Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Und wenn du schon an Filter denkst, denke auch beim Objektivkauf daran, dir nicht zu viele verschiedene Objektivdurchmesser zuzulegen. Wenn du also vorrangig bei Tamron schaust, musst du dir eher keine Sorgen machen, die setzen eigentlich alles auf 67mm. Damit hast du nur eine Filtergröße, spart Zeit, Geld und Nerven. 

Es gibt doch auch diese Step Ringe oder taugen die nichts? 

Link zum Beitrag

Hoya Digital Filter Kit inkl Cirkular Polfilter/ND-Filter (NDx8)/HMC-C, UV-Filter

so ein set ist vermutlich Schrott , auch wenn es von Hoya ist. Oder täusche ich mich da?

wäre das hier okay: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 

B+W Polarisationsfiter Zirkular - S03 Basic Line -MRC 16x, Grip-Drehring, für Weitwinkel- bis Teleobjektiv

oder das hier? 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Ceilyn:

Es gibt doch auch diese Step Ringe oder taugen die nichts? 

Keine Ahnung, ich habe an den Voigtländer-Objektiven jeweils einen eigenen Filter, der auch nicht abgenommen wird. Die Zoom-Objektive setze ich nur dann ein, wenn ich keine Zeit und Ruhe habe, mit irgendwelchen Filtern zu hantieren. Evtl. zieht ja noch ein Polfilter mit 67mm bei mir ein, aber mehr nicht. Für Weitwinkel-Aufnahmen können Adapterringe problematisch sein, weil die unter Umständen für Vignettierung sorgen können, aber bei WW bringen Polfilter wahrscheinlich nur eine begrenzte Wirkung.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ceilyn:

wäre das hier okay: Hoya HD Polarisationsfilter Cirkular 

B+W Polarisationsfiter Zirkular - S03 Basic Line -MRC 16x, Grip-Drehring, für Weitwinkel- bis Teleobjektiv

sicher beide ok.

vor 1 Stunde schrieb Ceilyn:

Hoya Digital Filter Kit inkl Cirkular Polfilter/ND-Filter (NDx8)/HMC-C, UV-Filter

einen UV Filter kann man sich sparen. Ob das Set gut oder schlecht ist weiss ich nicht.  Ich kenne es nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Geh in irgendeinen Fotoladen, kauf irgendein Stativ, das einigermaßen ok ist und mach dir keinen Stress. Ist doch crazy, dass man für jede erdenkliche Lebenssituation den optimal passenden (und somit Identität schaffenden) Markenartikel erwerben muss und die Qualität der eigenen Lebenszeit nur noch danach bewertet, ob man auch richtig eingekauft hat. Im Übrigen sind Reisen zum Entspannen da und nicht dazu, sich die Zeit mit dem Erstellen generischer Touristenfotos zu verderben. Schon gar nicht vom Stativ.

• Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Ist doch crazy, dass man für jede erdenkliche Lebenssituation den optimal passenden (und somit Identität schaffenden) Markenartikel erwerben muss und die Qualität der eigenen Lebenszeit nur noch danach bewertet, ob man auch richtig eingekauft hat.

Da ist einerseits was dran. Die Suche nach dem Optimalen zieht sich durch (zu) viele Lebensbereiche und erstreckt sich auch nicht mehr nur auf den Kauf von Produkten.
Diese Suche ist vor allem durch die Möglichkeiten des schnellen und weiten Vergleichs so verstärkt worden, welche das Internet bietet — oder manchmal nur zu bieten scheint, denn viele „Vergleiche“ oder gar „Tests“ sind gar keine, sondern lediglich automatisierte Seiten, welche die gleichen Amazon-Kundenbewertungen auswerten.

Andererseits gab es das vorherige Informieren über Preis, Leistung, Qualität ja auch früher, nur hat man sich da eben einschlägige Zeitschriften angesehen (Foto Magazin, Color Foto, … und für andere Dinge Stiftung Warentest …). Oder man ging in einen Laden und vertraute auf die Beratung eines fachkundigen Verkäufers und die bereits getroffene Vorauswahl durch dessen Sortiment. Je nachdem, wo man lebte, hatte man sowieso wenig Auswahl und musste nehmen, was man kriegen konnte.

