Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 59 Minuten schrieb leicanik:

Der Joystick war etwas, auf das ich mich z.B. beim Kauf der A7III sehr gefreut hatte 

Also ich finde den Super. Allerdings benutze ich den meistens, um beim manuellen fokussieren den Bildausschnitt zu verschieben. Die RIV ist seit dem Einzug des 17-70 tatsächlich so etwas wie meine alltägliche Zweitkamera geworden 😳

Im Urlaub wird das sicher wieder anders, aber der Brennweitenbereich in Verbindung mit der gelieferten Qualität der 6500 lassen meine trüben Guckerchen gerade nicht viel vermissen 🤪

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Trisha:

Verwendung eines Standardzooms ergibt sich mit praktisch jeder Kamera gelegentlich mal. Und das sollte bei keiner neuen Kamera das vorhandene FE 24-70mm F4 ZA sein, denn für mehr als 24 MP ist es zumindest laut vielen Tests nicht geeignet. Gemeint habe ich aber natürlich wie beschrieben die übliche Kombination aus Weitwinkel-, Standard- und Telezoom in der Fototasche (s.oben)

Für den häufigen Fall, dass ich mit Fototasche und 3 Objektiven unterwegs bin, bringt mir der Größenvorteil auch nichts. Aber es sind die Sonderfälle, wo ich jetzt oft die RX100 verwende. Alles zusammen in eine einzige Hosentasche bleibt der RX100 vorbehalten. Bei Lowlight ist die RX100 aber doch sehr viel schlechter.. 

Link zum Beitrag

Mal eine Frage zum Sucher: Der soll doch bei den neuen Modellen prinzipiell auf der gleichen Basis sein wie bei der A7c, nur mit einer anderen Linse am Okular. Kennt sich jemand aus, wie sich so etwas auf den Eyepoint auswirkt? Verbessert oder verschlechtert das voraussichtlich den Überblick, wenn man mit Brille reingucken muss? (Es gibt ja auch Sucher, die sind zwar schön groß, aber man muss sehr nah mit dem Auge ran. Da ist dann manchmal ein kleineres Sucherfeld mit größerem Augenabstand für Brillenträger doch die bessere Wahl.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

er musste seine Brille hochschieben: 

Danke für den Link. Ob er wirklich musste, wird leider nicht deutlich. Das machen ja viele gewohnheitsmäßig, weil sie natürlich immer bei jeder Kamera einen besseren Überblick ohne Brille haben. Bleibt die Frage offen, ob es bezüglich der Brillentauglichkeit  einen Unterschied zur Ur-A7c gibt. Klar, letztlich müsste ich das im Laden ausprobieren (wenn denn beide vorrätig sind …).Aber gäbe es irgendwo eine Angabe zum Eyepoint, wäre das hilfreich. Wüsste ich, dass der eher kürzer geworden ist  bräuchte ich mir über die Kamera gar keine Gedanken mehr machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Danke für den Link. Ob er wirklich musste, wird leider nicht deutlich. Das machen ja viele gewohnheitsmäßig, weil sie natürlich immer bei jeder Kamera einen besseren Überblick ohne Brille haben. Bleibt die Frage offen, ob es bezüglich der Brillentauglichkeit  einen Unterschied zur Ur-A7c gibt. Klar, letztlich müsste ich das im Laden ausprobieren (wenn denn beide vorrätig sind …).Aber gäbe es irgendwo eine Angabe zum Eyepoint, wäre das hilfreich. Wüsste ich, dass der eher kürzer geworden ist  bräuchte ich mir über die Kamera gar keine Gedanken mehr machen.

Ich glaube, das es so ist:  je größer die Okularvergrößerung, desto schwieriger wird es mit der Brille. Bei der 7cII wäre ein größeres Panel die bessere Lösung gewesen, dafür fehlt aber der Platz ...

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb DirkB:

Brille aus der Hand legen ist fast noch schlechter als hochschieben

Bei mir ist es der Nahbereich und auf dem Display kann ich definitiv ohne Brille nicht scharfstellen und auch das Menü schlecht lesen.
Da hilft nur die Lesebrille. Die trage ich für diese Fälle dann am Bändsel und lasse sie beim Abnhemen einfach fallen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb vidalber:

Ich glaube, das es so ist:  je größer die Okularvergrößerung, desto schwieriger wird es mit der Brille. Bei der 7cII wäre ein größeres Panel die bessere Lösung gewesen, dafür fehlt aber der Platz ...

Du beschreibst genau meinen Gedanken (meine Befürchtung). Damit wäre zu vermuten, dass für mich mit Brille die alte A7c mit dem kleineren Sucherbild eher besser zu überblicken sein dürfte. Wäre schade, denn die neuen Modelle fand ich ausgesprochen spannend. Andererseits, alles hat seine zwei Seiten: Damit wäre auf einmal ein Kaufargument für die jetzt deutlich billigere A7c (erstes Modell) gegeben ... 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Du beschreibst genau meinen Gedanken (meine Befürchtung). Damit wäre zu vermuten, dass für mich mit Brille die alte A7c mit dem kleineren Sucherbild eher besser zu überblicken sein dürfte. Wäre schade, denn die neuen Modelle fand ich ausgesprochen spannend. Andererseits, alles hat seine zwei Seiten: Damit wäre auf einmal ein Kaufargument für die jetzt deutlich billigere A7c (erstes Modell) gegeben ... 😉

