Jump to content

Makroaufnahmen mit Sony alpha 350?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für Makro-Aufnahmen habe ich ein Sigma-Makrobjektiv (mit Autofokus und Zoom) an meine Spiegelreflexkamera Sony alpha 350 angeschraubt und diese Kombination fest in ein höhenverstellbares Stativ eingespannt.

Bisher ist es mir trotz vieler Versuche aber nicht gelungen, befriedigende Fotos anzufertigen, d.h. die Kamera so einzustellen, daß alle untenstehende Eigenschaften gleichzeitig erfüllt sind. Leider bin ich mit den Funktionen dieser Kamera nicht sehr vertraut und suche daher jemanden, der mir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für Laien gibt, welche Einstellungen ich wie/wo vornehmen muß, um folgende Vorgaben für eine Aufnahme gleichzeitig umzusetzen:

- Der Blitz darf nicht auslösen

- Manuelle Blendenvorwahl (z.B. 14), aber Belichtungszeit automatisch

- Zoom des Makroobjektives (manuell) voll ausgefahren

- Programm "Makro" (per Einstellrad?) vorgeben

Wähle ich eine der obigen Einstellungen aus, überschreibt diese dann andere wieder. Meine Absicht ist, Objekte von etwa 1-3 cm Größe und 0,5-2 cm Höhe tiefenscharf zu fotografieren. Die Belichtungszeit ist dabei nicht wichtig, da per Stativ; die Fokussierung kann manuell über den Höhenregler am Stativ erfolgen.

Wer kann helfen, oder mir für das Problem ein besser zutreffendes Form nennen?

Vielen Dank im Voraus!

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo @Andreas Herrmann, ich kenne deine Kamera nicht, aber grundsätzlich würde ich folgendermaßen vorgehen:

• ISO auf 100 fest einstellen
  • Belichtung auf A, gewünschte Blende vorgeben
  • Blitz auf aus
  • Fokus auf manuell 
  • Zoom ausfahren
  • kein Programm (auch kein Makroprogramm) wählen! Ich vermute, das ist der Übeltäter, der deine anderen Einstellungen wieder überschreibt, weil es eine Art Automatik ist, die eigenmächtig Parameter einstellen will. Du brauchst das Programm nicht, wenn du deine Blende und ISO und Brennweite sowieso selbst wählen willst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Hallo @Andreas Herrmann, ich kenne deine Kamera nicht, aber grundsätzlich würde ich folgendermaßen vorgehen:

• ISO auf 100 fest einstellen
  • Belichtung auf A, gewünschte Blende vorgeben
  • Blitz auf aus
  • Fokus auf manuell 
  • Zoom ausfahren
  • kein Programm (auch kein Makroprogramm) wählen! Ich vermute, das ist der Übeltäter, der deine anderen Einstellungen wieder überschreibt, weil es eine Art Automatik ist, die eigenmächtig Parameter einstellen will. Du brauchst das Programm nicht, wenn du deine Blende und ISO und Brennweite sowieso selbst wählen willst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ich kann die Ausführungen von Leicanic nur unterstreichen, insbesondere sollte kein Motivprogramm gewählt werden.

Ein Gedanke noch: Ich würde bei einem Zoom einmal verschiedene Brennweiten ausprobieren. Kürzere Brennweiten machen das Leben mit der Schärfentiefe leichter, eventuell reicht ja der Abbildungsmaßstab auch bei kürzeren als der maximalen Brennweite noch aus, das Motiv formatfüllend abzubilden. 

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Antworten.

Das grundsätzliche Problem ist jedoch, dass ich alle Parameter nur über das Einstellrad auswählen kann, das heißt ich kann mit das Rad ja nur ENTWEDER auf "Blitz aus", "A", "P", oder Ähnliches drehen, also keine KOMBINATION z.B. von "Blitz aus" und "Blendenvorwahl" einstellen.

Anbei die Kamera-Beschreibung.

SONY alpha 350 - Bedienungsanleitung.pdf

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Andreas Herrmann:

Anbei die Kamera-Beschreibung.

Gute Idee, die BA hier einzustellen 👍. Dort steht, dass du über die Fn Taste die Blitzfunktionen wählen kannst, dort dann auch „Blitz aus“. Dann ist er grundsätzlich abgeschaltet.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...