicht (mehr).

Übrigens habe ich, seit ich die a7c II habe, meine a7R V tatsächlich nicht einmal mehr benutzt. Im letzten Urlaub hatte ich beide mit, war aber dann ausschließlich mit der a7c II unterwegs. Ich denke deshalb immer noch ernsthaft darüber nach, meine a7R V, die nun zur Zweitkamera "degradiert" ist, trotz deren Einschränkungen durch eine a7cR zu ersetzen. Das einzige, was mich aktuell davon abhält, sind die schlechten Ankaufspreise, die Calumet und MBP für die a7R V anbieten. Und auf Ebay und Co. habe ich keinen Bock.

bearbeitet von Easy98
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb wtre:

…, kurze Frage an die Profis:

Das Problem hatte ich bei den Weihnachts-Familienaufnahmen im Wohnzimmer auch. Hier waren es LED-Leuchten. Da musste ich auf mech. Verschluss umstellen.

Daher mal hier die Frage, wann elektr., wann Mechanik. Verschluss verwenden?

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag