Jump to content

Empfohlene Beiträge

… leider konnte ich die 7CII noch nicht ausgiebig testen, aber ein erster Vergleich zu meiner Lumix GX9 zeigt, dass die 7CII, obwohl ähnliche Abmessungen, doch eine ganz andere Kamera ist, von der Haptik besser, aber von der Qualitätsanmutung schlechter. Daher müssen bei dem Preisunterschied die inneren Werte, sprich die Bildqualität deutlich besser sein.

Als Sony-Neuling bin ich noch auf der Suche nach einem gescheiten Handbuch. Die Online-Hilfe ist für Einsteiger m.E. nicht so geeignet. Hat da noch jemand einen Tipp?

Link zum Beitrag

Gestern kam bei mir auch die Postbotin und brachte 3 Pakete, nachdem ich vor 2 Wochen die Entscheidung gefällt habe die A7C und 4 von 5 meiner Objektive zu verkaufen. Heute konnte ich endlich alles in Betrieb nehmen und auch schon mal die 3 neuen Linsen mit der neuen A7C II in silber testen.

Altes Setup: AC7, Sony 20mm 1.8, Sony 35mm 1.8, Sony 85mm 1.8, Tamron 28-75 2.8 G2, Tamron 70-300

Zubehör: Peak Design Handschlaufe, Lexar Professional 256GB SDXC UHS-II & meisten mein Peak Design 6l Sling

Neues Setup: AC7 II, Sony 20-70 F4, Vitrox 85 1.8 II, Tamron 50-400

Zubehör: Smallrig Montageplatte silber (danke nochmal an den Tipp @100th 🙂), Peak Design Handschlaufe, Lexar Professional 256GB SDXC UHS-II, Peak Design 6l Sling

Die neue A7C II macht einen sehr guten Eindruck und fühlt sich noch besser an als die Vorgängerin. Mit der Smallrig Montageplatte liegt sie deutlich besser in der Hand und wird optisch noch mal aufgewertet. Die neuen Funktionen sind sehr durchdacht und erleichtern das Fotografieren enorm. Das neue Menü, den besseren Sucher und den „Touch Joystick“, sowie die neuen AF-Funktionen gefallen mir am besten. Der Sucher wird jetzt dauerhaft genutzt.

Die Kombination mit dem Sony 20-70 sowie dem Tamron 50-400 macht für mich absolut Sinn. Beides geht wunderbar in meinen Peak Design 6l Sling. Das Sony 20-70 ist ne Wucht. Deutlich schärfer als das Tamron 28-75 G2, nur die die untere rechte Ecke ist beim Gletscherbruchtest bei 200% Vergrößerung in LrC minimal unschärfer als der Rest, was bei normalen Fotos nicht auffällt.

Das neue Tamron 50-400 ist natürlich doppelt so schwer wie mein altes 70-300. An das Gewicht und das Kopfschütteln meiner Frau, wenn ich das Objektiv ausfahre, muss ich mich noch gewöhnen. 😅 Bei Testchartfotos ist das alte Tamron überraschenderweise in der Mitte genauso scharf wie das neue 50-400. Je weiter der Blick aber zu den Rändern wandert, desto unschärfer wird das 70-300. An den Rändern verliert es gnadenlos gegen das 50-400. Somit wurde auch das 70-300 noch heute für knapp 300€ an einen guten Bekannten weitergereicht, der es an einer A7II nutzen wird.

Das Viltrox 85 1.8 II hat mich am allermeisten überrascht. Die Schärfe bei Offenblende in der Bildmitte konnte ich fast nicht glauben. Ab Blende 2.2 sind auch die Ränder absolut top. Nur die chromatischen Aberrationen sind deutlich sichtbar, was Lightroom aber problemlos korrigieren kann. Das Sony 85 1.8 kann da meiner Meinung nach nicht mithalten.