Heute stehen wir dagegen oft einer kaum überschaubaren vermeintlichen Vielfalt gegenüber, die schon sehr verwirrend sein kann. Wir bestellen im Netz, oder wir kaufen in Läden, deren Personal sich häufig schlechter auskennt als wir selbst. Und niemand  möchte für sein Geld irgendwelchen Mist kaufen. Insofern ist das Bedürfnis nach vorheriger Information verständlich. Am Optimierungswahn sind wir als Berater und Beraterinnen mitbeteiligt: In Foren übertreffen sich dann die Vorschläge gerne mal mit immer Höherwertigerem und schrauben die Ansprüche nach oben. Statt dessen könnten wir uns auch strikt an den jeweiligen Anforderungen ausrichten. Oder z.B. den Fragenden nur Kriterien an die Hand geben, worauf sie bei ihrem eigenen Kauf achten sollten, statt konkrete Produkte vorzuschlagen. Letzteres könnte dazu beitragen, wieder mehr dem eigenen Urteil zu trauen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

überschaubaren vermeintlichen Vielfalt 

Jep. Es wird einem ja auch überall und pausenlos suggeriert, dass man unbedingt viel Zeug braucht, bevor man mit irgendeiner Tätigkeit überhaupt beginnen kann. Ich finde das zum Beispiel immer sehr lustig, wieviel teures High-Tech-Zeug der moderne Mensch braucht, um beim Wandern (pardon: Trekking) in zertifizierten Nationalparks seine Erfahrung primitiver Natürlichkeit optimieren zu können.

• Like 2
  • Haha 3
Link zum Beitrag

Ich bekomme in letzter Zeit leicht Ausschlag, wenn nur an all mein "Gear" denke. Natürlich habe ich mich daraufhin direkt in einem Allergikerforum angemeldet und mich beraten lassen, was wohl die beste Cortisoncreme sei. Die ersten paar Hersteller habe ich schon durch und ich kann nur sagen: Nie wieder Ratiopharm! Gute Hautsalbe darf auch was kosten!

Link zum Beitrag

Ich finde es wichtig immer weiter zu empfehlen was sie tun soll... ist ja nicht so, dass... 

vor 22 Stunden schrieb Ceilyn:

Das Stativ habe ich dann auch gestern Abend bestellt und kommt zwischen dem 12.-14.09 an.  ...

😁 

@Ceilyn Das wird dir gute Dienste leisten, viel Spaß damit, gerne hören wir wie du es findest. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Jakob Gabriel:

Geh in irgendeinen Fotoladen, kauf irgendein Stativ, das einigermaßen ok ist und mach dir keinen Stress. Ist doch crazy, dass man für jede erdenkliche Lebenssituation den optimal passenden (und somit Identität schaffenden) Markenartikel erwerben muss und die Qualität der eigenen Lebenszeit nur noch danach bewertet, ob man auch richtig eingekauft hat. Im Übrigen sind Reisen zum Entspannen da und nicht dazu, sich die Zeit mit dem Erstellen generischer Touristenfotos zu verderben. Schon gar nicht vom Stativ.

Wäre ich in irgendein Fotoladen gegangen (was mir zeitlich aktuell nicht mal möglich wäre) wäre ich vermutlich mit einem Rollei C6i oder was von Manfrotto raus gekommen. Da wäre die Frage ob ich nach einigen Versuchen damit noch glücklich wäre oder nicht. Ich informiere mich gerne und lege das Geld gut an. 

