Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe in dem Forum gerade die werbung für diese Speicherkarte bekommen: SanDisk Extreme PRO 256GB SDXC Memory Card up to 170MB/s, UHS-1, Class 10, U3, V30, Black

Ist die in Ordnung? Ich habe aktuell nur eine und die ist langsam voll und überlege eh schon länger eine zweite anzuschaffen.. die erste war eher "by accident" und eigentlich für etwas anderes gekauft und steckt nun in der Kamera drin. 😅

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ceilyn:

… Ist die in Ordnung? Ich habe aktuell nur eine und die ist langsam voll und überlege eh schon länger eine zweite anzuschaffen.. die erste war eher "by accident" und eigentlich für etwas anderes gekauft und steckt nun in der Kamera drin. 😅

Wenn ich es richtig gelesen habe, hast Du eine A7 III. Die hat zwei Speicherkartenplätze, nämlich Slot 1 für schnelle UHS-2 und Slot 2 für UHS-1 Karten. Wenn Du Dich nicht von den Möglichkeiten der Kamera selber beschränken möchtest (Videomodi, Serienbilder) solltest Du eine   UHS-2 Karte für den ersten Slot kaufen und die alte Karte in den Slot 2 stecken (wenn sie denn überhaupt genügend schnell ist).

Was mich darüber hinaus irritiert, ist die Aussage, dass die erste Karte langsam voll ist. Speicherst Du Deine Dateien nicht auf einer Festplatte ab und formatierst dann die Karte neu? Eine SD-Karte ist kein Langzeit-Datenspeicher! Im übrigen lieber eine schnellere Karte mit weniger Speicherplatz als langsame mit 256GB, höchstens, wenn Du viel mit Video machst.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ceilyn:

Ich habe aktuell nur eine und die ist langsam voll und überlege eh schon länger eine zweite anzuschaffen.. die erste war eher "by accident" und eigentlich für etwas anderes gekauft und steckt nun in der Kamera drin. 😅

Lustige Strategie. Mehrere Speicherkarten sind Pflicht. Und normalerweise formatiert man die Karte nachdem man die Bilder auf den PC kopiert hat. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Lustige Strategie. Mehrere Speicherkarten sind Pflicht. Und normalerweise formatiert man die Karte nachdem man die Bilder auf den PC kopiert hat. 

Ich habe aktuell nur einen alten Laptop, der langsam den Geist aufgibt und ich die Daten zwar auf die Platte übertragen konnte, aber inzwischen nicht mehr auf die Cloud. Ich könnte es sicherlich über das Handy ziehen und dann in die Cloud, aber ich weiss das ich meine RAWs auf der Kamera nur direkt als jpg auf das Handy bekomme und es dadurch probleme bei der Qualität gibt... 

Inzwischen möchte ich aber Cloud und Platte haben... Ich spreche aus Erfahrung. Daher möchte ich eigentlich die Karte nicht formatieren, da ich nicht weiss, ob ich den Lappy noch ins Netzwerk bzw. Internet bekomme.. letztes mal konnte er sich nicht mehr mit dem Netzwerk Verbinden... neu wegen Umzug, welche morgen endlich durch ist und die alte Wohnung abgegeben wurde... 

und ich hatte nun nach: Umzug, neue Kollegin die einarbeiten muss und bevorstehenden Urlaub, einfach keine Lust nach einen schönen Lappy zu schauen.. da ich auch gar nicht weiss, was ich damit machen möchte.. Photoshop und Lightroom kann ich aktuell auch ab und an mal über den Firmenrechner laufen lassen, da haben wir das volle Paket. 

bearbeitet von Ceilyn
Link zum Beitrag

Am 14.9.2023 um 12:56 schrieb Octane:

Es gibt das Tamron 28-200 für Sony FE und das Sony FE 24-240.  Eine 24-300 gibt es nicht. 

Da ich mir etwas doof inzwischen vorkomme, wollte ich mal fragen: https://www.fotomeyer.de/sony-sel-fe-24-240-mm-f3-5-6-3-63304.html?gclid=CjwKCAjwyNSoBhA9EiwA5aYlbx3gcrwfCIc3nvlSXXRLYLlr3xsBB4RUx75duNGMh3SPPR00Lba4zRoC_HQQAvD_BwE 

ist das das zweite Objektiv was du meinst? 
Mich verwirrt es, dass es auch ASPC kompatibel ist (mit einer anderen Brennweite), daher die frage. Nicht das es wieder verkehrt ist. 