Insgesamt bereue in den Wechsel zur A7C II und die Verkleinerung meines Objektivpools bis jetzt nicht. Jetzt muss nur das Wetter noch etwas besser werden. Bis dahin werde ich Frau und Kind nerven. Oder meine Katze. 😆

Anbei noch ein paar Fotos. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von LightEmUp84
  • Like 11
  • Thanks 6
Link zum Beitrag

Die Lumix fühlt sich einfach wertiger an. Ob tatsächlich besseres Material verwendet wurde kann ich nicht sagen, aber als ich die C7II ausgepackt hatte, hatte ich das Gefühl eine Bridgekamera von vor 10 Jahren in den Händen zu halten. Aber bitte nicht überbewerten, es soll hier im Thread ja nicht um einen Vergleich zwischen der Lumix GX9 und der 7CII gehen. Wenn ihr schon immer eine Sony gehabt habt, werdet ihr vermutlich mein Empfinden nicht teilen können.

Falls vom Moderator gewünscht, kann ich auch gerne einen neuen Thread mit einem Vergleich der beiden o.g. Kameras aufmachen.

Ich bin dennoch sicher, den richtigen Schritt getan zu haben und muss mich jetzt erst einmal mit Sony, dem Menü und der Kamera beschäftigen.

Link zum Beitrag

Ich habe zwar (noch?) keine A7CII, sondern nur die A7C und auch noch aus mft-Zeiten eine GX9 hier und habe gerade mal die Wertigkeit nachgeschaut. Wenn die A7CII nicht deutlich "unwertiger" produziert ist als ihr Vorgänger, kann die Aussage von Walter08 @Walter08 nicht nachvollziehen. Man klopfe z.B. einmal mit dem Fingernagel an die Unterseite der GX9 oder rechts neben dem Mount. Klingt beides recht hohl im Gegensatz zur massiven A7C... 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb RalfTTMan:

Man klopfe z.B. einmal mit dem Fingernagel an die Unterseite der GX9 oder rechts neben dem Mount. Klingt beides recht hohl im Gegensatz zur massiven A7C... 

Du sollst ja damit fotografieren, nicht musizieren! Für sowas gibt es Trommeln 🤪

• Haha 8
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb LightEmUp84:

Vielen Dank für die Beispiele!
Aber: Das 20-70 wäre mir als Standardzoom, also "Meistensdrauf" definitv zu groß an dem kompakten Body und dauernd die Griffverlängerung wollte ich auch nciht nutzen.:classic_mellow:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb D700:

Aber: Das 20-70 wäre mir als Standardzoom, also "Meistensdrauf" definitv zu groß an dem kompakten Body

vor 19 Minuten schrieb Berlin Photo:

@D700 Same here. Dafür das Tamron 20-40 und ein Samyang 75mm f/1.8 genommen. Leichter und bequemer gehen 20mm bis 75mm f/1.8 - f/2.8 nicht.

Insgesamt ist die Kombi mit ca. 600 g aber 110 g schwerer als das Sony 20-70 und mit 2 Objektiven vom Volumen her auch noch größer. Hinzu kommt, dass man zwischendurch dauernd wechseln muss...

Und seit deinem Post #110 wissen wir auch, dass das Tamron 20-40 auf f4 abgeblendet werden muss, besonders bei 40mm, um an die Schärfe des Sony 20-70 heranzukommen.

Also in Summe finde ich dann das 20-70 Sony leichter und auch bequemer, da nicht gewechselt werden muss... 😉

Der Vorteil der besseren Lichtstärke beim Samyang 75mm f1,8 ist natürlich vorhanden.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb LightEmUp84:

Die Kombination mit dem Sony 20-70 sowie dem Tamron 50-400 macht für mich absolut Sinn. Beides geht wunderbar in meinen Peak Design 6l Sling.

Ich habe ja auch den PD 6l Sling und das Tamron 50-400 aber für mich gehen die nicht so richtig zusammen. Auch wenn ich von der im Vergleich größeren A7IV ausgehe, so kann ich mir das 50-400 nur senkrecht ohne Kamera und ohne Geli oder an Kamera waagrecht aber auch nur ohne Geli vorstellen. Beides finde ich eigentlich nicht "wunderbar".

Ich liebe ja den PD 6l Sling und wäre echt begeistert, wenn es einen Trick geben würde das 50-400 da gut unterzubringen 🙂 !

