Jump to content

TTartisans 100mm f2.8 Bubble

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für alle Bokeh-Fans: TTartisans hat einen Dreilinser mit 13 Lamellen auf den Markt gebracht im Stile des alten Meyer Görlitz Trioplan. Die ersten Veröffentlichungen und Tests zeigen die gleichen Bubbles und offensichtlich eine bessere Schärfe bei Offenblende als dasOriginal. Das Objektiv ist komplett aus Metall und natürlich ohne AF. Interessant ist der Preis von 155 US Dollar. Meyer Görlitz hat dieses Objektiv vor Jahren mal mit rund 1.500€ auf den Markt gebracht, inzwischen kostet es 1.000€, was mir immer zuviel war. Aber 155 US Dollar gebe ich aus und habe es bestellt. 

Grüße Klaus

Link zum Beitrag

Ich bin zwar der Meinung, daß Bokeh im klassischen Sinne der Fotografie nichts mit "Bubbles" zu tun hat, finde die Linse aber auch cool!
Die Frage ist nur, ob es sich für ein paar Einsätze im Jahr lohnt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb D700:

Ich bin zwar der Meinung, daß Bokeh im klassischen Sinne der Fotografie nichts mit "Bubbles" zu tun hat, finde die Linse aber auch cool!
Die Frage ist nur, ob es sich für ein paar Einsätze im Jahr lohnt.

Ja, klar, für ein paar Fotos würde ich es auch nicht kaufen. Aber ich habe schon eine deutlich ausgeprägte Affinität zu dieser Art der vielleicht etwas unernsten Fotografie, sodass es bei mir vermutlich schon recht häufig im Einsatz sein wird. 🙂

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Klaweb:

Aber ich habe schon eine deutlich ausgeprägte Affinität zu dieser Art der vielleicht etwas unernsten Fotografie

"Unernst" finde ich das überhaupt nicht!

Ich habe noch aus dem Fundus meines alten Vater's, der es schon lange nicht mehr nutzt, ein Meyer Telemegor 5.5/180mm (M42) und das macht schon Spaß!
Aber für die "normale" Fotografie brauche ich es halt nicht.
Ein "Bubble" Objektiv mit 100mm würde da vielleicht mehr Optionen bieten und der Preis ist ja auch o.k.

Insofern ... - Nein, ich brauch' gerade nix :classic_wink:

Link zum Beitrag

Ich schleiche schon eine ganze Weile um ein 100er Trioplan rum. Die Bubbels gefallen mir gut. Aber 400€ für ein gebrauchtes oder 1000€ für die Neuauflage finde doch ein wenig happig, da konnte ich mich bislang nicht zu durchringen. 

Bei dem von TTArtisan aufgerufenen Preis konnte ich nicht widerstehen und habe das Objektiv bestellt. Zu hohen Festtagen wird es dann an die Kamera montiert und spazierengeführt. 😇

Gruß Oliver

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Oliver F.:

Ich schleiche schon eine ganze Weile um ein 100er Trioplan rum. Die Bubbels gefallen mir gut. Aber 400€ für ein gebrauchtes oder 1000€ für die Neuauflage finde doch ein wenig happig, da konnte ich mich bislang nicht zu durchringen. 

Bei dem von TTArtisan aufgerufenen Preis konnte ich nicht widerstehen und habe das Objektiv bestellt. Zu hohen Festtagen wird es dann an die Kamera montiert und spazierengeführt. 😇

Gruß Oliver

Gute Entscheidung, der Preis des TTartisans steigt bereits. Bei Amazon 199€…

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Welcher M42 Adapter Adapter zum Objektiv ist empfehlenswert?

Bei "höherwertigen" Objektiven nehme ich gerne die Adapter von Novoflex  die sind passgenau gefertigt, insbesondere die Verrastungen bei meinen Leica R Objektiven saß spielfrei.

Für dies Objektiv habe ich mir einen von K&F bestellt, bei M42 Schraubgewinde sollte das passen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Oliver F.:

Ich hab direkt auf der Seite von TTArtisan bestellt.

Komisch. Auf den offiziellen Seiten von TTArtisan (englisch, chinesisch) wird man auf Shopify, Ali oder Amazon (bzw. Taobao, Jingdong oder TMall auf der chinesischen) weitergeleitet, eine Möglichkeit zum Direktkauf gibt es nicht.

Egal, ich finde das Teil auch interessant, erst recht zu dem Preis.

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Schon getestet.

Viele Dank für den Link. Er hat mich in dem Fall völlig vom G.A.S. geheilt. :classic_wink: 

Die Rezension von BastianK war wieder mal sehr fundiert. Interessant für mich waren auch die möglichen Alternativen bei Altglas in den Kommentaren. Aber ich habe auch schon früher keine Bubbles aus dem Kaugummi-Automat gezogen.

Abgesehen davon wünsche ich jedem mit der Linse und Lust an Bubbles viel Vergnügen und tolle Fotos damit.

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Dies X kann ärgerlich werden, ein ähnlicher Artikel wurde bei mir in Leipzig beim Zoll geparkt.

Wenn ich bestelle dann über Amazon.

Das X sind 19% Einfuhrumsatzsteuer plus 7% Zoll, also 26%. Manchmal kam die Ware aber auch ohne Mehrkosten bei mir an, kommt offensichtlich auf die Deklaration des Verkäufers an.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

Viele Dank für den Link. Er hat mich in dem Fall völlig vom G.A.S. geheilt. :classic_wink: 

Die Rezension von BastianK war wieder mal sehr fundiert. Interessant für mich waren auch die möglichen Alternativen bei Altglas in den Kommentaren. Aber ich habe auch schon früher keine Bubbles aus dem Kaugummi-Automat gezogen.

Abgesehen davon wünsche ich jedem mit der Linse und Lust an Bubbles viel Vergnügen und tolle Fotos damit.

Der Tester ist aber Martin H. aus Stockholm.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...