Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Octane

“Ich denke: wofĂŒr braucht man dafĂŒr eine sackteure Leica Monochrom? Das kann meine minderwertige Sony auch. 😁"

Ich habe 3 BildbÀnde von Norbert Rosing gekauft, die Bilder hat er mit der Leica m10 Monochrom aufgenommen.

Ich hatte diese BĂ€nde bei ihm zu Hause abgeholt und konnte eine Weile mit ihm ĂŒber die Fotografie reden. Als ich ihn fragte, warum er die Leica Monochrom verwendet, meinte er, weil sie einen deutlich höheren Dynamikumfang hat. Ich hatte einige Waldfotos/BĂ€ume, die er in seinem Umfeld fotografierte mit meiner A7RV auch fotografiert und in b&w umgewandelt. Man sieht den Unterschied bei den Motiven mit starkem Sonnenlicht schon sehr deutlich! Hinzu kommt noch, dass er erstklassige Leica M - und R-Objektive an der Monochrom benutzt, an die nur sehr wenige Objektive von Sony, Zeiss oder Sigma herankommen.

bearbeitet von bmwrider
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb bmwrider:

..... und in b&w umgewandelt.

......dass er erstklassige Leica M - und R-Objektive an der Monochrom benutzt, an die nur sehr wenige Objektive von Sony, Zeiss oder Sigma herankommen.

Moin

zur Umwandlung: auch da fĂŒhren ja viele Wege nach Rom - mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen. DIe Welt die Bildbearbeitung ist da inzwischen sehr groß.
Was immer da passeirt - was nur auf den ersten Blick auf dem Bildschirm ( fast ) gleich aussieht.

DIe QualitÀt von Objektiven wird wohl gern unterschÀtzt, wenn man "Nur" mal "ohne Farbe" agiert.... - heute denke ich, dass man "mehr" sieht, wenn einen die Farbe nicht mehr ablenkt.

Danke fĂŒr das Thema !

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Eben erst gemerkt: Der Eröffnungspost ist ja auch weg. Ohne Bezug hat der ganze Thread fĂŒr mich so keinen Sinn mehr und sollte besser ganz gelöscht oder zumindest geschlossen werden. 

Du hast völlig recht. Ob die Moderation mit mehreren Foren völlig ĂŒberfordert ist? Das ist nicht der erste katastrophale Fehler. Vermutlich werde ich jetzt eine Verwarnung bekommen oder rausgeschmissen....

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 30.8.2023 um 18:26 schrieb renarou:

Da ich nicht mehr antworten werde, möchte ich nicht zitiert werden. Danke.

Was soll denn der Quatsch, bitte? Ich bin dafĂŒr, die Zeit, in der man BeitrĂ€ge nachtrĂ€glich bearbeiten kann, auf 15 Minuten nach Erstellung zu begrenzen. Das reicht, um Tippfehler auszubessern. verhindert aber so'n Quark!

Link zum Beitrag

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Andreas hat es ja nun wirklich nicht einfach und wenn beim AufrĂ€umen mal aus Versehen was gelöscht wird, dann ist das zwar fĂŒr den Ersteller immer Ă€rgerlich, aber eben doch kein Weltuntergang. Deswegen ein eigenes Eröffnungsposting zu löschen, hat imho aber keine Kultur. 

• Like 2
Link zum Beitrag

• Olaf W. locked und unlocked this Thema

Um den gesamten Ablauf transparent zu machen:

@renarou hat dieses Thema am Mittwoch Abend gestartet

• Von einer etwas generalisierenden Aussage hat sich ein Mitglied persönlich angegriffen gefĂŒhlt und darauf eskalierend geantwortet
  • Daraus entwickelte sich ein GeplĂ€nkel, das wir als Moderatoren ausgeblendet haben.
  • Einer der ausgeblendeten BeitrĂ€ge war vom TO @renarou – er bat berechtigterweise um MĂ€ĂŸigung
Am 30.8.2023 um 21:09 schrieb renarou:

Bitte versucht es ruhig anzugehen, Danke.

Werde morgen die Frage von Herbert beantworten.

