Jump to content

Was sind Eure bevorzugten Festbrennweiten für den Sony E-Mount...?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

Was sind Eure bevorzugten Festbrennweiten im Sony E-Mount System?

Ich selbst besitze einige Zoom Objektive von 14 bis 200 mm wie z.B. das:
- Sigma 14-24/2.8 DG DN Art
- Sony 24-70/2.8 GM II 
- Sony 70-200/4.0 Macro G OSS II

Meine persönlich bevorzugten Festbrennweiten im Sony E-Mount System sind folgende Objektive:
- Sony 90/2.8 Macro G OSS 
- Sony 35/1.4 GM
- Sony 135/1.8 GM

Viele Grüße aus Berlin....

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, die Frage ist ja nicht ganz neu... 😉
Da wir hier ja im Vollformat-Unterforum sind:

Wenn ich unterwegs bin und mich auf zwei Objektive beschränken muss, nehme ich gerne etwas um die 20mm (derzeit das 20/1.8 G) mit und ein Brennweite im Portrait-Bereich (also derzeit das Sigma DG DN Art 85/1.4 oder das Noctilux 75/1.25). Dass sind beides Blickwinkel, die ich spannender finde, als die Normal-Brennweite (um die 50mm).

Wenn nur ein Objektiv mitkommen darf, dann - je nachdem, was ich an Situationen erwarte - entweder ein 35mm (bislang meist das Sony/Zeiss 35/2.8 Pancake) oder ein lichtstarkes 50er (derzeit das Nokton 50/1.0 ASPH am Techart Pro AF Adapter).

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb ChrDeike:

Aktuell kann ich mich nicht zwischen dem 35f1.4 GM und dem 50f1,2 GM entscheiden. Das 50er ist toll aber das 35er für mich für unterwegs irgendwie schöner. Ich denke, das 50er muss ich noch länger haben und einsetzen, bis ich es „liebe“ 😀

Ich habe lange überlegt ob ich mir das Sony 35/1.4 GM oder das Sony 50/1.2 GM hole, aber meine Augen sagten das 35/1.4 GM ist die bessere Wahl..
Leider gibt es kein Sony 28/1.2 GM oder ein Sony 28/1.4 GM was meinen persönlichen Empfindungen mehr entsprechen würde...🙂
Das 50/1.2 GM oder das Sony 85/1.4 GM sind absolut gar nicht meine Brennweiten, deswegen habe ich mich auch für das erstklassige 
Sony 135/1.8 GM entschieden...🙂

bearbeitet von blnmen
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony 24/1.4 GM (super scharf; nutze es für Landschaft und Sternenhimmel)

Sigma 65/2 DG GN (super scharf; mein Lieblingsallrounder; tolle Brennweite, die eigentlich meinen 50mm-Bedarf tilgt)

Canon FD 85/1.8 (adaptiertes Altglas, nutze ich am E-Mount; toller Look)

bearbeitet von Raindog
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Am Vollformat:

1.) Sony 35mm F1.4 GM
2.) Sony 20mm F1.8 G
3.) Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art
4.) Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro | Art

Nachdenken tue ich aktuell noch über das Sony 50mm F1.4 GM.

An APS-C:

1.) Sigma 23mm F1.4 DC DN | Contemporary

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Das ist natürlich schwierig und kommt immer auf den Einsatzzweck an. Hier meine Reihenfolge der vom mir am meisten genutzten Festbrennweiten:

- 400mm GM, das ist einfach ein unverzichtbares Objektiv, es ist schön lichtstark und stellt dadurch sehr gut frei. Dabei ist es noch verhältnismäßig kompakt und leicht. Egal ob Fußball, Bühne oder Sonstwas, es ist einfach ein Objektiv was das herumtragen lohnt. 

- Das Trio 24GM, 50/1,2GM und 135GM. Das sind einfach die Objektive mit denen alles gut aussehen kann, sie sind überdies sehr scharf und lichtstark. Nehme ich mit wenn ich der einzige Fotograf bin und die Situation beeinflussen kann. 

