Jump to content

Worum es im Sony Alpha Forum geht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Worum es im Sony Alpha Forum geht

Dies ist das Sony Alpha Forum, hier geht es vor allem um Sony Alpha.

Thema sind Sony Alpha Kameras und Objektive, mit Sony Alpha gemachte Bilder, das Unternehmen Sony und all die Menschen, die sich für Sony Alpha interessieren.

Wer sich für Sony Alpha interessiert, kann sich hier informieren und mit anderen austauschen

Hier treffen sich Menschen aus aller Welt, die Spaß und Interesse an Sony haben. Rein sachliche Informationen sind wichtig, aber es geht auch um Leidenschaft und Kontakt zu anderen, die sich für das gleiche Thema begeistern. Beides muss sich die Waage halten, damit sich alle wohl fühlen.

Jeder ist willkommen, solange er die anderen Mitglieder, ihre Ansichten und die Forumsregeln respektiert

Gegenseitiger Respekt ist die wichtigste Voraussetzung, damit sich Menschen mit unterschiedlichster Herkunft, Religion und Weltanschauung im Sony Alpha Forum austauschen können.

Damit das Miteinander funktioniert, gibt es die Forumsregeln, die neben dem gegenseitigen Umgang einige technische und juristische Spielregeln festlegen. Wer sie nicht respektiert, kann nicht mitspielen.

Kritik ist ausdrücklich willkommen, solange sie sachlich bleibt und nicht zum Selbstzweck wird.

Hier soll auch gerne Kritik geäußert werden - das ist ausdrücklich gewünscht. Es gibt aber Grenzen. Unsachliche oder gar beleidigende Kritik hat hier keinen Platz, genauso wie gebetsmühlenartig, immer und immer wieder vorgetragene Punkte.

Das gleiche gilt für Bildkritik: Es gehört ein gewisser Mut dazu, seine Bilder zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen.
Wem ein Bild nicht gefällt, kann es gerne konstruktiv kritisieren. Auf abfällige, beleidigende und herabsetzende Kommentare verzichten wir aber gerne.

Wenn Ihr Beiträge schreibt, denkt bitte daran, dass Euer Gegenüber Euch nicht kennt, genauso wenig wie Tonfall, Gestik und Mimik - und vielleicht ein anderes Humorverständnis hat. Missverständnisse kann man nicht zu 100% vermeiden, aber jeder muss sich bemühen, den Gegenüber nicht zu verletzen. Es ist nicht böse zu meinen oder sogar lustig hilft nicht, wenn der Gegenüber es in den falschen Hals bekommt.

Worum es hier nicht geht.
Wer Sony Alpha Produkte und Kunden für ungenügend/falsch/doof hält, ist hier nicht am richtigen Platz

Wir sind wirklich kein Lobhudel- oder Fanboy Forum, aber eben auch nicht die Sony Basher Community. Und im Sony Alpha Forum sollte sich keiner dafür rechtfertigen müssen, dass er diese Produkte kauft und Spaß an ihnen hat.

Wer hier missionieren will, ist hier falsch

Egal ob es um eine politische, religiöse oder weltanschauliche Mission geht oder um eine spezielle Marke (nur bei Sony sind wir etwas toleranter): Wer anderen seine Ansicht als „die Wahrheit“ aufdrängen will, soll dies bitte woanders tun. Damit unser Forum als Mischung aus unterschiedlichsten Menschen mit verschiedenen Religionen, Weltanschauungen und politischen Überzeugungen funktionieren kann, müssen diese draußen bleiben.

Keine politischen, weltanschaulichen oder religiösen Diskussionen
 

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass solche Diskussionen das Klima vergiften und das ganze Forum und die Gemeinschaft beeinträchtigen. Daher werden wir solche Diskussionen konsequent beenden und löschen. Unsere Entscheidung wird definitiv subjektiv ausfallen und orientiert sich an unserer Erfahrung als Moderator und am Wohl des Forums.

Unangenehme Tatsachen (nicht wirklich)
Zum Schluss noch Informationen zu meiner Rolle als Betreiber des Forums.

Dieses Forum ist kommerziell.
Ein solches Forum lässt sich nicht als Hobby betreiben. Nach einer langen Phase des Durchwurstelns habe ich dieses Forum zu meinem Hauptjob gemacht und lebe davon. Das macht eine Menge Arbeit und kostet auch einiges, daher habe ich kein schlechtes Gewissen, damit Geld zu verdienen.

Dieses Forum ist nicht demokratisch.

Das klingt schlimm, muss aber immer mal wieder gesagt werden. Als Betreiber trage ich mehr oder weniger alleine die technische, juristische und finanzielle Verantwortung für das Forum. Ich mache das gerne, kann das aber nur, wenn ich frei entscheiden kann.

Auch hier die gute Nachricht: Ich weiß Euch als meine Kunden zu schätzen und werde mein bestes tun, damit Ihr Euch hier wohl fühlt. Dafür werde ich immer wieder nach Eurer Meinung fragen - aber letztendlich werde ich alleine entscheiden, damit alle Aspekte (z.B. technisch, juristisch und finanziell) berücksichtigt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu den Bereichen 'Objektive' (egal ob für KB oder APS). Sind diese Bereiche eher für technische Diskussionen oder für Beispielbilder gedacht?

Aus dem Durchschauen ist mir das nicht so ganz klar geworden, wahrscheinlich eher Beispielbilder(?) - aber dann könnte man das vielleicht entsprechend konkreter beschreiben/benennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb aidualk:

Ich habe eine Frage zu den Bereichen 'Objektive' (egal ob für KB oder APS). Sind diese Bereiche eher für technische Diskussionen oder für Beispielbilder gedacht?

