Jump to content

Fotos auf Kamera, aber nicht auf der SD-Karte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich bin ganz verzweifelt und hoffe jemand aus diesem Forum kann mir helfen. Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits Beiträge, aber keiner konnte mein Problem lösen.

Ich habe eine neue Sony A6700, die ich zusammen mit dem Sony 16-55G im Urlaub extensiv genutzt habe.

Zu Hause angekommen, wollte ich die Fotos auf den PC (Windows 11) kopieren. Leider werden auf der SD-Karte jedoch nur 224 Fotos angezeigt. In der Kamera werden jedoch alle Fotos (insgesamt knapp 1.000) angezeigt.  Das interessante ist, das das letzte gespeicherte und der erste nicht auf der SD-Karte gespeicherte direkt hintereinander gemacht wurden. Das heißt, dass ich nichts an den Einstellungen geändert habe.

Die Karte ist eine Lexnar Professional 1667x SDHX mit 256GB, die bereits seit einiger Zeit in meiner vorherigen Kamera (Sony A6400) problemlos genutzt habe.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

- Import der Fotos mit einem SD-Kartenleser

- Import der Fotos direkt über USB-C Kabel an der Kamera

- Import auf einem Notebook (Windows 10)

- Import über WiFi

- Import über Play Memories

- Aktualisierung der Firmware auf 1.01

Es würde mich sehr freuen, wenn mich jemand unterstützen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du an der a6700 "Steuerung mit dem Smartphone" an? Mach´ das einmal aus und verbinde dann die Kamera per USB mit dem Rechner. Dann sollte nicht eine Liste der Fotos kommen, sondern eine Ordneransicht nach Datum. Dann kann man vielleicht alle Bilder kopieren.

Ich vermute, Du hast die Karte in der a6700 nicht neu formatiert, sondern es waren noch Bilder der a6400 darauf, wobei es eine Kollision der Dateinamen gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an wie das eingestellt ist. Wenn ich mich dunkel entsinne musste ich bei meiner A6600 das erst einstellen, dass die Ordner nach Datum angelegt wurden. Ansonsten würde ich nach Datum sortiert anzeigen lassen wenn alles in einem Ordner ist. Ich habe bei den Dateinamen in der A6600 das auch das DSC auf A66 abgeändert damit ich die Bilder eindeutig von meiner A6000 unterscheiden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Gernot:

Auf der Speicherkarte werden generell keine Ordner nach Datum angelegt. Das simuliert die Kamera je nach Übertragungsmodus.

Hm, das müsste ich meinen Kameras auch mal mitteilen. Die erstellen für jeden Tag einen neuen Ordner. Und der wird auch nicht simuliert, sondern ist tatsächlich auf der Karte. Diese entnehme ich aus der Kamera und stecke sie in den Rechner. Das funzt bei allen gleich. A6500, A7RV und A9II 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner a6400 sind die ARWs alle in einem Verzeichnis F:\DCIM\100MSDCFDCIM\100MSDCF\ wenn ich das unter Windows lese. Die A7 I macht das genauso.

Kann es sein, daß ihr etwas anders macht als ich? Z.B. JPGs in der Kamera erzeugen? Oder Ordner nicht im Standardformat, sondern im Datumsformat erzeugen?

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gernot:

Bei meiner a6400 sind die ARWs alle in einem Verzeichnis F:\DCIM\100MSDCFDCIM\100MSDCF\ wenn ich das unter Windows lese. Die A7 I macht das genauso.

Kann es sein, daß ihr etwas anders macht als ich? Z.B. JPGs in der Kamera erzeugen? Oder Ordner nicht im Standardformat, sondern im Datumsformat erzeugen?

Das kannst du im Menü der Kamera einstellen 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2023 um 13:05 schrieb Riccochet:

...

Zu Hause angekommen, wollte ich die Fotos auf den PC (Windows 11) kopieren. Leider werden auf der SD-Karte jedoch nur 224 Fotos angezeigt. In der Kamera werden jedoch alle Fotos (insgesamt knapp 1.000) angezeigt.  Das interessante ist, das das letzte gespeicherte und der erste nicht auf der SD-Karte gespeicherte direkt hintereinander gemacht wurden. Das heißt, dass ich nichts an den Einstellungen geändert habe.

...

Bist Du in den Explorer gegangen und hast Dir jeden Ordner und Unterordner angesehen?

Wenn die Kamera 1.000 Bilder anzeigt müssen die auch auf der Karte vorhanden sein. Evtl. kannst Du das nur durch manuelles Suchen herausfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...