- 35GM und 85GM. Die brauche ich zwar hin und wieder, es sind aber nicht meine bevorzugten Brennweiten.

- 105 Sigma Macro. Eigentlich wundere ich mich immer darüber wie oft ich es doch brauche. Es ist kompakt und sehr scharf und kommt oft mit. 

- Das Duo 24/2,8G und das 50/2,5G. Kompakt und leicht, habe ich aber zwar gekauft, aber noch nicht eingesetzt.

Link zum Beitrag

Sony 24mm 1.4 GM      -   Meine Immerdrauf-Linse für Innenräume

Sony 85mm 1.8             -   Für mich die perfekte Portrait-Linse (klein, leicht, scharf, preiswert)

Sony 35mm 2.8 Zeiss   -   Wenn's mal wirklich klein und leicht sein soll. Zudem mag ich den Look.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Zeiss 135/2.8: Draußen sehr schön, unglaublich scharf, (noch) handlich

Samyang 75/1.8: Kann Portrait noch, kann man draußen & drinnen nutzen, für das was ich mache der breiteste Einsatzbereich

Samyang 45/1.8: Nutze ich sehr selten, aber toll für Street bei Nacht oder auch mal zum Filmen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 14.5.2024 um 10:08 schrieb gastbg:

Meine leichte immer dabei Kombi.

Sony FE 2,8/24 G

Sony FE 2,5/40 G

Sigma 2,8/90 DG DN

Hatte ich auch genau so..zusätzlich noch das 55mm 1.8…und dann alle getauscht gegen

Sony 35mm 1.4 GM

Sigma 85mm 1.4

das war für mich persönlich mal ne gute Entscheidung, jetzt bin ich auch als primärer Zoom Nutzer mal mit Festbrennweiten happy.

jürgen

Link zum Beitrag

Am 13.5.2024 um 22:42 schrieb Easy98:

Am Vollformat:

1.) Sony 35mm F1.4 GM
2.) Sony 20mm F1.8 G
3.) Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art
4.) Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro | Art

Nachdenken tue ich aktuell noch über das Sony 50mm F1.4 GM.

An APS-C:

1.) Sigma 23mm F1.4 DC DN | Contemporary

Kleine Verschiebung am Vollformat:

1.) Sony 35mm F1.4 GM
2.) Sony 50mm F1.4 GM
3.) Sony 20mm F1.8 G
4.) Sigma 85mm F1.4 DG DN | Art
5.) Sigma 105mm F2.8 DG DN Macro | Art

Die Sigmas fliegen nach reiflicher Überlegung raus, sobald das Sony 85mm 1.4 GM II verfügbar ist. Nicht weil sie schlecht wären, im Gegenteil, aber ich möchte gern eine durchgehende Farbgebung bei meinen Bildern, und da weicht das Sigma 85mm deutlich in Richtung warm ab. Und das Macro habe ich, seit ich das 70-200 F4 G II habe, nicht mehr benutzt. Zum im Schrank  liegen ist es aber zu schade.

APS-C bleibt so, das 23er Sigma ist ein top Objektiv.

Link zum Beitrag

• Sony 35mm 1.8, bisher das Immerdrauf für Familie, Städtereisen, Landschaft, Reportage
  • Sony 85mm 1.8, wenn ich bewusst Menschen fotografiere (Portrait)
  • Samyang 18mm 2.8, sehr selten im Einsatz, aber meine Wunderwaffe für Architektur oder Landschaft (kleinere Wasserfälle mit Vordergrundelementen etc.)
  • Sony 50mm 1.4 GM, noch neu und planmäßig das neue Immerdrauf für Familie, Ausflüge und Reportage, wenn es nicht zu eng wird (dann wieder das 35er) Die Schärfe bei Offenblende ist der absolute Wahnsinn und auch die Verarbeitung ist top!
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...