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Snofru:

Ich habe ja auch den PD 6l Sling und das Tamron 50-400 aber für mich gehen die nicht so richtig zusammen. Auch wenn ich von der im Vergleich größeren A7IV ausgehe, so kann ich mir das 50-400 nur senkrecht ohne Kamera und ohne Geli oder an Kamera waagrecht aber auch nur ohne Geli vorstellen. Beides finde ich eigentlich nicht "wunderbar".

Ich liebe ja den PD 6l Sling und wäre echt begeistert, wenn es einen Trick geben würde das 50-400 da gut unterzubringen 🙂 !

Tamron ohne Geli, da nicht dabei. Würde aber auch mit gehen.

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Vielen Dank für die Beispiele!
Aber: Das 20-70 wäre mir als Standardzoom, also "Meistensdrauf" definitv zu groß an dem kompakten Body und dauernd die Griffverlängerung wollte ich auch nciht nutzen.:classic_mellow:

Keine Angst. Hatte davor als Standardkombi das Tamron 28-75 G2 + A7C. Das waren 1050g zusammen.

Die neue Kombi aus Sony 20-70 + A7C II + Smallrig Platte wiegt 1100g. Passt also. Ich wechsle nicht gerne ständig die Linsen. 

Vorher hatte ich entweder das Tamron 28-75 + Sony 20 1.8 oder das Tamron 70-300 im Sling. 

Jetzt kann ich mit dem Sony 20-70 und dem Tamron 50-400 einen deutlich größeren Bereich abdecken und muss auch nicht so viel wechseln. Ich habe die A7C II auch nicht wegen dem Formfaktor, sondern weil sie mir in silber + Smallrig Platte extrem gut gefällt und weil sie deutlich besser als die A7C und auch bei den mir wichtigen Eigenschaften (Preis, IBIS, AI AF, Focus Bracketing) besser als die A7IV ist.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Aaron:

Insgesamt ist die Kombi mit ca. 600 g aber 110 g schwerer als das Sony 20-70 und mit 2 Objektiven... Der Vorteil der besseren Lichtstärke beim Samyang 75mm f1,8 ist natürlich vorhanden.

Und seit deinem Post #110 wissen wir auch, dass das Tamron 20-40 auf f4 abgeblendet werden muss, besonders bei 40mm, um an die Schärfe des Sony 20-70 heranzukommen.

F/4.0 und f/1.8-2.8 sind schwerlich ( im wahrsten Sinne des Wortes 😄 ) nicht vergleichbar. Die A7C II ist die Knipse meiner Frau. Ihre Hauptmotivation von Ihrer A6400 zu wechseln, ist ihr zunehmendes Interesse am Spiel mit der Schärfentiefe, ohne dabei jedoch nennenswert an Volumen und Gewicht aufzurüsten. Sie fotografiert 80% Landscape & Street, sowie 20% Portrait. Für ihren Zweck ist das 20-70 damit suboptimal, denn es ist ihr als Immerdrauf zu groß und zu schwer und bietet mit f/4.0 nicht die Freistellung und das Bokeh wie f/2.8 oder gar f/1.8. Von schlechten Lichtverhältnissen nicht zu reden. Im Übrigen möchte auch das Sony für bessere Ecken abgeblendet werden.

Ich denke, dass die beiden Objektive recht unterschiedliche User ansprechen und sich bei optimaler Nutzung, in der technischen Bildqualität in der Praxis nur marginal unterscheiden.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb 100th:

Hab jetzt das 35GM 1.4 bestellt, weil mir das Angebot dann doch zu gut gefallen hat.
Mal sehen ob es das 40mm 2.5 verdrängen wird. 

Ich habe beide und beide benutze ich an der A7C R. Das 35er immer dann, wenn ich f1,4 brauche. Wenn es kompakt bleiben soll, bleibe ich nach wie vor beim 40er ergänzt durch das 90er Sigma. An Kompaktheit und Abbildungsleistung für mich nicht zu toppen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb LightEmUp84:

Gestern kam bei mir auch die Postbotin und brachte 3 Pakete, nachdem ich vor 2 Wochen die Entscheidung gefällt habe die A7C und 4 von 5 meiner Objektive zu verkaufen. Heute konnte ich endlich alles in Betrieb nehmen und auch schon mal die 3 neuen Linsen mit der neuen A7C II in silber testen.