Link zum Beitrag

@Ceilyn Übrigens ich hatte schon das Sony 24-240mm und habe aktuell das Tamron 28-200mm. Es gibt hier auch einen Bilderthread zum 24-240mm, der ist aber irgendwo bei den Vollformat-Objektiven auf Seite 4 oder so... aber ich habe ihn ja verlinkt. Den vom Tamron hast bestimmt schon gesehen, der wird aktueller gefüttert. Ich finde das Tamron besser, das Sony war aber auch gut, ist nur allgemein etwas unterschätzt wenn du mich fragst.  

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Nobby1965:

@Ceilyn Übrigens ich hatte schon das Sony 24-240mm und habe aktuell das Tamron 28-200mm. Es gibt hier auch einen Bilderthread zum 24-240mm, der ist aber irgendwo bei den Vollformat-Objektiven auf Seite 4 oder so... aber ich habe ihn ja verlinkt. Den vom Tamron hast bestimmt schon gesehen, der wird aktueller gefüttert. Ich finde das Tamron besser, das Sony war aber auch gut, ist nur allgemein etwas unterschätzt wenn du mich fragst.  

Bei Fotomeyer gibt es aktuell das Sony Objektiv. Da der Shop auch einen Ankauf hat, hatte ich überlegt gehabt, ob ich vll mein nicht so optimales Tamron nehme und das an sie verkaufe und mit etwas Geld raufpacken das Sony mir dann hole. Kam mir so als Idee heute morgen. 

Link zum Beitrag

Fahr doch mal hin und schau' was sie sprechen. Oder schaust mal auf wirkaufens.de vorbei. Da habe ich schon oft Objektive und Kameras verkauft, die sind fair und gut und man hat keinen Trouble. Klar bekommt man bei Privatverkauf u. U. mehr, aber die müssen ja auch was von haben und geben auch noch Garantie beim Wiederverkauf. Die Schwesterseite ist übrigens asgoodasnew.de - da findet man seine Schätzchen nach einiger Zeit wieder 

Link zum Beitrag

Foto Mundus in Meppen kannst Du anschreiben. Schreib was Du möchtest und was Du in Zahlung gibst. Die melden sich bei Dir und machen Dir ein Angebot. Die Angebote sind recht fair. Wenn Dir das Angebot zusagt bekommst Du kostenlos ein Versandlable und Du schickst Deine Inzahlungnahme denen zu. Die prüfen das und innerhalb kurzer Zeit hast Du Deinen Wunsch erfüllt. Ich habe das schon öfter gemacht und war immer zufrieden. Ein Herr Hermes war mein Ansprechpartner, netter Kerl,

und seriös.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Fahr doch mal hin und schau' was sie sprechen. Oder schaust mal auf wirkaufens.de vorbei. Da habe ich schon oft Objektive und Kameras verkauft, die sind fair und gut und man hat keinen Trouble. Klar bekommt man bei Privatverkauf u. U. mehr, aber die müssen ja auch was von haben und geben auch noch Garantie beim Wiederverkauf. Die Schwesterseite ist übrigens asgoodasnew.de - da findet man seine Schätzchen nach einiger Zeit wieder 

Danke für den Tipp mit wirkaufens.de - die würden mir noch 460 Euro dafür, voraussichtlich geben. 
Aber bin wirklich am Überlegen morgen mal bei Foto Meyer vorbeizufahren, da ich eh ins Büro muss und es von da nicht so weit entfernt ist. 
Fragen kostet ja nichts. 

vor 3 Minuten schrieb Graf-Foto:

Foto Mundus in Meppen kannst Du anschreiben. Schreib was Du möchtest und was Du in Zahlung gibst. Die melden sich bei Dir und machen Dir ein Angebot. Die Angebote sind recht fair. Wenn Dir das Angebot zusagt bekommst Du kostenlos ein Versandlable und Du schickst Deine Inzahlungnahme denen zu. Die prüfen das und innerhalb kurzer Zeit hast Du Deinen Wunsch erfüllt. Ich habe das schon öfter gemacht und war immer zufrieden. Ein Herr Hermes war mein Ansprechpartner, netter Kerl,

und seriös.

