Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein herzliches Hallo an alle,

seit ein paar Tagen besuche ich einen Platz, an dem Waldohreulen in der Dämmerung einfliegen und Mäuse jagen. Durch das nächtliche Rufen der jungen Eulen habe ich sie finden können. Eigentlich wollte ich nach ihrem Schlafplatz suchen, aber gestern Abend war es wieder so schön, sie in der Dämmerung fliegen zu sehen, dass ich heute Abend (und die nächsten Tage) versuchen möchte, sie doch in der Dämmerung zu fotografieren. sie kamen immer wieder recht nah, ich hatte richtig Gänsehaut 😍 Vermutlich wird das Fotografieren gar nicht gut funktionieren, da ich kein entsprechend  lichtstarkes Objektiv habe. Aber ich will es einfach mal versuchen. Gibt es jemand, der mir entsprechende Tipps geben kann? Ich habe jetzt schon im Internet recherchiert.  Zur Verfügung, hätte ich die A9 oder die A7 iv plus das Sony 200-600. Bisher ist mein Plan, eine moderate Belichtungszeit zu wählen, zum Beispiel 1/800 ISO 2000 Blende 5.6 bei 200 mm. Gelesen habe ich auch von der Möglichkeit zum mitziehen: dort waren folgende Einstellungen vorgegeben: Blende 11 (?) ISO 400, 1/20 Sekunde. Das Bild war allerdings recht dunkel. Macht mir aber nichts, solange ich mal etwas mehr von der Eule sehen kann. Es muss kein perfektes Foto sein.

Gestern hat sich eine Eule sogar mal auf den Zaun gesetzt und meine Freundin und mich beobachtet. Das wäre natürlich perfekt um Sie zu fotografieren. Ansonsten waren sie im Flug und sind ständig näher gekommen. 

Was meint ihr? Sinnlos? Hat jemand eventuell ein paar Tipps? Gerne werde ich berichten, wie es gelaufen ist.

Grüße Angie

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Angie,

das geht, aber vielleicht nicht immer für ein Kalenderbild. Wenn es um dokumentarische Fotos geht, gehe ich bis ISO 25'600. Ist natürlich nicht mehr zum hier zeigen, aber für deine Beobachtungssammlung sicher trotzdem sehr wertvoll. Sieht in etwa so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zur Zeit ist ja noch recht lange hell, und wenn die adulten Eulen die Jungen versorgen müssen, beginnen sie relativ früh, also kurz nach Sonnenuntergang mit dem Jagen. Und da kann man dann auch mit besseren ISO Werten arbeiten. Hier ein weiteres Beispiel mit ISO 8'000:

Am Besten einfach ausprobieren, und keine Angst vor tiefen ISO Werten. Bei der Nachbearbeitung lässt sich einiges korrigieren.

So oder so: Geniess es, den Eulen beim Jagen zuzuschauen. Es ist einfach nur schön und eindrücklich. Dieses Jahr habe ich sie schon des Öfteren jagen gesehen, aber bei Lichtverhältnissen, die kein Foto mehr zuliessen ... Aber ich bleibe dran, vielleicht klappt es ja doch noch 😊

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

Vielen Dank! Deine Eulenfotos sind Klasse 👍

Heute kamen die Eulen 10 Minuten später, statt 22 Uhr erst um 22:10 Uhr. Das hat lichtmässig schon einen großen Unterschied gemacht. Aber du hast natürlich Recht: Es ist so toll, sie einfach zu beobachten! Es gibt Dinge, die mit keinem Geld der Welt zu bezahlen sind - solche Erlebnisse zum Beispiel!

Zum Schluss flog eine der Eulen dann doch mal Richtung „Licht“. Mit Maus …

ISO 25600

200 mm

Blende 5.6

1/100 

Ich bleibe dran, beim Beobachten und evtl. fotografieren ☺️

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Kurze Rückmeldung zu den Eulen. Sie wollen einfach nicht früher kommen, aber es macht einfach Spaß, sie zu beobachten 😍 Ein paar stimmungsvolle Bilder waren möglich, aber natürlich alles im Dunkeln. Gefällt mir auch so ☺️ 

Link zum Beitrag

Mach dir keinen Kopf -  probiers einfach aus. Versuchs mit Auto Iso, 1/1000 und Offenblende. Mitte, AF - C Verfolgung, Zone, mittlere Geschwindigkeit. Augen/Tier/Vögel.

Dies hier war bei Dämmerung - ISO 2500 ist dabei rausgekommen. Licht von der Seite hat natürlich geholfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, ich versuche es weiter. Nur kommen sie nicht in der Dämmerung sondern im Moment so um 22:15 Uhr. Da ist halt schon dunkel. Aber es ist schön zu sehen, was in der Dämmerung noch geht und mit welchen Einstellungen. Danke für die Beispielfotos 👍 Und ich genieße die Beobachtungen grad so oder so ☺️Sollten sie mal früher kommen, bin ich bereit 😀

Link zum Beitrag

War heute auch wieder mal im Wald, um 21:15 konnte ich 2 junge Waldkäuze ausmachen, die gebettelt haben. Hier mal 2 Belegfotos mit ISO 25'600. Im ersten Bild noch ein Ausschnitt vom unbearbeiteten Original. Es lohnt sich, trotzdem abzudrücken, auch wenn man beim Blick durch den Sucher die Krise bekommt. 🤪

• Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb hpk:

War heute auch wieder mal im Wald, um 21:15 konnte ich 2 junge Waldkäuze ausmachen, die gebettelt haben. Hier mal 2 Belegfotos mit ISO 25'600. Im ersten Bild noch ein Ausschnitt vom unbearbeiteten Original. Es lohnt sich, trotzdem abzudrücken, auch wenn man beim Blick durch den Sucher die Krise bekommt. 🤪

Wow! Ganz Klasse 😍gut getroffen und sehr stimmungsvoll. Ich finde auch, das darf dann auch bissl dunkel sein, weil es der Realität entspricht! Irgendwann hoffe ich auch wieder auf welche zu treffen ☺️

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...