ich glaube, jeder macht auf seine Art und Weise Urlaub. Ich kann mir nicht vorstellen irgendwo hinzufahren / fliegen und dort die Zeit nur in einer Hotelanlage oder Strand zu verbringen. Da bekomme ich eine Krise. Oder so eine Rundreise in der jede Minute verplant ist. 
für mich ist der schönste Urlaub, wenn ich von früh bis spät eine Stadt / Land erkunden kann. Mir alles anschauen kann was ich möchte. Ja, da sind natürlich klassische Touristen Sachen dabei … warum auch nicht? 🤷🏻‍♀️ sind ja nicht alle Bilder so. In Chicago, werde ich, wie vermutlich tausend andere Menschen schon vor mir die Architektur Fahrt mit dem Boot machen und meine Bilder schiessen, wie vll schon tausend andere vor mir. 😅 ich bin sogar traurig das die Bohne nicht da sein wird 😞 Aber da ich das meiste zu Fuß mache, sehe ich oft auch Sachen die nicht jeder Touri sieht. Für mich gehört in der Zeit einfach eine Kamera dazu. Früher war es das Handy, nun ist es die Sony. 
An Ende meines Urlaubs habe ich für ein paar Tage ein kleines Haus an einem See zwischen mehreren national Parks (zum wandern). Ich würde mich hassen, wenn ich da keine Bilder machen kann, weil mir ein Stativ fehlt. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Ceilyn:

Ich würde mich hassen, wenn ich da keine Bilder machen kann, weil mir ein Stativ fehlt. 

Man sollte sich nie hassen, nur weil man dies und jenes nicht besitzt. Aber jeder nach seiner Façon, was den perfekten Urlaub (und das perfekte Restleben) betrifft. Das ist natürlich absolut richtig. Ich war neulich zwei Wochen in Nordnorwegen wandern und hatte nur eine kleine Kompaktkamera mit festverbautem 40er mit. Das war eigentlich auch schon zu viel. Ich hätte stattdessen lieber mehr Hundefutter einpacken sollen. Der Hund war ständig hungrig.

Link zum Beitrag

Es ist viel besser, es wird hier vorher gefragt, als sich von einem vermeintlichen Fachverkäufer irgend etwas aufschwätzen zu lassen. Und dann kann man immer noch abwägen, was man aus den Tipps hier macht. Das sind ja alles nur Erfahrungen, die hier geteilt werden. Und am besten natürlich von Leuten, die das Empfohlene auch selbst im Einsatz haben/hatten. Im Optimalfall hat man dann noch einen Laden in der Nähe hat, wo es wirklich Leute mit Ahnung gibt, dann kann man aus dem was man hier an Ratschlägen bekommt gfls. noch weiter verifizieren und mit dem besten Gefühl seinen Kauf tätigen oder lassen. Ich fühle mich auf jeden Fall hier gut beraten, wenn ich etwas wissen will und auch wenn ich vorhabe etwas zu kaufen. Meist war es gut angelegt, manchmal auch nicht, weil ich dachte ich brauche das und nutze es hinterher kaum, oder weil es eben doch nicht so gut ist, wie ich nach reiflicher Überlegung dachte. Letzteres ging mir bis dato 2 x so, 1 x mit einem Rucksack, 2 x mit Taschen. Aber wie gesagt, entscheiden musste ich mich selbst und wenn's dann nicht so ist, ist es so. 

PS: Wenn es in einem Forum nur darum geht 'lustig' sein zu wollen, verliert man übrigens auch die Lust daran alles mitzulesen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Ich finde es wichtig immer weiter zu empfehlen was sie tun soll... ist ja nicht so, dass... 

😁

@Ceilyn Das wird dir gute Dienste leisten, viel Spaß damit, gerne hören wir wie du es findest. 

Ich werde nicht gezwungen die Sachen zu kaufen, ich bekomme ja nur Tipps oder Erfahrungswerte. 
Am Ende hätte ich genau so gut das Rollei Traveler 1 bestellen können, was gefühlt in jedem YouTube Video empfohlen wurde 😅

bearbeitet von Ceilyn
Link zum Beitrag

muss mich ebenfalls bedanken. Bin auch momentan auf der Suche nach einem guten Reise/Allround Stativ und wollt eig erst ein Thread aufmachen.

Da kam der hier perfekt und ich hab mich auch für das Leofoto LS-255C Ranger + Ballhead LH-30 entschieden 😄

Ist wirklich eine passende Kombi als Ersatz für mein altes Rollei C5i (was aber auch knapp 6 Jahre mitgemacht hat mit des öfteren Norwegen und raues Wetter)

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...