Das wäre eine Option B dann, wenn morgen Option A nicht klappt, da mal zu fragen. 
Bin ab Mittwoch im Urlaub und so "geduldig" wie ich nun mal bin, muss es dann sofort sein 😁😇
Oder eben nachdem Urlaub, dann in Ruhe. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ceilyn:

Jedes Sony Vollformatobjektiv funktioniert auch mit einem 1,5-fachen Cropfaktor (bedeutet kleinerer Bildwinkel) auch an einer Sony APS-C  Kamera. Umgekehrt nicht, siehe Dein Tamron 18-300mm.
Die Angabe zur Brennweite bei Foto Meyer ist fototechnisch gesehen falsch. Ein Objektiv verändert seine Brennweite nicht, wenn man es eine Kamera mit einem größeren oder kleineren Sensor hängt (Gedankenexperiment: Das Objektiv ist an gar keiner Kamera angebracht, und nu?).

Ich würde allerdings bei gleichem Preis von 699,- € immer das Tamron 28-200mm nehmen. Das ist zwar brennweitenmäßig etwas eingeschränkter, hat dafür aber eine größere maximale Blende, wird von der (für ein solches Zoom) Bildqualität sehr gelobt und ist vor allem etwa 200 g leichter als das Sony. Diejenigen Forums Teilnehmer, die dies Objektiv haben, sind zum größten Teil sehr angetan davon.

bearbeitet von RalfTTMan
Link zum Beitrag

Überstürze nichts. Das Fotozeug ist sehr teuer. Wenn Du hier in einem solchen Forum 10 Leute fragst hast Du 15 verschiedene Meinungen. Jeder meint es gut aber nicht jeder hat Ahnung. Es gibt hier einen User Octane.... der hat richtig Plan.

Frag Ihn doch mal persönlich nach seiner Meinung. 

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Graf-Foto:

Überstürze nichts. Das Fotozeug ist sehr teuer. Wenn Du hier in einem solchen Forum 10 Leute fragst hast Du 15 verschiedene Meinungen. Jeder meint es gut aber nicht jeder hat Ahnung. Es gibt hier einen User Octane.... der hat richtig Plan.

Frag Ihn doch mal persönlich nach seiner Meinung. 

Genau der hat mir das oben erwähnte Sony und Tamron empfohlen ☺️

das ist hier auch in dem Thread irgendwo. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Ceilyn:

Da der Shop auch einen Ankauf hat, hatte ich überlegt gehabt, ob ich vll mein nicht so optimales Tamron nehme und das an sie verkaufe und mit etwas Geld raufpacken das Sony mir dann hole.

Ja warum auch nicht. Ist etwas schwer. Dein 18-300 entspricht einem 27-450mm Objektiv und sowas gibt es halt für Vollformat nicht mal annähernd. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur das sehr leichte und scharfe Tamron 28-200. Das kann ich empfehlen. Zum Sony sollen andere was sagen. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrun empfehlen.

vor 1 Stunde schrieb Graf-Foto:

Es gibt hier einen User Octane.... der hat richtig Plan.

Danke für die Blumen. Aber ich denke, dass andere User hier gleichviel oder noch mehr "Plan" haben. Ich habe höchstens am meisten auf dem Beitragszähler 🤣.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ceilyn:

Genau der hat mir das oben erwähnte Sony und Tamron empfohlen ☺️

Empfohlen ist etwas übertrieben. Ich habe erwähnt, dass es die als Alternative für Vollformat gibt. Das 28-200 von Tamron kann ich jedoch empfehlen.

Link zum Beitrag

Das freut mich, wenn du damit auch zufrieden bist. Mit beiden Produkten bin ich ebenfalls auch immer noch hochzufrieden. Die Shimodas hatte jedoch zuerst ein anderer Forent ins Spiel gebracht. Inzwischen läuft damit das halbe Forum rum 😁. Ich hatte vorher mit Produkten von diversen anderen Rucksackherstellern Geld verbrannt (Mindshift, Wandrd, Peak Design, Crumpler, Lowepro und Compagnon). Einzig einen Tenba und auch einen Thinktank Rucksack nutze ich noch neben den Shimodas.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Octane:

Empfohlen ist etwas übertrieben. Ich habe erwähnt, dass es die als Alternative für Vollformat gibt. Das 28-200 von Tamron kann ich jedoch empfehlen.

Ich werde mir das Tamron am Wochenende mal genauer anschauen. 
Dann entscheide ich, welches der beiden ich "nehme" / "behalte". 

Link zum Beitrag