Der verlinkte Bereich ist für technische Diskussionen zu den Vollformat-Objektiven gedacht.

APS-C Objektive hier:

https://www.sonyalphaforum.de/forum/7-sony-alpha-aps-c-objektive/

Beispielbilder für bestimmte Objektive sollten eigentlich hier landen, aber darüber diskutieren wir gerade an anderer Stelle...

https://www.sonyalphaforum.de/forum/13-beispielbilder-sony-alpha-objektive/

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dazu eine generelle Frage: Zusätzlich zur Thread-Organisation hätte diese Domain ja eigentlich eine echte Galerie zu bieten, wo man wie bei Google Drive gemeinsame Ordner mit Bildern unterhalten kann, nachdem der Systemadministrator diese erstellt hat. Wollen wir die Galerie-Threads und Objektive-Beispielbilder nicht dorthin migrieren?

Das wäre nicht nur optisch schöner anzusehen sondern bliebe auch übersichtlicher: So könnten beispielsweise Kaufinteressierte eines Objektivs mit einem Klick zu  Beispielbildern kommen und wir selbst würden in den Threads nicht vor lauter Scrollen die Hälfte der Bilder und allfällige Diskussionen verpassen. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde, das Forum ist schon nach zwei Wochen ein wenig chaotisch geworden, weil in jedem Thread Bilder, Texte und Themen durcheinanderwuseln. 🤔

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 18:52 schrieb Midori:

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich finde, das Forum ist schon nach zwei Wochen ein wenig chaotisch geworden, weil in jedem Thread Bilder, Texte und Themen durcheinanderwuseln. 🤔

Nein, geht mir auch so. Besonders im Technikbereich Objektive fällt es extrem auf das, für mich jetzt schon unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2019 um 13:20 schrieb Andreas J.:

Macht gerne einen Vorschlag, wie wir das besser lösen können.

Threads zu Objektiven wollen wir z.B. trennen in Diskussionen zum Objektiv und Beispielbilder. Dies soll im Titel und/oder durch Tags klar gekennzeichnet werden.

Geht das in die richtige Richtung?

Ja, das geht in die richtige Richtung und vielleicht war Deine ursprüngliche Idee, mit einem Unterforum "Beispielbilder" oder "Beispielbilder Objektive" doch der richtige Ansatz. Auf jeden Fall solltest Du bald anfangen, die Bilder von den Diskussionen zu trennen und neu einzusortieren, denn je mehr Zeit vergeht, desto größer wird das Chaos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas J.:

Jupp. Steht für diese Woche auf der Liste.

Wie gesagt, ich fände die Lösung mit der Galerie eigentlich relativ angenehm und übersichtlich.

Soweit ich das sehe, können wir User keine Alben selbst erstellen, sondern nur Bilder darin hochladen. Das Erstellen müsste wohl der Admin (also du 😄) übernehmen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas J.:

Jetzt könnt ihr auch eigene Alben anlegen.

Kannst du auch machen das in Beiträge hochgeladenen Bilder automatisch in eine Galerie oder User Galerie mit eingeladen werden?

z.B. Galerie/uploaded/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich wurde ja geändert, dass man nur noch registriert und eingeloggt die Bilder in den einzelnen threads anschauen kann.

Ehrlich: Ich finde es etwas irritierend, teilweise seitenlang nichts sehen zu können.
Mir ist natürlich klar was dahinter steht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher abschreckend wirkt als neugierig macht, sich im Forum zu registrieren... ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

Kürzlich wurde ja geändert, dass man nur noch registriert und eingeloggt die Bilder in den einzelnen threads anschauen kann.

Ich experimentiere derzeit etwas, um möglichst viele User zur Registrierung zu bewegen.

Bei Facebook habe ich eine Anzeige laufen, die ziemlich viele Leser hierher bringt, von denen sich keiner (0) registriert.

Seit gestern habe ich das so eingestellt, dass sie sich registrieren müssen, um Bilder zu sehen. Ergebnis bis jetzt. Null Registrierungen 😞

Muss ich weiter experimentieren...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas J.:

Bei Facebook habe ich eine Anzeige laufen, die ziemlich viele Leser hierher bringt, von denen sich keiner (0) registriert.

Seit gestern habe ich das so eingestellt, dass sie sich registrieren müssen, um Bilder zu sehen. Ergebnis bis jetzt. Null Registrierungen 😞

Das sähe vielleicht anders aus, wenn man sich via fb-Login registrieren könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
vor 2 Stunden schrieb Jome:

Warum gibt es hier nichts zur A99 ?

Kannst ja mal das erste Thema starten: https://www.sonyalphaforum.de/forum/26-sony-a-mount/
A-Mount ist halt nicht sehr verbreitet und stirbt langsam aber sicher aus. Ich denke, im Sony User Forum hast Du mehr Glück - da sind noch einige A-Mountler unterwegs.

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 12:28 schrieb Jome:

Warum gibt es hier nichts zur A99 ?

Weil hier keiner eine hat? Die Alpha 99 kam 2012 auf den Markt. Somit auch nicht mehr wirklich aktuell. 

Am 4.1.2020 um 15:22 schrieb voti:

 Ich denke, im Sony User Forum hast Du mehr Glück - da sind noch einige A-Mountler unterwegs.

Selbst dort werden es immer weniger, weil viele ganz oder teilweise auf  E-Mount (oder andere Marken) umsteigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...