Altes Setup: AC7, Sony 20mm 1.8, Sony 35mm 1.8, Sony 85mm 1.8, Tamron 28-75 2.8 G2, Tamron 70-300

Zubehör: Peak Design Handschlaufe, Lexar Professional 256GB SDXC UHS-II & meisten mein Peak Design 6l Sling

Neues Setup: AC7 II, Sony 20-70 F4, Vitrox 85 1.8 II, Tamron 50-400

Zubehör: Smallrig Montageplatte silber (danke nochmal an den Tipp @100th 🙂), Peak Design Handschlaufe, Lexar Professional 256GB SDXC UHS-II, Peak Design 6l Sling

Die neue A7C II macht einen sehr guten Eindruck und fühlt sich noch besser an als die Vorgängerin. Mit der Smallrig Montageplatte liegt sie deutlich besser in der Hand und wird optisch noch mal aufgewertet. Die neuen Funktionen sind sehr durchdacht und erleichtern das Fotografieren enorm. Das neue Menü, den besseren Sucher und den „Touch Joystick“, sowie die neuen AF-Funktionen gefallen mir am besten. Der Sucher wird jetzt dauerhaft genutzt.

Die Kombination mit dem Sony 20-70 sowie dem Tamron 50-400 macht für mich absolut Sinn. Beides geht wunderbar in meinen Peak Design 6l Sling. Das Sony 20-70 ist ne Wucht. Deutlich schärfer als das Tamron 28-75 G2, nur die die untere rechte Ecke ist beim Gletscherbruchtest bei 200% Vergrößerung in LrC minimal unschärfer als der Rest, was bei normalen Fotos nicht auffällt.

Das neue Tamron 50-400 ist natürlich doppelt so schwer wie mein altes 70-300. An das Gewicht und das Kopfschütteln meiner Frau, wenn ich das Objektiv ausfahre, muss ich mich noch gewöhnen. 😅 Bei Testchartfotos ist das alte Tamron überraschenderweise in der Mitte genauso scharf wie das neue 50-400. Je weiter der Blick aber zu den Rändern wandert, desto unschärfer wird das 70-300. An den Rändern verliert es gnadenlos gegen das 50-400. Somit wurde auch das 70-300 noch heute für knapp 300€ an einen guten Bekannten weitergereicht, der es an einer A7II nutzen wird.

Das Viltrox 85 1.8 II hat mich am allermeisten überrascht. Die Schärfe bei Offenblende in der Bildmitte konnte ich fast nicht glauben. Ab Blende 2.2 sind auch die Ränder absolut top. Nur die chromatischen Aberrationen sind deutlich sichtbar, was Lightroom aber problemlos korrigieren kann. Das Sony 85 1.8 kann da meiner Meinung nach nicht mithalten.

Insgesamt bereue in den Wechsel zur A7C II und die Verkleinerung meines Objektivpools bis jetzt nicht. Jetzt muss nur das Wetter noch etwas besser werden. Bis dahin werde ich Frau und Kind nerven. Oder meine Katze. 😆

Die Smallrig Montageplatte silber sieht sehr gut aus und schützt gleichzeitig den Boden und je nach Objektiv, auch die Objektivspitze. Ohne diese Montageplatte liegt die Cam + Objektiv bzw. Streublende überall auf und verkratzt schnell. Aber mir wäre es auch für immer drauf auch zuviel. Gibt es denn Alternativen, um die Cam-Boden bzw. das Objektiv zu schützen?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Walter08:

Versuche gerade die C-Tasten hinten einzustellen. Dazu gibt es Menü ja "Hinten1" und dann Nr. 1, 2, 3.

An der C7II sind aber nur C1 und C2 beschriftet, aber C2 ist dabei eigentlich Nr. 3 und Nr. 2 ist auf AF-ON gelegt. Einzig C1 passt zu Nr. 1.

Habt ihr das auch so? Falsch beschriftet?

Ist das nicht völlig Wurst? Mich interessiert nur wo was liegt.

Bei mir. 

C1: AF Motiv wechseln (Mensch, Tier usw.)

AF-ON: Tracking Ein + AF Ein

C2: (Papierkorb) Fokus Lupe. 

Link zum Beitrag