Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Wenn die Größe keine Rolle spielt, nähme ich daher eher das Zoom.

Das ist das einzige Argument gegen das 1850, aber richtig trägt es eigentlich auch nicht auf.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb mopswerk:

Das ist das einzige Argument gegen das 1850, aber richtig trägt es eigentlich auch nicht auf.

Da hast Du mich vielleicht falsch verstanden!
Für mich ist die Größe des Viltrox eben ein Argument gegen das Viltrox und FÜR das 18-50, was ich daher in Ernst-Dieters Fall empfehlen würde.
Oder eben das Pancake als FB, wenn es klein sein soll.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Splitter:

Der Unterschied liegt aber in f/1,8 viltrox zu f/2,8 Sigma. 

Freistellungsunterschied in der Praxis vernachlässigbar.

Vielleicht ein Gamechanger, wenn man Nachteule ist und vorwiegend im Dunklen fotografiert (und man kein Stativ schleppen will )

Link zum Beitrag

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an "Herzblatt", Kandidat Nr 1 kompakt mit kleinen Abstrichen bei Bildfehlern, oder Kandidat 2 der gut belichtet, aber doch recht schwer daherkommt und zu guter letzt Kandidat 3, gestochen scharf und universell einsetzbar... und wer darf dein Herzblatt sein?

• Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Splitter:

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an "Herzblatt", Kandidat Nr 1 kompakt mit kleinen Abstrichen bei Bildfehlern, oder Kandidat 2 der gut belichtet, aber doch recht schwer daherkommt und zu guter letzt Kandidat 3, gestochen scharf und universell einsetzbar... und wer darf dein Herzblatt sein?

Guter Vergleich! 

Link zum Beitrag

Am 22.6.2023 um 16:31 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

...Auf Platz 1 steht das Viltrox 1,8/28mm erst einmal, ohne Test bisher und 379 Euro teuer.

BastianK (von Phillip Reeve) hat sich im "blauen Forum" schon mal über das Viltrox geäußert.
Er sieht es nicht vor dem Sony 2.0 28mm; eher etwas dahinter!

Also vielleicht doch keine #1?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb D700:

... Kandidat büchst mit Smartphone aus und lässt #1-3 links liegen ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb D700:

BastianK (von Phillip Reeve) hat sich im "blauen Forum" schon mal über das Viltrox geäußert.

Also vielleicht doch keine #1?

Bastians in deep Review des Viltrox wird 2-3 Wochen dauern hat er mir mitgeteilt.Momentan ist das Sony 50 Euro preiswerter als das Viltrox.

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Zusatz
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Bastians in deep Review des Viltrox wird 2-3 Wochen dauern...

Klar, aber er läßt öfter mal Vorabeindrücke in den div. Foren raus.
Und wenn das Viltrox es nach seiner Meinung gegenüber dem Sony 2/28 schwer haben wird, dann ist es nichts Besonderes.
Denn so ein Überflieger ist das Sony ja nun auch nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Genau meine Meinung!

Und wenn das Viltrox dann nicht das Sony rankommt, dann kannst Du gleich in richtung Sony schauen!

PS: Oder vielleicht doch das TTA Pancake, um mal wieder zum Topic zurück zu kommen?

bearbeitet von D700
PS
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

DxO hat bisher noch keine Objektivprofile von Viltrox Objektiven.😒

Habe bei DXO mal eine Anfrage gestellt.

Guter Punkt bei einem WW Objektiv!
Da ist Verzeichnung ja manchmal ein Problem;, jedenfalls wenn sie wellenförmig ist.

Bei DXO (habe ich auch) dauert es manchmal oft Monate oder Jahre, bis neue Produkte (auch Kameras) unterstütz werden.
Bei "exotischeren" Produkten, die ich auch habe, kommt manchmal gar nichts.
Daher nutze ich DXO nicht mehr so oft und habe meine ältere Version von PL eingefroren.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Sind Adobe und Capture 1 schneller bei Profilen?

Nimm' doch einfach das 2.0 28mm Sony!
Es ist doch lt. BastianK besser als das Viltrox, derzeit sogar billiger zu haben und im Gegensatz zum Viltrox auch gebraucht zu finden.
Dazu wird es von DXO unterstützt, das Du ja scheinbar auch hast.

Warum also weiter rumeiern, reicht das nicht pro Sony? :classic_unsure:

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb D700:

Nimm' doch einfach das 2.0 28mm Sony!
Es ist doch lt. BastianK besser als das Viltrox, derzeit sogar billiger zu haben und im Gegensatz zum Viltrox auch gebraucht zu finden.
Dazu wird es von DXO unterstützt, das Du ja scheinbar auch hast.

Warum also weiter rumeiern, reicht das nicht pro Sony? :classic_unsure:

Etwas Zeit lasse ich mir noch, ganz in Ruhe!

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 3.6.2023 um 15:05 schrieb mopswerk:

Für DxO kriegt man wohl absehbar kein neues Profil, aber die leichte Tonnenverzerrung und VIgnette kriegt man da mit Bordmitteln einigermaßen in den Griff.

ich hab das Ding ja nur für Fuji, evtl. nutzt das Programm auch das Profil des 27er Fuji Pancake, aber die Bilder werden definitiv schon beim Importieren korrigiert:

Chiq siehts auch noch aus ... hätt ich nicht schon das 2,8/20 würde ich es mir auch für die Sony kaufen

falls es für DxO kein Profil gibt, kann man das melden, mit ein bisschen Glück wird das dann zeitnah eingebaut

bearbeitet von Nightstalker
Bilder verschwunden
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Nightstalker:

falls es für DxO kein Profil gibt, kann man das melden, mit ein bisschen Glück wird das dann zeitnah eingebaut

Das Tamron 18-300 Profil war gut zwei Jahre in der DxO Pipeline. Ich schätze mal, die gehen nach Bedarf => da wird das TTA garantiert keine hohen Verkausfszahlen erreichen und es ist fraglich, wann da was kommen dürfte (zB die ganzen Sschicken Nikon ZfC Sachen waren das letzte Mal, wo ich geschaut habe, auch noch nicht am Start).

Aber mit DxO Bordmitteln ein paar Defaultwerte in ein Profil dübeln, dann läßt es sich auch ohne Profile leben:

https://www.sonyalphaforum.de/topic/4761-ttartisan-27mm-f28-af-sony-e-test-und-beispielfotos/#comment-145186

Link zum Beitrag