Da er sich auf das GeplÀnkel bezog, haben wir ihn ausgeblendet (und mittlerweile wieder eingeblendet)

Einfaches MissverstĂ€ndnis – in solchen FĂ€llen könnt ihr uns gerne kurz ansprechen.

@renarou hat sich deshalb dazu entschlossen, seinen Eingangsbeitrag komplett zu löschen, wodurch die Diskussion jetzt etwas in der Luft hĂ€ngt

Finde ich nicht so dolle, als Konsequenz habe ich den sehr großzĂŒgigen Zeitrahmen, um eigene BeitrĂ€ge zu editieren von 24h auf eine Stunde reduziert.

Meine Bitte fĂŒr die Zukunft: Gerne bei uns kurz mal nachfragen. Wir haben ein echtes Interesse daran, dass ihr unsere Entscheidungen als Moderatoren nachvollziehen könnt.

Manchmal können wir das einfach aufklÀren, manchmal haben wir schlicht einen Fehler gemacht.

vor 1 Stunde schrieb Lori:

Du hast völlig recht. Ob die Moderation mit mehreren Foren völlig ĂŒberfordert ist? Das ist nicht der erste katastrophale Fehler. Vermutlich werde ich jetzt eine Verwarnung bekommen oder rausgeschmissen....

Was hast du denn quer sitzen?

Wenn du konkrete Beschwerden oder Anlass fĂŒr dein sehr hartes Urteil („völlig ĂŒberfordert“, „katastrophale Fehler“), immer gerne her damit.

Wegen Kritik an uns oder an mir wird hier keiner gesperrt oder sanktioniert, aber an deinem Ton könntest du vielleicht arbeiten.

Andreas

• Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Andreas J.:

Finde ich nicht so dolle, als Konsequenz habe ich den sehr großzĂŒgigen Zeitrahmen, um eigene BeitrĂ€ge zu editieren von 24h auf eine Stunde reduziert.

Ist das nicht evtl. eine etwas ĂŒberstĂŒrzte Entscheidung? Nur wegen einem QuerschlĂ€ger derart die Reissleine zu ziehen? Ich empfand das lĂ€ngere Zeitfenster immer als sehr komfortabel.

Ich wĂŒrde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du das vielleicht nochmal ĂŒberdenken wĂŒrdest.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

• Like 4
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Berlin Photo:

Ich empfand das lÀngere Zeitfenster immer als sehr komfortabel.

Ich wĂŒrde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du das vielleicht nochmal ĂŒberdenken wĂŒrdest.

Sorry no. 

Um Fehler in einem eigenen Beitrag zu bemerken, ist eine Stunde mehr als ausreichend.

Wenn danach noch was auffĂ€llt – gerne die „völlig ĂŒberforderten“ Moderatoren ansprechen.

Ich möchte im konkreten Fall das nicht weiter kommentieren, er zeigt aber die Nachteile, wenn wir diese Option offen lassen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Andreas J.:

Um Fehler in einem eigenen Beitrag zu bemerken, ist eine Stunde mehr als ausreichend.

Bei mir oft nicht. Und als Rechtschreib-Nerd war ich sehr froh ĂŒber die Möglichkeit, auch spĂ€ter noch eigene Fehler zu korrigieren. Aber ich kann deinen Standpunkt gut verstehen. Manchmal treibt halt die Autokorrektur ziemliche StilblĂŒten, zum Teil auch sinnentstellende. Gelegentlich merke ich das erst spĂ€ter. Aber dann muss man sich halt an euch wenden, das geht ja auch. Macht euch allerdings mehr Arbeit.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Andreas J.:

Was hast du denn quer sitzen?

Wenn du konkrete Beschwerden oder Anlass fĂŒr dein sehr hartes Urteil („völlig ĂŒberfordert“, „katastrophale Fehler“), immer gerne her damit.

Wegen Kritik an uns oder an mir wird hier keiner gesperrt oder sanktioniert, aber an deinem Ton könntest du vielleicht arbeiten.

Andreas

Um unnötige Eskalation zu vermeiden, habe ich Dir Kritikpunkte per PN geschickt.

• Like 1
Link zum Beitrag