Was hast du davon, wenn du den ganzen Sucher überblickst, aber dieser so klein ist (0,59), dass dagegen der Sucher der A 6xxx oder die kleinen Fuji Sucher (XS20/XT30 0,66)) eine Wohltat sind. Da ich oft mit der Fokuslupe arbeite, kann ich mit einem Gucklochsucher nichts anfangen. Wenn du ausschließlich mit AF arbeitest ohne die Schärfe nachzuprüfen, ist der Sucher natürlich nicht mehr so wichtig. Die neue 7CII interessiert mich schon, sie ist sogar sehr nah an meiner Traumkamera, aber 2600 € für eine Cam auszugeben, da kriege ich als Besitzer einer alten A7 und einer A7RIII (beide gebraucht gekauft 2015/2021) schon Zahnschmerzen ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb vidalber:

Was hast du davon, wenn du den ganzen Sucher überblickst, aber dieser so klein ist (0,59), dass dagegen der Sucher der A 6xxx oder die kleinen Fuji Sucher (XS20/XT30 0,66)) eine Wohltat sind.

Das war bisher mein Kaufhindernis gegenüber der A7c. Insofern hast du natürlich recht.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Nobby1965:

Gibt es evtl. die Möglichkeit sowas bei Christian Laxander oder so zu erfahren? 

Sowas ist doch immer subjektiv, da würde ich mich auf keine Drittmeinung verlassen.
Lieber warten, bis man beim Hänlder selber durchschauen kann; sind doch nur noch drei Wochen.
Ich werde ganz sicher nicht einfach mal so bestellen.

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Vielleicht haben das die neuen A7Cs auch, ich konnte leider keine Manuals finden:
Die A7RV hat für Brillenträger eine Sucherverkleinerungssfunktion (Viewfinder Magnification) vielleicht würde das dann passen. Damit verliert man allerdings wieder was von der verbesserten Suchervergrößerung.
Ich nutze das aber nicht.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist der Sucher bei der a7c II für mich nur zweitrangig. Allerdings habe ich vor kurzem für meine Tochter die a6700 gekauft, welche laut der Specs den gleichen Sucher hat. Durch den konnte ich mit Brille sehr gut sehen und das komplette Bild überblicken. 👍 Ich habe keinen Zweifel, dass das bei der a7c II genauso sein wird. Nehme ich den Sucher der a6700 als Maßstab, ist der trotz identischer Auflösung und nur minimal höherer Vergrößerung deutlich besser als der der alten a7c.

Übrigens, bei meiner a7R V kann ich, so fantastisch und hell der Sucher auch ist, mit Brille den Sucher nicht komplett überblicken. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Easy98:

Übrigens, bei meiner a7R V kann ich, so fantastisch und hell der Sucher auch ist, mit Brille den Sucher nicht komplett überblicken. 

Deshalb hat die ja auch die Anpassung der Suchergröße für Brillenträger, wie weiter oben erwähnt wurde :classic_wink:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Aaron:

Man kann eine Brille einfach auf die Stirn schieben und die volle Suchergröße genießen, vorher natürlich die Sucher Dioptrien Einstellung anpassen.

Bis zu einem gewissen Grad geht das auch. Wenn Sony irgendwann die Dioptrienverstellung deutlich ausweitet, kann das auch für echte Brillenträger interessant sein. Aber wenn ich meine Brille beim einfach-auf-die-Stirn-schieben fallen lasse, sieht man dann einen auf allen Vieren tastend nach seiner Sehhilfe suchen. 

bearbeitet von DirkB
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Man kann eine Brille einfach auf die Stirn schieben und die volle Suchergröße genießen, vorher natürlich die Sucher Dioptrien Einstellung anpassen.

Wurde ja schon zum Teil beantwortet: Das funktioniert eben nur bis zu einem gewissen Grad an benötigter Dioptrienverstellung. Abgesehen davon kann eine Dioptrienverstellung am Sucherokular auch keinen Astigmatismus ausgleichen. Und selbst wenn man sich vom Optiker ein passendes Okularglas machen lassen würde (bei manchen meiner früheren Analogkameras wäre das leicht möglich gewesen, die hatten ein eingeschraubtes, wechselbares Okular), so wäre das im Falle eines Astigmatismus dann nur für das Querformat nutzbar und würde unbrauchbar, sobald man die Kamera ins Hochformat dreht. Alles nicht so einfach, leider.

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Easy98:

Allerdings habe ich vor kurzem für meine Tochter die a6700 gekauft, welche laut der Specs den gleichen Sucher hat.

Das habe ich anders verstanden. Nämlich dass die neuen Modelle im Prinzip das gleiche Sucherpanel haben wie die A7c, aber dafür ein stärker vergrößerndes Okular. Während die A6600/6700 ein größeres Panel haben. Genau darum dreht sich meine Überlegung, ob die Lösung, einfach ein stärker vergrößerndes Okular davor zu setzen, nicht gleichzeitig auch einen kürzeren Eypoint bewirkt. Aber ich will den Thread jetzt nicht weiter damit aufhalten, es lässt sich wohl so einfach nicht aufklären, ohne die Kamera selbst direkt mal am Auge zu haben. Mit dem Sucher der A6600 komme ich auch mit Gleitsichtbrille gut klar.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag